Zecken bevölkern die Katz....

  • HILFE !!! Hier ist Zeckenalarm !!! 8o 8o 8o

    Kater Freddy kommt jeden Tag mit unzähligen Zecken nach Hause. Ich habe ihm schon ein Spot on (Fiprocat = Wirkstopp Fipronil) draufgemacht, aber das hilft überhaupt nichts !! :flenn: Was kann ich noch nehmen, das diese lästigen Biester von ihm fernhält ?? Ich suche ihn schon immer ab, wenn er rein kommt, aber irgendwie verstecken sich immer welche im Fell und aktuell kann ich gleich wieder 3 Viecher ziehen... :grml: Morgen werde ich Formel-Z holen und das unter das Futter mischen, ich hoffe, dass das was bringt.... Habt Ihr noch Tipps für mich ? Wie bekämpft Ihr diese verdammten Parasiten ?? :gun:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    • Offizieller Beitrag

    Fipronil wirkt erst oder meist wenn die Zecke gebissen hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Meine Kollegin verwendet Kokosfett was sie unters Futter mischt. Und zum einreiben Kokosöl. Bei ihren hilft es gut. Und sie wohnen in einem extremen Zeckengebiet.

  • Meine Mutter erziehlt bei ihren Hunden mit Hefetabletten gute Erfolge. Das geht dann über die Ausdünstung und hält die Viecher fern.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Meine Mutter erziehlt bei ihren Hunden mit Hefetabletten gute Erfolge. Das geht dann über die Ausdünstung und hält die Viecher fern.


    Formel-Z ist ja auch Bierhefe. Damit habe ich letztes Jahr bei den Hofkatzen auch super Erfolge gehabt. Die hatten keine Zecken, jedenfalls nichts sichtbares. Das Mittel hole ich morgen aus der Apotheke (habe es heute schon bestellt); ich hoffe nur, dass Freddy das Futter durch den veränderten Geschmack der Tabletten auch noch nimmt... :(


    Sonst noch jemand ne Idee ?? :fahne:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kollegin verwendet Kokosfett was sie unters Futter mischt. Und zum einreiben Kokosöl. Bei ihren hilft es gut. Und sie wohnen in einem extremen Zeckengebiet.


    Yupp...das werde ich jetzt wohl auch ausprobieren. Wir sind hier auch schon wieder täglich am Absammeln und Nuka scheint inzwischen auf Zeckenbisse allergisch zu reagieren :augenrollen:

    Bei Katzen sehe ich das Thema Einreiben aber eher kritisch...also meine Katzen würden das nicht mit sich machen lassen :tiger:

  • Was nimmt man den da für Kokosfett, ist das wie dieses Palmin oder wie das heißt?

    Kann hier nämlich bald ne Zeckenzucht auf machen . 8o  

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Ich würde natürliches Kokosöl nehmen, kein Palmin, das wurde ja schon verändert, da weiß ich nicht, ob das noch wirkt.


    Bei uns bekomme ich natürliches Kokosöl in der Bio-Abteilung im Kaufpark. Kokosöl wird aber erst flüssig bei ca. 25°, ist bei uns hier also auch oft ein festes Fett :P
    Meine Katzen mögen aber Kokosöl! Ich würde es vielleicht erstmal an einer kleinen Stelle im Fell vesuchen, nicht, daß die Katze stundenlang damit beschäftigt ist, sich "aufzuessen" :D

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Hier ist auch Zeckenalarm :fahne:

    Ich hab gerade auch 4 Zecken von Tiger abgepflückt. X(

    Die Sache mit dem Kokosöl hab ich noch nie gehört, wäre aber mal einen Versuch wert. :)

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Hab hier zwei interessante Berichte zu gefunden:

    Zitat

    Das Geheimnis liegt in der Laurinsäure
    Dass Kokosöl gegen Zecken wirkt, soll laut aktuellem Kenntnisstand an der enthaltenen Laurinsäure liegen. Natürliches Kokosöl soll mehr als 50 Prozent dieses Inhaltsstoffs enthalten, der auf Zecken, aber auch auf andere Lästlinge abstoßend wirken soll.

    Für Verbraucher, die jetzt selbst den Gedanken hegen, sich mit Kokosöl gegen Zecken zu schützen, ist es aber wichtig zu wissen, dass ein hoher Anteil Laurinsäure nur in natürlichem Kokosöl vorkommt. Kokosöl, welches industriell hergestellt, mit Konservierungs- und anderen synthetischen Stoffen versetzt wurde, wird automatisch weniger Laurinsäure enthalten, kann deshalb als Schutz gegen Zecken nicht so gut wirken, so die Experten.
    Anwendung von Kokosöl gegen Zecken
    Um das Kokosöl gegen Zecken einzusetzen, sollte dieses vor dem Spaziergang in der freien Natur aufgetragen und einmassiert werden. Empfehlungen werden aktuell meist für Tiere, wie Hunde, Pferde oder genauso Kaninchen gegeben. Sie sollen an den besonders häufig betroffenen Stellen mit dem Kokosöl eingerieben werden. Das sind vor allem die Weichteile, der Kopf, der Hals und die Brust.


    Quelle:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….45580626,d.Yms

    und das hier:

    Zitat

    Mitarbeiter der FU Berlin (Hilker, Kahl und Dautel) entdeckten erst vor kurzem die abschreckende Wirkung von Laurinsäure auf Zecken. In konkreten Labortests wiesen sie nach, dass zwischen 81 und 100 Prozent der Versuchs-Zecken bereits bei einer zehnprozentigen Laurinsäure-Lösung das Weite suchten.

    Trug man die Lösung auf die Haut von Versuchspersonen auf, dann fühlten sich immer noch bis zu 88 Prozent der Zecken abgestoßen. Das ging soweit, dass sich die auf die behandelte Haut gesetzten Zecken vom betreffenden Menschen so schnell wie möglich herunterfallen ließen. Diese Schutzwirkung hielt außerdem sechs Stunden lang an. Damit ist Laurinsäure deutlich länger wirksam als andere Mittel.


    Quelle:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….45580626,d.Yms

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Das klingt wirklich sehr gut.....das werde ich mal ausprobieren.

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Gabi =)

    Im "Gesunde-Hunde-Forum" gibt es auch etliche Threads zu diesem leidigen Thema.
    Auch hier wird immer wieder betont, dass es natürliches Kokosöl sein soll, also kein Palmin!
    Und bei der äußerlichen Anwendung muss es täglich benutzt werden.

    100%ig hilft es wohl bei keinem....aber das tut die Chemie bei uns zumindest auch nicht. Kontrolle bleibt wichtig.

  • Moin!
    Zeckenalarm haben wir hier auch mal wieder 8o
    Das schlimme ist,für Mieze Mia bräuchte ich erstmal KO-Tropfen,um ihr die vorhandenen Zecken zu entfernen....
    Hat das hier jemand schon mal an Hund oder Katz getestet?
    http://www.canina.de/Ungezieferbeka…l-Verminex.html

    Ich habe das eigentlich für meine Hühner,da es nicht ins Blut eindringt,aber an den Katzen hab ich es noch nie ausprobiert.
    Das steht ja auch was von Kokosöl......allerdings nicht,ob es auch gegen Zecken hilft :ka:
    Ich werde mal einen Test starten und dann berichten......

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Ich gebe den Hunden täglich Formel-Z ins Futter und Abwehrkonzentrat mild von CD-Vet (ohne Teebaumöl !) und wir haben so gut wie Ruhe vor den Mistviechern... =)

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • So...mein Test ist auch beendet.....Verminex hilft gar nicht,also hab ich mir Kokosöl besorgt...auch keine Wirkung :(
    Ich hatte mich schon drauf eingestellt,dass Mia nun den ganzen Sommer riecht,wie ein Limbo-Tänzer,aber das Öl ist vollkommen geruchsneutral....egal...ich kann´s auch einfach zur Hautpflege benutzen....
    Allerdings haben sich diese ekeligen Mistzecken direkt in die Wunde von Mias selbst entfernten Zecken,reingesaugt :scheisskram:
    Ich hab die Biester dann mal alle entfernt,die Wunden desinfiziert und anschliessend Sprühpflaster drüber gesprüht....das hat tatsächlich geholfen.Die Wunden sind schön abgeheilt und neue Zecken sassen auch nicht an den Stellen.

    Ich trau mich bei Mia einfach nicht,Chemie anzuwenden.Bei 2 unterschiedlichen Präparaten konnte ich letztes Jahr erstmal zum TA mit ihr,da sie eine riesige nässende Stelle im Nacken hatte....

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Ich hatte mich schon drauf eingestellt,dass Mia nun den ganzen Sommer riecht,wie ein Limbo-Tänzer,aber das Öl ist vollkommen geruchsneutral....

    Hast du denn richtig gutes Bio-Kokosöl genommen?
    Meins riecht total nach Kokos - nur das behandelte ist geruchsneutral.

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

    Einmal editiert, zuletzt von C.C.Ecco (3. Juli 2013 um 18:13)