Mein Hund hat IBD - wer kennt sich aus?

  • Zitat

    Original von Gigolo
    Wir haben seit vorgestern Lamm-Muskelfleisch von einer neuen Firma (weil mein Barf-Shop kein reines Muskelfleisch hat) und Elvis ist schon wieder "am kippen". Jetzt kann ich das ganze Zeug irgendwie entsorgen. Das mag ich überhaupt keinem Hund geben. Von einem Kilo sind mal grade 250 gr Fleisch (sehr fettig und knüppelhart) übriggeblieben. Der Rest war Talk!!

    Boah, da werde ich nie wieder was bestellen - das waren 11 Kilo.

    Drückt mal die Däumchen, dass Elvis noch die Kurve kriegt.

    Wo hast Du denn bestellt?

    Beim Tierhotel hatte ich schon mal Lammfleisch und auch Lammpansen bekommen. Das war nicht so fettig. Leider haben sie im Moment nur noch Lammleber vorrätig.

    Futterfleisch-Sachsen hat derzeit folgende Artikel vvorrätig: Lammleber, Lammpansen und Lamminnereien.

    Tackenberg hat Lammfleisch und Lammfleisch mit Reis im Verkauf.

    Wird Lammfleisch auch gekocht vertragen? Dann könntest Du mal die Vollfleischdosen von z.B. Lunderland mal probieren: Schafspansen, Schafsmix (Lunge + Pansen). Es gibt auch noch Schafsmenü (Schafpansen, Schaflunge, Reis, Karotten, Pastinaken, Zucchini, Kürbis, Sellerie). Vielleicht wär das ja eine Alternative?

    Edit: Bei CarnesDoggie gibt's Lammherz (ist ja auch ein Muskelfleisch).

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Caramel (9. Oktober 2011 um 12:37)

  • Ich habe gerade die Truhe voll mit Hirschmuskelfleisch vom Tierhotel. Das ist ganz tolles, mageres Fleisch und mit unter 3 Euro das Kilo auch erschwinglich.

    Auch das Wildhasenfleisch, dass es dort immer wieder gibt, ist ganz mager und von toller Qualität.

    Vielleicht wäre das ja etwas für euch?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Julia
    Das ist ja ein super Tipp. Danke vom Flöckchen, auch, wenn's für Elvis war. Ich kannte die Bezugsquelle nicht. Ist halt gut, wenn einem jemand sagen kann, wie die Qualität ist. Für unter 3 Euro... Ich zahl mich hier in Berlin offenbar dämlich...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Zitat

    Original von Néné
    Julia
    Das ist ja ein super Tipp. Danke vom Flöckchen, auch, wenn's für Elvis war. Ich kannte die Bezugsquelle nicht. Ist halt gut, wenn einem jemand sagen kann, wie die Qualität ist. Für unter 3 Euro... Ich zahl mich hier in Berlin offenbar dämlich...

    Ich bestelle auch seit längerer Zeit beim Tierhotel und bin sehr zufriden mit der Qualität. Wenn Du Dich beeilst, bekommst Du noch von dem mageren Wildhasenfleisch. Hirsch ist glaube ich gerade aus. Konnte zumindest keinen mehr finden. Am besten immer mal wieder reinschauen - Hirsch müsste es so langsam wieder öfters geben - in Herbst ist ja glaube ich Jagdsaison. Lamm ist derzeit recht sperrlich. Um Ostern rum haben sie da allerdings immer recht viel Auswahl.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Danke, dass ihr Euch so liebe Gedanken gemacht habt. Also, der Elvis muss im Moment nur Lamm futtern, weil wir eine Ausschlussdiät machen.
    Ich bestelle immer bei Haustierkost und bin da auch wirklich super zufrieden! Die haben aber vom Lamm "nur" Schlundfleisch, Pansen, Herz und Leber. Da wir das Lamm ja über einen längeren Zeitraum füttern müssen, wollte ich gerne Muskelfleisch haben. Deswegen bin ich mal zu einer anderen Firma "fremdgegangen".

    Nachdem ich aber nun weiß, dass Lammmuskelfleisch im allgemeinen sehr talkig und fettig ist (wenn man nicht das Filet für unbezahlbares Geld nimmt), habe ich mich heute den ganzen Tag hingestellt und die ganzen Kilos angetaut, vom Talk und Fett befreit und das übriggebliebende Muskelfleisch wieder eingefroren.

    Wenn die Ausschlussdiät für diese Proteinsorte beendet ist, kann ich natürlich auf Hirsch oder Pferd oder Kaninchen umsteigen. Unser Allergietest hat ergeben, dass Elvis Truthahn ganz gut vertragen soll. Das wäre klasse, denn ich habe von Haustierkost tolles Truthahn- und auch Putenmuskelfleisch. Fisch soll Elvis angeblich auch prima vertragen. Wir werden also noch einiges ausprobieren.

    Nur im Moment gibt es bei uns ausschließlich Lamm, Möhren, Fenchel und Blattsalat.
    Noch zwei Wochen durchhalten und dann kann ich wieder was Neues ausprobieren.

    Mit dem Lamm scheint es Elvis aber ganz gut zu gehen. Wir haben ja mitten in einem Schub die Ausschlussdiät begonnen und von daher ist er noch nicht wirklich gesund. Aber es ist zum Glück auch nicht wieder schlechter geworden.
    Allerdings muss ich ihn noch sehr häufig füttern. Einige Male hat er sich aber auch schon wieder selbst aufs Fressi gestürzt. Ich sehe das mal als Erfolg... ;)

  • Das ist so unglaublich toll, wenn sie endlich wieder selber fressen, oder? Ich drück Euch gaaaaaanz doll die Daumen. Und bitte: nimm als nächste Fleischsorte eine, die man leichter kriegt ;)

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Schau doch mal nach Schäfern in Eurer Ecke. Die schlachten oft die Bocklämmer für die Selbstermarktung und ich könnte mir gut vorstellen, dass man da einen Deal mit machen kann - quasi ein Lamm für Euch und das dann vom Metzger nach Euren Bedürfnissen zerlegen lassen.

