April aus Bulgarien, nach einem chaotischen Start in ein ruhiges Leben

  • :laola:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Es ist immer schwer, über Fortschritte zu schreiben.
    Den einen geht es sowieso alles viel zu langsam, die anderen geben Ratschläge, ohne sich auch nur ansatzweise in diesen Hund hinein zu versetzen...
    Ceri macht Fortschritte, aber manchmal bemerkt man sie kaum, bis dann wieder ein Riesenschritt kommt. Ich zwinge sie zu gar nichts, alles was sie macht, ist freiwillig. Sie ist neugierig, sie vertraut mir schon ein wenig, alles andere bringt die Zeit... oder auch nicht. Für mich ist es okay, wie es ist.
    Heute hatte ich Besuch von einer ganz lieben Person. Ceri hat diese Frau noch nie gesehen, nach anfänglichem Bellen hat sie sich mit in die Küche gelegt. Das sind für mich die Dinge, die sehr sehr wichtig sind. Sie fühlt sich hier sicher, sie sieht das hier als ihr Zuhause an. Was will ich mehr?

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Andrea,

    ich verstehe total, was Du meinst! Ich kenne das ja auch - manche Leute treffen uns, wir erklären, daß Biscuit ängstlich ist und warum ... und wenn man sie zum zweiten oder dritten Mal trifft, dann heißt es "Der hat ja immer noch Angst vor mir!" ...

    Solche Dinge gehen langsam und subtil und meine Nachfragen sollten auch kein Drängeln sein sondern ich freue mich einfach mit Euch über jeden kleinen Schritt!! Ich bin sicher, Du machst das schon richtig und gerade die kleinen Schritte sind es doch, die einem dann immer mal wieder Pipi in die Augen treiben, wenn wieder ein solcher Schritt gemacht wurde. Und wenn nicht, dann ist es auch gut. Manche Hunde werden immer eben ängstlich oder vorsichtig sein, das ist auch völlig in Ordnung!

    Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, Ceri auf der Wiese zu sehen und das auch noch mit aufgestellten Ohren und Rute hoch!

    Viele Grüße,
    Monika

  • Monika, das ist auch nicht speziell auf jemanden aus dem Forum gemünzt. Es kommen zu Ceri immer wieder Nachfragen nach Fotos, nach Fortschritten... Das ist auch völlig okay so. Nur manche Leute denken echt, ich schnipp mit den Fingern und aus dieser Angstmaus wird ein "normaler" Hund. Und das ist eben einfach nicht der Fall. Und manchmal bin ich dann auch wirklich angenervt weil ich das Gefühl habe, dass andere an "meinem" Hund rumtherapieren wollen, ob der Hund das will oder nicht...

    Ich denke mal durch die Tatsache, dass Ceri absolut freiwillig in den Garten gekommen ist, hat sie das auch mit dem nötigen Selbstbewusstsein getan. Sie ist dort zwar vorsichtig, aber sie fühlt sich absolut sicher. Und sollte sie sich erschrecken, flüchtet sie zu mir oder hoch in die Wohnung. Sie versucht in keinster Weise irgendwie über den Zaun (oder unten durch) zu kommen.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • So, wieder mal neue Fotos von der Socke. Madame wird zunehmend frech und lebhaft, bzw. eher völlig überdreht. Daher ist es auch recht schwierig, Fotos von ihr zu schießen. Die Socke ist einfach zu schnell.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde