brauche dringend Hilfe wegen neugeborenem Kätzchen

  • Ingrid, Mary hat insgesamt fünf Babies. Obwohl zwei kleiner sind als die anderen, hat nur eines davon Probleme, sich gegen die anderen durchzusetzen. Ich kann es auch nicht geziehlt an eine Zitze ansetzen. Mary liegt nie seitlich, sondern die Kleinen krabbeln unter sie drunter, damit sie trinken können. Sobald Mary mich sieht, beobachtet sie nur mich, dann hat sie keine Zeit für irgend was anderes. Daher möchte ich auch nicht zu oft und zu lange bei den Katzen sein, weil ich hoffe, dass sie sich um sie kümmert, wenn ich nicht bei ihr bin. Eine Wärmelampe habe ich so halbwegs organisiert. Also haben kann ich sie schon, nur muss man sie noch holen und das sind 60km und ich fahre nicht Auto. Ich glaube nicht, dass Mary gar keine Muttergefühle hat. Als ich die Kleinen wegem TA bei ihr raus nahm, hat ihr das nicht gepasst.Sie wirkte sehr unruhig. Sie ist halt einfach sehr unbeholfen mit den Kleinen. Aber wenigstens säugt sie sie. Mir hat die TÄ auch gezeigt, wie man das Bäuchlein und den After massiert. Ich habe halt einfach etwas Angst, einen groben Fehler zu machen. Dass man Welpen nicht auf dem Rücken liegend die Flasche gibt, weiss ich. Die TÄ hat mir auch gesagt, dass es besser ist, wenn das Kleine steil geschöppelt wird, also die Körperhaltung eher ins senkrechte geht, sie verschlucken sich so weniger. Ich bin froh, war ich beim TA. So konnte man mir einige Handgriffe zeigen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich kann leider fachlich gar nichts beitragen...hab noch nie Babies aufgezogen oder säugende Muttertiere gehabt...!

    Ich drück dir und der kleinen Familie, besonders deinem Sorgenkindchen, von ganzem Herzen die Daumen und schicke euch gute Gedanken!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Da drücke ich die Daumen. Katzenbabies sind ja so entzückend. Aber wenn es Probleme gibt ist es einfach schlimm.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Stimmt, ich hatte vorhin noch einmal in Ruhe gelesen und dann verstanden, dass es noch fünf sind.

    Und hab auch gesehen, dass meine Tipps schon vorher von anderen gegeben wurden.
    Ist wirklich ungünstig, dass Du nicht im Raum bei ihnen bleiben kannst. Aber auch verständlich, so scheue Katzen sind dann abgelenkt. Ich dachte, wenn Du Dich da eine Stunde oder so einfach ruhig hinsetzt und nur schaust, dass sie sich dann ein wenig entspannt.

    Im Augenblick bin ich froh, dass das Kleine noch lebt. Es hat anscheinend auch den Willen zu überleben, denn es saugt ja, wenn Du ihm etwas gibst.
    Bei einem größeren Wurf ist meistens ein etwas kleineres dabei. Aber eigentlich kommen die auch durch.

    Was für ein Katzenklo hast Du dort stehen? Hat es eine Haube? Ich grübele schon die ganze Zeit, warum drei Kleine im Klo lagen. (Anfangs hatte ich es so verstanden, dass die anderen Beiden nicht mehr lebten, daher meine falsche Rechnung) Wenn das Kleinste nicht abgenabelt war, müsste doch die Nachgeburt noch dagewesen sein. Das könnte bedeuten, dass sie die zwei ersten in der Kiste bekommen hat und die anderen dann im Klo. Aber warum? Könnte sie durch irgendetwas gestört worden sein, sodass sie den Platz gewechselt hat? Und dass sie dann die anderen gehört hat und wieder zurückgegangen ist. Vielleicht hat sie nicht erkannt, dass sie an zwei Plätzen Babies hat. Alles Spekulation!

