Hündin aus Polen, Verdauungsprobleme und noch mehr. ...

  • Hallo,

    habe seit November 2012 eine Hündin aus Polen. Hatte letztes Jahr hier im Forum schon mal über meine Probleme
    mit dem Tierschutzvertrag geschrieben aber hab dann den Hund doch genommen. Tja Probleme, seit sie das ist, hat sie Probleme mit der Verdauung, ich nehme an das sie vorher Trofu bekommen hat. Als sie bei mir zu hause angekommen ist, hat sie gleich ein Häufchen ins Zimmer gesetzt. Der sah auch recht gut aus. Hab ihr aber dann Nassfutter gegeben und am nächsten Tag war um den Kot eine Schleimschicht. Wurde dann immer schlimmer mit dem Schleim und hab ihr dann Hühnchen mit Reis oder Kartoffen und Karotten gekocht.

    Kot wurde dann besser. Ab und zu ganz leichte Schleimspuren aber ansonsten ok. Habs dann noch einmal anderem Nassfutter versucht.... das gleiche Theater. Bin nun am Überlegen ob ich auf Barf umstelle, da ich kein Freund von Trofu bin. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Mein TA hat mir erstmal von Barf abgeraten, da wir in der Zeit des Hühnchen essens ein Blutbild gemacht haben und da waren Kreatinin und Harnstoff ganz leicht erhöht. Mein Hund war aber zurzeit der Blutabnahme nicht nüchtern. 14 Tage später, vor OP Kastration nochmal nüchtern Bluttest gemacht. Krea und Harnstoff super.

  • Hab oben noch was vergessen:

    Sie schmatzt auch des öfteren und ab und zu muss sie aufstossen. Hab schon überlegt, ob sie Sodbrennen oder ein Magenproblem hat oder ob das Stressbedingt sein kann, da sie noch sehr ängstlich ist?

    Zu ihrer OP Kastration muss ich noch sagen, sie hatte zwei Aussackungen in der Gebärmutter und eine kleine Zyste, 4 Zähne mussten gezogen werden, 3 stark entzündet und einer verfault. Alles nicht so toll aber sonst ist sie gut drauf und mit ihrer Ängstlichkeit ist es auch schon besser geworden.

  • Hallo,
    habe drei Hunde Anfang Dezember auf B.A.R.F. umgestellt. Zwei Hunde hatte ich länger eine Hündin war auch aus dem polnischen Tierheim. ich habe mich für die Methode vom http://www.pansen-versand.de entschieden, weil es für mich logisch war. Bleibe auch dabei bis ich andere Infos habe. Es gibt noch ein Buch von Swani Simon, da ist auch sehr viel beschrieben.

    So, nun zum Barfen: Die Hunde haben von heute auf morgen nichts mehr anderes zu fressen bekommen. Es ist aber so, dass hier eine Vorbereitungszeit nötig ist.
    1. man muss es wollen und die Zeit aufbringen können
    2. man muss immer an die Zutaten denken
    3. Die etwas höheren Kosten rechnen sich in der Zukunft allemal

    Habe mir ne Menge vom Versand für den Froster kommen lassen. Habe dann das Gewicht der Hunde geschätzt und dann etwa 2-2,5 vom Gewicht für das barfen fest gelegt. Meine Hunde bekommen früh 125 g und abends 125g zu fressen. Habe jetzt die Ration auf 110 g gekürzt, weil es noch was zu naschen gibt. Rohe Hühnerhälse. lecker.

    Alle Hunde haben das super vertragen. Leichter Durchfall von Anfang an ist normal. Meine alte Hündin hat abgenommen und ist vitaler geworden. Der Kot wurde fester und weniger und die polnische Hündin hat zugenommen. Sie ist jetzt echt zu dick. Es liegt eben an der guten Verwertung. Wir rennen viel, es gibt Lunge zu naschen und das Futter wird demnächst mit Rinderlunge gestreckt.

    Alles in Allem kann ich nur sagen. BARFEN: Auch wenn der Hund das Nassfutter nicht vertragen hat, gib ihm für die nächste zeit etwas weniger Reis oder Nudeln,lieber so - Hühnchen gekocht, dann nur etwas angekocht und dann roh. Somit kannst du auch umstellen. So würde ich es machen.


    BEi konkreten Fragen gerne, aber bitte PN.

    Viel Spaß dabei.

    Gruss Struppi

  • hab ihr dann Hühnchen mit Reis oder Kartoffen und Karotten gekocht.

    Kot wurde dann besser. Ab und zu ganz leichte Schleimspuren aber ansonsten ok.

    Eigentlich hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet :)
    Wenn sie das selbstzubereitete Futter besser verträgt - und du die Arbeit nicht scheust - dann gib es ihr doch.

    Meine Colliehündin (allerdings aus D) hatte diese Probleme anfangs auch. Mit Barfen haben wir das toll im Griff. Hat aber etwas gedauert.

    Ständiges Wechseln ist natürlich für die Verdauung auch nicht so toll. Bleib beim Selbermachen und hab etwas Geduld, bis es sich einspielt.
    Übrigens: Reis geht hier gar nicht, verträgt keiner der drei - dafür aber gekochte Kartoffeln und Nudeln.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Übrigens: Reis geht hier gar nicht, verträgt keiner der drei - dafür aber gekochte Kartoffeln und Nudeln.

    Ist bei unseren Hunden genauso, Reis hat keiner der 4 Hunde vertragen ! ALLE haben davon Durchfall bekommen, genauso wie vom Dosenfutter. Kartoffeln und Nudeln gehen, sind aber Energieträger (Kohlenhydrate). Daher "bewusst" einsetzen, sonst werden sie schnell zu dick...

    Ich barfe und seitdem ist der Spuk vorüber. Manchmal gibt es schleimigen Durchfall, aber dann haben sie auch einen Kauknochen o.ä. bekommen (vertragen sie nicht besonders gut. Knochen allerdings auch nicht, davon gibt es auch Durchfall).

    Ich kann Dir BARF nur empfehlen ! Es ist zwar etwas zeitaufwändig, aber lohnt sich für den Hund allemal ! =)

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Erstmal Danke an Struppi, dass ich mich bei Fragen melden kann.

    Hab ja im Internet schon einiges zu Barf gelesen unser Problem sind auch die Nierenwerte, müssen in nächster Zeit eh nochmal zum Bluttest und das sie halt nachdem sie kein Nassfutter mehr bekommt immer noch das Aufstossen und schmatzen macht. Mein TA meinte, ob Barfen so gut für die Nieren ist, wenn man damit vielleicht Probleme hat. Habe aber irgendwo gelesen , dass gekochtes Fleisch Krea und Harnstoff erhöhen kann.Na ja, ich denke mir das man ja auch Nierenschonend barfen kann.

  • Wurde schon ein Giardientest durchgeführt und eine Kotprobe auf Wurmbefall untersucht?


    Normales Nassfutter wird hier auch nicht vertragen. Wenn Nassfutter, würde ich nur Reinfleischdosen füttern, z.B. von Lunderland, Natura Vet oder Christopherus.
    Es gibt auch Reinfleischdosen von Rinti und Animonda - aber das wirkt hier auch grenzwertig, ich denke es liegt evt. an zugesetzten Vitaminen o.ä. - ich spreche jetzt von unseren Hunden.
    Rohes Fleisch wird momentan am besten vertragen. Deshalb besteht unsere abendliche Hauptmalzeit aus Barf. Manchmal hat unser Senior Sodbrennen, dann gibt es ein paar Tage Fleischdose.

    Das o.g. Dosenfleisch kann man mit gekochten Kartoffeln, Reis, Hirse, Möhren oder anderem nicht blähendem, püriertem Gemüse ergänzen. Rohes Gemüse würde ich erst verwenden, wenn keine Verdauungsprobleme mehr bestehen.

    Bei Trofu habe ich mit den Bosch Life & Care Produkten gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es das nur als kleines morgendliches Müsli mit Hüttenkäse oder Joghurt und viel Wasser und als Leckerchen zwischendurch.

    Bei ernsthaften Verdauungsbeschwerden gibt es ein paar Tage Karottensuppe mit gek. Huhn, 1 Std. gekocht, alles püriert.

    Wie gesagt, so gehe ich bei unseren Hunden vor, aber wir fahren recht gut damit.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • also wenn der schleim um den Kot weißlich sein sollte, auch wenns nur leicht ist, dann deutet das nämlich meist auf Leberprobleme hin. Meist auch ein Problem mit dem Harnleiter. Zudem kommt bei Leberproblemen meist noch ein dunklerer urin dazu. Wenn es ganz krass wird mit den Leberproblemen färbt sich der Urin richtig dunkelrot bis fast schwarz.

    Aber ich hoffe doch, da der Schleim ja durchsichtig ist, dass es wirklich nur am Futter liegt.

  • Urin ist hellgelb und im Kot ist nichts weisslich. Ich hatte beim Tierarzt ein grosses Blutbild machen lassen, waren die restlichen Werte, wie auch für Lebet ok. Ausser Entzündungswerte leicht erhöht, hängt wohl mit Gebärmutterentzündung und den Entzündungen der Zähne zusammen. Ausser das Krea und Harnstoff was noch leicht erhöht war.

  • frisch füttern,jaaaa!!!

    Ich füttere seit über sieben Jahren Roh,ohne "Häckmäck".

    Jeder Pflegi wird sofort umgestellt.. alles super!

    Mein Lieblingsspruch.. wenn der Hund krank ist, empfehlen die Tierärzte gek.Hühnchen,Möhren..Reis(hier würd ich auch Kartoffeln nehmen.)
    Wenn er gesund ist, dann soll dies falsch sein? Nene...

    Bezüglich Gewichtszunahme.. ich fütter Fleisch, ganz selten gibt es Beilagen. mein letzter Pflegi hat innerhalb einer Woche sehr gut zugenommen :)
    Oftmals überschätzt man die Menge, vor allem wenn man den "Regeln" der % Regelung vom Körpergewicht verfällt...

    Mach Dich nicht verrückt, Dein Essen nimmst Du sicherlich auch nicht mit dem Messlöffel zu Dir.. einfach frisch füttern:-))

    Toll, das Du den Hund trotz der Wirren genommen hast. Daumen hoch :)

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Danke Sabine!

    Meine Klarissa ist auch ne ganz liebe Maus. Möchte nur das es ihr gut geht.

    Ach... Am Anfang hat sie sich auch sehr oft gekratzt, hat aber nachgelassen. Vielleicht Stress?

  • Zitat

    Ich hab nur schon wieder Angst wegen den Nierenwerten gehabt, da
    ich meinen letzten Hund (Berner Sennen) wegen Nierenversagen verloren
    habe.

    hat der Fleisch bekommen?

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Zitat

    ich nehme an du meinst jetzt den Berner? Nein, kein Fleisch.

    ja, habe Dich ja zitiert ;)

    na siehst Du, dann brauchst Du wegen der Rohfütterung ja keinen Bammel haben..

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Na ja, er hat Nassfutter von Anifit bekommen, dass wohl laut seines ehemaligen Frauchens (ne Freundin von mir), einen hohen Fleischanteil haben soll. Wir haben dann mal nen Krea Test gemacht und da lag er oben genau an der Grenze des Referenzwertes. Er hat dann ein Fettreduziertes Futter von Vet Concept erhalten, weil er nach seiner Kastration zu dick wurde und danach war der Wert wieder super.

    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die Fleischmenge, wenn sie zuviel des Guten ist, problematisch für die Niere sein kann.

    Aber es steht ja immer viel geschrieben.

    Ich hab mich aber schon, bevor Klarissa kam, mit Barfen auseinandergesetzt. Nur war ich mir bis jetzt immer aufgrund meiner Infos darüber unsicher, bin nicht der Fan von Dosenfutter und Ko.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möchte ja nicht Werbung für ein anderes Forum machen, aber was BARF angeht schau doch mal hier....

    http://www.gesundehunde.com/forum/

    Da hat Swanie, die Autorin der Barf Fibel, ein riesiges Forum was Ernährung und Gesundheit von Vierbeinern (vor allem Hunde) angeht....

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)