bösartiger Tumor in der Wange (bei einer Katze)

  • Ich weiß zwar, dass hier hauptsächtlich "Hundeleute" unterwegs sind, aber einige haben ja auch Katzen. :] Ich war heute mit der Katze meines Chefs, da die sich nicht um das Tier kümmern :evil: , beim TA. Mir ist aufgefallen, dass sie eine ganz dicke Wange hat. Die TÄ hat festgestellt, dass es ein bösartiger Tumor ist. Diese Tumorart kommt ja mittlerweile auch sehr häufig im Rachen vor. ;( Da die Katze schon 21 Jahre alt ist, hält sie eine OP nicht mehr für sinnvoll / erfolgreich. Hat jemand Erfahrung mit so einem Tumor ? Wie groß ist das ungefähre Zeitfenster, was sie noch hat ?? ?( Die TÄ sagte, dass der Tumor vermutlich schnell wachsen würde und dann aufs Auge drückt, was wohl irgendwann unerträgliche Kopfschmerzen bereiten wird. Dann wird es Zeit, sie gehen zu lassen....

    Da ich diese Katze seit 2 Jahren versorge (und nein, der Chef / die Chefin haben es in 19 Jahren nicht geschafft, dem Tier mal nen Kratzbaum, Körbchen, ne Fellmaus oder ein Stinkekissen zu kaufen, geschweige denn, mit ihr mal zum TA zu fahren. Fakt ist: diese Katze hatte NICHTS, außer ihrem Leben.... und "gemütlich" geschlafen hat sie kauernd auf dem Fußboden, weil sie nicht aufs Sofa bzw. auf eine kuschelige Decke oder ins Bett darf.... :evil: ) Eigentlich habe ich die Verantwortung für diese Katze übernommen und versorge sie komplett. Habe ihr 2 Katzenbettchen gekauft, mache ihr Katzenklo täglich sauber, füttere sie auf meine Kosten, streichle und kämme sie und fahre mit ihr zum TA, wenn es sein muss. Ihr könnt Euch vorstellen, welch ein schlechtes Gewissen ich habe, wenn ich mal ne Woche Urlaub habe...dann kümmert sich eigentlich niemand um das Tier und mir zerreißt es das Herz..... Sie wird gerade mal notdürftig gefüttert, aber das war's auch. Das Katzenklo sieht nach 1 Woche entsprechend aus.... :teufel1: ). Und eigentlich lebt sie nur noch bei mir im Büro, weil sie es da einigermaßen kuschelig hat. Die Heizung wird natürlich um 12 Uhr abgestellt und am WE läuft die gar nicht, sie muss dann also im kalten schlafen, auch im tiefsten Winter.... :weinen: Sorry, dieser Frust musste jetzt mal raus....

    Absolut sicher ist es natürlich auch, dass ICH mit ihr zum Einschläfern fahren werde, wenn es soweit ist, weil die Herrschaften "keine Zeit" haben. :wand: Aber das ist okay, für Tiger mache ich das "gerne". Sie hat eigentlich nur mich....traurig, aber wahr. :weinen: Die Chefin meinte heute nur, als ich ihr von der Diagnose erzählt habe, "warum haben Sie sie dann nicht gleich einschläfern lassen ??" :box: :grml: :wand: :gun:

    Aber zurück zum Tumor, hat jemand Erfahrung mit sowas ?? Würde mich über Antworten freuen....

    Und das ist mein "Schützling":

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Bei meinem Kater würde dies letztes Jahr im Dezemer festgestellt. TA meinte Narkose, um es genau zu diagnostizieren, aber eigentlich legte er mir nahe, ihn nicht mehr aufwachen zu lassen . Wir vereinbarten ein Telefontermin während der Narkose . Kater ist geschätzte 14 Jahre.
    Telefonat kam, wäre Tumor, ich entschied mich für die op, da ich meinen Kater ansonsten für top fit hielt, obwohl de TA meinte wächst innerhalb von meist 4 Wochen wieder nach.
    -op gut überstanden, ist jetzt 1 Jahr her, Kater fordert sein Fressen, seine Streicheleinheiten, putzt sich noch, ansonsten ist er wackelig , er macht seine Geschäfte selbständig und will dabei sein, schläft viel, aber ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen

  • Mein Tinchen hatte einen Tumor unter der Zunge. Es wurde sehr spät entdeckt da sie eigentlich bis zum Schluss putzmunter war.
    Sie fing irgendwann an nach dem Fressen komische Würgegeräusche von sich zu geben.
    Dann kam blutiger Speichel. Zuerst wurden Zahnprobleme vermutet. Dann wurde der Tumor unter der Zunge entdeckt.
    Wie gesagt, die Katze war bis zum Schluss putzmunter, konnte aber nicht mehr wirklich fressen weil die Zunge immer mehr anschwoll.
    Sie hat ständig nach Futter gebettelt und schien deshalb fit.
    Innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose musste sie eingeschläfert werden weil sie sich beim Fressen nur noch auf die Zunge gebissen hat.

    LG
    Doris und Chip

  • Zitat

    Innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose musste sie eingeschläfert
    werden weil sie sich beim Fressen nur noch auf die Zunge gebissen hat.

    das ist kein großes Zeitfenster, aber ich habe mir schon sowas gedacht.... :weinen:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Zu Deinen Arbeitgebern verkneife ich mir jetzt echt was :evil: . Arme Katze.

    Danke Sabine dass Du Ihr das Leben noch schön machst!

    Leider kann ich zum Tumor nichts sagen.

    Da kann ich mir nur anschliessen.

    Ich bin sooo froh, das sie dich hat :kuscheln:

    Und ich hoffe, das ihr noch etwas mehr Zeit bleibt. :schnief:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • In was für einem Scheissladen arbeitest Du denn? ;( Warum haben sich die Herrschaften überhaupt eine Katze angeschafft?

    Schön, dass Du Dich um das Tierchen kümmerst und ihr ein halbwegs angenehmes Leben bietest. Ich hoffe, sie hat noch eine schöne Zeit!

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Zitat

    Warum haben sich die Herrschaften überhaupt eine Katze angeschafft?

    Weil der Junge als kleines Kind mal ne Katze haben wollte....und später dann nen Hund (der ja billig aus Polen aus dem Urlaub mitgebracht wurde. "hat nur 100 Euro inkl. Leine, Körbchen und Halsband gekostet. War das nicht billig ??" :grml: ). Und beide Wünsche natürlich SOFORT erfüllt wurden, wie das bei "Reichen" eben so ist... :wand: Der Junge kümmert sich schon lange nicht mehr um die Katze und um den Hund eigentlich auch nicht.... :box:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Schreib mal bitte meine Schwester an, die Jennifer mit Cat auf FB.

    Sie kann dir sicher helfen, sie hat vor paar Jahren auch nen alten Kater übernommen, der einen Tumor im Maul/Kiefer bekam.

    Sie machte Horvie Therapie mit ihm, hat wohl auch noch was davon über.... sie gibt dir sicher Tips ;)

    Der sieht ja auch noch aus wie Micky.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • wohnt die Mieze denn jetzt bei Dir?
    Ich seh da ja ein Körbchen?

    Werden die TA Rechnungen dann wenigstens bezahlt?

    Ansonsten kann man da nix mehr zu sagen.

    zum Tumor kann ich leider nichts sagen, meine Katzen hatten immer nur innere, und als diese bemerkt wurden, war es immer schon zu spät.
    Katzen lassen sich Krankheiten lang nicht anmerken.
    Daumendrückende Grüße

  • Zitat

    wohnt die Mieze denn jetzt bei Dir?

    Ich seh da ja ein Körbchen?

    Nein Birgid, sie wohnt nicht bei mir, sondern bei meinem Chef. Hält sich aber hauptsächlich oben im Büro auf.

    Das Körbchen, was Du siehst, habe ich ihr gekauft.... und noch ein weiteres, was vor der Heizung steht, damit sie es warm hat, wenn die Heizung dann mal an ist... :rolleyes:

    Zitat

    Werden die TA Rechnungen dann wenigstens bezahlt?

    Ja, das werden sie.

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Zitat

    Sabine, was ist denn mit dem Hund, wie geht es ihm. Wenn es der Katze
    schon so elend geht, kann es dem Hund doch auch nicht gut gehen, ODER
    ????

    Doch Ulla, erstaunlicherweise geht es dem Hund sehr gut. Er darf unten im Wohnzimmer sein, hat ein warmes Körbchen am Kachelofen, einen Wintermantel für die richtig kalten Temperaturen und alles, was er braucht. Er hatte schon 3 x Harnsteine, die notoperiert werden mussten, jede OP hat ca. 1500 - 2000 Euro gekostet (soviel dann zu den Billighunden aus dem Osten... :evil: ), da wurde nicht überlegt, ob es sich noch "lohnt", da wurde gehandelt. Der Hund ist ja auch "ihrer", die Katze eher "seine". Naja, ihr wisst schon, wie ich es meine; sie ist eher der Hundetyp und er der Katzentyp, aber er ist so gut wie nie zu Hause, weil er immer nur arbeitet ! Von daher hat es der Hund bei ihr gut und die Katze eben nicht, weil sie Katzen nicht besonders mag....

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ich hätte gerne mal Eure Einschätzung zu den nachfolgenden Fotos. Bin mir nicht sicher, aber irgendwie empfinde ich eine große Traurigkeit, die die Katze ausstrahlt... :schnief: Heute war kein guter Tag, sie hat wenig gefressen.... Aber guckt selbst mal:

    Das sind aktuelle Fotos von gestern ! Bitte schreibt mal, was Euch das Bauchgefühl so sagt.... Die Katze sieht doch nicht glücklich aus, oder ??? ?(

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Liebe Sabine,

    man kann das bei Katzen wohl schlecht einschätzen, zumal wenn man sie nicht kennt ... unsere sehen auch manchmal traurig aus, aber sie sind es nicht und kommen eine Minute später schnurrend und schmusend an .... ich habe eher das Gefühl, sie sucht Deine Nähe ... und wie kann man glücklich sein, wenn man so leben muss? Ohne Zuwendung - außer die von Dir? Unsere Fellnasen wollen den ganzen Tag beknuddelt werden, sie sitzen abends - mittlerweile alle drei - mit uns auf der Couch.

    Ach mensch, die arme Maus ... ich bin nur froh, daß Du Dich um sie kümmerst. :kuscheln:

    Liebe Grüße von Anja
    mit den Samtpfoten Nelly, Mikey & Benny
    und dem Streunerchen Max

  • Danke für Deine Antwort, Anja. :kuscheln:

    Zitat

    Ach mensch, die arme Maus ... ich bin nur froh, daß Du Dich um sie kümmerst. :kuscheln:

    Aber Freitag habe ich meinen letzten Arbeitstag und würde eigentlich erst am 2. Januar wieder anfangen. Aber das kann ich nicht übers Herz bringen, ich werde wohl zwischen Weihnachten und Neujahr auch 1 Tag zur Arbeit gehen, um mir ein Bild von ihr zu machen, wie ihr Gesundheitszustand fortgeschritten ist...... :schnief:

    Das Schlimme ist ja, dass es niemanden schert, wie es ihr geht.... Wenn sie morgens nicht gut gefressen hat, geht sie vermutlich nach oben und dann guckt wohl niemand mehr nach ihr. Eigentlich ist es denen wahrscheinlich recht, wenn sie endlich weg wäre... :flenn:

    Ach man, ich habe so ein schlechtes Bauchgefühl, mag sie gar nicht gerne so viele Tage alleine lassen.... Ich habe heute Mittag auf dem Rückweg schon geheult. Habe mir vorgestellt, wenn sie in der Box neben mir sitzt und ihre letzte Reise antreten wird und ich sie dann dort hin bringe.... :weinen:

    Traurige Grüße,

    Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Zitat

    Sabine, kannst Du sie nicht über die Feiertage mit zu Dir nehmen? ;(

    Ich glaube nicht, dass ich ihr damit einen Gefallen tun würde. Ich kann sie nicht separieren, weil in dem Zimmer Miezi ist. Außerdem sind hier ja noch 2 Hunde und 3 Kater. Die Hütte ist mehr als voll !!! Und mein Mann spielt dann auch definitiv NICHT mehr mit.... :rolleyes:

    Und sie ist auch nicht sozialisiert, weil sie ihr Leben lang Einzelkatze war...

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)