Lösungen bei verstopfter Analdrüse???

  • Bei meiner Nelly ist leider seit einiger Zeit das Problem, dass ihre Analdrüse verstopft. Sie leckt sich wie blöd...es stinkt wie sonst was :P ...und sie "rodelt" wie ein Weltmeister auf dem Teppich rum. Hab schon mal nachgeschaut in alten Beiträgen, aber noch so gar keine Lösung gefunden :rolleyes:


    hab vor etwa 5 Wochen das Teil mal ausdrücken lassen bei meiner Tierärztin und deit da ist fertich lustig...Fräulein kriegt die Krise, wenns zum TA geht...klein aber oho...so scjhlimm, dass ich wahrscheinlich bald nicht mehr ohne Maulkorb zur TA gehen kann. Sie hat Angst, wehrt sich wie ein Beserker und muss zu dritt gehalten werden, um überhaupt mal einen Blick auf das Schätzchen werfen zu können...

    Nelly bekommt Bestes Futter *fenrier*, dazu ab und an Knabberzeugs , dazu ab und an Wurststückchen als Belohnung.

    Ihre "Würstchen " sind soweit von der konsistenz ok...


    Hat jemand sonst noch einen Tipp? Weil das alle paar Wochen ausdrücken zu lassen bedeutet massig Stress für das Mädel :ka:


    LG Salome

  • Mein Tipp dazu: lass dir zeigen wie es geht (ist echt einfach) und mach es selbst!
    Hab ich früher auch immer bei meiner Schäfi gemacht.....Krallen schneiden tut man ja auch..... :]

    LG, Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Verträgt sie Knochen?

    Eine Freundin hatte das Problem auch plötzlich bei ihrer Schäferhündin und hatte keine Lust deswegen ständig zum TA zu rennen. Auch da war die Kotkonsistenz ok, aber offenbar doch nicht fest genug.

    Sie füttert nun ein paarmal / Woche statt Knabberzeug fleischige Rinderknochen und seitdem ist der Kot etwas härter und das Problem gelöst.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • :grins2: @Marion...hab ich mir auch schon überlegt...nur wird auch das nicht einfach...Nelly weiss schon im vornherein, wenn ich gedenke NUR mal das Schwänzchen aufzuheben um mal nachzuschauen. Ich wär da ja *schmerzfrei* aber ob ich Nelly da dran gewöhnen kann :hmm:

    Man kann ja fast alles machen nur am Popo...da wirds schwierig :zicke:


    Wie hats du deinen Hund denn daran gewöhnt? Ist der einfach stehen geblieben... :denk: und überhaupt Wo sitzt das fiese Teil denn...und WAS muss man machen um das Dingens zu entleeren...hab noch nie im Popo eine Drüse gesucht :D

  • Sie füttert nun ein paarmal / Woche statt Knabberzeug fleischige Rinderknochen und seitdem ist der Kot etwas härter und das Problem gelöst.

    Eine Freundin hatte das Problem auch plötzlich bei ihrer Schäferhündin und hatte keine Lust deswegen ständig zum TA zu rennen. Auch da war die Kotkonsistenz ok, aber offenbar doch nicht fest genug.

    Verträgt sie Knochen?

    Hm..bis jetzt hat sie noch nie Knochen gekriegt...muss ich ausprobieren...wobei ich meine zweifel hab...bei anderen Knabbereien lässt sie nämlich die Mia "vorketschen* bis es schlabrig weich ist und dann erst holt sie sich das. Aber ich werd das ausprobieren...wo krieg ich denn fleischige Rinderknochen her, normaler Tierhandel...ich hab bis jetzt immer nur Schweineohren und Rinderhautzeugs usw geholt...die Knochen sind schon recht gross oder?

  • Tanja hat recht - mit etwas festerem Kot entsteht das Problem gar nicht!

    Nala fand es auch nicht lustig, aber wat mutt, datt mutt! Also Hund zwischen die Beine nehmen, ein beherzter Griff.....so ein bisschen wie Melken....und schon isses gut! Dauert 2-3 sek....!

    Lass es dir zeigen, dann ein bissen mit nem Handtuch üben und dann beherzt drauf los...

    LG, Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Nee, die gibt es bei uns beim Metzger/ Schlachter oder in Barfshops. Und die sind dann in aller Regel so bis handtellergroß geschnitten. Beim Metzger gibt es die als Rindersuppenknochen. Nur darauf achten das es dann wirklich die fleischigen sind und nicht die steinharten Sandknochen. Also Hunde, die Knochen gewohnt sind haben auch damit kein Problem...aber für den Anfang würde ich die nicht füttern.

