Abnehmen durch Diätfutter ??

  • Seit der Kastration hat meine Anny irgendwie zugenommen. :rolleyes: Vorher hat sie Magic Banane von Bestes-Futter bekommen, dann habe ich umgestellt auf das Litefutter. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Hund immer mehr zunimmt, obwohl sie wirklich wenig davon bekommt. Sie hat nur noch "Kohldampf" (= Hunger, für die, die das Wort nicht kennen, weil westfälisch :D ) und frisst vor lauter Verzweiflung bald jeden Hundehaufen. X( In dem Futter sind u.a. Kartoffeln, brauner Reis und Gerste, das sind doch auch Kohlenhydrate ohne Ende, oder ? Nimmt sie davon zu ?? ?(

    Jetzt will ich das Futter wieder umstellen, denn so hat es ja auch keinen Sinn. Ich wollte ein getreidefreies Futter nehmen (Fellow Banane), damit die Kohlenhydrate wegfallen, ob sie davon wohl noch mehr zunimmt ?? Hat jemand Erfahrung damit ?

    Sie ist nicht übergewichtig, darf aber auch nicht mehr zunehmen und gegen etwas weniger hätte ich auch nichts einzuwenden....und außerdem sollte sie doch auch satt sein... ;(

    Ich bin ein klein bisschen verzweifelt deswegen.... ;)

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von weiti (16. Dezember 2010 um 14:27)

  • Eine Ursache von schnell Zunehmen und Übergewicht kann eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Ich würde Blut abnehmen lassen und die Werte von jemanden beurteilen lassen, der sich wirklich damit auskennt.

    Dann würde ich auch auf getreidefreies Futter umstellen und das Futter mit grünen Bohnen aus der Dose und Sauerkraut strecken. Beides erzeugt ein Sättigungsgefühl ohne dick zu machen.

    LG Barbara

  • Huhu Sabine,
    ich muss nochmal auf dem Thema BARF rumreiten ;)

    Meine Jette setzt extrem schnell Fett an, ist aber unausstehlich wenn sie nicht satt ist.
    Von Trocken- und Dosenfutter explodiert sie mir fast, ich vermute wegen der Kohlenhydrate.

    Sie bekommt zu den recht kleinen Rationen Muskelfleisch immer eine große Portion gewolfte Rinderlunge. Das macht ordentlich satt, hat aber kaum Kalorien.
    Außerdem viel Gemüse, dass sättigt auch, aber keine stärkehaltigen Sorten wie Möhren oder so, sondern Salat etc.

    Falls barfen für dich in Frage käme, ich kann das nur empfehlen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Aber bekommt sie dann von den Bohnen und dem Sauerkraut nicht Blähungen bzw. Durchfall ?? ?( Anny ist recht empfindlich...

    Soo schnell hat sie ja nicht zugenommen. Die Kastra war im März oder April...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Zitat


    Jetzt will ich das Futter wieder umstellen, denn so hat es ja auch keinen Sinn. Ich wollte ein getreidefreies Futter nehmen (Fellow Banane), damit die Kohlenhydrate wegfallen, ob sie davon wohl noch mehr zunimmt ?? Hat jemand Erfahrung damit ?

    Ich kann dir da jetzt auch keinen richtigen Tipp geben, weil ich frisch füttere.

    Aber getreidefrei heißt nicht automatisch kohlenhydratfrei - Banane enthält z. B. eine Menge Kohlenhydrate.

    und @ Julia: Lunge macht satt? Ich habe immer gehört, dass es weder Nährwert hat, noch sättigt.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Lunge macht den Napf und den Magen voll ;) . Für Jakob gab es die Hälfte der Fleischration Lunge, sonst hätte er nur den viertel Napf voll bekommen. Ich kann das auch nur empfelhen. Ansonsten gab es Senior-Spezial von Bestes-Futter - vergleich mal die Nährwertangaben. Kauartikel kannst du auch prima durch getrocknete Lunge ersetzen. Bekommst du auch bei Hungenberg http://www.futter-fundgrube.de/

  • Na ja, satt ist man, wenn der Magen voll ist.

    Von daher sättigt Lunge durchaus.

