Hilfe mein Kater, kennt jemand die Symptome??????

  • Hallöchen, bei der Schildrung der Symptome, tippte ich gleich auf Niere.

    Nun schreibst du, die Nierenwerte waren nicht ok. Bekommt er u.U. eine Diät?
    Mein Weg wäre sonst nämlich zwingedn einen anderen TA aufzusuchen. Denn wenn die Nieren der Auslöser sein sollten kann sich ohne gescheite Diät der TA reich therapieren ohne dem Katerchen wirklich zu helfen.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • War das Katerle denn dehydriert?

    Dann entgleisen die Nierenwerte schnell mal und können manchmal genauso schnell wieder gut sein.

    Das ist etwas, was man, wenn er denn dehydriert war, später noch einmal testen sollte.

    Erst mal gut das es ihm besser geht.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Soviel ich weiss, hatte ich in meinem Text nicht geschrieben, man solle keinen Arzt aufsuchen und nur selber daheim dokter. Meine Hinweis auf das Anlegen einer Infusion sollte als Notfall dienen und nicht als Behandlungsersatz.

    Grundsätzlich habe ich immer Kochsalzlösung zu Hause und kann sie einsetzen um die Zeit bis zum Arztbesuch für das Tier hilfreich zu unterstützen.

    Jedes gerettete Leben ist unseren Einsatz wert

  • Der Beschreibung nach und da es sich um einen erst zweijährigen Kater handelt, vermute ich sehr, daß die Nierenwerte auf Grund einer Grunderkrankung schlechter geworden sind, wie Julia schon schrieb. Sollten aber natürlich im Auge behalten werden.

    Eine Nierendiät macht eigentlich nur bei einer chronischen Niereninsuffizienz Sinn, bei akuten Nierengeschichten ist meist eine Grunderkrankung Schuld (oder z.B. eine Vergiftung), das der Kater Fieber hat, deutet schon sehr darauf hin.

    Schön, daß es dem Kater wieder etwas besser geht und er frisst :)

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • welche Blutwerte stehen denn noch aus?
    Leber Niere konnte ja abgeklärt werden.
    Hat Katerch3enne Infusion bekommen?
    Halte uns bitte auf dem laufenden, :)

  • Zitat

    Original von annacat

    Grundsätzlich habe ich immer Kochsalzlösung zu Hause und kann sie einsetzen um die Zeit bis zum Arztbesuch für das Tier hilfreich zu unterstützen.

    Richtig Anita, für die Überbrückung ist es mehr als hilfreich!!

    @lagno: hoffe Katerchen geht es bald wieder gut!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz gespannt auf ein aussagekräftiges Ergebnis. Am Donnerstagabend ist ja der nächste Termin.
    Auf der Rechnung zu dem weiteren Blutergebnis steht nur "Labor geriatrisches Profil". Ich denke es geht um die Ursache, damit das eingehend behandelt werden kann.

    Er hat uns das Analyseblatt gezeigt, aber ich habe anhand der Zahlenwerte nur Bahnhof verstanden ?(

    Auf der Rechnung steht auch: FELV und FIV negativ. Auf dem Tester, den er uns gezeigt und erklärt hat, dass bei positiv immer zwei rote Striche zu sehen wären, stand jedoch FIP und FIV.
    Aber ich erinnere mal gelesen zu haben, dass zumindest FELV sowieso nicht wirklich nachgewiesen werden kann, oder...?

    Insgesamt ist das bis jetzt die höchste TA-Rechnung mit € 150,00.
    Dazu kommt ja am Donnerstag noch die Ultraschall-Untersuchung und die Untersuchung plus Medikament von der anderen TÄ *ächz*.

    Aber, mein Karlie ist sowieso nicht in Gold aufzuwiegen. Er ist der Kater, mit dem ausgeprägtesten Charakter. Als "Jugendlicher" war er Fußballbegeistert. Er hat uns gezeigt, wie gut er schon klettern kann, ist sehr spitzbübisch, ist meistens Vorbild für die anderen. Kurzum ein Schatz!

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
    Danke Euch allen.

    Liebe Grüße
    lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (17. August 2011 um 16:29)

  • Gestern Abend hatte ich meinen nächsten Termin mit Karlie.
    Der TA hat sich Karlie angeschaut und ihm noch eine Spritze gegeben. Temperatur ist ok, liegt jetzt bei 38. Er hat dann die Ergebnisse des Labors gezeigt und verklickert:

    Organisch liegt alles im grünen Bereich Leber, Schilddrüse; sogar plötzlich die Nieren - nach dem Labortest!
    Nur die L-Protein-Werte (jedenfalls irgendwas mit Protein :rolleyes:) ist ganz rechts im roten Bereich angesiedelt.
    Bei den Blutwerten sah es anders aus. Da war eigentlich alles im roten Bereich.

    Karlie hat also eine heftige Infektion... woher auch immer. Es kann sein, sagte er, dass sie chronisch ist. Jedenfalls hat er mir eine Tel.-Nummer gegeben damit kann ich ihn auch nachts oder am Wochenende erreichen.

    Da Karlie wieder fressen kann und viel schläft, denke ich alles wird gut.

    Seltsam, dass es offenbar kaum einmal eine Definition der Infektionen gibt. Woher mag solch eine Infektion kommen :wat:

    So ich gehe jetzt mal meinen Kater Samuel verhauen :hammer::D
    Der hat mindestens an sechs NEUEN "Toiletten" markiert X(


    Liebe Grüße von :huhu:
    lagno


  • :D Huhu, liebe Susanne,

    Ich muss gerade schmunzeln und - - :hmmm: wenn es nicht so ;) :evil: "gemein" von diesem kleinen Frechdachs wäre, das er Dich so im Unklaren über seine ;) "Beweggründe" für seine Pinkelattacken lässt -- dann würde ich glatt sagen ;) ;) gib ihm noch einen :popoklatsch: von mir mit dazu !

    Was "Karlie" anbelangt -- es gibt für einen Freigänger (leider) so viele Möglichkeiten, sich mit Viren und Bakterien zu infizieren, weil ja schon die natürliche Beute so hoch damit belastet ist.

    Dazu kommt, das auf Grund der Umweltbedingungen die Beutetiere der Katzen so hohe Resistenzen gegen die - vom Menschen eingesetzten - Gifte entwickelt haben, das sie zwar selber ( meistens ) relativ unbeschadet davon kommen, aber in dem Organismus der Katze einen großen gesundheitlichen Schaden anrichten können.

    So schön und - vor allen Dingen auch so artgerecht - wie es ist, wenn eine Hauskatze einen großen und uneingeschränkten Lebensraum genießen darf ... für den liebenden Dosi bedeutet das unter Umständen aber auch, das die =) Freuden und die ;(Sorgen um das geliebte Tier um ein vielfaches größer werden.

    Meine Daumen bleiben weiterhin dafür kräftig gedrückt, das bei deinen :herzi: Sorgenkätzchen bald wieder alles "im grünen Bereich" ist !

    :bluemchen:Ganz liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • Hallo liebe Ursula,

    schön von Dir zu lesen :herzchen:

    Karlie war es so gewohnt sich draußen aufzuhalten, dass ich ihn vor ein paar Tagen - samt seinen Schlafsack - ins Haus tragen musste. Er sah ja aus wie Wasser und Spucke. Das Augen-Gel ließ er sich ohne jeglichen Widerstand ins Auge "schmieren". Er hat dann auch erkannt, dass er einfach nicht mehr kann, und geht immer nur kurz vor die Tür, dann schläft er weiter.
    Er ist nach wie vor sehr angeschlagen, aber immerhin: er frisst, also geht es aufwärts.

    Das was Du beschreibst klingt sehr plausibel. Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine Infektion bei der Vogeljagd geschehen kann. Leider jagen die Katzen ziemlich massiv Vögel. Und es ist leider ein Märchen, dass sie nicht erfolgreich sind ;( Nur zwei Vögelchen habe ich durch Jagd auf meine Katzen quasi aus dem Maul einer Katze befreien können...


    S A M U E L ! ! ! ! - wie ich ihn jetzt nenne :grml: würde ich am liebsten ein "Katzenhöschen" verpassen. Dann kann er sich gerne selbst markieren ;)

    Immerhin habe ich Verstärkung von unserer Katzendame Sofie bekommen. Ich habe beobachtet, dass sie ihn sehr streng fixiert hat, ihn am After kurz beschnuppert hat und ihm tatsächlich blitzschnell mit der Pfote auf den Po gehauen hat. 8o Ich war ganz baff.
    Er hat sich daraufhin erstmal auf den Teppich gesetzt um bald darauf auf die Fensterbank zu springen und dort schnell zu markieren.
    Es ist irgendwie zwanghaft. Er wird unruhig, wenn er "es" nicht machen kann. :rolleyes:


    Liebe Grüße :kuckuck:
    lagno

  • Hallo Minz&Maunz,

    sorry, Deine Antwort hatte ich ganz übersehen :ups:

    Das Schlimme ist, dass Samuel so oder so markiert :rolleyes:
    Er ist aber tatsächlich ein sehr eifersüchtiger kleiner Kater :D
    Aber verhauen... niemals. Ausschließlich als Übertreibung auf dem Papier.

    Liebe Grüße von
    lagno

    l