    Schade, dass Du nicht so schnell die Lampe bekommst. Mach mit dem Kirschkernkissen weiter. Ist die Kiste, in der sie liegt, oben offen? Falls ja, kannst Du sie abdecken, ohne dass Du zu große Unruhe bei der Mama verursachst? Dann bliebe es darin wärmer und sie würde sich auch bestimmt sicherer fühlen. Ich glaube, die ist total durch den Wind. Erst wird sie gefangen, kommt in eine ganz fremde Umgebung, beim TA war sie ja auch noch, und dann kommen die Babies. Vielleicht kümmert sie sich besser, wenn sie zur Ruhe kommen kann.

    Das ist natürlich jetzt eine Zwickmühle, weil Du Dich immer wieder vergewissern musst, dass das Kleinste genug bekommt. Da kann Dir nur Dein Gefühl das richtige Maß zeigen.

    Ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst!

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Ich lese hier fleißig mit, kann aber leider auch keine weiteren Tipps geben, die nicht schon gesagt worden sind. Eins vielleicht noch: Bitte KEINE KLUMPSTREU ins Klo packen! Klumpstreu enthält zementähnliche Bestandteile. Die Katzenmama und die Babys dürfen davon nichts in den Magen bekommen. Besonders gefährlich gerade deswegen, weil eine Katzenmama ihre Babys auch abschleckt und dann die Streu im feuchten Fellchen kleben bleibt.

    Ansonsten drücke ich die Daumen für alle ganz fest!

    LG,
    Stephanie

  • @Ingrid
    Ich war ja grad vorher so ca. 15 Minuten drin, weil ich das Kleine zufüttern wollte. Aber es lag strampelnd unter Mama. Ob es trinkt, kann ich nicht sagen, aber wenn es so fit ist, lass ich es dort und nehms nicht weg. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es gesäugt wird. Habe mich auf den Boden gelegt und die Familie beobachtet, nicht lange, nur eben so 15 Minuten. Ich hatte das Gefühl, dass sich Mary nun etwas mehr kümmert. Ihr Blick sagte jetzt mehr sowas wie "geh weg, ich bin beschäftigt".
    Das Katzenklo hat keine Haube. Gestört worden kann sie eigentlich nicht sein. Die anderen Tiere können dort nicht hin und wir waren noch im Bett. Die TÄ meinte, dass Mary nicht alle Kinderchen haben wollte, weil es ihr zu viele waren. Mary wirkte anfangs ja auch sehr überfordert.
    Darf man zwei Mütter mit Babies zusammen in einem Zimmer haben oder ist das für die Kleinen zu gefährlich? Ich versuche heute Nacht wieder, die andere Katze einzufangen, die hoch trächtig ist und hoffentlich noch nicht geworfen hat. Die beiden kennen sich, kamen oft zusammen zum Futterplatz. Die andere sieht einiges erwachsener aus als Mary. Ich habe mir nur gedacht, vielleicht könnte sie Mary bei der Aufzucht unterstützen.

    @Stephanie
    Das weiss ich, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, welches zu kaufen. Da ich nicht klumpendes Streu eben wirklich nur brauche, wenn wir Kätzchen haben. Heute war ich so mit dem kleinen Schätzchen beschäftigt, dass ich das versäumt habe.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ob man zwei Mütter zusammensetzen kann, weiß ich auch nicht. So etwas hatte ich noch nie. Vorteil ist ja, dass sie sich zumindest schon von draußen her kennen.
    Hast Du eventuell eine große Gitterbox (so wie im Tierheim), in die Du die zweite (die werdende) Mama erst einmal setzen könntest? Mit im selben Raum. Um abzuwarten, wie sie auf einander reagieren. Falls Du so eine Box hast, könntest Du sie zur Hälfte mit einem Laken abdecken, dann hätte sie eine Art Höhle. Ein großer Karton ginge auch. Auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten bieten. Ist die nächste genauso scheu?

