Wieso fragt niemand???

  • Auch ich bin eine sogenannte "Schaulustige" wohl, denn ich lese diesen Thread mit. Ich bin weder eine PS oder ES oder bin mit irgendeinem Verein verbandelt. Ich habe selbst einen alten Hund von 13 Jahren, der kein "deutscher Hund" ist. Ich liebe ihn und er liebt mich. So einfach ist das.

    Ich finde es auch nicht besonders schön, als "Schaulustige" bezeichnet zu werden, denn ich lese hier mit und versuche immer ein bisschen zu spenden, da ich anders nicht helfen kann.

    Was hier nun seit dem Tod von Mic geschrieben wird läßt mich zweifeln, ob ich später mal einen Hund aus dem Ausland haben möchte. Das sind alles Vermutungen, beweisen kann kein Mensch mehr was und es ist ein hin und her, alles wird zerredet und zerrissen. Hauptsache draufhauen. Auch mich berührt das Schicksal von Mic sehr, aber es ist doch unabänderlich.

    Aber was ich hieraus jetzt gelernt habe, ist folgendes: Man muss Tierpsychologe, Tiertrainer und Hausbesitzer mit einem großen Garten sein, muss ständig zuhause sein, um überhaupt für eine PS oder ES infrage zu kommen. Liebe zum Tier und Intuition ist wohl in kaum gefragt leider.

    So, nun werde ich hier nicht mehr in diesem Thread schreiben als "Schaulustige".

    Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste, sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit. (Manfred Kyber)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch nicht besonders schön, als "Schaulustige" bezeichnet zu werden, denn ich lese hier mit...

    Da ziehst du dir einen Schuh an, der nicht für dich gedacht ist... denn mit den "Schaulustigen" meine ich diejenigen, die nicht im Forum angemeldet sind und sich aber trotzdem gerne über den Inhalt aufregen... am liebsten dann in anderen Foren oder Blogs oder auch auf Facebook...


  • Aber was ich hieraus jetzt gelernt habe, ist folgendes: Man muss Tierpsychologe, Tiertrainer und Hausbesitzer mit einem großen Garten sein, muss ständig zuhause sein, um überhaupt für eine PS oder ES infrage zu kommen. Liebe zum Tier und Intuition ist wohl kaum gefragt leider.

    Es gibt hier eine Zitatfunktion. MIch würde mal interessieren, an welchen Stellen die von dir genannten Voraussetzungen verlangt wurden? ?(

    Und ja- ich denke, dass Liebe zum Tier tatsächlich nicht ausreicht. Man sollte schon ein gewisses Grundgerüst mitbringen und sich informieren und bei Problemen kompetente Hilfe suchen.

    LG Barbara

  • Zitat

    Dem kleinen Kerl wurden aus .. reine Spekulation meinerseits... egoistischen Motiven ein Tierheim zugemutet.
    Wäre doch auch furchtbar gewesen, wenn andere den Mic besser hätten händeln können.

    Diesen Gedanken habe ich auch.

    Nach fast 30 Jahren Tierschutz (wenn auch "nur" Katzenhilfe), gehen bei mir alle Alarmglocken an, wenn jemand so die Öffentlichkeit sucht wie diese PS. Die Motive von Menschen, die siich so verhalten, haben in den seltensten Fällen damit zu tun, daß man den Tieren helfen will. . Vielmehr soll das Ego gestreichelt werden. Ist doch toll, wenn man in den diversen Foren bejubelt wird. Das brauchen solche Menschen, aus welchen Gründen auch immer. Und da kann man natürlich sich nicht Monate mit dem Eingewöhnen eines Pflegis aufhalten, denn die sollen ja vermittel werden, damit man das nächste Erfolgserlebnis hat.

    Und wenn jetzt Mic in eine PS aus dem Forum gekommen wäre, die ihn besser hätte händeln können, das wäre schon ein kleiner Weltuntergang für die ehemalige PS gewesen.


