ältere Hündin kann ihr Wasser nicht mehr so lange halten...

  • Meine Kira (13 Jahre, kastriert) kann seit einiger Zeit das Wasser
    nachts nicht mehr so lange halten, obwohl sie abends um 11 Uhr nochmal
    draußen war. Jede Nacht will sie zwischen 3 und 4 Uhr dann wieder in den
    Garten, um Pipi zu machen (manchmal natürlich auch nur, um sich die
    Welt anzugucken...
    ). Dementsprechend habe ich mittlerweile schon richtige Augenringe,
    weil eh nur 6 Stunden Schlaf und dann auch noch unterbrochen. :(
    Nun meine Frage: kann man da irgendwas machen, dass sie die Nacht
    wieder durchhält ?? Kann man "Granufink" auch bei Hunden geben ? :D
    Es ist nicht so, dass sie "undicht" ist, aber sie hat dann eben Not, wenn sie nicht raus kann...Vielleicht gibt es den ultimativen Tipp ?? :tschakka:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Granufink ist aus Kürbiskernen- gemahlene Kürbiskerne stärken die Blase auch bei Hunden. Ich würde es ausprobieren und ihr gemahlene Kürbiskerne unter das Futter mischen.

    LG Barbara

  • Trinkt sie mehr als früher oder kann die Blase altersbedingt einfach nicht mehr so viel halten?

    Was und wann fütterst du denn abends?

    Ich würde raten, abends nicht so spät und auch kein Trockenfutter zu füttern. Dann wird vor dem Schlafengehen auch nicht mehr so viel getrunken.

    Kürbiskerne könnten sicherlich auch klappen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich habe die ersten Jahre mit den gemahlenen Kürbiskernen immer großen Erfolg gehabt. Mittlerweile ist mein Ömchen aber so undicht, dass es nicht mehr wirkt. Ich habe zu den Kürbiskernen auch Kürbisöl ins Essen gepackt. Bis die Kürbiskerne wirken, dauert es aber ein bis zwei Wochen, in der Zeit habe ich ihr Caniphedrin gegeben.

    Bei uns helfen jetzt nur noch Inkontinenzmatten unter jedem Schlafplatz (so kann sie sogar wieder bei mir im Bett pennen) und vieeeele Waschmaschineneinsätze, ;)

  • Trinkt sie mehr als früher oder kann die Blase altersbedingt einfach nicht mehr so viel halten?

    Was und wann fütterst du denn abends?

    Mittlerweile säuft sie wie ein Loch. :rolleyes: Das Propalin wirkt nicht, sie muss immer noch alle 2-3 Stunden raus.

    Ich füttere um 17 Uhr Trockenfutter, dann hat sie noch genug Zeit zum Trinken. Der letzte Gassigang ist dann so gegen 22.30 Uhr (zwischendurch kann sie aber jederzeit in den Garten). Nassfutter verträgt sie nicht, davon bekommt sie Durchfall. X(

    Hat jemand mit dem Propalin Erfahrung ?? Müsste das nicht schon längst anschlagen ?? Bin langsam echt ratlos.....mal davon abgesehen, dass ich morgens 5-6 Stunden aus dem Haus bin und sie dann nicht raus kann... X(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Propalin ist doch gegen Harninkontinenz- genauso wie Caniphedrin? Es hilft bei Hündinnen, deren Blasenmuskulatur in der Form nicht mehr so funktioniert, dass die Hündinnen insbesondere im Schlaf unbemerkt auslaufen.

    Deine Hündin ist aber nicht harninkontinent, sie muss nur öfter. Sie merkt es und sie meldet sich. Wenn sie soviel trinkt, hat das doch eine organische Ursache?

    Ich habe noch nie gehört, dass Propalin dafür eingesetzt wird :ka:

    LG Barbara

  • Wenn der Hund mehr trinkt, würde ich auch eher auf die Suche nach einer organischen Ursache gehen.

    Ältere Hunde entwickeln auch gerne mal einen Diabetes oder ein anderes hormonelles Problem.

    Das man bei vermehrtem Trinken ein Mittel gegen Blasenschwäche gibt, habe ich auch noch nie gehört und das ergibt in meinem Kopf auch garkeinen Sinn, im Gegenteil. Man will ja bei großen Harnmengen keinesfalls, dass der Harn lange in der Blase verweilt.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Kleiner Tip zum Management:

    versuche ihr zu erklären, wo im Haus sie sich erleichtern darf. Das hilft ungemein, denn verhindern kann man es ja oftmals nicht. Und so kann man dann wenigstens mit saugfähigen Unterlagen den Schaden in Grenzen halten.

    Ich war froh um die Zeit, als Rina nur in die Küche gepinkelt hat. Leider hat sie in ihrer Demenz dieses Arragement vergessen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich war ja letzte Woche beim TA (sorry, hatte ich nicht geschrieben !) und es wurde ein Ultraschall von der Blase gemacht. Keine Auffälligkeiten. Blut wurde abgenommen, keine Entzündungswerte, keine erhöhten Harnwerte, keine Diabetes. Urinergebnis war auch wunderbar. Auf deutsch gesagt: alles in Ordnung ! Daraufhin hat mir der TA das Propalin mitgeben zum Versuchen. Aber es bringt eben nichts.
    Es ist schon richtig, wie Du schreibst, Barbara, sie verliert keinen Urin (auch nicht nachts auf dem Liegeplatz oder so). Sie trinkt viel und muss nur öfter und kann es nicht mehr so lange halten wie früher. DAS ist das Problem. Aber was nun weiterhin tun ??? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Was wurde denn alles untersucht?

    Bei Rina fing es ja auch so an, vermehrtes Trinken, Blasenentzündung und Diabetes mellitus wurden ausgeschlossen. Danach wurde sie erst auf Diabetes insibitus und dann auf Morbus cushing getestet.

    Zitat

    Aber was nun weiterhin tun ???

    Ich würde als Erstnaßnahme ein anderes Futter geben. Wenn du sagst, sie verträgt keine Dose, dann halt selber kochen oder roh füttern. Bei meiner Hündin machte das in der Trinkmenge einen Unterschied von mehreren Litern.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Was genau getestet wurde, weiß ich leider nicht. War auch nur ein Schnelltest in der Praxis. Wohl alle wichtigen Sachen, wie Entzündungswerte, Creatinin, Leberwerte ...k.A. was genau, sorry !

    Okay, dann werde ich mich wohl mal wieder an das Barfen ranwagen. :rolleyes:

    Ach so, ich hatte auch nach Cushing gefragt, aber es hieß, dass sie da überhaupt nicht "nach aussieht" und die typischen Symptome fehlen, wie stumpfen struppiges Fell usw. Sie sieht auch nicht krank aus und benimmt sich auch nicht so...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Wenn man Frischfleisch gibt, trinken sie höööchstens 1/3 der sonstigen Menge, wie bei Trockenfutter. Das würde ihr sicher immens helfen.

    Und Dir auch! :kuscheln:


    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Ich musste damals drängen, damit Rina auf Cushing getestet wird. Denn sie hatte nicht ein typischen Symptom, außer dem Durst. Sie sah damals nicht im mindesten nach Cushing aus.

    Bei einem Test auf Diabetes mellitus ist es wichtig, nicht nur mal eben den Blutzucker zu prüfen, sondern den Langzeitzucker. Meine Tierärztin musste dafür das Blut immer ins Labor schicken, dass konnte sie in der Praxis garnicht testen.

    Auch alle anderen Organwerte wären ja mal interessant, besonders die Nieren-, aber auch die Leberwerte. Das kann der Tierarzt idR auch nicht in der Praxis checken.

    Ist das unauffällig, würde ich den Tierarzt mal auf Diabetes insibitus ansprechen. Das hat mit der Zuckerkrankheit nix zu tun, sondern da fehlt dann ein Hormon, welches für die Rückführung des Harns aus der Niere in den Organismus verantwortlich ist.

    Sollte da so garnichts bei rauskommen, würde ich wirklich auf Cushing untersuchen lassen. Und da rate ich dir aus schmerzlicher Erfahrung: lass vor irgendwelchen Bluttests als aller erstes die Nebennieren schallen. Findet sich da ein Tumor, ist die Diagnose eindeutig und du sparst sehr teure und für den Hund anstrengende Bluttest, deren Ergebnisse auch immer nur auf ein Cushing hindeuten, es aber nicht genau diagnostizieren können. Sodass nach dem positiven Test eh ein Nebennierenschall anstünde.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ab heute Morgen wird Kira gebarft. Ich bin ja mal gespannt, ob es eine Veränderung gibt....

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • 3 Uhr ist eine ganz blöde Zeit. Das hatten wir mit Natie auch und waren dann tagsüber ganz gerädert. Allerdings war es bei ihr nicht aus Altersgründen. Wir haben dann die Essenszeit verschoben. Frag mich nicht, warum - aber es hat geklappt. Statt 19-20 Uhr bekommen die Hunde anfangs um 16 Uhr, inzwischen wieder zwischen 17 und 18 Uhr ihr Futter. Nun muss sie morgens zwischen 5 und 6 Uhr raus - ist zwar auch noch früh aber unser Tiefschlafphase ist dann schon vorbei.

    Und wir teilbarfen. Trofu gibt es morgens als Suppe mit Joghurt und abends gibt es Barf - alles getreidefrei.

    An drei Tagen in der Woche bin ich auch 5-6 Std. arbeiten. Dann finde ich im Flur schon mal eine Pfütze vor. Das ist aber schnell weggewischt. Das finde ich jetzt nicht so tragisch. Schlimmer ist es, wenn man nachts immer während der Hauptschlafphase unterbrochen wird.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Kira wird seit gestern Morgen gebarft und verträgt es super, zum Glück gab es keine Durchfälle. =) Seitdem hat das viele Wassertrinken auch nachgelassen und wir brauchten heute Nacht auch nicht raus ! :dance3: Die Frage ist nur: ist das Problem jetzt gelöst oder habe ich es eher "unsichtbar" gemacht ? ?( Was meinen die Profis dazu ? ;)

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch! Manchmal liegt die Lösung so nah ...

    Vielleicht kanns du mal über ein paar Tage die Trinkmengen genau abmessen (ist Mist in einem Mehrhundehaushalt, ich weis), dann weist du, ob es immer noch zu viel ist.
    Wenn ja, würde ich da noch mal ein großes Blutbild machen lassen, was ja bei einem älteren Hund eh nicht schadet. Dann weist du wenigstens, wo ihr steht.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • :kissen: juhuuuuuuuuuuuuuuu

    Ich denke auch, der Ursache muss noch auf den Grund gegangen werden,

    aber die Nachtruhe ist erst einmal für alle wieder hergestellt. Und das ist wichtig!

    :wolke7:

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Ich würde mal abwarten. Falls sie wieder so viel trinkt, möchte ich mich Julia anschliessen und zu einem Cushingtest raten. Meine Lucy hatte ausser dem Wahnsinnsdurst und dem riesen Apetit überhaupt keine Anzeichen wegen Cushing. Doch - schneller müde war sie. Aber ich dachte, das kommt davon, weil sie zugenommen hatte. Als man dann endlich den Test machte, waren ihre Werte 100 fach über dem Normalwert..... ;( .

    Aber vielleicht passt es ja jetzt. Ich würde es Euch von ganzem Herzen wünschen.Manchmal ist es wirklich so: Kleine Ursache-grosse Wirkung!

    LG Judith