Sicherheitsgeschirre - für sehr ängstliche und behinderte Hunde (z.B. Dreibeiner) - nur mal als Tip :-)))

  • Leider haben wir die Erfahrung gemacht, daß die neuen
    Familien/Pflegestellen und auch wir selbst, die Ängstlichkeit einiger
    Hunden unterschätzen.

    Viele der russischen Hunde, kennen NICHTS und müssen langsam/behutsam
    an die neuen Gerüche, neuen Geräusche, neue Umgebung und Menschen
    herangeführt werden. Auch die Leinenführung ist für manche Hunde fremd.
    Der Fluchttrieb ist oftmals gross.

    Wir raten daher eindringlich, bei ängstlichen Hunden ein ausbruchsicheres Sicherheitsgeschirr zu kaufen.

    Bezugsquellen für Sicherheitsgeschirre und Dreibeinergeschirre:

    http://www.camiro-heimtierzubehoer.de
    http://www.blaire.de
    http://www.hundenaehstube.de


    Auf nachfolgender Seite finden sie wertvolle Tipps, damit ihr Hund nicht "ausbüchst".

    http://www.find-mich-fix.de/frame_vorbeugen.htm


    Leider gibt es aber auch traurige Geschichten!

    http://www.find-mich-fix.de/frame_dies_und_das.htm


    Bitte helfen Sie mit und lassen sie es nicht soweit kommen!

    Copyrights (Maria Bader),
    Gilt natürlich nicht nur für russische Notnasen :-))))
    Lg
    Tati

  • Hallo ;)

    Ich habe für die Pflegis dieses hier :

    http://www.ebay.de/itm/XSport-Sof…=item79168180bc

    wichtig finde ich, daß hier auch 2 Bauchgurte das Entweichen verhindern und Hunde bekommen ein besseres Körpergefühl durch die weiche,
    gepaddete Auflagefläche - statt schmaler Gurte - das gibt ihnen auch ein Sicherheitsgefühl.

    und der Preis ist super für eine recht gute Qualität

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Coco bei dem Geschirr muss man aber mit dem Haltering aufpassen, mir ist schon passiert das ein Hund plötzlich losgezogen hat und so ein Ruck dahinter war das der ganze Ring aus dem Geschirr gerissen ist.. hab eine Bekannte den Ring jetzt doppelt und dreifach vernäht wieder anbringen lassen, jetzt kann da nichts mehr reißen..

  • Danke für die Info, das überprüf ich doch gleich mal !

    Hab Hunde auch erstmal am HB und am Geschirr, um solche Rucks abzufangen, aber für richtige Paniker wäre das natürlich fatal.

    Hab halt gerne auch preiswerte Modelle verschiedener Grössen hier, damit auch immer das Geschirr richtig am Hund sitzt !

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Eigentlich sollte bei solchen Geschirren das Grundgerüst aus Gurtbändern bestehen, auf denen der Stoff aufgenäht ist - nicht umgekehrt. Der Ring muss dann auch mit den Gurtbändern vernäht sein.

    :lupe: Sieht gut aus, Coco. Vielleicht sollte ich versuchen so etwas für Natie zu basteln.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    auf denen der Stoff aufgenäht ist - nicht umgekehrt

    .... steh grad aufm Schlauch ..... öhm ..... also da bin ich nun doch nochmal zu Tom rüber und hab Fotos gemacht - denn ich bin vom Preis-Leistungsverhältnis und der Näh-Qualität recht zufrieden. Für Amboss habe ich ein Ruffwear, das rutscht eher mal seitlich vom Körper, da das Innenfutter glatt ist - dafür hat es aber den "Haltegriff", wenn die Hinterläufe mal wegrutschen.

    Sodele: Foddddos :

    sieht für mich ordentlich vernäht aus

    dreifach genäht

    dickes, weiches Material

    und es passen fast auch die übrigen K9 Logos drauf ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Eigentlich bin ich auch Laie, weil ich nur für uns selbst nähe - ich muss dann immer 100 Mal am Hund anprobieren, damit es passt :ups:

    Aber für mich sieht es auch ordentlich aus.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Super!!!!! Ich danke Euch, für die Infos!!!!

    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Sicherheitsgeschirr, weil mein Sokrates, wenn er nur die Leine sieht, schon die nächsten 5 Std. unterm Bett ist und wenn ich es mal schaffe, sie ihm anzulegen, gebärdet er sich wie ein Wildpferd und ist in spätestens 1 Minute aus dem Halsband heraussen!! Ein normales Geschirr ist natürlich auch kein Problem für ihn....und er ist wieder den halben Tag unterm Bett ;(

    Aber mit so einem Geschirr könnte es klappen! Dann üben wir dann vorerst im Garten ... =) Das wäre so toll, wenn es funktionieren würde....