    Zitat

    Zumal bei der Sabine bislang alle Hunde weg mussten, die etwas anstrengender wurden

    Das empfinde ich auch so. Es gab einige, z.B. einer, der krank war. Dafür hatte man dann keine Zeit :evil:

    Ich denke, vielleicht sollte diese PS mal anfangen, Qualität über Quantität zu stellen, würde ihr und vor allem den Hunden wohl gut tun.

    Und ich hoffe für sie und den nächsten Pflegi, daß er nicht zu den "bellfreudigen" gehört

  • Es gibt hier eine Zitatfunktion. MIch würde mal interessieren, an welchen Stellen die von dir genannten Voraussetzungen verlangt wurden? ?(

    Und ja- ich denke, dass Liebe zum Tier tatsächlich nicht ausreicht. Man sollte schon ein gewisses Grundgerüst mitbringen und sich informieren und bei Problemen kompetente Hilfe suchen.

    LG Barbara

    Liebe zum Tier ist schon nötig, aber ich finde für jeden Hund und ganz bestimmt für besondere Hunde wie Angsthunde, reicht Liebe nicht aus. Da braucht es das angesprochene Grundgerüst, ständiges weiter lernen, Empathie und keine Scheu sich jegliche Hilfe zu holen.
    Liebe kann unter Umständen sogar hinderlich sein. Unser Filou ist gewiß ein Extremfall, aber er weiß mit Zuwendung nichts anzufangen. Wir haben ihn im Verlauf von 2 1/2 Jahren jetzt so weit, das er in seltenen Situationen, die ständig geübt werden müssen, sich freuen kann. Bindung an uns? Gerade mal wenn er uns nicht sieht, da er um seine Futtergeber fürchtet, ansonsten Fehlanzeige.
    Bei Filou ist mir meine Liebe sogar im Wege gestanden, weil mir der kleine Kerl, gefangen im Nichts, so nahe ging. Mein Mann hat einen Zugang zu ihm gefunden.

    Ich lese oft von Liebe in Bezug auf unsere Tiere. Aber Liebe reicht nicht. Sie kann zu überforderten, überfüllten, falschen PS oder ES führen um nur ein Beispiel zu bringen.

    Liebe ist eine Vorausetzung für unser Engagement, aber sie braucht den Verstand an ihrer Seite um wirklich etwas bewirken zu können.

  • So eine Scheiße und solche Unterstellungen muß ich mir nicht bieten lassen.. Wenn ihr so gut bescheid wisst und hier ständig Hunde weg mußten wieviel waren es denn in 7 Jahren, bitte Fakten, Namen der Hunde und Zahlen??? Wann habe ich einen kranken Hund abgegeben??? NOCH NIE... Ich konnte einen geplanten Hund nicht aufnehmen weil er hätte am Bein operiert werden müßen und ich, da ich auch berufstätig bin dann nicht die Möglichkeit gehabt hätte den Hund so ruhig zu halten wie es sein müßte daher habe ich ihn gar nicht erst aufgenommen.. Wenn dann müßt ihr meine Beiträge auch richtig lesen und nicht immer nur das raus picken wie es euch in den Kram passt um mal wieder drauf zu hauen..
    Mic ist in kein Tierheim gekommen, die HAST ist kein TH, geht es euch dort doch anschauen und ich habe den Schritt nicht unüberlegt gemacht nur um Mic los zu werden, so ein Schwachsinn, ich habe Mic in ein Umfeld gelassen wo er sich sicher und wohl fühlte und wo er vor allem weiterhin seine Ängste verloren hatte.. Woher wollt ihr wissen, die Mic gar nicht kannten, das es ihm bei Susi Lustig besser gegangen wäre?? Könnt ihr das berurteilen ohne den Hund auch je nur gesehen oder erlebt zu haben?? Ihr Allwissenden...???
    Ihr kennt mich kein bischen und unterstellt die Dinge die schon unverschämt sind und an übler Nachrede grenzen..
    Aber ich finde es auch immer wieder schön wie sich an dem Hund hochgezogen wird der hier weg mußte.. Komisch es wird absolut nicht davon geredet wie viele Hunde ich aber schon aus Notfällen raus aufgenommen habe, die irgend wo weg mußten oder ihr Zuhause verloren haben.. nein ich will mich damit nicht beweihräuchern nur ich lasse mir von ein paae ewig Meckernden und das Haar ind er Suppe suchenden nicht meine Arbeit kaputt reden in die ich mein ganzes Herzblut stecke. Keiner aber keiner von euch der hier große Reden schwingt kennt mich oder meine Hunde oder hat sich überhaupt mal die Mühe gemach mich kennen zu lernen. Woher nehmt ihr euch daher das recht raus über mich und meine Arbeit zu urteilen..?? Kehrt vor eurer eigenen Tür... So und jetzt warte ich auf Namen von Hunden, Zahlen und Fakten wann hier welche Hunde weg mußten (ich weiß wieviele es waren und aus welchen Gründen).. Ansonsten lasst mich und meine Hunde in Ruhe und zieht euch nicht solch einen Mist aus den Fingern..

    Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen.
    Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
    Sabine...

  • Liebe ist eine Vorausetzung für unser Engagement, aber sie braucht den Verstand an ihrer Seite um wirklich etwas bewirken zu können.

    Das sehe ich ganz genauso. Trotzdem finde ich auch, dass die Anforderungen einiger Menschen an Pflegestellen/Endstellen zu hoch sind, zu anderen Zeiten (oder von anderen Menschen) sind sie vielleicht zu niedrig. Das ist alles normal, denn wir sind alle Menschen.
    Ich meine auch nicht, dass man hier auf PSSabine draufhauen sollte, ich glaube, im Großen und Ganzen ist sie sehr kompetent (allerdings kenne ich sie nicht, und meine Meinung begründet sich lediglich auf ihren Beiträgen). Trotzdem meine ich auch, dass sie in diesem Fall anders hätte handeln sollen und Mic besser an eine andere Pflegestelle abgegeben hätte, statt ihn genau mit der Intention an die HAST zu übergeben, dass er dort weiterhin massiv mit seinen Ängsten konfrontiert wird. Es gibt eben nicht eine richtige Behandlung für alle Hunde. So individuell wie die Hunde sind, so sollte auch das Arbeiten mit ihnen sein.
    Ich dürfte mich eigentlich gar nicht dazu äußern, da ich nur einen Hund habe (und Katzen), nie einen Pflegehund hatte und überhaupt keine Fachfrau bin.
    Deshalb nur noch kurz ein Beispiel, welches zeigen soll, warum ich diese Meinung vertrete.
    Wir sind erst seit letztem Sommer Pflegestelle für Katzen, haben also noch wenig Erfahrung. Im Herbst habe ich den Kater Mikusch von einer guten Bekannten übernommen, die schon viele Jahre Wildlinge/Streuner versorgt und auch an Menschen gewöhnt. Mit Mikusch kam sie mit ihrer Art nicht weiter, er schlug und biss sie. Er brauchte einfach eine andere Behandlung, beziehungsweise einfach Ruhe und Zeit und das Gefühl, nicht bedrängt zu werden. Bei uns ist er zu einem richtigen Schmusekater geworden, aber die ersten Wochen hat er nur hinter der Couch gehockt und ist uns ganz lange aus dem Weg gegangen. Bei ihr hatte er die Möglichkeit nicht, da es in ihrem Katzenzimmer keine Rückzugsmöglichkeit gab. Was bei ganz vielen Katzen bei ihr funktioniert hat, war für diesen Kater nicht das Richtige.
    Und so meine ich auch, dass die Reizüberflutung, bzw. die Zwänge, für Mic sicher nicht das Richtige waren. Aber da er ja jetzt tot ist, wird man das nie mit Sicherheit sagen können, weil man ja jetzt nicht mehr erlebt, wie er sich weiter entwickelt hätte.

    liebe Grüße
    Heike

    pflegekatzen-erkelenz.de

  • gini (Heike) sind das Bilder von einem Hund der ständig Ängsten ausgesetzt ist.. ???
    Mic konnte dort komplett selber entscheiden wo er sich aufhält, wenn er den menschen aus dem weg gehen wollte konnte er das, er wurde zu nichts gezwugen. Er fühlte sich dort sehr wohl und sicher. Sonst hätte er nie Menschen in seine Nähe gelassen sondern sich versteckt oder den Raum gewechselt. Die Unterbringung dort würde ich bestimmt nicht für jeden Hund befürworten aber für Mic war das genau der richtige Weg, ich weiß warum ich das getan habe. Die vielen Hunde gaben ihm die Sicherheit die er brauchte und der Rest kam dann von ganz allein, er hat sich ganz viel bei den anderen Hunde abgeguckt..

    Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen.
    Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
    Sabine...

  • Sabine, die Bilder kennen wir ja jetzt alle schon. Und wie schon mehrfach geschrieben wurde, hatte er seine Ängste doch wohl eher beim Gassigehen (wegen der Leine), oder im Auto, wenn er jeden Tag mit der Frau (Rahel?) nach Hause fuhr.
    Ich kenne weder den Hund noch dich und möchte mir gar nicht anmaßen darüber zu urteilen, ob du es richtig gemacht hast oder nicht. Das Einzige, was mich gestört hat, ist dieser Anspruch (den ich aus einigen deiner Posts herausgelesen zu haben glaube), dass du immer die richtige Entscheidung triffst, und dass man jeden Hund mit seinen Ängsten konfrontieren müsse. Da bin ich halt anderer Meinung. Weil wir eben alle Menschen sind und Fehler machen, und weil auch jedes Tier ein Individuum ist.

    liebe Grüße
    Heike

    pflegekatzen-erkelenz.de

  • Da bin ich halt anderer Meinung. Weil wir eben alle Menschen sind und Fehler machen, und weil auch jedes Tier ein Individuum ist.

    Sehe ich genauso.


    Was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass Du es bis jetzt mit keinem einzigen Wort erwähnt hast, dass es Dir um das Rehlein leid tut, so wie alles gelaufen ist... :evil: Oder muss man das bei über 100 Pflegehunden, die Du ja schon hattest, in Kauf nehmen ? So nach dem Motto "etwas Schwund ist immer !" ???


    Also, wenn ich dieses Foto sehe, tut es mir in der Seele weh, dass die kleine Seele nicht mehr lebt, nur weil "eventuell" irgendwelche Menschen Fehler gemacht haben, aber es nicht zugeben können....

    Run free, Süßer.... :flenn: :flenn: :flenn:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)


  • ja, das geht mir auch durch den Kopf - das hast Du schön geschrieben ... mich erschreckt bei manchen Menschen wirklich, dass sie kein Wort des Bedauerns über den Verlust der ihnen anvertrauten Tiere verlieren ... die Rechtfertigung geht anscheinend vor :(.

    Ich kenne diesen süßen Zwerg zwar nicht - aber mir geht sein Tod trotzdem nah ... weil er einfach herzzerreissend süß aussieht/sah.

    Und ich verstehe wirklich nicht, warum man ein Tier zum Gassi gezwungen hat, wenn sich das Tier dabei so unwohl fühlt - konnte er nicht einfach dort zwischen den Hunden in Frieden vor sich hinleben?

