Umstellung auf BARF wegen Demodex

  • Als kompletter BARF-Laie brauche ich Euren Rat:

    Bei uns im Tierheim sitzt ein Dobermann-Rüde, der an Demodex erkrankt ist. Erkrankt ist eigentlich noch geschmeichelt - der Demodex-Befall ist grauenhaft.

    Der Hund wird fast wahnsinnig vor Juckreiz und besteht eigentlich nur noch aus offener, entzündeter Haut. Ein Bild des Jammers!

    Die Pfleger sind verzweifelt - keine Medikamente scheinen anzuschlagen. Mir persönlich kommt der behandelnde Tierarzt auch ein wenig....na sagen wir mal "einfallslos" vor.


    Glasklar ist selbstverständlich, dass für den Hund ein Aufenthalt in einem Tierheim eine Katastrophe ist und in keinster Weise zur Besserung beiträgt, aber leider ist es fast unmöglich für einen Dobi in diesem Zustand eine Pflegestelle zu finden.......aber das ist ein anderes Thema....

    Jedenfalls soll jetzt endlich die Ernährung auf BARF umgestellt werden.

    Jetzt meine Frage:

    Muss/kann man bei BARF ganz gezielt das Augenmerk auf diese Krankheit legen? Müssen ganz spezielle Dinge gefüttert werden und wenn ja, welche?

    Ich bräuchte einen konkreten Speißeplan bzw. Empfehlungen.


    Ich danke Euch schon mal....

    Wer noch irgendwelche Tipps oder Hausmittelchen zum Thema Demodex hat, bitte dringend raus damit - ich geb alles weiter!

  • Zitat

    Wer noch irgendwelche Tipps oder Hausmittelchen zum Thema Demodex hat, bitte dringend raus damit - ich geb alles weiter!

    Ja. Bei einem Befall von solchem Ausmaß, Hausmittelchen hinten anstellen und die Keule auspacken. Wenn der Hund organisch ok ist, Ivomec anwenden. Manche Tierärzte sträuben sich, dass Zeug ist echt heftig in seinen Nebenwirkungen. Aber Demodex ist andernfalls ein Teufelskreis, der Befall schwächt das Immunsystem, dass wiederum fördert den Befall....

    Zum BARF:
    hochwertiges Muskelfleisch ist das Zauberwort. Dazu den Alleskönner Pansen bzw Blättermagen. Viel Fleisch am Knochen, das nagen und kauen macht zufrieden und das ist gut für die Seele und schlecht für die Milben.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Das hört sich heftig an. Ich kann leider nichts beitragen , nur die Daumen drücken, dass ihr die richtige Hilfe findet.

    Liebe Grüße
    lagno

  • Wie wurde denn bis jetzt medikamentös behandelt?

    Aber ja, du hast schon recht...solche Hautgeschichten sind halt oft auch psychisch bedingt.
    Und ich hätte kein Problem mit einem Demodexhund auf PS. Das ist ja nicht ansteckend.
    Allerdings kann ich leider aktuell nicht! ;(

    Grundsätzlich würde ich Öle zufüttern, die sind gut für Haut und Fell.

    Und Rohfütterung im Allgemeinen hilft schon enorm bei Hautproblemen.
    Ich würde Getreide ganz weg lassen und an Proteinquellen möglichst Fisch, Lamm und sowas füttern, FALLS es nicht nur Demodex sondern auch eine Allergie ist. Ist bei Dobermännern ja auch nicht gerade selten.

    Gezielten Speiseplan kann dir hier sicher noch jemand liefern...ich füttere ja eher so nach Gefühl und barfe ja auch nicht mehr komplett. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Und ich hätte kein Problem mit einem Demodexhund auf PS. Das ist ja nicht ansteckend.
    Allerdings kann ich leider aktuell nicht! ;(

    Ach Tanja, Du Gute....das ist ja lieb von Dir *gerührtbin*


    An Medikamenten ist man, soweit ich weiß, die ganze Palette durch.

    Da hatte ich so spontan allerdings das Gefühl, dass evtl. zu früh die Präparate gewechselt wurden.....ich werde nochmal nachfragen!

    Ich besorg auch mal Bilder vom Dobi.....

  • Es gibt ein spezielles Öl zur Behandlung , schau mal hier :

    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/demodex.html

    Vielleicht kannst Du dir das mal in Ruhe durchlesen und überlegen, ob das in Frage kommt - leider ist es sehr teuer.

    Ich bin ja sehr gegen "Chemiekeulen" bei Mensch und Tier, zumal man dadurch oft "den Teufel mit dem Belzebub austreibt" und die Nebenwirkungen - gerade bei einer Langzeitbehandlungen - oft eine enorme Schädigungen der Organe ( Leber/Nieren) verursachen.

    Ganz wichtig ist es auch, das - möglichst homöopathische - Mittel zur Stärkung des Immunsystems verabreicht werden.

    Wie alt ist der Hund ?
    Ist eine tumoröse Erkrankung ausgeschlossen worden ?

    Liebe Grüße
    Ursula

    "M e n s c h e n k e n n t n i s dämpft die Menschenliebe - T i e r k e n n t n i s erhöht die Tierliebe."
    (Dr. Bernhard Grzimek)

  • Hallo,

    vielleicht mögt Ihr Euch mal mit der Uniklinik in München in Verbindung setzen?

    http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/…ogie/index.html


    Die haben auch eine tel. Sprechstunde in der Dermatologie und ich weiss von einer TÄ, die eine Weile zeitgleich mit mir in "meiner" ehemaligen Praxis gearbeitet hat, dass während ihrer Tätigkeit in der dermatologischen Abteilung der Uniklinik eine Studie zu Demodex lief.

    Das Problem ist wohl, dass tatsächlich viele TÄ die entsprechenden Mittel in zu langen Abständen auftragen lassen.

    Unser Theo hat z.B. (trotz Morbus Addison) statt 1x monatlich alle 2 Wochen ein Spot on Präperat aufgetragen bekommen.


    Liebe Grüsse und der armen Socke alles Gute!

    Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat das gleiche Recht auf Schutz!
    (Franziskus von Assisi)

  • Schau mal hier:

    http://www.waesch-online.de/Waeschbaer/BARFPlan.pdf

    Meine Hündin hatte auch Demodex und wurde schon im TH dagegen behandelt.
    Sie hat Zevamec (Wirkstoff Ivermectin) gespritzt bekommen.
    Als sie dann nach D kam, sah sie immer noch schlimm aus, aber da sie sehr ängstlich war, konnte ich die Behandlung beim TA nicht weiterführen lassen und habe sie dann homöopathisch mit Sulfur und Echinacea weiterbehandelt (Sulfur D6 3x tägl. 1 Tabl. 10 Tage lang und Echinacea D1 3x tägl. 1 Tabl. vier Wochen lang)
    Sulfur ist das "Hautmittel" und Echinacea stärkt das angegriffene Imunsystem.
    Ich weiss nicht ob ihr die Möglichkeit habt dem Dobi regelmäßig diese homöopath. Tabl. zu geben.

    Sicherlich hat die Ruhe und Liebe, tägliche Spaziergänge usw. die sie hier bekommen hat, ihren Teil dazu beigetragen, aber sie war relativ schnell beschwerdefrei und die chem. Keule brauchten wir ihr nicht mehr geben.

    LG Fanny

  • Zitat

    Das Problem ist wohl, dass tatsächlich viele TÄ die entsprechenden Mittel in zu langen Abständen auftragen lassen. Unser Theo hat z.B. (trotz Morbus Addison) statt 1x monatlich alle 2 Wochen ein Spot on Präperat aufgetragen bekommen.

    Jap. Die Anwendung muss in engen Abständen erfolgen, da nicht alle Entwicklungsstadien der Milben abgetötet werden.

    Rina bekam trotz Cushing regelmäßig alle 10 Tage ein Spoton. Sicherlich geht das auf die Organe. Aber andauernde Entzündungsprozesse in Folge der Demodex ebenso.
    Daher ist es sinnig mit diesen Chemiekeulen den Milbenbefall zu reduzieren, evtl Antibiose bei Hautinfektionen und gleichzeitig das Immunsystem zu unterstützen.

    Barfen ist da auf jeden Fall der richtige Weg.

    Julchen, gibt es hier irgendwo einen Vermittlungsthread zu dem Buben? Oder einen Link?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Menschenskinder, Ihr seid klasse!

    Ich hab für die Mädels im Tierheim schon ein halbes Buch geschrieben.... :kuscheln:


    Fanny:

    Verabreichung der Medikamente ist absolut kein Problem. Und wenn's stündlich sein müsste! Auch das Baden funktioniert super. Der Bursche steht wie ein Lamm in der Wanne und lässt alles mit sich machen.....

    Julia:

    Ne, der Hund steht nicht auf der HP (...ist echt kein schöner Anblick...zudem derzeit nicht vermittelbar....).
    Ich hab schon Fotos geordert und die genauen Eckdaten inkl. bisheriger Medikamente etc. etc., Vorgeschichte usw. usw.

    Sobald ich die habe, stell ich sie hier ein!

  • Die wichtigen Tipps hast du ja schon bekommen ;)

    Barf ist eine gute Entscheidung!
    Hochwertiges Öl (z. B. Fischöl (Lachsöl) oder Borretschöl) zufügen.
    Evtl. nach Absprache mit dem Tierarzt Vitamin E zugeben.
    Auch hilfreich für Haut und Haar: Spirulina.

    Habt ihr jemanden, der sich regelmäßig mit dem Hund beschäftigen kann - über das normale Tierheim-Maß hinaus? Ein guter psychischer Zustand trägt sehr zur Verbesserung bei!

    Alles Gute!!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbären (3. August 2011 um 13:07)

  • Hallo Julchen:-)

    wenn Du magst, kannst Du in dem Thread mal querlesen.

    Cora in D - Demodex-Behandlung ist teuer

    Der Hündin ging es trotz der hier empfohlenen Hammermittel weiterhin schlecht,hohe Cortisongaben wegen dem Juckreiz. Der Besitzer musste Waschungen durchführen, das alles hat nicht zum Heilungsprozess beigetragen(übrigens hat jeder Hund Demodex-Milben)

    Nach Futterumstellung besserte sich der allgemeine Zustand von Cora rasch, das Fell wuchs wieder.
    Leider hat der Halter geglaubt, nach den Verbesserungen wieder sein Sche... Trofu in den Hund bringen zu müssen...
    Ergebnis- Hund kratzt sich, wieder Cortison...

    Ich füttere seit 6 Jahren roh, das ganze ohne "SchnickSchnack".
    Mir ist kein Hund bekannt, dem es nicht gut bekommt. Die allgemeinen positiven Veränderungen sprechen für sich.

    Wo sitzt denn der betroffene Hund im Tierheim?
    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Julchen,
    ich glaube ich habe mich blöd ausgedrückt. Sie hat Spritzen bekommen, wie oft und für wie lange weiss ich allerdings nicht.
    Baden konnte man sie nicht, weil sie zu ängstlich war. Aber ich glaube, dass ist die gängige Vorgehensweise, dass man die "Demodex Patienten" ;) zusätzlich noch mit einem bestimmten Mittel badet. Übrigens saß meine Hündin auch in einem TH in Ungarn, also müsste das Mittel Zevamec eurem ungarischen Arzt nicht unbekannt sein.

    Der arme Kerl !! hoffentlich geht es ihm bald besser.

  • Zitat

    Aber ich glaube, dass ist die gängige Vorgehensweise, dass man die "Demodex Patienten" Augenzwinkern zusätzlich noch mit einem bestimmten Mittel badet.

    Jo, das gute alte Ectodex. Dabei ungedingt Handschuhe tragen und das Fenster öffnen. Mich hats bei der Anwendung aus den Latschen gehauen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • @ Eifelbären:

    Yes!! Den Lachs-Öl-Tipp hab ich schon weitergeleitet....

    Vitamin E und Spirulina reiche ich gleich nach......

    Tja, die Sache mit der regelmäßigen Beschäftigung ist ein Problem....
    Die Pfleger im TH haben nicht wirklich viel Zeit sich ausreichend mit dem Hund zu beschäftigen. Das ist ein Problem, zumal der Hund abgelenkt und ausgepowert werden müsste. Das wissen die auch! Ich sags ja, die Mädels sind echt verzweifelt wegen diesem Hund.......

    Der Hund wurde wohl vorher komplett vernachlässigt, er kann nicht mal gescheit an der Leine laufen, weil er wohl nur im Garten oder gar im Zwinger gehalten wurde. An der Leine pöbelt er wie ein Irrer, so dass sich auch die ehrenamtlichen Gassi-Gänger nicht gerade drum reißen, den Hund mitzunehmen.
    Dazu kommt, dass es wirklich ein sehr großer Dobi ist - wenn der an der Leine loslegt ist schon deftig Zugkraft im Spiel.

    Die Pfleger tun was sie können, aber die Personaldecke ist dünn....es fehlt einfach an Zeit......traurig für den armen Burschen.

    Und deshalb versuchen wir händeringend eine PS für ihn zu finden....die dazu nötigen Infos reiche ich nach, sobald ich sie habe.......


    SusiLustig

    Ja, den Cora-Thread hab ich gelesen....ich hab sie alle gelesen....weil mir dieser Hund schon fast im Traum erscheint.....

    Die Ernährungsumstellung wird sofort vollzogen. Die Mädels kaufen privat die Zutaten ein, weil BARF verständlicherweise im TH nicht an der Tagesordnung ist. Alle wollen helfen! Und tun es auch!


    Fanny

    Er wird gebadet....und gebadet....und gebadet......

    Und! Der Dobermann sitzt nicht in Ungarn, sondern hier im Tierheim!!

    *Julchen*

    Einmal editiert, zuletzt von *Julchen* (3. August 2011 um 15:07)

  • Zwischenzeitlich gibt es hier positives zu berichten:

    - Ernährung wurde komplett auf Barf umgestellt.
    - Sämtliche Medikamente wurden abgesetzt.
    - Behandlung erfolgt ausschließlich durch die Tierheilpraktikerin
    - Der Hund ist jetzt mit einer Hündin zusammen in einem großen Zwinger, die beiden spielten anfangs sehr schön miteinander. Zwischenzeitlich ist sein Interesse etwas "abgeflaut".


    Aber seht selbst.....hier gehts lang:

    (Demodex-)Dobermann-Rüde sucht erfahrenes Zuhause

  • Zitat

    Original von *Julchen*
    Zwischenzeitlich gibt es hier positives zu berichten:

    - Ernährung wurde komplett auf Barf umgestellt.
    - Sämtliche Medikamente wurden abgesetzt.
    - Behandlung erfolgt ausschließlich durch die Tierheilpraktikerin
    - Der Hund ist jetzt mit einer Hündin zusammen in einem großen Zwinger, die beiden spielten anfangs sehr schön miteinander. Zwischenzeitlich ist sein Interesse etwas "abgeflaut".


    Aber seht selbst.....hier gehts lang:

    (Demodex-)Dobermann-Rüde sucht erfahrenes Zuhause

    Ich habe es gerade gesehen, und mich wie Bolle gefreut. Was sieht der kleine Mann gut aus. Ich freue mich sehr für Hr. Dobermann.
    Hoffentlich ergibt sich schnell ein schönes Zuhause für ihn.

    Ein grosses Kompliment an die Tierheimmitarbeiter. Toll, dass sie die Fütterung so umgesetzt haben.

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Die Veränderung ist wirklich beeindruckend. :oi:
    Kompliment an die Mitarbeiter, die das alles so konsequent umsetzen!

    Wollt ihr ihn wegen der Übersprungsgeschichten nicht an den Maulkorb gewöhnen?
    Dann könnte man doch etwas entspannter mit ihm rausgehen.
    Vielleicht überträgt sich das auf sein Verhalten

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ja, die Mädels im Tierheim haben für unseren Harley gekämpft, wie die Löwen.

    Das ganze Barf-Zubehör wird in der Freizeit gekauft - natürlich nur vom Bio-Erzeuger. Da wurden Einkaufspläne ausgearbeitet, Schichtpläne umgestellt und Gefriertruhen rangeschleppt. Dank einer guten Seele im Vorstand bekamen wir freie Hand - deshalb hab ich auch die THP aktiviert.....die zwischenzeitlich so im Vorbeigehen den einen oder anderen Fall im Tierheim gleich auch noch mitbehandelt......der Tierarzt ist auch zufrieden....alles pretty prima!

    Zudem haben alle, die mit Harley zu tun haben, gemerkt, dass dies ein Paradebeispiel ist, bei dem man auch für künftige Demodex-Fälle sakkrisch viel lernen und erfahren kann. Zudem finden alle das Thema Barf spannend und hochinteressant.


    @ Eifelbären: Oh! Das ist gut!
    Das geb ich gleich weiter........

    Eifelbären - genial! Danke :kuscheln:

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die Haut abgeheilt und keine offenen Stellen mehr da sind, kann ich ja nur meine "Wunderkur" Dermoscent empfehlen.

    Ich hatte es ja seinerzeit auch bei April empfohlen und da scheint es ja ganz gut angeschlagen zu haben.

    Es ist nicht ganz günstig aber es ist wirklich ein tolles Zeug.

    Viele Grüße,
    Monika