    Wenn sie noch gar keine Knochen kennt, kannst du vielleicht auch mit Hühnerhälsen oder Hähnchenflügeln anfangen und halt erstmal in kleinen Mengen.

    Keine Ahnung...nur eine Idee.
    Aber halt langsam machen. Knochenkot kann auch zu Verstopfung führen. Ich selbst hatte es noch bei keinem Hund und die bekommen alle Knochen, egal ob Trofu oder gebarft...aber es kann vorkommen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Meine kleine Bretonin hat das auch. Aber die Tierärztin meinte, das sei bei ihr ein anatomisches Problem, die Drüse würde so blöd sitzen, daß sie sich schlecht entleert. Naja, so gehts halt alle paar Wochen in die Praxis, da muß ich eh hin um Medis für meine Oma Joy(engl. Bulldog) besorgen, so kann ich das immer verknüpfen. Selbst trau ich mich da nicht ran....Futter bekommen alle das gleiche aber nur die kleine hat damit Probleme....

  • Hallo Salome,

    LaoMa hat es schon geschrieben. Knochen,oder auch Knochenmehl .

    Du kannst Sandknochen sehr gut nehmen, oder auch gewolften Hühnerhals. (Klar geht auch ganzer)

    Dadurch, dass der Hund sich beim AA machen anstrengen muss, entleert er die Analdrüse selbstständig.

    Aufpassen, dass der Hund nicht zuviel Knochen aufnimmt, sonst kann es tatsächlich zu Verstopfungen kommen.

    Generell frisch füttern möchtest Du nicht?

    Hat Dein Hund schon früher Probleme mit der Analdrüse gehabt?

    Ich würd auch nicht ständig deswegen zum Tierarzt gehen wollen.

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Hallo Salome,

    Amy hatte das Problem auch, Barf, Bestes Futter etc., Kot eigentlich ganz fest, aber wohl nicht fest genug.


    Dann habe ich Eierschalenmehl drübergestreut, da ich auch Angst vor Knochengaben habe und siehe da, alles gut :).

    Das geht sicherlich genauso gut mit Knochenmehl etc. Hauptsache der Kot wird richtig hart.


    Viel Erfolg!

    Was mir noch einfällt, wenn sie so einen Zirkus macht, ist denn ausgeschlossen worden, dass die Analdrüse entzündet ist?


    Sonst muss das behandelt werden.


    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • unser TA hat auch immer rohe Hühnerhälse empfohlen - die "putzen" den Darm ordentlich durch und nehmen alles mit! ;)

    Liebe Grüße,
    Regina & die 3 Kekse

  • Muss mich mal mit einmischen. Tommy hat zwar nicht das Problem, aber er frisst auch keine Knochen und keine rohen Hühnerhälse usw.
    Wo bekommt man denn Eierschalenmehl oder Knochenmehl?

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Rohe Hühnerhälse bestell ich beim Tierhotel, gibts wahrscheinlich in den anderen Shops auch.
    Alternativ könntest ja auch Hühnerflügel nehmen, die gibts hier in jedem Supermarkt als TK!

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

    • Offizieller Beitrag

    Also Eierschalenmehl macht man am Besten selbst....einfach gut saubermachen, trocknen lassen und in einem Mörser ganz fein mahlen :zwinker:

    Rohe Knochen, also auch frische bzw. frisch eingefrorene Hühnerhälse o.ä. splittern nicht. Knochen splittern nur, wenn durch Hitze die Kollagenfasern zerstört wurden, dann werden sie brüchig, weil die Elastizität nicht mehr gegeben wird. Das gilt für jede Art der Erhitzung. Deswegen keine Knochenreste von der eigenen Hähnchenmahlzeit verfüttern!

  • Und wo kaufe ich als Nicht-Barfer Hühnerhälse?


    vielleicht kannst Du auf dem Wochenmarkt mal beim Geflügelhändler nachfragen? Wenn Du nicht barfst, dann brauchst Du ja keine Riesenmenge:-) und Internet kostet immer Versand.

    Im XY Supermarkt bekommst Du auch Putenhälse, lass die Dir hacken. Einer meiner Hunde frisst die nicht Roh, der sagt iiieeehhh. Dann koche ich die kurz ab, auch fein:-)

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • @ Regina, den Shop kenn ich, hab ich schon mal was bestellt.
    @ Caro, mein Julchen hat die problemlos gefuttert, nur gekocht dürfen sie nicht sein.
    @ Katja, da wir kaum Eier essen bräuchte ich wohl Wochen um ne kleine Portion Eierschalenmehl zubekommen.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3