    Übrigens: ich lebe ja in Ungarn und gehe hier auch nur recht selten "Gassi" und wenn, dann nur über Feld und Wiese ... es ist nicht lebensnotwendig für einen Hund "Gassi" zu gehen wenn man ein großes Grundstück hat (meine persönliche Meinung - ja, ich weiß, dass diese Meinung nicht von allen geteilt wird - aber meine Hunde haben 3.000 qm zur freien Verfügung + natürlich mein Haus mit allen Zimmern - ich sehe nicht die Notwendigkeit jeden Tag noch stundenlang "draussen" mit ihnen rumzulaufen - weil es "draussen" in Ungarn nicht gerade ungefährlich ist - dafür toben wir halt täglich viel mit Bällen / Knoten-Tauen usw. innerhalb des Grundstückes. Im Ausland ist das mit dem "Gassi" auch wirklich nicht sehr üblich ... weil die Grundstücke auch oft, im Verhältnis zu DE, recht groß sind.)

  • Die verbalen Ausfälle habe ich nicht wirklich vermisst. :rolleyes:

    Es war bisher wirklich vorrangig sehr sachlich. Ich möchte mich dahingehend auch nicht weiter äußern, aber soviel:

    Es geht hier nicht um hundert Hunde, es geht um Mic und vielleicht auch vereinzelt andere Hunde. Gibt es Bilder vom Gassigehen und Berichte zu seinen Fortschritten dabei?

    Wann habe ich einen kranken Hund abgegeben???

    Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat. Aber zu einem abgegebenen kranken Hund würde mir z.B. der Welpe der Tierhilfe Niederrhein einfallen, der wegen seiner kaputten Hüfte weg musste.

    LG Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich dieses Foto sehe, tut es mir in der Seele weh, dass die kleine Seele nicht mehr lebt, nur weil "eventuell" irgendwelche Menschen Fehler gemacht haben, aber es nicht zugeben können....

    Bitte mit ganz ruhiger und neutraler Stimme im Kopf lesen:

    Warum wird das "eventuell" in Anführungszeichen gesetzt? Wenn du mehr Wissen hast als offenbar alle anderen, dann teile es bitte mit uns.

    Ein junger, süßer Hund ist gestorben. Ein Tierarzt hat bescheinigt, dass der Tod offensichtlich weder gewaltsam noch durch einen Unfall, noch durch Vernachlässigung oder gar Euthansie eintrat, sondern vermutlich auf ein Herz-/Kreislaufversagen zurückzuführen ist. Dieser Tod hätte somit wohl sowohl in der ersten, wie auch der zweiten PS eintreten können.

    Ich frage mich, ob diese ganze Diskussion auch so gelaufen wäre, wenn der überraschende Tod des Hundes bei PS-Sabine oder bei SusiLustig eingetreten wäre... und wenn ja, wer dann wem Vorwürfe machen und Spekulationen anstellen würde. :gruebel:

  • Bitte mit ganz ruhiger und neutraler Stimme im Kopf lesen:

    Warum wird das "eventuell" in Anführungszeichen gesetzt? Wenn du mehr Wissen hast als offenbar alle anderen, dann teile es bitte mit uns.

    Nein Martin, ich habe nicht mehr Wissen als alle anderen auch. Ich habe das "eventuell" in Anführungsstrichen gesetzt, weil ich eben NICHTS unterstellen möchte ! Ich weiß nicht, ob irgendwo Fehler gemacht wurden und ob es ein Fehler war, Mic zu HAST zu geben oder auf eine andere geeignetere PS. Will ich mir auch nicht anmaßen. Aber was mir eben sauer aufstößt ist, dass Sabine kein einziges Wort des Bedaurerns geschrieben hat. Und DAS hat mich gestört...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ich frage mich, ob diese ganze Diskussion auch so gelaufen wäre, wenn der überraschende Tod des Hundes bei PS-Sabine oder bei SusiLustig eingetreten wäre... und wenn ja, wer dann wem Vorwürfe machen und Spekulationen anstellen würde. :gruebel:

    Eigentlich finde ich solche Diskussion sowieso nicht so schön. Ich mag es nicht, wenn Menschen sich verbal zerfleischen, und sehe auch keinen Sinn darin. Deshalb halte ich mich normalerweise aus solchen Threats raus. Ich weiß auch nicht, warum ich dieses mal doch etwas geschrieben habe.

    liebe Grüße
    Heike

    pflegekatzen-erkelenz.de

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat. Aber zu einem abgegebenen kranken Hund würde mir z.B. der Welpe der Tierhilfe Niederrhein einfallen, der wegen seiner kaputten Hüfte weg musste.