    Muss ja nicht alles für den Hund sein (für die fleischessenden Hundehalter unter uns). ;)

    Ist oft günstiger als es im Internet zu bestellen.

    Gleiches gilt für Wild - einfach mal die Jäger im Revier ansprechen. Die geben gerade wenn es für die Hunde ist und sie merken, dass da einer sich wirklich einen Kopp um Viehzeug macht, oft sehr gerne etwas ab.

  • Gestern Abend gab es das erste Mal Ziegenmilch-Joghurt.
    Bin mal gespannt, wie der Output ist, wenn wir gleich ausgehen.
    Aber die Nacht über gab es kein Grummeln im Darm und Elvis macht auch sonst einen recht stabilen Eindruck.

    Es wäre toll, wenn er die Ziegenmilch vertragen würde, dann kann das Futti mal wieder etwas abwechslungsreicher werden. Ich habe auch schon verschiedene Ziegenkäse und einen Quark mitgebracht. Aber eins nach dem anderen ... und schöööön langsam.

    Meine THP hat mir als Gemüse Topinambur empfohlen. Gestern habe ich im Bioladen eine Knolle besorgt - und die war sowas von lecker, dass ich die Hälfte selbst verspeist habe. Kennt ihr Topinambur? Ist ja der Hammer!! Einfach nur super lecker.
    Heute Morgen werden es die Wauzis kriegen, mal sehen, was sie dazu sagen.

  • Topinambur? Hol ein paar Knollen, pack das Zeug in den Garten oder in einen Topf und Du musst nie wieder Geld dafür ausgeben.
    Wächst wie Bolle und gerade bei einem Vieltierhaushalt lässt sich die ganze Pflanze wunderbar verwerten.

    Das mit dem Ziegenkäse freut mich, ich drück die Daumen, dass der Output gut ist (ist es nicht faszinierend, wie schön man sich als Hundehalter über derartige Themen freudig auslassen kann?)

    Feedback von uns:
    eingelegtes Fleisch ist wunderbar verdaulich und scheinbar extremst lecker... =)

  • Zitat

    Original von DanielaJ
    Topinambur? Hol ein paar Knollen, pack das Zeug in den Garten oder in einen Topf und Du musst nie wieder Geld dafür ausgeben.
    Wächst wie Bolle und gerade bei einem Vieltierhaushalt lässt sich die ganze Pflanze wunderbar verwerten.

    Ja hab ich auch mal gehört wer das ein mal angepflanzt hat macht eine Adopption fürs Leben gemacht

    Habe ich gemacht, da ich es mag die Pferde lieben es und meine Wühlmäuse scheinbar auch :bruddeln:
    Sie haben mir netter Weise die Pflanze stehen lassen aber die Knollen haben ihnen gemundet :teufel1:

    Die ernte lag quasi bei Null :weinen:

    Drück dir die Daumen das der Ziegenkäse weiter so gut an und raus kommt.

    LG Anja :hund4:

    Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
    Einstein

  • Elvis hat den Ziegenmilch-Joghurt wunderbar vertragen. Aber jetzt kommt`s: Meine Misty hat ordentlich Durchfall gekriegt. Und die verträgt sonst wirklich ALLES! :D

    Mittlerweile kann ich meinen Kühlschrank in zwei Abteilungen trennen: Misty`s Seite und Elvis`Seite. Juchu ... ich brauch mehr Platz, ;)

    Daniela,
    super, dass das mit dem eingelegten Fleisch geklappt hat. Dein Wauzi hat was mit der Bauchspeicheldrüse, oder?
    In was hast Du das Fleisch eingelegt - und wie lange?

  • Na, hier scheinen ja alle Experimente zu funktionieren. Freut mich!!!

    @DanieleJ
    Ich wüsste auch gern, was Du letztendlich genommen hast. Sauerkrautsaft? Kefir? Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ja, Paul hat EPI.
    Ich hatte das Fleisch sowohl in Sauerkrautsaft als auch in Kefir eingelegt:
    einfach ein paar Stückchen Rinderherz in Einmachgläser, entweder in Sauerkrautsaft oder in Kefir, und für ca. 4-6 Tage in den Kühlschrank.
    Wurde von allen gerne gefressen (ich habe sogar den blutigen Sauerkrautsaft mit ins Futter gegeben und sie waren wie süchtig danach) und sie haben es alle super vertragen.

  • Kann ich nicht bestätigen. Könnte auch daran liegen, dass die Menge, die hier zum Tragen kommt, nicht wirklich den abführenden Effekt haben kann.
    Du legst zwar das Fleisch darin ein und gibst etwas von der Blut-Saft-Brühe (mein Nutellabrot am Morgen war noch nie so lecker :rolleyes: ) mit in den Napf, aber prinzipiell habe ich das Gefühl, dass es den Hunden von der Verdauung her eher gut tut als schadet.
    Die Haufen waren alle super, kein Gurgeln im Bauch, kein gar nichts.

    Klar, wenn ich denen den Saft pur gegeben hätte - who knows.
    Aber so.....

    Ich mach das jetzt auf jeden Fall öfter.