    Zu viele Babies, ich weiß es nicht. Dass sie die kranken nicht versorgen, weiß ich. Aber nun scheint es ja aufwärts zu gehen. Ich würde noch einmal eine Weile beobachten, vielleicht mit etwas mehr Abstand (wenn Du dann noch genug sehen kannst), um sicher zu gehen, dass das Kleine nun auch an die Milch kommt. Wenn es das schafft, wird wohl alles andere auch klappen. Kann es das nicht, musst Du füttern, sonst überlebt es nicht.

    Ich weiß, das ist jetzt vielleicht ganz viel Arbeit. Ich hoffe für Dich und das Kleine, dass Ihr es schafft!

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

    • Offizieller Beitrag

    Kontrollier auf jeden Fall täglich das Gewicht, dann weißt du auch, ob wirklich getrunken wird.
    Manchmal nehmen die Kleinen auch nicht genug zu, dann kann es sein, dass du zufüttern musst, auch wenn sie bei der Mama trinken.

    Oftmals ist auch eins leichter als die anderen und nimmt langsamer zu. Solange es gesund ist, ist das kein Problem und normal. =)

  • Wenn du eine Küchenwaage hast, wiege das Kleine mal vor und nach dem säugen, dann siehst du, ob und wieviel es trinkt. Und dann so eine Stunde später nochmal, um zu sehen ob es sich entleert hat.

    Ich hatte mal eine trächtige Mieze aufgenommen, die hat 2 kräftige und ein schmächtiges Kitten geworfen.
    Das schmächtige hatte sie "aussortiert".
    Wir haben gemerkt, daß sie nicht richtig säugen, und sind mit der ganzen Familie zum TA, körperlich waren sie okay, tranken auch ein wenig bei der Mutter, aber immer nur kurz.
    Zufüttern ging gar nicht, haben sie nicht angenommen, haben es so gut es ging versucht.

    Wir haben mehrmals am Tag gewogen, tröpfchenweise Milch eingegeben usw...

    leider sind uns die drei innerhalb von 5 Tagen alle verstoben...war schrecklich... :(

    Die TÄin tippte nachher auf einen Infekt, und daß die Mutter zu geschwächt war... :(

    Drücke dir die Daumen für die kleine Familie ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Cabal, wie geht es euch?

    Als kleiner Mutmacher: wir hatten vor 2 Jahren auch eine extrem scheue Katze mit vier Jungen. 2 Tage saß sie nur unterm Bett und hat sich kaum um die Kleinen gekümmert, so dass wir füttern mussten. Und eines war auch kleiner als die anderen. Schließlich hat sie sich besonnen und als fürsorgliche Mama entpuppt. Und es sind alle durchgekommen, das Kleinste ist jetzt das Verrückteste von allen, ein Wirbelwind ohne Ende :rolleyes:

    Daumen sind weiterhin so was von fest gedrückt.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Es geht allen soweit gut. Das kleinste ist 61g und das schwerste 108g. Wobei das zweite Kleine auch nur 62g wiegt. Ich wollte das Sorgenkindchen vorhin noch etwas zufüttern, weil alle anderen fleissig am trinken waren und das grad nicht. Wusste nicht, ob es schläft oder es ihm nicht so gut geht. Dachte, sicher ist sicher. Aber es wollte gar nix davon wissen und hat laut geschrien. Das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Gestern hat es nur leise gewimmert, wärend alle anderen, wenn man sie in die Hand nahm, laut geschrien haben. Hab es dann unverrichteter Dinge zurück zur Mama gelegt, wo es sich sofort auf die Suche nach einer Zitze gemacht hat. Vielleicht sollte ich mich mehr zurück halten und einfach darauf achten, wie es ihm geht.

    Ich hätte da noch eine Frage betreffend der Fütterung der Mutter. Ich gebe ihr das, was meine Katzen auch bekommen und zwar wäre das Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker. Zur Zeit bekommt sie die Schälchen von Animonda vom Feinschen. Wieviel mehr Futter braucht eine säugende Katze? Ich hatte das hier schon öfters, dass Katzen, die hungern mussten, einfach immer alles fressen, was sie bekommen, aus Angst, dass sie danach nichts mehr bekommen werden. Daher kann ich eben nicht darauf gehen, dass sie nur soviel frisst, wie sie braucht.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Getreide- und Zuckerfrei sollte man alle Katzen füttern, das ist schonmal sehr gut. Wegen der Menge kann ich dir leider auch nicht raten, es sollte schon ein bisschen mehr sein, als eine "normale" ausgewachsene Katze bekommt, aber sicher nicht die dreifache Menge, vermute ich mal.
    Da können sicher die Experten noch was zu sagen :D
    Aber das ist ja schonmal schön, daß das Kleine munterer wird =)

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Bin ich froh, dass alles in Ordnung ist!
    Ich hatte heute Vormittag immer mal reingesehen, ob es Nachrichten gibt.
    Dann kannst Du nun sicher sein, dass das Kleine. oder die beiden Kleinen, auch bei der Mutter saugen. Mach aber ruhig weiter mit dem Wiegen, sie nehmen normalerweise täglich ein bisschen zu. So behältst Du besser die Kontrolle.

    Du fragst, wie viel die Mama zu fressen bekommen soll. Die Schälchen von Animonda enthalten 100 Gramm, richtig? Wie viele davon gibst Du ihr am Tag?
    Die Katzenmütter, die bei mir waren, bekamen morgens ca. 200 Gramm Nassfutter (also eine halbe normal große Dose) und abends noch einmal. Manchmal auch noch zwischendurch ein bisschen. Zusätzlich hatten sie immer Trockenfutter zur Verfügung. Und natürlich reichlich Wasser.
    Ich weiß, dass man inzwischen von Trockenfutter abrät, weil die Inhaltsstoffe gar nicht dem Bedarf der Katze entsprechen. Es gibt aber auch getreidefreies und sie könnte sich je nach Hunger bedienen.
    Auf jeden Fall muss sie sich richtig sattessen können, denn es zehrt an ihr, fünf kleine Kätzchen zu nähren. Stell ihr ruhig ausreichend hin, sie braucht es und sie wird sich bestimmt nicht überfressen.
    Dafür sorgen die fünf Kleinen schon. Ich habe nie erlebt, dass eine Katze während dieser Zeit übergewichtig wurde.

    Die andere Katze hast Du anscheinend noch nicht fangen können. Hoffentlich klappt es noch rechtzeitig!

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Schön zu lesen, dass es allen soweit gut geht.

    Ich würde ihr auch so viel Nassfutter geben, wie sie möchte. Ich habe mehrmals täglich etwas hingestellt. Kitty damals hat alles gut vertragen. Allerdings habe ich ihr kein Trockenfutter hin, da sie kein Wasser getrunken hat. Ich hatte ihr noch ein bisschen Katzenmilch hingestellt, das hat sie getrunken, aber bei Katzenmilch scheiden sich ja die Geister, manche raten davon ab.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn das Gewicht von Mamakatze? Geschätzt natürlich....
    Sie sollte recht stabil aussehen, Katzen legen während der Schwangerschaft - im Vergleich zu einer Hündin - recht viel an Gewicht zu, weil sie beim Säugen recht viel verlieren.
    Im Zweifelsfall lieber mehr füttern, wie Katzenmama schon schrieb, sie wird dir mit Sicherheit nicht zu dick werden.
    Das Problem hast du dann eher später, wenn Mamakatze bei den Kitten das Futter mitfrisst :zwinker:

    Nassfutter ist natürlich prinzipiell besser, wenn du es aber zeitlich mit mehreren Fütterungen nicht schaffen solltest würde ich ihr auch TroFu hinstellen. Im Moment ist einfach wichtig, dass sie bei Kräften bleibt um die Kitten versorgen zu können.

    Du kannst ihr sogar etwas von der Aufzuchtmilch anbieten...5 Kitten sind schon ne Aufgabe!

