kranke Katzen (Beau und Gabin)

  • Ich mache mir sehr grosse Sorgen um Beau und Gabin, die beiden Katzen, die ich aus dem Tierheim habe. Seit dem 10. August sind sie bei mir. Gabin war sehr dünn und hatte von Anfang an Durchfall. Gestern war ich mit ihnen zum ersten mal beim TA. Gabin hat hohes Fieber, sehr viele Lymphknötchen im Bauch und einen geschwollenen Darm. Beau hat auch etwas Fieber, aber nicht so hoch wie Gabin. Sie hat stark entzündetes Zahnfleisch weswegen ihr schon Zähne ausgefallen sind. Unterm Kinn hat sie grosse Lymphknoten, die vermutlich im Zusammenhang mit der Zahnfleischentzündung stehen. Dann hat sie noch ein Loch im Bauchfell, wo die Gedärme raus kommen. Der TA tippt auf etwas Ansteckendes, was mir noch mehr Sorgen macht, da ich noch drei 6-Wochen alte Kitten hier habe. Beau und Gabin sind, seit sie hier sind, separiert (mache ich immer mit Neuankömmlingen), um meine Katzen zu schützen. Die Kitten sind auch separat untergebracht. Nun kümmere ich mich alleine um die Kranken und nur mein Freund geht zu Gina und ihren Kitten. So hoffen wir, eine Ansteckung auf die Kleinen zu verhindern. Ich hab total Panik, dass die beiden so krank sind, dass keine Behandlung anschlägt. Das Ergebnis der Blut-Untersuchung erfahre ich am Mittwoch. Bin echt wie auf Nadeln.

    Cabal :(

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Du Arme, eine Freudin durchlebt gerade Ähnliches. Man malt sich immer das Schlimmste aus! Und auch ich habe sofort an Leukose gedacht.

    Sind Deine Katzen geimpft? Das Dumme ist nur, dass sie geimpft sein können, aber möglicherweise waren sie zu dem Zeitpunkt bereits infiziert.Traten die Symptome (unabh. vom Durchfall) mit Eintreffen der neuen Katzen auf?

    Ich weiß, ich mache Dir gerade überhaupt keinen Mut, aber die Symptome sind schon recht eindeutig. Dennoch haben Deine Katzen eine gute Chance, mit dem Virus zu leben.

    Das habe ich gerade gefunden:

    http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leu…_leukamie_.html

    Wir drücken Euch die Daumen, dass alles wieder gut wird und Ruhe einkehrt!

  • Bei Meinen gibts noch keine Anzeichen von einer Krankheit. Es sind die Neuen, die diese Sympthome haben. Eine von denen sollte hier ein neues zuhause bekommen und der Andere ist zur Pflege hier und hätte später einen lieben Menschen gesucht, aber krank gebe ich ihn nicht weg. Der TA meinte, die Zahnfleischentzündung könnte ein Hinweis auf FIV sein. Wenn es eine unheilbare Infektionskrankheit ist, kann ich die beiden nicht hier behalten, da sie mir leid tun, auf Dauer isoliert zu sein, da sie dann nie Kontakt zu meinen Mietzis haben dürfen. Ich bin sehr froh, dass ich meine beiden Kater, obwohl sie Wohnungskatzen sind, gegen Leukose habe impfen lassen. Keine Impfung ist ein 100%iger Schutz, aber besser als nichts. Die Mutter der Kätzchen wurde noch nie gegen irgendetwas geimpft, hat daher auch nix an die Kleinen weiter gegeben. Wollte Mama-Katze nicht während Trächtigkeit oder solange die Kleinen säugen impfen lassen. (Sie kam trächtig zu uns.) Was mir bei Beau und Gabin doch etwas Mut macht, ist, dass sie munter sind. Das heisst zwar nicht, dass sie keine Krankheit haben, aber falls es was Ernstes ist, ist es noch nicht so weit fortgeschritten. Ich denke jedenfalls, dass eine Katze im Endstadium einer Krankheit nicht so munter ist. Momentan kann ich nur abwarten und hoffen, dass die Blut-Untersuchung nichts Schmlimmes zutage befördert.
    (So siehts bei mir aus: Die beiden kranken Katzen, die aus dem Tierheim sind, sind im Katzenzimmer, Gina und ihre Kinder sind in einem anderen Räumchen und in der Rest der Wohnung leben meine beiden Kater.)

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Susan, ich denke, er meinte, dass man schon jetzt aufpassen muss, nichts von den Kranken zu den Anderen zu tragen. Denn so wies aussieht, scheinen die beiden das Gleiche zu haben. Das spricht schonmal für was Ansteckendes. Bis das Ergebnis der Blut-Untersuchung da ist, hab ich Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist. Verrückt macht man sich automatisch. Was ich aber noch nicht mache, ist, mir wegen den ev. anfallenden Kosten Sorgen zu machen. Das kann ich dann immernoch machen, wenn ich weiss, was wirklich los ist. Momentan zählt nur, rauszubekommen, was sie haben und es, wenn möglich, zu behandeln. Fast alle, denen ich gesagt habe, dass ich kranke Katzen haben, meinten, dass wird kosten. Fast niemand sagte sowas wie "die armen Katzen". Mir tut das weh, dass man nicht die Tiere sieht sondern nur, was für Kosten sie verursachen können.
    Ich rechne dem TA hoch an, dass er sich für Gabin und Beau eine volle Stunde Zeit genommen hat. War zum ersten mal dort. Bei meinem alten TA wurde man immer so schnell abgefertigt.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Cabal

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Diagnose nicht zu schlimm kommt und man den Katzen helfen kann!!

    Falls es sich tatsächlich um FIV handeln sollte, bitte nicht vergessen und umgehen Nadine informieren.

    Wünsche dir viel Kraft und Mut :kuscheln:

  • Ich bin so fix und fertig.
    Gabin hat zu 80% VIP! Zu 100% kann man es erst am toten Tier feststellen. Wir werden eine Therapie mit Interferon machen, dann sieht man, obs wirklich VIP ist oder eine andere Form der Corona-Viren, die nur Durchfall verursacht. Beau hat auch eine erhöte Anzahl Corona-Viren, aber (noch) kein VIP. Die Therapie mit Interferon kostet 500 Fr. Solange es auch nur einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt, werde ich alles daran setzen, alles zu versuchen.
    (Nadine ist bereits informiert.)

    Cabal :weinen:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Cabal

    Das tut mir so Leid!! Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das ganze irgendwie in den Griff bekommt und die Katerchen trotz allem ein schönes Leben führen können!!!

    :kuscheln:

  • Zitat

    Original von Cabal
    Ich bin so fix und fertig.
    Gabin hat zu 80% VIP! Zu 100% kann man es erst am toten Tier feststellen. Wir werden eine Therapie mit Interferon machen, dann sieht man, obs wirklich VIP ist oder eine andere Form der Corona-Viren, die nur Durchfall verursacht. Beau hat auch eine erhöte Anzahl Corona-Viren, aber (noch) kein VIP. Die Therapie mit Interferon kostet 500 Fr. Solange es auch nur einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt, werde ich alles daran setzen, alles zu versuchen.
    (Nadine ist bereits informiert.)

    Cabal :weinen:

    Von welcher FIP-Variante hat der Tierarzt denn gesprochen - es gibt zwei verschiedene.

    Man unterscheidet die folgenden zwei FIP-Formen:

    exsudative (feuchte) Form (klassische Form):
    Dabei kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen meist in der Bauchhöhle, dies nennt man Bauchwassersucht. Seltener erfolgt der Erguss auch in die Brusthöhle und in den Herzbeutel. Bei dieser Form fällt dem Besitzer oder der/dem behandelnden Tierärztin/Tierarzt eine immer stärker werdende Umfangsvermehrung des Bauches bei gleichzeitiger Abmagerung des Tieres auf.

    nichtexsudative (trockene) Form:
    Hierbei fehlen die Ergüsse, sprich Wasseransammlungen. Diese Form läuft in der Bauchhöhle und in inneren Organen wie Niere, Leber, Lymphknoten, Auge, Milz, Herz und Gehirn ab. Dabei bilden sich knotige Gewebsveränderungen (Granulome) an den befallenen Organen; diese kommen auch bei der feuchten Form vor.

    Der fett markierte Satz ist nicht logisch, da sich erst bei der Obduktion des Tieres 100% feststellen lässt, ob das Tier an FIP gestorben ist. Auch er kann bereits FIP haben.
    Bis zu 90% aller Katzen kommen mit Corona-Viren in Kontakt und von daher lassen sich bei so gut wie allen Katzen Antikörper bei einer Blutuntersuchung feststellen.

    Wurde auch auf FIV und Leukose getestet?

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

    2 Mal editiert, zuletzt von simonehai (17. September 2008 um 16:24)

  • Es ist die trockene Form mit Darmentzündung und vielen Lymphknoten im Bauchraum.
    Auf FIV und Leukose wurde auch getestet. Leukozyten sind etwas erhöt, sonst ist da nix eben ausser den Corona-Viren.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • War heute bez. gestern mit beiden zur Kontrolle beim TA. Es gibt ne gute und schlechte Nachricht.

    Die Gute ist, Beaus Lymphknoten und Fieber sind total verschwunden. Sie hat einfach noch das Problem mit dem Zahnfleisch, ist aber übern Berg. Sie hat von 3,1kg auf 3,46kg zugenommen.

    Die Schlechte betrifft Gabin. Sein Fieber ist zwar fast weg aber die Lymphknoten im Bauch sind noch immer sehr gross. Er hat von 2,9kg auf 2,55kg abgenommen. Wir wissen nicht, ob er es schaffen wird. Er muss wieder Medikamente nehmen: 20 Tage lang je eine Tablette Metronidazol, 2xtäglich 3 Tropfen Prednisolon (mal 1 Woche, dann den TA anrufen) und täglich eine Tablette ImmuStim K (muss ich Beau auch geben).
    Ich hab so Angst um Gabin. Er ist doch so munter und geniesst jede Streicheleinheit.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann, bitte nicht FIP... ?(

    Ich drücke ganz kräftig die Daumen dass Gabin es schafft. ;(

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • News meiner Mietzels:

    Beau hat auf 4kg zugenommen. Ev. müssen bei ihr alle Zähne gezogen werden, um die Zahnfleischentzündung in den Griff zu bekommen, aber da wartet man noch etwas ab. Am 19. Dezember wird sie kastriert (habe das Gefühl, dass sie dauerrollig ist), dann kümmert man sich auch um das Loch im Bauchfell.

    Gabin hat auf 3kg zugenommen!!! *megafreu* Sein Fieber ist nun unter 39 Grad und die Lymphknoten im Bauch sind deutlich kleiner. Er bekommt weiterhin die Medikamente wie anhin. Einfach vom Prednisolon muss ich ihm nur noch abends geben. Da sich seine Nieren "höckerig" anfühlten, wurde ihm am Montag Blut genommen, um die Nierenwerte anzusehen. Heute erfuhr ich das Resultat. Die Nieren funktionieren einwandfrei. Man müsse sie aber im Auge behalten, da das "höckrige" ein Anzeichen für FIP sein könnte. Beim Blut waren alleine noch die roten Blutkörperchen auffällig (wegen der Infektion). Im Allgemeinen sieht das Blut viel besser aus als im September. Besonders gefreut hat mich, dass der Coronaviren-Titer von 3200 auf 800 runter ist.

    Cabal :tongue:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Puh..... =)

    Wir halten weiterhin die Daumen gedrückt!

    :daumendruecken:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • War gestern mit Gabin beim Ultraschall. Laut Ultraschall sind seine Nieren riesig und sehr entzündet. Eine hat eine normale Oberfläche und bei der anderen ist die Oberfläche so uneben. Man kann nichts mehr für ihn tun. Er bekommt weiterhin die Medis für den Darm, die auch für die Nieren gut sind, aber sterben wird er leider trotzdem mit diesen Nieren. :(

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**