    LG Judith

  • Ich häng mich mal mit einer Frage hier dran.
    Gibt es ein Geschirr welches von Hunden gerne getragen wird?
    Ich habe beim Chip nach wie vor das Problem, dass er das Geschirr verweigert. Ich habe eins von Trixie. Das ist weich gepolstert, sitzt auch ganz gut, verrutscht aber beim Laufen. Dann habe ich noch das leichte von K9. Das mag er gar nicht. Sobald ich es in die Hand nehme verkriecht er sich unterm Tisch und ist mit nichts mehr zu locken.
    Je nach dem wo ich mit ihm hin möchte ziehe ich ihm aber lieber ein Geschirr an, da ich ihn dann besser händeln kann.
    Das ist zB. wenn wir in den Ort gehen. Durch die vielen Eindrücke neigt er immer noch zu seinen Übersprungsreaktionen und beginnt die Leine zu attackieren. Es ist seine Art Stress abzubauen.Aber er wird dann manchmal so doll, dass ich Angst habe er könnte sich aus seinem Halsband ziehen und vor dem nächsten Auto landen.
    Wäre dankbar für Tipps weil ich nicht alle Geschirre ausprobieren will um sie dann in der Ecke liegen zu haben.

    LG
    Doris und Chip

  • Also ich finde das Geschirr von Coco auch toll, was mich allerdings bei allen Sicherheitsgeschirren mit doppeltem Bauchriemen stört, ist die Tatsache, dass man die Dinger dem Hund IMMER über den Kopf ziehen und dann eine Pfote einfädeln muss.... bei einem richtigen Angsthund finde ich das nicht gerade förderlich....

  • Also ich finde das Geschirr von Coco auch toll, was mich allerdings bei allen Sicherheitsgeschirren mit doppeltem Bauchriemen stört, ist die Tatsache, dass man die Dinger dem Hund IMMER über den Kopf ziehen und dann eine Pfote einfädeln muss.... bei einem richtigen Angsthund finde ich das nicht gerade förderlich....

    Schau mal bei Gelegenheit bei M-Arki.de vorbei. Die Geschirre von Maria Bader sind meiner Erinnerung nach so konstrukiert, dass Du genau dies eben gerade NICHT musst.

  • Schau mal bei Gelegenheit bei M-Arki.de vorbei. Die Geschirre von Maria Bader sind meiner Erinnerung nach so konstrukiert, dass Du genau dies eben gerade NICHT musst.

    Und den meisten Anbietern, die selbst nähen kann man sagen, wo man noch zusätzlich Schnallen haben möchte. :zwinker:

    @ Jonagold, versuche es zuerst mit einem Körperband. Das gibt Sicherheit nicht nur unterwegs. Und wenn das als angenehm empfunden wird, kann man es mit einem Geschirr probieren. Für ein Körperband kannst du ganz normale elastische Pferdebandagen benutzen. Ich habe damals zwei Stück für 9,- € im Angebot im Laden bekommen. Da war sogar schon ein Klettverschluss dran.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Also ich finde das Geschirr von Coco auch toll, was mich allerdings bei allen Sicherheitsgeschirren mit doppeltem Bauchriemen stört, ist die Tatsache, dass man die Dinger dem Hund IMMER über den Kopf ziehen und dann eine Pfote einfädeln muss.... bei einem richtigen Angsthund finde ich das nicht gerade förderlich....


    Deshalb habe ich meine anfertigen lassen, die müssen nur über den Kopf gezogen werden, und dann kann man die RIemen schließen, ohne daß der Hund nochmal ein Pfote hochgeben muß.

    Mich stört an den handelsüblichen Sicherheitsgeschirren und auch an den K9-Schnitten, daß sie so pauschalisiert sind, und meine Pfleglinge sind eben nicht in der Norm...
    Mein jetziger Pflegling bräuchte vom Umfang ein L , aber ein Ruffwear, oder auch die die billigere Variante, wären dann viel zu lang, da würde der Penis eingeschnürt werden.

    Das gleich war bei meinen eigenen Hund Kenny genauso, starker Brustkorb, aber nicht lang genug.

    Seitdem lasse ich nur noch nach Maß nähen. Und die sind auch verstellbar, also können sie auch einem anderen Hund mit ähnlicher Statur passen.

  • Ich habe auch ein Geschirr von M.Arki und bin damit sehr zufieden. Es lässt sich auch großzügig verstellen und durch druck verstellt es sich nicht, da es mit Ösen statt Klickverschlüssen ist.
    Ich möchte es wirklich nicht mehr missen!!
    Toll verarbeitet, robust und trotzdem "beweglich".

    Das Geschirr von Trixi finde ich recht schwer und ich mag in dem Fall auch die Klickverschlüsse nicht so...

  • Hallo Marion
    Danke für den Link zum Körperband. Ich habe es direkt mal mit einer elast. Binde ausprobiert. Die sind aber wohl zu leicht.
    Da verrutscht direkt alles. Aber Chip hat sich aufgeführt als hätte er ein Geschirr an.Leichter Buckel, staksiger Gang, ständiges
    schütteln und im Kreis laufen. Ich werde mir aber die Pferdebandagen besorgen und weiter mit ihm üben.
    Ich hoffe es klappt dann irgendwann mit dem Geschirr.

    LG
    Doris und Chip

  • Hallo Doris,

    vielleicht kannst du es ja positiv belegen, indem Du es ihm z.B. anfangs nur vor dem Füttern anlegst und danach wieder abnimmst, oder nur ganz kurz mit den Lieblingsleckerlis, oder bei einem Spiel, das er toll findet. So, dass nicht das Körperband im Mittelpunkt steht, sondern das, was damit verbunden ist.


    .

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry