Lösungen bei verstopfter Analdrüse???

  • wow....

    also Nelly macht das POPOschlitteln seit einigen Monaten. Die Analdrüse wurde ca. vor 4-5 Wochen entleert von der TA..und jetzt fängt sie halt wieder mit lecken an...


    das Eierschalenmehl werd ich probieren :] Und ich mach mich mal auf die Suche nach den anderen Kau-Leckereien...wär mir schon viel lieber, wenn wir das ohne Popopulereien lösen könnten :P Super Tipps danke euch!!!


    LG

  • Erstmal danke für die Hühnerberatung :applaus:
    Victor hatte jetzt im letzten halben Jahr zwei mal innerhalb von 2 Stunden (zumindest gefühlt) einen Analdrüsenabzess. So zwischen walnuss- hühnereigroß und innerhalb von Stunden entstanden. Das hatte aber irgendwie nichts mit der Härte des Kots zu tun, weil er eh eher sehr festen Kot hat (dank Fenrier von Bestes Futter) und ich an der Ernährung nichts verändert habe. Das musste damals mit ordentlich Antibiotika behandelt werden, aber seitdem ist die Analdrüse nicht mal voll. Vielleicht muss man auch mal schauen, ob es entzündet und nicht nur voll ist?

  • ................
    @ Katja, da wir kaum Eier essen bräuchte ich wohl Wochen um ne kleine Portion Eierschalenmehl zubekommen.

    Nunja
    hier bekommt Hund das ganze Ei. =)

    Wir Menschen essen höchstens mal zu Ostern nen Ei oder zwei,,,. da würd auch Nix an Schalen zusammen kommen.

    aber min. jeden Sonntag bekommt jeder Hund n Ei.
    Ganz in den Napf gelegt mit einem kleinen Loch versehen.
    Das wird dann gänzlich weg geschlabbert.
    War die ersten Male zwar ne Sauerei, aber mitlerweile schlabbern die das aussem Napf und fressen die Schale mit.

    Jo, ich kenn auch das Argument,d ass Hunde die Schale gemörsert besser verwerten würden,,,...... aber ich vertraue auf die Mörserkraft der Hundezähne.

    -funzt-


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, ich kenn auch das Argument,d ass Hunde die Schale gemörsert besser verwerten würden,,,...... aber ich vertraue auf die Mörserkraft der Hundezähne.

    -funzt-

    Jo....auch ne gute und schmackhafte Möglichkeit :zwinker:

  • @ Salome

    rohe, fleischige Knochen bekommts du Dienstags oder Donnerstags (das ist je nach Filiale verschieden) in einer grösseren Migros. Dort gibt es Rindsbeinknochen oder Kalbsgnagibein frisch in Schalen. Die sind echt gut und vielfach auch Aktion. Bei uns findet man sie im Regal bei den abgepackten Fleischwaren.

  • Jo, ich kenn auch das Argument,d ass Hunde die Schale gemörsert besser verwerten würden,,,...... aber ich vertraue auf die Mörserkraft der Hundezähne.

    -funzt-


    Gruss
    Gekko

    Ich habe Berti immer ein gekochtes Ei gegeben, ebenfalls ganz, das war ratzfatz weggeputzt.

    Bei Amy hat das nicht funktioniert, sie hat die Schalen wohl nicht genügend geschreddert und hatte Schmerzen beim Kot absetzen (da hat wohl ne Schale gepiekst), daher bin ich auf das Mehl gestossen.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Zitat

    Nunja

    hier bekommt Hund das ganze Ei. =)

    Tja, da meine Hunde Gnaschhammeln sind, fressen die auch kein Ei, weder roh noch gekocht, noch als Rührei oder unters Fleisch gemanscht, das bleibt dann einfach stehen und es wird gefastet :rolleyes:

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • also bei uns in einem grossen Tierhandel gibts keine Karottenpellets, geschweige denn Eierschalen/ Knochenmehl...nix da...dafür eine grosse Klappe, WAS denn sonst alles gegeben werden sollte. Klaaaar...ein anderes Trockenfutter...Ergänzungsnahrung zum Aufbau...Boaaaaeeehhh...nerv!


    Werd mich jetzt mal im Internet auf die Suche machen...und das wegen den Knochen...werd am Dienstag in die Migros gehen :] Danke für den Tipp.


    LG

    Salome

  • Zitat

    Jo, ich kenn auch das Argument,d ass Hunde die Schale gemörsert besser verwerten würden,,,...... aber ich vertraue auf die Mörserkraft der Hundezähne.

    Ich hab ne kurze Frage.

    Auf die Idee, dem Dicken ein ganzes Ei zu geben, bin ich noch gar nicht gekommen.

    Was passiert aber, wenn die Mörserkraft eben nicht so dolle ist? Sammy hat die Eigenart Fressbares eher zu inhalieren......... Denke mal, dass auch Eierschale in "etwas" grösseren Stücken in den Magen kommt. Was kann dann passieren?

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

    Einmal editiert, zuletzt von Nessi (2. März 2012 um 16:17)

  • Ich gebe meinen auch immer ein ganzes Ei allerdings gekocht.

    Joy ist auch so eine die alles inhaliert aber das Ei wird ordentlich weg geknabbert.

    Ob bei unsachlichen Verzehr allerdings was passieren kann weiß ich auch nicht

    LG Anja :hund4:

    Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
    Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt noch nix über Probleme bei der Verdauung von Eierschalen gelesen....ich schätz mal, dass die starke Säure im Magen eines Carnivoren kein Problem mit einer Eierschale hat, wenn sie auch in der Lage ist Knochenstücke zu zersetzen.

  • Ich habe jetzt noch nix über Probleme bei der Verdauung von Eierschalen gelesen....ich schätz mal, dass die starke Säure im Magen eines Carnivoren kein Problem mit einer Eierschale hat, wenn sie auch in der Lage ist Knochenstücke zu zersetzen.


    naja, wie ich oben schon schrieb, Amy hatte wohl Schmerzen beim Kot absetzen nach Eierschalen - Genuss. Sie scheinen ihr im Darm gepiekst zu haben. Seither nehme ich das Eierschalenmehl.
    Berti hatte da nie probs mit.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

    • Offizieller Beitrag

    Kann gut sein, dass Amy damit ein Problem hat....dann würde ich ihr natürlich auch nur gemahlene Eierschale geben.
    Es ist wie mit allen Dingen...Ausnahmen gibt es immer. Tier gut beobachten und die Dinge an die Bedürfnisse anpassen :zwinker:

  • Ich hab heute mal eine Dose Eierschalenmehl bei Lunderland bestellt. Mal testen obs was bringt. Wäre jedenfalls schön. Die Maus geht zwar gerne zum Tierarzt ins Wartezimmer, aber sobald die Tür zum Behandlunszimmer aufgeht, verkrampft sie sich wie ein nasser Sack....(macht halt immer etwas "aua" die komische Tante...)

  • ja, natürlich muss man immer gucken wie der eigene Hund damit zurecht kommt.

    Ich kann halt nur berichten,,. dass die Hunde anfangs etwas skeptisch waren,,. mir mit den rohen Eiern in der Küche auch ne Riesensauerei veranstaltet haben :rolleyes:
    aber nur ein paarmal,,. seitdem wird Ei im Napf leer gelutscht und dann die Schale geknabbert.
    Ich konnte in der Feststoffentsorgung nie irgendwelche Reste der Schalen erkennen.
    Aber meine Beiden sind auch keine Inhalierer
    kein -unsachlicher Verzehr-
    (schöne Formulierung) =)


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.