schwarzes Fell wird rötlich...

  • Das Fell von meiner Anny ist eigentlich schwarz, aber seit einiger Zeit wird es immer bräunlicher mit einem rötlichen (mahagonifarbenden) Stich. Kann mir jemand sagen, woher das kommt bzw. steckt evtl. eine Krankheit dahinter ?? ?( Bob's Fell ist in Ordnung. Beide Hunde werden gebarft und kriegen verschiedene Öle. Ich habe keine Idee, woran das liegt, zumal das Fell bisher auch immer tiefschwarz und glänzend war.... Jemand Ideen ?? :gruebel: Kann das evtl. auch von der Schilddrüse kommen ?? :denk:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • ich würde mal ein Blutbild machen lassen.
    Bei meiner Katze wurde das Fell auch rötlich, allerdings stand sie unter Kortisondauerbehandlung.
    Bei Pferden ist das immer ein Alarmzeichen für eine Lebererkrankung.
    LG

  • Birgid, ich habe gerade ein großes Blutbild machen lassen, aber es war alles in Ordnung (habe den Laborbericht auch vorliegen). Was jedoch nicht getestet wurde, war die Schilddrüse. Deshalb auch meine Frage, ob es evtl. daher kommen könnte.... ?(

    Hund wurde auch geröntgt, Herz gründlich abgehorcht, aber alles ohne Befund....

    Was noch auffällig ist, ist, dass sie nicht mehr große Runden spazieren gehen mag. Dann bleibt sie einfach stehen bzw. will wieder zurück zum Auto (habe bisher gedacht, dass das von der Wärme kommt, aber jetzt, wo es wieder kühler ist, ist es dasselbe...). Sie hechelt sehr viel und ist nach kleinsten Anstrengungen außer Atem. DAS hatte mir ja Sorgen bereitet und deshalb war ich zum TA gefahren, aber er konnte weder am Herzen was feststellen noch sind irgendwelche Tumore zu sehen und das BB ist auch in Ordnung.... Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt... :denk:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • mysteriös.
    Wenn Du das Gefühl hast es stimmt was nicht, Du kennst ja Deinen Hund am besten.
    Schilddrüse vielleicht noch machen lassen.

    Zombie zeigt in etwas das gleiche Verhalten, jedoch ist der Methusalem ja etwas dement, und bekommt hin und wieder kleine Panik attacken.
    :ka:
    LG

  • Sammys schwarzes Fell wird im Sommer auch immer rotstichig. Genauso wie du schreibst, mahagonifarbenden.

    Die einen meinen, es kann in seiner Linie (hört sich blöd an) mal einen braunen Labbi gegeben haben, die meisten meinen, dass kommt von den Karotten.

    Ich weiß es nicht woher es kommt, aber es ist nichts schlimmes

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Taylor`s Fell wird auch ein bißchen mahagonifarben...mir fällt es immer im Sommer besonders auf...daher dachte ich, es hat vielleicht auch etwas mit der Sonne zu tun -so wie Susan das schon mit ihrer Katze beschrieb-

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Ich hatte mal eine "schwarze" Katze, die wurde im Sommer (bei viel Sonne) immer rötlichbraun, im Winter war sie tiefschwarz.

    Ihr Lieben, ich danke Euch allen sehr für den Denkanstoß ! Stand mir wohl selbst auf der Leitung. :aua: Darauf hätte ich auch selbst kommen können, dass es an der Sonne liegt, ich Depp ! :zack:


    Gut, 1 Problem weniger... :tschakka: Jetzt müsste ich nur noch das Gehechel geklärt kriegen... :crap:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Kann es sein, dass Schmerzen die Ursache für das verstärkte Hecheln sind? Die Bewegungsunlust und das Hecheln deuten für mich eher auf ne Schmerzproblematik hin.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • Kann es sein, dass Schmerzen die Ursache für das verstärkte Hecheln sind? Die Bewegungsunlust und das Hecheln deuten für mich eher auf ne Schmerzproblematik hin.

    Aber wie soll ich das feststellen ?? ?( Ich war gestern nochmal beim TA und habe Blut abnehmen lasse, die Schilddrüsenwerte werden jetzt noch untersucht. Wenn das auch nichts bringt, lasse ich sie noch mal schallen (eventl. Milztumor ? Oder was anderes, was man auf einem Röntgenbild nicht sieht, aber auf einem Ultraschallbild !? ?( ) Wenn das auch nichts bringt, bin ich echt mit meinem Latein am Ende.... :crap:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • ob er Schmerzen hat, kannst Du ganz schnell rausfinden, indem er eine Schmerzspritze bekommt.
    Wenn es dann aufhört....
    Milztumor müsste im Röntgenbild zu sehen sein.
    LG


  • Milztumor müsste im Röntgenbild zu sehen sein.

    Bei Kira sagte man mir "damals", dass man einen Milztumor nur (oder besser !?) beim Ultraschall sehen kann... ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Die Schilddrüsenwerte sind lt. TA in Ordnung:

    T 4: 3,1
    freies Thyroxin: 4,5
    TSH: 0,03

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. :( Ich weiß einfach nicht, was diesem Hund fehlt (und der TA auch nicht X( ). Fakt ist, Hund will nicht laufen bzw. bleibt nach 10 Minuten stehen und will wieder zum Auto und sie hechelt, was das Zeug hält (auch oft in Ruhesituationen).... Blutwerte sind i.O., Schilddrüse ist i.O., Röntgenbild ist i.O. und das Herz auch... Aber wieso mag sie plötzlich nicht mehr laufen, obwohl sie sich vorher einen Ast freut, wenn es los geht ?? :gruebel: Ich habe echt keine Idee mehr, wo ich noch suchen könnte.... :crap: Morgen werde ich noch Metacam bzw. Rimadyl besorgen und probieren, ob das was bringt bzw. bewirkt....

    Ich mag gar nicht an unseren morgigen Urlaub denken, wir fahren nach Holland, die Hunde könnten wunderbar am Strand laufen, aber ich sehe es schon kommen, dass einer mit Anny immer wieder nach Hause gehen muss, weil sie nicht mehr kann... :(

    Hat hier noch irgendjemand eine Idee, was es sein könnte ???? Bin für alles offen....

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Der Hund wurde ja geröntgt, es wurde nichts festgestellt... :(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • wurde ein komplette blutbild mit Organcheck gemacht oder nur Schilddrüse?

    Wurde mal auf Ehrlichiose, Babesiose,Borreliose und den Kram getestet?? Das können sich die Hunde ja auch hier einfangen

  • Es wurde ein großes BB gemacht. Getestet wurde: Niere, Leber, Pankreas, Muskel, Blutbild (Leukozyten etc.), Differential-Blutbild (Lymphocyten etc.), Untersuchung (atypische Zellen etc.). Alles im grünen Bereich !

    Wenn es eine MMK sein sollte, dann müsste doch IRGENDETWAS von den "normalen" Werte auch nicht i.O. sein, oder ??? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Sabine, danke für den Tipp mit den MMK (Anny kommt ja aus Spanien, ist aber schon 3 Jahre bei uns. Aber das muss ja nichts heißen. Es kann ja lange im Körper schlummern, bevor es ausbricht... Sie wurde damals zwar negativ getestet, aber auch das muss ja nichts heißen....). Ich habe gerade nochmal nachgelesen, es könnte tatsächlich sowas sein. 8o Ich bleibe am Ball und habe noch "Hoffnung", dass ich die Ursache finde, obwohl ein positives Ergebnis nichts wäre, worüber ich mich freuen würde... :weinen: Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich noch ansetzen kann. DANKE ! :kuscheln:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)