Meine Kira hat Lymphdrüsenkrebs (Lymphosarkom)....

  • Heute Morgen hat der TA festgestellt, dass meine Kira wohl Lymphosarkom hat. ;( Alle Lymphdrüsen sind stark angeschwollen. Es wurde eine Biopsie gemacht. Lunge geröntgt, Leber und Milz geschallt, Blut untersucht. Der Krebs hat bereits in die Milz gestreut, weiterhin ist ein tischtennisballgroßer Tumor in der Milz....Sie ist 13 1/2 Jahre alt.... :frown:

    Hat jemand einen Hund mit gleicher Diagnose gehabt und kann mir etwas mehr über den zukünftigen Verlauf sagen ? Was wird auf uns zukommen ? Wie groß ist unser ungefähres Zeitfenster ?

    Ich bin immer noch völlig fertig über die Diagnose, zumal sie eigentlich mehr zufällig festgestellt wurde.... :weinen:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Der Hund meiner Eltern hatte zwar keine Lymphdrüsenkrebs aber mit 5,5 Jahren auch einen tennisballgroßen Tumor auf der Milz der schon die Leber mit angegriffen hatte. Dieser Tumor hätte täglich platzen können und dann wäre die Hündin unter erbärmlichen Schmerzen jämmerlich innerlich verblutet. Dieses Leiden haben meine Eltern ihr erspart. Das ganze ging alles sehr schnell innerhalb von 1 Woche ging es ihr, auch durch die Leberschädigung, so schlecht das man keine andere Entscheidung treffen konnte.

  • Krebs ist eine niederschmetternde Diagnose. Aber wenn der Hund noch Lebensqualität hat- genieße die euch verbleibende Zeit. :kuscheln:


    Ich suche dir mal aus meiner Lieblingsinfozeitschrift bzgl. Krebs raus, ob da was zu Lymphdrüsenkrebs steht.
    http://www.irl.de/fileadmin/oscmedia/88494.pdf

    Der Tumor an der Milz ist aber eine Nebendiagnose? Er kann gutartig oder bösartig sein. Je nach Größe wird ja wegen des Risiko des Platzens die Milz entfernt- aber das wird dir der Tierarzt erklärt haben.

    Ich kann dir meine Lieblingshomöopathin dringend empfehlen:

    http://www.rundum-hund.de/

    Sie ist nur 60 km von dir weg. Die Erstanamnese kostet ca 75 €. Sie hat ein sehr gutes Wissen über Krebs.

    Die Homöopathie heilt den Krebs zwar nicht, aber kann lebensverlängernd wirken und vor allem die Lebensqualität erhöhen.

    Ich wünsche euch alles Gute.

    LG Barbara

  • Da ich gerade sehr gut nachvollziehen kann, wie es dir geht - einfach nur einen dicken :kuscheln:
    Zur Krebsart kann ich dir leider auch gar nichts sagen.
    Ich habe es nach Guinness finaler Diagnose so gehalten, dass wir ihn noch einmal an alle seine Lieblingsplätze gebracht haben und ja, einfach jeden Tag das beste aus der verbliebenen Zeit gemacht haben. Das ist auch nicht einfach aber irgendwie tröstlich.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Liebe Sabine, das tut mir richtig leid.

    Lymphdrüsenkrebs ist so mit die schlimmste Diagnose die ich kenne. Das Zeitfenster ist meist nicht so riesig, je nach Therapie. Und dann auch noch der Milztumor ... den würde ich sicherlich nicht mehr entfernen lassen.

    Ich hatte selber noch keinen Hund mit dieser Erkrankung, aber eine Freundin von mir.

    Auch Matisse von Marion hier aus dem Forum ist leider daran gestorben. Vielleicht kann sie dir ein paar Fragen beantworten oder Ratschläge geben. Schreib sie doch einfach mal an.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Liebe Sabine, das tut mir so leid!

    Wir haben Tom, unseren ersten Hund wegen Lypmhdrüsenkrebs verloren. Die Milz war bei ihm auch riesengroß. Zwischen der Diagnose und dem Zeitpunkt, an dem wir ihn erlösen mussten lagen nur zwei Wochen ;(

    Wir haben ihm die Zeit so angenehm wie nur möglich gestaltet und ich habe täglich für ihn Hühnchen gekocht, das war das einzige, was er noch gefressen hat.

