Futterinformationen gesucht

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte euch mal fragen was ihr euren Hunden für Futter gebt.Amor hat eine Getreideallergie zur Zeit fütter ich MyLord.

    Eine Freundin hat mir jetzt das futter von Wolfsblut empfohlen das aber leider nur übers I-Net zu bestellen gibt.Als Alternative hat sie mir dann noch 0 Carnis gennant.

    Was sind denn eure Erfahrungen???Ach ja, aufgrund seines Magen -Darm Problems(was wir gut im Griff haben hat er allerdings auch keine guten Zähne)

    Bin für jeden Rat dankbar

    LG Heike

  • Hallo Heike,

    also wir barfen, aber wenn Du bei Getreide-freiem, bezahlbaren Trocken-Futter bleiben möchtest, dann schau doch mal bei BestesFutter.de - über LaoMa kannst Du es bestellen und auch noch was Gutes tun: http://www.cajusha.de/

    was ist für Dich so schlimm, wenn es übers I.net zu bestellen ist, wird doch frei haus geliefert - ganz normal mit der Post. Ich finds praktisch ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Aufgrund meiner Schichten im KH ist es so blöd zu bestellen....aber werd mich bei LaoMa mal umschauen....hatte nur gedacht das jemand das Futter kennt.

    Darf ja nicht zu hart sein wegen der blöden Zähne....hatte mir schon ein Buch besorgt über Futterallergien beim Hund....alle raten zum Barfen...und irgendwie hab ich da so ein wenig Bammel vor.Das muss man doch richtig lernen... :denk:

  • Das muss man nicht ..... das ist wirklich ganz einfach !!! Und Du weisst was drin ist und auch im Schichtdienst (ich bin ja auch Schichtler und hab mich laaange davor gedrückt) ist das echt gut machbar.

    Schau mal hier in die Barf-Threads ....

    und komplett Fertig, in einzel entnehmbaren Päckchen kannst Du es auch bestellen oder beim guten Futterladen gibts mittlerweilen fast überall Barf - ist wie für uns TK-Gemüse/Fisch etc einfach zu handhaben.

    guck:
    http://www.futter-fundgrube.de/shop_gx2/produ…alles-drin.html

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Seuftz ...ja man ist ein wenig bequem.Er bekommt ja kein Dosenfutter.....also halt Hühnerherzen-Putenmägen usw.(kein Schwein is klar) aber eben mit Trofu.Unsere spanische Kampfzicke verträgt alles......

    Also werd ich mich jetzt doch mal damit befassen....da kommt der Urlaub gerade recht. :grins2:

  • Bei uns gibt es Trofu (frei von Getreide, Reis oder Mais) morgens als Müsli mit viel Wasser und Hüttenkäse oder Joghurt - zur Not könntest Du es auch vor dem Füttern so lange einweichen, bis es nicht mehr hart ist.

    Abends bekommen die Mädels rohes Fleisch.
    Henry ist Magen-Darm-empfindlich und verträgt rohes Fleisch nicht mehr so gut. Deshalb hole ich für ihn Reinfleischdosen von Lunderland oder NaturaVet. Wir probieren noch, ob es das nicht auch günstiger gibt aber Rinti oder Happy Dog hat offenbar zuviele "tierische Nebenerzeugnisse" oder andere Zusätze darin, das verträgt er nicht. :rolleyes:
    Das Dosenfleisch mische ich wie beim Barfen mit Hirse, Reis, Gemüse oder Kartoffeln (alles gekocht).
    Als Alternative koche ich Henry auch einfach schon mal Hühnchen.


    Vielleicht findest Du ja auch so einen individuellen Weg. Ein Hund muss nicht täglich das gleiche bekommen und barfen sollte auch nicht als Religion betrachtet werden, dann ist es schon viel weniger kompliziert. Gesund ist, was der Hund gut verträgt, manchmal sogar Babygläschen oder Spekulatius :zwinker:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Du mischt also Frischfleisch mit Trofu ?
    Dann kannst Du ja theoretisch auch ganz auf Fleisch umsteigen...

    grundsätzlich ist das mit dem Nass/Trocken-Gemisch immer so eine Sache ... manche vertragen es - viele aber nicht. Denn:

    im Magen wird Magensäure produziert um aus dem Inhalt einen homogenen "Matschebrei" zu machen- für Trofu und Fleisch muss der Körper dann wesentlich mehr Magensäure produzieren, denn beides ist so unterschiedlich, daß es viel mehr "Arbeit" und "Aufwand" ist, das alles in eine homogene Masse zu bringen. Demzufolge kann es zu übermäßigem Durchfall, Aufgasung (Hunde-Püpse...ihh...) etc kommen. Man schlußfolgert dann gerne "Unverträglichkeit" - meist ist es aber nur die Zusammensetzung der Mahlzeit.
    Daher : entweder Trofu oder Nass oder Frisch - nicht mischen - auch wenn der ein oder andere es verträgt.