    Da sich PS Sabine praktischerweise hat löschen lassen, um sich dann neu anzumelden, findet man die alten Beiträge nicht mehr. Von welchem Verein der Hund war, weiß ich nicht, aber es ging um diesen Hund. Für den dann plötzlich keine Zeit mehr da war :evil: :evil:

    Und ich stimme weiti zu, auch ich habe ein Wort der Trauer vergebens gesucht in ihren Beiträgen ;(

  • Nein Martin, ich habe nicht mehr Wissen als alle anderen auch. Ich habe das "eventuell" in Anführungsstrichen gesetzt, weil ich eben NICHTS unterstellen möchte ! Ich weiß nicht, ob irgendwo Fehler gemacht wurden und ob es ein Fehler war, Mic zu HAST zu geben oder auf eine andere geeignetere PS. Will ich mir auch nicht anmaßen. Aber was mir eben sauer aufstößt ist, dass Sabine kein einziges Wort des Bedaurerns geschrieben hat. Und DAS hat mich gestört...

    Zitat

    Ich frage mich, ob diese ganze Diskussion auch so gelaufen wäre, wenn
    der überraschende Tod des Hundes bei PS-Sabine oder bei SusiLustig
    eingetreten wäre... und wenn ja, wer dann wem Vorwürfe machen und
    Spekulationen anstellen würde.

    das kann man nicht sagen, vermutlich nicht.

    Ich bedauere es nach wie vor, daß keine andere Lösung für ihn gesucht wurde.
    Bereits mehrfach schrieb ich.. er musste gehen weil er kläffte... hier hätte sich halt keiner darüber beschwert.

    Letztendlich ändert es nichts mehr an seinem Tod.

    Zitat


    Eigentlich finde ich solche Diskussion sowieso nicht so schön. Ich mag
    es nicht, wenn Menschen sich verbal zerfleischen, und sehe auch keinen
    Sinn darin. Deshalb halte ich mich normalerweise aus solchen Threats
    raus. Ich weiß auch nicht, warum ich dieses mal doch etwas geschrieben
    habe.

    das finde ich persönlich schade. Sich raushalten... warum? Du hast einen guten Beitrag geschrieben, es ist doch aus Deinem Inneren herraus entstanden.

    PS Sabine
    hast Du noch den Inhalt von Deiner PN an mich? Wo Du einzeln aufgeführt hast, welcher Deiner PS Hunde weg musste und warum?

    Dann muss sich doch niemand anderes damit aufhalten.

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

    • Offizieller Beitrag

    Aber was mir eben sauer aufstößt ist, dass Sabine kein einziges Wort des Bedaurerns geschrieben hat. Und DAS hat mich gestört...


    Eine kleine Bitte...und Sabine soll hier nur als Beispiel dienen:

    Bitte macht das Vorhandensein von Empfindungen/Gefühlen bei Menschen nicht daran fest inwieweit sie im Netz geäußert werden.
    Manche Menschen sind zurückhaltend, finden die richtigen Worte nicht....selbst wenn sie sonst sehr viel mitteilen.

    Ein "oh wie süß" ist sehr leicht geschrieben....die richtigen Worte in schmerzvollen Situationen sind nicht so leicht getippt.

    Ich weiß nicht, wie Sabine hier empfindet...aber nur aufgrund fehlender Worte des Bedauerns würde ich ihr nicht unterstellen wollen, dass ihr der Tod des Kleinen egal ist.