    Aber vielleicht gibt es da ja verschiedene Varianten. Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass euch noch mehr Zeit bleibt :kuscheln:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zwischen der Diagnose und dem Zeitpunkt, an dem wir ihn erlösen mussten lagen nur zwei Wochen ;(

    :flenn: :flenn: :flenn: :flenn:

    Vielen Dank für Eure Antworten und netten Worte. :kuscheln: Es tröstet ein bisschen, obwohl man weiß, dass unsere gemeinsame Zeit unaufhörlich dahin rennt... ;(

    Sie baut sehr schnell ab, das ist kaum zu glauben. Heute Morgen war ihr der Spaziergang schon zu weit und die 2 Treppenstufen ins Haus mochte / konnte sie auch nicht gehen. Mittags hat sie es immer geliebt, sich in die Sonne zu legen, aber mittlerweile schleicht sie einmal raus, merkt, dass es heiß ist und geht wieder rein.... Die Bewegungen sind sehr steifbeinig und langsam. Vielleicht kommt es noch von der Narkose gestern, ich weiß es nicht. Werde es weiterhin genau beobachten.
    Heute Mittag fahre ich mit ihr mit dem Auto zum Wald (sonst sind wir immer zu Fuß dahin gegangen, aber der Weg scheint mir mittlerweile zu weit für sie zu sein). Dort kann sie im Schatten laufen und durch einen kleinen Bachlauf gehen, um sich die Füßchen abzukühlen. Ich muss schauen, wie es weitergeht...
    Nächste Woche Samstag wollen wir doch noch für 1 Woche in den Urlaub, ihr das letzte Mal das Meer zeigen.... ;( Hoffentlich hält sie so lange durch.

    Ach man, irgendwie habe ich Angst davor, dass es jetzt so rasend schnell geht.... :flenn:

    @krinja: vielen Dank für Deinen Tipp der THP. Aber ich habe eine sehr gute hier bei mir im Ort, mit der ich bestens zufrieden bin. Aber danke trotzdem !!

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Liebe Sabine! Es tut mir sehr leid für Dich und "Kira"!

    Genieße die Zeit, sauge alle gemeinsamen Erlebnisse auf wie ein Schwamm!
    Diese bewußt erlebte Zeit bleibt für immer in Deinem Herzen!!!! :kuscheln:

    Ich hoffe, dass diese gemeinsame Zeit noch sehr lang sein wird, und die Süße sie mit Dir gemeinsam genießen kann!

  • :kuscheln: Och Mönsch, Sabine,

    das tut mir echt leid - hab's gerade erst gelesen ....

    Zu Lymphdrüsenkrebs kann ich leider auch nichts sagen ... aber wenigstens Dir schreiben wollte ich ...

    Auch wenn's schwer fällt ... mach' das Beste aus der Zeit, die Ihr noch zusammen habt!

    Und selbst wenn's einem das Herz zerreißt ... ich persönlich finde es tröstlich, wenn man die Zeit hat, sich voneinander verabschieden zu können.

    LG Anke

  • Wir waren heute Mittag im Wald und sind den Weg einmal rauf und runter gegangen. Sie hat mir deutlich gezeigt, als sie wieder umkehren wollte. Danach war sie erstmal fertig. ;( Es scheint schneller zu gehen, als man denkt. Ich befürchte, dass sie bis zum Urlaub gar nicht mehr durchhält. Und dann fragt man sich: sind die Strapazen es wert ?? Es ist eine Fahrdauer von mindestens 4-5 Stunden, kommt auf evtl. Stau an. Und dann kann sie kaum noch laufen. Es sind bis zum Meer zwar "nur" 500 Meter, aber die scheinen zum jetzigen Zeitpunkt ja schon fast unüberwindlich zu sein. Wie sieht es da in 1 Woche aus, wo es so rapide bergab geht ?? Ich weiß nicht, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist, ihr noch die lange Fahrt anzutun... ?( Aber wir werden sehen, wie es ihr nächste Woche geht. Man muss halt von Tag zu Tag schauen und dann, wenn die Zeit gekommen ist, entsprechend entscheiden. Darüber bin ich mir schon im Klaren. Und dass man bei der Diagnose nichts mehr aufhalten kann, weiß ich auch.... ;(

