Schilddrüse (Über- und Unterfunktion). Gibt es hier Betroffene ??

  • Gibt es hier "Schilddrüsenkandidaten" mit einer Unterfunktion bzw. Überfunktion (lt. TA aber eher seltener) ?? Wie waren die Symptome Eurer Hunde ? Bin für alle Infos dankbar.... :wink:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Also was ich jetzt schon ganz oft gehört habe ist das es etliche Hunde gibt, die mit ihren Werten zwar knapp in der Norm liegen, aber trotzdem Symtome zeigen und eben medikamentös behandelt werden müssen ( gibt dafür auch einen Fachbegriff, der mir grade entfallen ist ).

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ich zwar nicht, aber die Dogo Miy Hündin meiner Freundin hat eine Unterfunktion.

    Sie hatte borstiges Fell, nahm trotz fressen nciht zu, und hatte irgendwann an der Flanke einen hellrosa Fleck, worauf hin der TA erst die Schilddrüse untersuchte.
    Sie bekommt jetzt Thyroxin, das Fell ist besser geworden, sie nahm etwas zu und der Fleck verschwand nach einigen Wochen.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Meine Mona hat Schilddrüsenunterfunktion und bekommt 1 Tablette Forthyron am Tag.

    Wir haben das untersuchen lassen, nachdem sie wochenlang einen völlig antriebslosen und müden Eindruck machte.
    Wir dachten zunächst, es hängt mit ihrer Herzerkrankung zusammen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43

    Die Symptome sind so zahlreich wie unspezifisch.

    Ohne eine Blutbild (mind. geriatrisches Profil) kann man eine Schilddrüsenunterfunktion nicht diagnostizieren.

    Im Verdachtsfall würde ich immer ein geriatrisches Profil machen lassen und wenn die Werte im unteren Bereich sind mit einem Fachmann die Behandlung abstimmen. Der Fachmann fragt dann auch im Zweifel die möglichen Symptome ab: Fellveränderungen, Verhaltensänderungen!

    LG Barbara

  • Bei unserer Phoebe hatte der TA bei einer Blutkontrolle (großes Blubild) eine hochgradige Überfunktion festgestellt. :ohschreck:
    So hoch, dass selbst das Labor von sich aus eine zweite Auswertung durchgeführt hat.
    Ihr Hals war sehr stark angeschwollen.
    "Eine Überfunktion wird beim Hund relativ selten beobachtet und tritt dann überwiegend im Zusammenhang mit Schilddrüsenkarzinomen auf. "

    Hier findest Du eine gute Zusammenfassung mit Krankheitszeichen:

    http://www.der-hovawart.de/Gesundheit/Sch…childdruse.html

    Wir haben dann einen Homöopathien zu Hilfe geholt, alles in Absprache mit meinem TA.
    Da ich barfe haben wir auch die Ernährung mit verschiedenen Fisch- oder bestimmten Fleischprodukten ein bischen abgeändert.
    Dazu hat Phoebe dann über 1/2 Jahr Tabletten von der Homöopathien bekommen und die Werte wurden alle 3 Monate kontrolliert.

    Nach 1/2 Jahr war der Spuck vorbei, mir sind riesige Felsbrocken vom Herzen gefallen und bis jetzt, 1 Jahr später, ist alles noch im grünen Bereich.

    Unser Sultan hatte eine Unterfunktion, ist sehr gut mit Forthyron behandelbar.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

    LG
    Jutta

    http://www.mensch-und-tier-zuliebe.de

    Viele Grüße von

    Jutta

  • Meine Myszka hat eine Unterfunktion. Sie wurde immer schlapper, hatte an nichts mehr Spaß und wurde immer mehr! Wir haben im Sitzen von hinten schon Silberrücken zu ihr gesagt :D
    Das Blutbild brachte einen Wert, der kaum mehr messbar war.

    Auch sie bekommt Forthyron. Eine morgens eine abends und sie ist wieder die Alte, inklusive *automatischem* Abnehmen.

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Max hat eine Unterfunktion. Er hat ganz stumpfes Fell mit Schuppen und er kam nicht zur Ruhe. Max hat noch eine Kehlkopflämung und dadurch hat er öffter das Gefühl zu ersticken. Dadurch geriet er in Panik und war nur am rumlaufen. Tag und Nacht. Seit er nun Forthyron bekommt gerät er nicht mehr so schnell in Panik und wenn kommt er sehr schnell wieder runter .

  • Ich danke Euch für die Beiträge. :bluemchen:

    Ich war heute mit Anny beim TA und habe nochmal Blut abnehmen lassen, um die Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Ich werde berichten, wenn ich das Ergebnis habe.... :ungeduld:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Laut TA sind die Schilddrüsenwerte in Ordnung:

    T 4: 3,1
    freies Thyroxin: 4,5
    TSH: 0,03


    Ach man, was hat meine Maus denn nur ??? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Die Symptome einer klinischen, vor allem aber auch die einer subklinischen Unterfunktion sind extremst vielfältig.
    Was genau zeigt Anny denn für welche, dass Du auf eine Schilddrüsengeschichte kamst? Wie alt ist sie? Ansonsten gesund? Wurde T2 und fT3 auch untersucht? Hättest Du zu den Werten unten die entsprechenden Referenzwerte dazu?

  • Genau, man braucht einen Referenzwert, weil unterschiedliche Testverfahren angewendet werden.

    Ich habe mehrere Tiere (Hunde und Meerschweinchen) mit Unter- und Übrfunktion und das Seltsame ist: die Symptome ähneln sich manchmal auf den ersten Blick. Z. B. schütteres Fell und Gewichtsabnahme. Unterfunktion führt zwar eigentlich zu Zunahme, aber wenn den Tieren übel ist fressen, sie wenig, trinken kaum, und nehmen eben auch ab. Auch Durchfälle, Inkontinenz oder vermehrter Harndrang kann bei beiden Dysfunktionen vorkommen. Und permanentes Unwohlgefühl im Halsbereich (Trockenheit der Schleimhäute?), das sich durch Kratzen, Überstrecken des Halses, Halsentzündungen äußert und zurückgeht, wenn durch diejeweiligen Medikamente eine Verbesserung der Werte erreicht wird.

    Eine Überfunktion ist übrigens ganz gruselig, weil die Tiere bei der geringsten anderweitigen Irritation, z.B. Durchfall, abnehmen und einem unter den Händen "wegschmelzen". Durch den schnelleren Grundumsatz verbrennen sie permanent so viel Energie, dass man kaum nachfüttern kann, bei Durchfall ja schon gar nicht mit hohen Energieträgern wie Fett und Stärke. Außerdem führt eine Überfunktion sehr oft auch zu einer Schädigung des Herzens, weil es ständig auf Hochtouren arbeiten muss.

    weiti
    Welche Symptome beobachtest Du denn?

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.


  • Was genau zeigt Anny denn für welche, dass Du auf eine Schilddrüsengeschichte kamst? Wie alt ist sie? Ansonsten gesund? Wurde T2 und fT3 auch untersucht? Hättest Du zu den Werten unten die entsprechenden Referenzwerte dazu?

    Nun, Anny hechelt viel und das Herz bzw. der Puls schlägt ihr immer bis zum Hals (finde ich jedenfalls. Der TA fand das Herz / die Atmung aber völlig normal). Zudem war sie schnell außer Atem. Aber vor allen Dingen wollte sie nicht laufen bzw. blieb immer stehen. Sie war auch schnell "von 0 auf 100", pushte also ziemlich schnell hoch. Da dachte ich, dass es vielleicht eine Überfunktion sein könnte. ?( Aber der TA sagte, dass die SD-Werte im normalen Bereich sind. Referenzwerte habe ich leider nicht, habe auch das Ergebnis nicht vorliegen (habe es mir nur telefonisch durchgeben lassen). T3 wurde wohl nicht untersucht. Der TA hat mir nur die 3 oben genannten Werte durchgegeben...


    Erstaunlicherweise verhält sie sich hier im Urlaub (wir sind zur Zeit in Holland) wieder völlig normal. ?( Sie läuft freudig mit und hechelt auch nicht mehr so viel... Also bilde ich mir doch alles nur ein und der Hund ist kerngesund ??? :gruebel:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)