  • Habe ein Foto von Mary. Das wurde direkt nach den ersten TA-Besuch gemacht.

    Katzen, die man nicht anfassen kann, bringe ich nach Möglichkeit immer in Gitterkäfigen zum TA, da kann z. B. eine Sedation, damit man sie untersuchen kann, durchs Gitter gespritzt werden. Beim Transport ist ein Tuch über dem Käfig. Das Foto wurde zwei Tage vor der Geburt gemacht. Als der TA Mary abtastete, meinte er, es dauere noch so ca. zwei Wochen, bis sie wirft. Ich hätte nie gedacht, dass sie fünf Babies bekommt.
    Mary ist recht zierlich. Sie wurde bei dem ersten TA-Besuch gewogen, also mit Baby-Bauch war sie glaub um die 4 kg, oder so. Bin mir aber nicht sicher, ob ichs richtig im Kopf habe. Ich kannst sonst morgen beim TA anrufen, die werden das sicher aufgeschrieben haben.

    Ich habe jetzt dieses Futter für sie gekauft: http://www.ebay.de/itm/1510337076…984.m1439.l2649 Allerdings wird es erst nach dem 12. Mai abgeschickt.

    Das Kleine hat von gestern auf heute 3 g zugenommen. Das Schwerste hat 13 g zugelegt. Ich hoffe mal, das diese geringe Zunahme für so ein kleines Würmchen normal ist. Das Kleine will nicht mehr zugefüttert werden.

    Momentan achte ich darauf, nie länger am Stück weg zu sein, dass ich immer mal wieder nach Mary und den Kleinen sehen kann. Wobei ich aber oft nur von weitem schaue, damit Mary nicht so gestresst ist. Nur halt zum 1x am Tag wägen gehe ich zu den Babies. Diesen Mittwoch war vorgesehen, dass ich mit den Hunden an einen Anlass gehe. Weg wäre ich dann so schätzungsweise von 10.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Ich bin jetzt hin und her gerissen, ob ich das absagen soll. Ich weiss wirklich nicht, ob ich die so lange alleine lassen kann. Ich habe ständig Angst, dass etwas passiert, wenn ich nicht zuhause bin. Wobei sich ja Mary jetzt wirklich um die Kleinen kümmert.

    Gruss
    Gaby

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Schön, dass es weiterhin allen gut geht!

    Das Trockenfutter, das Du gekauft hast, scheint gut zu sein, kenne ich aber nicht. Was willst Du ihr denn geben, bis das geliefert wird?
    Habt Ihr bei Euch einen Fressnapf oder ein anderes Zoo-Fachgeschäft in der Nähe?
    Da kannst Du auch mal schauen, ob Du getreidefreies Trofu bekommst. Ansonsten würde ich mal bei Zooplus bestellen. Die sind sehr schnell mit der Lieferung. Hier dauert es z.B. nur 2 Tage.
    Musst Dich da mal durchlesen. Von denen, die sie dort anbieten, kenne ich Sanabelle, da ist auch eine getreidefreie Sorte dabei.
    Aber wenn Du nichts bekommen kannst, wird es ihr auch nicht schaden, wenn sie die zwei Wochen eine andere Sorte bekommt. Wichtig ist eben, dass sie reichlich zu futtern hat.
    Vier Kilo mit Babies im Bauch ist nicht ganz so viel, wenn ich mir das Bild von ihr ansehe, macht sie aber keinen schlecht ernährten Eindruck. Sie ist eben noch sehr jung.

    Die Gewichtszunahme des kleinsten Kitten ist noch nicht ganz so, wie sie durchschnittlich sein sollte. Aber sein Start ins Leben war ja auch nicht ohne. Man kann sich nicht immer strikt an Tabellen halten. Das funktioniert weder bei Tier- noch Menschenkindern. Wiegst Du immer zur gleichen Zeit? Wenn es jeden Tag 10 Gramm oder mehr zunimmt, ist alles gut. Und wenn es denn mal 8 Gramm sind, musst Du auch nicht erschrecken. Solange es beweglich ist und schreit, wenn Du es hochnimmst, wird alles in Ordnung sein.

    Ich denke, Du kannst Dich nun so langsam entspannen. Du tust doch schon alles, was geht. Den Rest muss die Mama erledigen. Und das scheint sie auch zu tun, denn das Kleine würde heute schon nicht mehr leben, wenn es nicht versorgt würde. Schau weiterhin ein paarmal nach ihnen, damit Du beruhigt bist.

    Und wegen Mittwoch warte ab. Bis dahin sind noch fast drei Tage. In der Zeit kann alles schon viel besser sein.

    Hast Du wirklich super gemacht! :oi:

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich Ingrid nur anschliessen. Du machst das gut! :kuscheln:

    Mach dir nicht zuviel Gedanken wegen dem Futter, sie muss einfach genug haben. Du wirst ja sehen, ob sie im Laufe der Zeit abnimmt, dann musst du mehr füttern bzw. etwas mit mehr Kalorien füttern.

    Die Gewichtszunahme bei den Kleinen kann extrem unterschiedlich sein.
    Bei unserem Wurf mit 6 Kitten war auch ein Katerchen dabei, der seeehr viel weniger als sein schwerstes Geschwisterchen gewogen hat. Zunahme immer sehr gering, an manchen Tagen sogar gar nicht. Zufüttern ging bei ihm auch nicht, war ansonsten topfit.
    Nach dem Absetzen hat er alles aufgeholt....das Kittenfutter hat er schier inhaliert und ist jetzt ein großer stolzer Kater wie seine Geschwister.

    Durchschnittlich nehmen Katzenwelpen pro Woche zwischen 70 und 130 g zu, da ist also Spielraum....

    Nochmal zur Mamakatze

    Zitat

    Während der Trächtigkeit soll die Kätzin um 30-50% ihres Gewichts zunehmen. Diese Körperreserven werden in der Laktation aufgebraucht, so dass mit dem Absetzen der Welpen das Ausgangsgewicht erreicht sein sollte.

    Das Absetzen erfolgt ca. 6-7. Woche.

    Zitat

    Eine Beifütterung für die Welpen ist in der Regel erst ab der 3.-4. Woche angezeigt.
    Ist das Ausgangsgewicht der Katze vor dem Belegen schon vor dem Absetzen der Welpen erreicht, sollte man die Welpen so früh wie möglich beifüttern, um eine übermäßige Auszehrung des Muttertieres zu verhindern.

    Behalte einfach ihr Gewicht im Auge. Da sie nicht wirklich viel wiegt, stell ihr TroFu zur freien Verfügung hin.
    Gewichtskontrolle bei den Babies, wenn sie nen fitten Eindruck machen, keine Sorge, wenn die Gewichtszunahmen unterschiedlich sind.
    Sie werden wahrscheinlich auch nicht alle am selben Tag die Augen bzw. später die Ohren öffnen, also auch da keine Sorgen machen.

    Ab der dritten Woche würde ich einfach immer ne Miniportion Kittennassfutter anbieten. Sie werden das natürlich nicht wirklich fressen, aber tupf deinen Finger einfach ein bisschen rein und halt es ihnen ans Schnäuzchen, dann gewöhnen sie sich ganz langsam an Geruch und Geschmack und irgendwann fangen sie dann auch langsam an zu lecken.
    Je schneller die Kleenen auch NaFu fressen, um so besser für die Mama.


    Quelle: Horzinek, Krankheiten der Katze
    Enke Verlag

  • Meine Ixi hat fast 800 gramm Dose verdrückt in den ersten 14 TAgen.
    Zu trinken gab es Lactosefrei Milch, das hat sie lieber getrunken als Wasser und ab und an hab ich ihr auch Katzenaufzuchtmilch gemacht. Ging weg wie warme Semmeln.
    Ich hoffe, die Kätzchen kommen alle durch.
    LG