    Hier habt Ihr noch ein paar aktuelle Fotos vom heutigen Tag:

    hier hat sie irgendwie ein "Geschwür" im Gesicht. Ich vermute mal, dass dort eine Zecke gesessen hat und die Haut sich dann entzündet hat. Die Arzthelferin hat das gestern abrasiert, und nun sieht man es erstmal richtig... ;(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Vielleicht ist es einfach die Hitze, die ihr nun so zu schaffen macht? Probiere es doch mal mit Spaziergängen früh morgens, wenn es noch kühl ist.

    Du hast doch auch noch keine richtige Diagnose, es gibt nur einen Verdacht? Ich weiß von einem anderen Hund, da wurde auch schnell der Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs geäußert und es hatte sich nicht bestätigt.

    Wann soll denn das Testergebnis kommen? Wie war das Blutbild?

    LG Barbara

  • Das Ergebnis der Biopsie und das Blutergebnis kommt nächste Woche Mittwoch.

    Barbara, ich bin heute früh mit ihr um 6.30 Uhr gegangen, da war es noch superkühl und angenehm, aber sie hat nach körperlicher Betätigung sofort Atemprobleme, das merkt man deutlich. Und die Metastasen und der Tumor in der Milz sind ja auch nicht wegzudiskutieren....

    Aber ja, ich werde wohl das Ergebnis erstmal abwarten, wenn nichts dramatisches dazwischen kommen sollte. Wie schon geschrieben, man muss jeden Tag schauen, wie es ihr geht...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • aber sie hat nach körperlicher Betätigung sofort Atemprobleme, das merkt man deutlich. Und die Metastasen und der Tumor in der Milz sind ja auch nicht wegzudiskutieren....

    Es hätte ja sein können. Wer körperlich stark angegriffen ist, kann ja oft mit Hitze viel schlechter umgehen. Damit wollte ich nicht die Metastasen wegdiskutieren, sondern es ging um die Überlegung, was dem Hund im derzeitigen Zustand gut tut und was vielleicht eher nicht und wie man vielleicht das Wohlbefinden verbessern kann.

    LG Barbara

  • Verwirf Deine Pläne nicht. Warte ab, wie es ihr dann geht. Vielleicht ist es im Moment auch die Kombination: Hitze und Krankheit

    Fühl Dich feste umarmt :kuscheln:


    edit: hat sich mit Barbara überschnitten

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    • Offizieller Beitrag

    Geniesst die gemeinsame Zeit... jeden einzelnen Tag. Als bei Sergio der Krebs festgestellt wurde bekamen wir ein Zeitfenster von 2-3 Monaten... es waren gerade mal noch drei Wochen, dann hat die Hitze ihn so fertiggemacht, dass er nicht mal mehr den Kopf gehoben hat... und ich wusste, dass es Zeit war ein Versprechen einzulösen.

    Ich weiss leider genau wie du dich jetzt fühlst... und ich wünsche euch beiden einfach noch eine gute Zeit... nutzt sie, jeder Tag ist ein Geschenk.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • :kuscheln: es tut mir sehr leid...kenne mich mit der Erkrankung gar nicht aus...geniesst eure Zeit und fühl dich gedrückt.

    Liebe Grüsse
    Salome

  • Ronja hatte einen Milztumor.
    Es ging etwa 3 Monate auf und ab, sie konnte schlecht laufen und war total schlapp. Alle dachten erst mal an Athrose.
    Sie bekam Vitamine und Aufbaupräparate, bis zu dem Morgen als sie nicht mehr aufstehen und Fressen wollte.
    2 Tage zuvor lief sie noch zu hochform auf und klaute uns die Wurst vom grill.

    Tut mir sehr leid, aber ich denke auch, geniesse die Zeit noch.
    LG