    Würde die Getreide-Allergie getestet oder nur vermutet ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Paddy und Nera vertragen ja beide kein Getreide. Für Paddy koche ich (ich mach das so, wies mir im Leishmanioseforum gesagt wurde) und Nera bekommt Dosen (Rinti Sensible oder Rinti Natures Balance, aber nur die mit Kartoffeln). Bei TroFu kann ich Dir nicht recht helfen. Von Happy Dog Supreme gibts ja auch welches, das nur Kartoffeln drin hat.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Die Getreideunverträglichkeit wurde vermutet weil er immer wieder Durchfall hatte.Seitdem wir umgestiegen sind ist alles prima.Das Mylord(von Dr.Alders) ist gut enthält aber Mais und dann kommt es in den Säcken immer wieder zu Ungezieferbefall.Dort wo ich das Futter hole wird gesagt es ist naturbelassen also eben nicht begast und deswegen kommt es ab und an zu diesem Befall.

    Ich würde das ja weiter geben aber mit dem Ungeziefer ist es ja auch nicht gut.

    Coco

    also das mischen ist nicht gesund???Warum sagt einem der TA das denn nicht.Als ich mit Amor dauerd bei ihm war hab ich doch gesagt was ich fütter???

    Also wenn ich merke das es ihm nicht so gut geht vom Bauch her gebe ich dann schon mal Nux-vomica und das hilft auch

  • Zitat

    also das mischen ist nicht gesund???Warum sagt einem der TA das denn nicht.Als ich mit Amor dauerd bei ihm war hab ich doch gesagt was ich fütter???

    hm, wie gesagt, manche vertragen es, manche nicht - und viele TAs sind leider in den seltenen Fällen echte Futter-Experten. Sie werden zwar auf tolle Seminare von Roy...Can... geladen und bekommen tolle Provisionen, wenn sie "das nur beim TA erhältliche Premiumfutter" verkaufen .... Premium ist da meist nur der Preis ....
    Mein TA distanziert sich davon, er barft. Und die meisten TAs würden auch nicht barfen - besonders auch aus Angst vor den bösen Salmonellen (ironie) ... öhm... da die Magensäure des Hundes 6fach höhere Salzsäurekonzentration im Vergleich zu unserer hat, wäre das dem Hund recht egal. Soviel zum Thema Futter und viele TA-Meinungen...
    Daher war das Buch "Hunde würden länger leben wenn", das eine Tierärztin schrieb - so heikel für viele TAs - es gab endlich Aufklärung über das "Spezial-Futter "....

    Aber bitte nicht falsch verstehen, ich möchte TAs & Futterinfo nicht pauschalieren !

    Grundsätzlich ist das Mischen von trocken und nass eben ein nicht so gut bekömmlicher Effekt für viele Tiere - besonders wenn er/sie eh schon empfindlich ist.

    Zitat

    Die Getreideunverträglichkeit wurde vermutet weil er immer wieder Durchfall hatte


    das dachte ich mir. Da Getreide aber eh nicht ins Hundefutter gehört, ist das ohnhin besser, es nicht zu füttern. Mais gehört da aber auch nicht rein.....
    es sei denn, es ist Vollkorn-Bio Mais - aber meistens ist es das Abfallprodukt und ist ein Füllstoff im Futter ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Und die meisten TAs würden auch nicht barfen - besonders auch aus Angst vor den bösen Salmonellen (ironie) ... öhm... da die Magensäure des Hundes 6fach höhere Salzsäurekonzentration im Vergleich zu unserer hat, wäre das dem Hund recht egal. Soviel zum Thema Futter und viele TA-Meinungen...

    Unser Hund früher zuhause hat seine Fleischknochen immer frisch im Garten vergraben und 4 Wochen später wieder ausgegraben, wenn sie grün und stinkig waren.
    Dann schmeckten sie scheint's am besten :haemisch:
    Wenn rohes Fleisch leicht angegast ist macht das gar nix. Nur gekochtes verdorbenes verträgt Hund nicht!

    Aber das ist ja immer ein beliebtes Argument der TÄs gegen das Barfen...
    Um die „Frische“ des Fleisches wird gerne ein riesen Geschiss gemacht *kopfschüttel*

    Unser Hund ist damals 16 geworden und war bis auf sein letztes Lebensjahr nie beim Tierarzt außer zum impfen.

    Und Barfen ist mit den Frostpäckchen wirklich einfach. Man muss ja nicht mit der Briefwaage an die Nahrungsbestanteile gehen...

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Man muss ja nicht mit der Briefwaage an die Nahrungsbestanteile gehen


    ganz genau!

    Das machen wir bei uns ja auch nicht. Auch wenn wir uns gesund ernähren wollen, ist nicht jede Mahlzeit 100% ausgewogen und auch nicht jeden Tag alles dabei - auch bei uns gibts öfter mal einen unausgewogenen Tag, was das Essen betrifft ..... wahrscheinlich mehr als gut ist .... aber da rechnet auch keiner die Anteile hoch.
    Die Grundnahrungsmittel sollten gesund sein, abwechslungsreich, vollwertig.
    Genau wie bei Hunden auch. Und wenns mal nur Rind gibt, ohne Beilage, weil man es nicht da hat odere s noch nciht aufgetaut ist, dann ist das auch nicht schlimm.

    Swanie Simon sagt auch immer - wenn man ein Brimborium drum macht, dann ist es stressig... aber daher macht sie eben keins drum ;) ...

    Zitat

    http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

    ...Barfen ist leicht. Barfen ist keine Religion. Barfen ist einfach nur Hunde füttern. Es besteht kein Grund ein Brimborium drum zu machen. Es ist nicht entscheidend, ob der Hund ein bißchen Getreide bekommt oder 30% statt 10% Gemüse. Es ist nicht entscheidend, ob der Hund zwei Mal am Tag frisst oder nur ein Mal alle zwei Tage. Entscheidend ist, dass man sich am Beutetier orientiert und abwechslungsreich füttert. Entscheidend ist, dass das Futter frisch und möglichst unbehandelt ist und dass man weiß, was in seinen Hund „reingeht“.


    Es gibt inzwischen sehr kranke Hunde in unserem Land. Einige davon vertragen bestimmte Lebensmittel nicht, andere können Futter nicht mehr richtig verdauen. Für solche Hunde muss man die Fütterung so gestalten, dass es ihnen gut geht. Wenn es einem Hund mit etwas Milchprodukten und Getreide besser geht, sollte man ihm das füttern. Wenn ein Hund Knochen nicht verdauen kann, sollte man keine Knochen füttern. Wenn ein Hund nur gekochtes Futter vertragen kann, sollte man sein Futter kochen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Getreidefreies vollwertiges Trockenfutter für Allergiker ist auch

    Happy Dog "Africa", es besteht aus Fleisch und Kartoffeln. Unsere Hunde lieben es und bekommen es neben Rohfleisch.


    LG,
    Stephanie

  • Ich muss sagen, dass ich es wie COCO mache, einfach barfen. Auch ich war skeptisch, aber unsere Bine hat immer und immer wieder die Mischungen vom TA bekommen, Light usw. Hat nichts gebracht, wurde immer fetter, nicht mehr agil und irgendwie ging das nicht mehr. Seit 1. Dezember habe ich umgestellt. Die Wauwies haben zuerst gestunken, dünn geschissen und im Laufes des Monats normalisierte es sich. Was aber sehr sehr auffällig war, unsere Bine (13) wurde um 3 Kg dünner, und für ihr alter wieder agil. Das war Grund genug weiter zu machen.
    Ich füttere Mischungen, wiege für meine Hunde etwas weniger ab, damit sie noch Leckerlies bekommen können und kann das nur empfehlen. Getreide gibt es nur noch in Form von Selbstgebastelten Haferflockenkeksen. Ich finde, das das Alter der Hunde keine rolle spielt, nur musst Du da ein wenig probieren. Rind, vielleicht Huhn und immer viel Pansen (grün) dabei dürfte für die meisten Hunde ok sein. Meine kriegen auch als Leckereien Hähnchenmägen.

    Wie gesagt, industrielles Dosen- oder Trockenfutter gibt es bei mir nicht mehr, da die Ergebnisse für sich sprechen.

    Auch von mir noch einen Tipp: [url='http://barichs.de']Hundefutter BARF aus der Dose[url]

    Gruss Struppi

    • Offizieller Beitrag

    Wir barfen auch....fünf Hunde und sechs Katzen...alle Altersstufen =)

    Ich hatte am Anfang auch ein bißchen Bammel, aber das ist wirklich halb so wild.

    Coco erwähnte Swanie Simon....von ihr gibt es auch Broschüren zu € 5,-- zu diesem Thema.
    Sehr informativ, aber kurz und knapp, sehr empfehlenswert!

    Und ja, keine Religion aus der Fütterung machen!
    Wir essen viel Bio-Gemüse (züchten ja auch Pilze inzwischen selbst), lieben aber auch unsere Pasta und essen auch wenns mal eng wird ne Pizza...und leben immer noch!
    Wenn es also bei unseren Hunden mal eng wird, weil das Fleisch nicht so recht auftaut oder ich kein passendes Gemüse da habe....meine Güte, dann gibts halt mal was zum Nagen.
    Der Mythos, das Futter müsse jeden Tag auf das Milligramm genau ausgewogen sein, stammt von der Futtermittelindustrie....und die verdient mit jede Menge Müll seeeehr viel Geld.
    Nicht verrückt machen lassen! :zwinker:

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings

  • Bammel vorm Barfen,,,
    jo,, hat ich auch
    ganz kurz

    besonders vor der Umstellung vom Nassfutter (Rinti) auf Barf

    Hat dann aber keinen Hund oder auch Hundemagen wirklch interessiert.
    Meist bezieh ich das Fleisch TK,,,. und da bin ich dann auch schonmal schusselig und vergess aufzutauen.
    Dann gibts dann halt mal nen Tag wieder Rinti.

    Vielleicht hab ich einfach nur Glück, dass meine Wuffs das so gut vertragen,, und das nicht wirklcih als Futterumstellung ansehen

    Ich selber hab ein recht grosses Problem damit mich mit rohem Fleisch abgeben zu müssen
    aber mal ganz ehrlich,,,,. das was man da so aus den Dosen puhlt,,,,, sieht nich wirklich leckerer aus
    *urgs*

    Ich fütter grösstenteils roh
    es gibt ab und wann Gemüse, Öl, Kräuter, Milchprodukte und Sonntags n rohes Ei
    abwiegen tu ich nüscht
    Ganzen Fisch gibts für meine Grosse nur wenn das Wetter es zulässt, dass sie Den draussen fressen kann
    den kleinen Jungs muss ich Fischfilet kleingeschnitten innen Napf verstecken
    -watt tut man nich all-

    Der Pudel frisst kein rohes Geflügel,,, die anderen stehen absolut drauf

    was ich nu mit all meinen Worten sagen wollt;

    schau einfach,
    teste und probier

    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Vielen lieben Dank erstmal.....werde mich also damit mal befassen.

    Tja TA raten wirklich vom barfen ab.Unserer meinte"Ne lass mit seinen schlechten Zähnen" und dann "Ich hab hier ein gutes Futter"

    :biglol: Also Coco haste voll ins Schwarze getroffen.Jeder bietet" sein" Futter an :biglol:

    Aber das Futter O Canis kennt keiner???

    Einen schönen Ostertag noch aus dem verschneiten Frankenwald

    Heike

  • Doch, das O Canis bekommt die Schäferhündin eines Bekannten mit Allergie...die verträgt es super. =)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Meine schäferhündin fängt an sich zu kratzen, sobald auch nur der Hauch von Getreide in einem Futter ist. Ich fütter Wolfsblut und es ist gut.
    Also Anabelle kratzt nicht mehr. Ich bekomme es hier auch schon vor Ort bei Kölle Zoo.
    LG

  • jetzt musste ich doch auch mal nach O Canis gucken ...

    http://www.futterfreund.de/futterfreund-o…78iuk2mmnbk7id0


    sieht schon mal gut aus, was da so drin ist ! Also die Empfehlung scheint wirklich gut zu sein - aber teuer ist es auch - rund 4€ pro Kilo, ok ist auch Pferdefelsich
    ..... da bin ich beim Schlachthof für Rind/Pansen oder TK-Barf-Mix aber günstiger... und auch da ist alles frisch.

    http://www.futterfreund.de/futterfreund-f…78iuk2mmnbk7id0

    ist ne Preisfrage, würde ich sagen.

    Wir barfen, aber wenns mal knapp wird, gibts

    http://www.lukullus-hundefutter.de/sorten/kaninch…s_apfel_leinoel

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !