wiederkehrende Gesichtsödeme - jemand ne Idee?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche bitte mal dringend Input, vielleicht fällt euch was dazu ein.

    Es geht um Kalinka, Terrier-Mix, zwischen 2002 und 2005 geboren, 7 kg, kastriert, letztmalig geimpft ausschließlich gegen Tollwut im Mai 2010, frisch gefüttert seit über 4 Jahren.

    Im Juli 2010 musste ich zum ersten Mal mit ihr den Notdienst aufsuchen, weil ihre gesamte Schnauze sowie beide Ohren massiv angeschwollen waren. Ohren waren so dick, dass sie sie nicht mehr aufstellen konnte. Die Augenpartie hingegen war nicht geschwollen, der Rachenraum ebenfalls frei, die Nase saß aber komplett zu. TA vermutete allergische Reaktion, eventuell auf einen Insektenstich, gab Cortison und Calcium. Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung.

    Ende Oktober 2010 wieder die gleiche Geschichte. Schwellungen ähnlich wie beim letzten Mal. Wieder Notdienst, wieder Cortison und Calcium und wieder wurde die Vermutung allergische Reaktion geäußert. Von meiner Haus-TÄ ließ ich mir kurze Zeit später Cortison-Zäpfchen aufschreiben, damit ich im Notfall sofort eingreifen kann.

    Knappe vier Wochen passierte nichts mehr. Dann schwoll Kallis Gesicht zunächst innerhalb kürzester Zeit über einem Auge an. Ich gab ihr sofort ein Zäpfchen, bis dies wirkte war die gesamte Gesichtshälfte dick, das Auge konnte sie nicht mehr öffnen. Die andere Gesichtshälfte war nicht betroffen.

    Sobald das Cortison nach einigen Tagen nicht mehr wirkte, kam ab da die nächste Reaktion, wenn auch nie so schlimm wie bei den ersten Malen. Die Schwellungen waren nie komplett gleich: mal war nur die Schnauze betroffen, mal die Schnauze und ein Ohr, mal beide Ohren und die Schnauze nicht, etc.

    Die Ursache für eine mögliche Allergie konnten wir nicht finden, obwohl wir uns zu dritt echt den Kopf zerbrochen haben. Es gibt einfach keinen gemeinsamen Nenner - oder wir sehen ihn nicht. Meine TÄ, die inzwischen aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht mehr praktiziert, konnte sich auch vorstellen, dass eventuell eine Autoimmunerkrankung die Ursache ist. Dieser Antikörper-Test, den man da wohl machen kann (komme gerade nicht auf die Bezeichnung) ist laut Labor aber nicht möglich, so lange Kalinka unter Cortison steht. Ohne geht es aber nicht.

    Ab 12.11. fingen wir an dauerhaft Prednisolon zu geben, zunächst 2,5 mg täglich. Gleichzeitig einmal täglich Atopica 25 mg in der Hoffnung, dass dies anschlägt und das Predni ausgeschlichen werden kann.

    Mit dem Predni kamen wir in der Dosierung nicht aus, es traten immer wieder Ödeme auf, wenn auch in leichterer Form. Erst mit 5 mg täglich war Ruhe. Atopica zeigte leider keine Wirkung und wurde nach 8 Wochen abgesetzt.

    Prednisolon konnten wir in den vergangenen Monaten schrittweise wieder auf 2,5 mg täglich reduzieren und alles war gut. Ende April wagte ich eine Reduzierung der Dosis auf 1,25 mg. Resultat war nach zwei Tagen wieder ein Ödem. Also Dosis wieder rauf und es passierte nichts mehr.

    Bis zum letzten Sonntag, 26.06., da wurde dann die Schnauze im Bereich der Nase wieder sehr dick. Cortison-Zäpfchen und Calcium-Lösung oral halfen wie üblich. Seitdem weiter mit den gewohnten 2,5 mg Predni in Tablettenform... heute mittag um 13 Uhr war mein Freund das letzte Mal mit den Hunden draußen, alles schön - und keine vier Stunden später als ich nach Hause kam hat Kalinka wieder eine dicke Schnauze... Und wieder gibt es auf Anhieb nichts, was sowohl am Sonntag als auch heute passiert ist und ein Anlass sein könnte. Aber irgendeine Ursache muss es doch verdammt noch eins geben!

    Da meine TÄ wie schon geschrieben im Moment nicht verfügbar ist und ich sowieso eine zweite Meinung einholen wollen würde, habe ich nächsten Mittwoch einen Termin bei einer Dermatologin der Lesia-Klinik in Düsseldorf. Nur - was soll ich untersuchen lassen?? Irgendwelche Ideen? Mögliche Ursachen, an die vielleicht bisher gar nicht gedacht wurde??

    Die Ödeme scheinen Kalinka übrigens immer allenfalls unangenehm zu sein. Sie ist recht munter, hat Hunger, Juckreiz ist noch nie (!) aufgetreten dabei, auch keine Quaddelbildung oder ähnliches. Allerdings hat sie jedesmal relativ schnell Cortison gekriegt, wie die Entwicklung ohne aussehen würde weiß ich natürlich nicht. Und ich wage das auch nicht auszuprobieren.

    Ich stelle gleich auch nochmal Fotos ein, damit ihr eine Vorstellung habt.

    Kalinka im Normalzustand, Fotos sind entstanden Anfang Mai 2011

    Im Profil

    07.11.2010, da war die eine Gesichtshälfte betroffen

    und heute die Schnauze, Augenpartie ist nicht geschwollen auch wenn das hier evtl. so aussieht

    im Profil

    Ihr gehts echt nicht schlecht, im Prinzip hat sie "nix" außer ner dicken Schnauze und Schnoddernase. Kann den Podenco verkloppen, Katzen ärgern, Hunger ist mehr als vorhanden,... Aktuell ringt sie Pino zu Boden und zeigt dem frechen Frettchen wo der Hammer hängt :rolleyes:

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

    Einmal editiert, zuletzt von Camaron (30. Juni 2011 um 20:19)

  • Huhu Daniela,

    Schilddrüse bei Kalli bisher noch nie! Könnte es da einen Zusammenhang geben? Welche Werte würdest du bestimmen lassen? T3, T4, freies T3, freies T4, TSH?

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

  • Auf jeden Fall.
    Prinzipiell großes Blutbild mit Organprofil und eben genau diese SD-Werte.

    Eine Schilddrüsenunterfunktion (und auch nur eine beginnende) kann durchaus zu den von Dir geschilderten Symptomen passen.

    Kann, muss nicht. Aber im Rahmen einer Ausschlußdiagnostik würde ich es auf jeden Fall mit einbeziehen.

  • Sehr schön! Nicht, dass es die Schilddrüse sein könnte, aber dass ich wenigstens mal nen Anhaltspunkt habe.

    Hast du ne Ahnung, ob Cortison die SD-Werte beeinflusst? Außer Predni kriegt Kalinka nix an Medikamenten. Wird allerdings frisch gefüttert, wie geschrieben. Hühnerhälse und Kehlkopf sollte ich dann wohl besser einige Tage weglassen bevor Blut gezapft wird?

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

  • Ich habe leider keine Idee, was es sein könnte. Da es aber immer wieder auftritt und nicht regelmäßig da ist, würde ich ein Allergietagebuch führen.

    Da kommt rein, was sie wann gefressen hat, wann die Ödeme aufgetreten sind, wo sie wann spazieren gegangen ist usw.

    LG Barbara

  • Huhu Barbara,

    haben wir alles durch und finden einfach keine Gemeinsamkeit. Nichts, was an nur an diesen Tagen gewesen wäre. Und die Dinge, die an Tagen, an denen Ödeme auftraten gleich waren, waren auch an den wesentlich zahlreicheren Ödem-freien Tagen gleich. Das ist echt die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen :rolleyes:

    Hab mir heute die Notfall-Behandlungen beim Apelt ausdrucken lassen und dabei festgestellt, dass ich mich beim Datum der allerersten Geschichte um rund 5 Wochen vertan habe. Das war nicht erst im Juli, sondern schon am 10.06.2010. Tollwutimpfe war am 14.05.2010. Mir scheint, ich hab da mindestens in was schon Brodelndes reinimpfen lassen...

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

  • Wenn es eine Kontaktallergie sein könnte, kann es sein, dass sie an einer bestimmten Pflanze geschnüffelt hat (Bärenklau, Wolfsmilch).

    Ich drücke die Daumen dafür, dass Ihr die Ursache bald findet.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Nur mal kurz als Zwischenstand:

    die TK hat vorhin angerufen und den Termin morgen abgesagt, die TÄ ist krank. Einen neuen Termin können sie mir erst für den 18.07. anbieten - vorausgesetzt natürlich, dass die TÄ bis dahin auch wieder arbeiten kann.

    Meine ehemaligen Trainerin hat mir zwischenzeitlich aber noch eine THP empfohlen, auf die sie mittlerweile absolut schwört. Und mit der hab ich vorhin telefoniert. Vor dem 16.07. hat sie aber auch keinen Termin mehr.

    Tja, da dachte ich, ich wäre morgen zumindest schon mal etwas schlauer, aber das war wohl wieder nix...

    LG Katja & die Brut

    Man wirft ein Leben nicht weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist... (Tom Smith)

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch mal Coco und Fledermaus per PN an und verweis auf diesen Thread.

    Vielleicht haben die beiden noch eine Idee. Ich selbst kenn mich leider absolut nicht aus!

    Gute Besserung der Süssen!


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • schlimm
    was wolltet ihr Alles abklären beim TA ?


    ich selbst hab so was (Ähnliches ?)
    Allergien sind abgeklärt
    es soll ein sogenanntes Hereditäres Angioödem sein
    da fehlt ein ? inhibitor und es ist erblich
    weiss nicht ob es das bei Tieren auch gibt


    auf jeden Fall wünsche ich euch dass die Ursache gefunden wird
    und eine schnelle Heilung

  • Zitat

    Original von Going
    Schreib doch mal Coco und Fledermaus per PN an und verweis auf diesen Thread.

    Vielleicht haben die beiden noch eine Idee. Ich selbst kenn mich leider absolut nicht aus!

    Gute Besserung der Süssen!

    hmmm...... bin schon da... aber aus der Ferne trotz der sehr guten Beschreibung und der Fotos ist das schwer zu sagen - ohne gr. Blutbild und Ausschlussdiagnostik ist das auch eher Fischen im Teich und wenn Du einen guten versierten THP in der Nähe hast, dann würde ich das parallel machen.

    Ich finde eine gute Vordaignostik immer sehr hilfreich, auch wenn die homöop.Anamnese es nicht braucht.

    Allerdings hat es irgendwie den Anschein, daß es dennoch allergisch bedingt sein könnte - Kontaktallergien durch Pflanzen oder Insekten - gerade weil es auch den Kopfbereich betrifft liegen da recht nahe...


    Welcher THP wurde Dir denn empfohlen ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    Einmal editiert, zuletzt von Coco (5. Juli 2011 um 23:06)

  • Ein Hereditäres Angioödem gibt es auch bei Hunden, ebenso eine Urtikaria.
    Auslöser können Futtermittelallergien oder Mangelernährung oder auch Impf - und Medikamentenunverträglichkeit, aber auch eine angeborene Immunschwäche sein.

    Es gibt eine sehr interessante Seite zum Thema mit Bildern!
    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Urtikaria, Angiödem, Atopie

    a Dog is for life - not only for christmas

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon (5. Juli 2011 um 23:14)