    Zu Bohnen gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine bekommen davon Magenkrämpfe.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von weiti
    Aber bekommt sie dann von den Bohnen und dem Sauerkraut nicht Blähungen bzw. Durchfall ?? ?( Anny ist recht empfindlich...

    Das musst du ausprobieren, meine vertragen es. Ich würde bei empfindlichen Hunden mit kleinen Mengen anfangen. Zum Sauerkraut kannst du gemahlenen Kümmel geben, dann ist es leichter verdaulich.

    LG Barbara

  • Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge ! Dann muss ich sie wohl doch barfen !? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Es gibt sicherlich auch brauchbare Diät-Fertigfutter. Nur damit kenne ich mich nicht aus.

    Aber ich würde dir empfehlen das mit dem Rohfüttern mal zu probieren.
    Denn Diätfutter sind oft sehr teuer, dafür das der Großteil ja Ballast ist. Das Problem hat man beim Rohfutter nicht, weil Lunge etc eh recht günstig sind.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hundediät.....mein Lieblingsthema :evil:
    Meine Txika ist auch eine dicke Hummel geworden.
    Erst Kastra,dann letztes Jahr Kreuzbandriß.
    Ich hab schon viel probiert,nix hat wirklich geholfen.
    Reines Diätfutter dient bei "solchen"Hunden auch lediglich zur Gewichterhaltung.
    Txika bekommt ein Reduktionsfutter,das bekommt man bei Freßnapf.Kostet genauso viel,wie ein normal gutes Futter,gibt es trocken und auch in nass.
    Ich habe mit ihr im Frühjahr schon mal eine Diät damit gemacht,da hat es gut funktioniert.Dann kam der Sommer,und ihre Arthrose hat sich derbe verschlechtert und wupps,waren die Pfunde wieder drauf.

    Nun bekommt sie wieder dieses Futter,aber dank einer Cortisonbehandlung war der Erfolg bis jetzt sehr dürftig.

    Ach ja,und barfen hat auch überhaupt gar nichts gebracht bei ihr.
    Eine weitere Alternative hat mir mein TÄ noch genannt.
    Man kann ein Präparat geben,was extrem sättigt,da es im Magen aufquillt.
    Es wird vom Körper komplett wieder ausgeschieden.
    Das werd ich im neuen Jahr mal in Angriff nehmen.


    Desweitern hab ich es mit Physiotherapie ,sprich schwimmen in warmen Wasser,versucht.Das mag sie aber nicht.....
    Eine weitere Alternative wäre das Unterwasserlaufband.
    Glaub mir,ich verzweifle auch an dieser Angelegenheit,denn meiner Hündin geht es ja auch nicht wirklich gut dabei.

    Das einzige,was wirklich dünner wird,ist das Portemonnaie! :D

    liebe Grüße,
    Silvia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von weiti

    Jetzt will ich das Futter wieder umstellen, denn so hat es ja auch keinen Sinn. Ich wollte ein getreidefreies Futter nehmen (Fellow Banane), damit die Kohlenhydrate wegfallen, ob sie davon wohl noch mehr zunimmt ?? Hat jemand Erfahrung damit ?

    Ich fütter Fellow Banane .... Sara hält ihr Gewicht, Fino hat abgenommen (3 Kilo waren nötig nach seiner Kreuzband-OP) und Kucha zugenommen ... :D

    Das hilft dir jetzt nicht wirklich, oder ?(

  • Als wir noch Trofu (BestesFutter) gefüttert haben, habe ich bei Henry auf Anraten der TÄ ca. 1/3 der Portion durch Gemüse ersetzt. Und zwar durch entweder wasserhaltiges Gemüse (Gurke, Zuccini), kohlenhydratarmes Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl - keine Karotten) oder unverdauliches Gemüse (Mais aus der Dose - aber ohne Zuckerzusatz!). Von Blähgemüse wie Kohl hat sie abgeraten. Damit sind wir bis wir ganz gut gefahren. Irgendwann haben wir auf Teil-Barf umgestellt, die Gemüsesorten nehme ich aber immer noch. ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Lieselotte (16. Dezember 2010 um 15:57)

  • Als ich meinen Rüden noch hin und wieder mit Trockenfutter fütterte (damals in den Ardennen.... :D )
    nahm er bei kleinsten Portionen schon zu und sah immer ein wenig mopsig aus :rolleyes:
    Mit Barf (Fleisch und Gemüse) hat sich das Problem erledigt und satt isser jetzt auch!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von SusanneB
    Lunge macht den Napf und den Magen voll ;) . Für Jakob gab es die Hälfte der Fleischration Lunge, sonst hätte er nur den viertel Napf voll bekommen. Ich kann das auch nur empfelhen. Ansonsten gab es Senior-Spezial von Bestes-Futter - vergleich mal die Nährwertangaben. Kauartikel kannst du auch prima durch getrocknete Lunge ersetzen. Bekommst du auch bei Hungenberg http://www.futter-fundgrube.de/

    Von diesem Lieferanten bin ich auch sehr positiv beeindruckt.

    Versuchs doch dort mal mit Hühnchen, ich finde Lunge auch prima zum Abnehmen für die Hunde - allerdings sind die Geruchsentwicklungen abends aufm Sofa unerträglich ..... 8o

    BARFEN ist echt ganz einfach, Sabine !!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von Coco

    Von diesem Lieferanten bin ich auch sehr positiv beeindruckt.

    Und genau der hat mir damals gesagt, dass Lunge nicht satt macht. :P :D

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Liebe Sabine,

    ich hatte mit meiner Lena das gleiche Problem nach der Kastration.
    Sie nahm zu, war aber immer hungrig und auf Spaziergängen nur darauf erpicht etwas Fressbares zu finden, oder Mäuse zu jagen.
    Sie machte einen sehr unzufriedenen Eindruck.

    Viele Hunde haben nach der Kastra einen um ein Drittel reduzierten Kalorienbedarf. Das Problem ist, dass sie einen festen Proteinbedarf haben. Wenn sie dort unterversorgt sind, kommt es eben zu diesem Heißhunger, jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.

    Ich habe daraufhin alle gängigen Diätfutter durchgerechnet und mit Erschrecken festgestellt, dass in den wenigsten Sorten auch wirklich Diätfutter drin ist. Um den Proteinbedarf zu decken musst Du dem Hund soviel geben, dass er wieder viel zu hoch in der Kalorienmenge liegt.

    Ich gebe ihr heute das Lightfutter von Royal Canin. Das hat gute Werte und sie kommt prima damit klar. Sie nimmt ab ohne hungern zu müssen, jagt nur noch im normalen Rahmen Mäuse und ist viel entspannter und zufriedener. Hätte nicht gedacht, dass eine Futterumstellung so eine Wirkung auf das Gemüt haben kann.

    Du bekommst es im Onlineshop von Fressnapf, möglicherweise im Futterhaus. Ich kaufe es bei Zoo Welke. Es ist nicht ganz billig, aber auch nicht wahnsinnig teuer.

    Mit Barfen hab ich keine Erfahrung, traue mir selbst aber nicht zu immer das richtige Calcium/Phosphor-Verhältnis im Auge zu behalten.
    Und hundeuntypisch mag Pharoh auch überhaupt kein rohes Fleisch.

    Hoffe, das war nicht zuviel Text.

    Liebe Grüße und guten Appetit
    Katja

    Liebe Grüße
    Katja

    Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern der Fehler im System.

  • Zitat

    Original von Eifelbären
    Als ich meinen Rüden noch hin und wieder mit Trockenfutter fütterte (damals in den Ardennen.... :D )

    .......lach, ach warst Du auch im Kartoffelkrieg dabei? :D

    Bei Amy merke ich jetzt schon, dass sie zunimmt und steuere vehement dagegen.

    Kein Bestes Futter mehr, erstmal, heute stand Fisch und Grünkohl auf dem Speisezettel, frißt sie zum Glück gern, wenn sie Heißhunger entwickelt, gibts was kalorienarmes zum knabbern, Möhre, Schlangengurke, Knochen mit wenig Fleisch dran, etc.

    Zuccini ißt sie auch supergern, ist eigentlich überhaupt nicht mäkelig.

    Habe nun auch meine Truhe wieder mit Frischfleisch aufgefüllt und werde es mit Obst und Gemüse verlängern.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von ReginaBerti (16. Dezember 2010 um 18:23)

  • Cassy kam immer mit Seniorfutter am besten klar oder mit normalem Futter gemischt mit den Crunchy Garden von BF.
    Eine Zeitlang habe ich diese Reispops ( Risobel oder wie heißen die noch? ) gefüttert und damit quasi den Napf aufgefüllt. Ging auch gut.

    Inzwischen sind wir allerdings ( aus Allergiegründen ) wieder bei Fleisch oder Dose mit Crunchy Garden angekommen.

    Und ganz ehrlich ? Ich glaube euch das ja...aber ich hatte noch keinen und kenne auch persönlich keinen Hund, der nach der Kastra zugenommen hat.
    Der einzige Hund hier mit dem Hang zum dick werden ist Cassy und die ist unkastriert.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • @Hallo Murpy :)

    Vorab - jeder sollte für sich und seinen Hund die individuell beste Lösung finden - ich möchte also hier niemanden belehren.....
    also bitte nichts falsch verstehen :)

    Du schreibst einen Satz, den ich immer wieder höre oder lese....

    Zitat

    Mit Barfen hab ich keine Erfahrung, traue mir selbst aber nicht zu immer das richtige Calcium/Phosphor-Verhältnis im Auge zu behalten.
    Und hundeuntypisch mag Pharoh auch überhaupt kein rohes Fleisch.

    das habe ich auch mal eine Zeit lang gedacht ... und dann auch, ich könnte gernerell etwas falsch machen, barfen sei so kompliziert und ausserdem zeitintensiv etc...etc...

    es hat 8Jahre gedauert, bis ich mich zum Barfen entschlossen habe - und das als THP .... peinlich.... ;) .. und es ist ja übehaupt nicht kompliziert ...

    Aber es gibt auch mittlerweilen recht akzeptable Futterhersteller....

    also für jeden was da.

    ABER:

    Das mit dem Calcium-Phosphos Verhältnis - hat 2 Haken.... :

    Bei Trockenfutter ist meistens ein hoher Getreideanteil im Futter - besonders gerne Weizen. Das hat u.a. den Grund, daß die Pellettiermaschinen (um Pellets zu pressen) die Rohmasse natürlich nicht matschig, sondern mit einem bestimmten Trocknungsgrad benötigen, sonst verklebt die Maschine....

    ist so wie beim Plätzchenbacken mit Mürbeteig - wenns klebt nimmt man mehr Mehl dazu...

    und genau das ist der Haken: WEIZEN blockiert die Calciumaufnahme in die Knochenzellen.

    Also muss man beim TroFu mit Weizenanteil dementsprechen massig Calcium hinzufügen ....

    Beim Barfen brauchst Du das gar nicht ;)

    ( http://www.barfers.de/mineralien_fuer_hunde.html )

    Der zweite Haken an diesem tollen Ca-P-Verhältnis ist -

    machen wir das bei unseren Kindern oder uns auch ????
    Hat irgendjemand bei einem gesunden Kind, Lebenspartner oder gar bei sich selbst mal eine Mineralien-Auswertung seines Essens gemacht?

    Natürlich soll man sich wirklich mit dem Barfen ausseinandersetzen, wenn man damit anfängt. Aber das Brimborium um das Ganze ist meines Erachtens nach auch der Versuch der Futterindustrie-Mutterkonzerne, die ein Heidenprofit aus Schlachtüberresten machen, um uns zu suggerieren, wir könnten einen gesunden Hund nicht selber gut und artgerecht ernähren....

    http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

    http://www.animal-vitality.ch/82801/index.html

    Schaut einfach auf das Etikett Eures Futters und was da alles drin ist ;)

    fütterst Du das

    http://www.royal-canin.de/hund/produkte/…altsstoffe.html

    - da ist zumindest kein Weizen drin - was ich schon mal gut finde... ich achte aber auch auf das Fleisch an sich - Hühnchen... ok... wenn es Hühnchen zu Lebensmittelkonditionen wäre, würden sie es draufschreiben ...

    aber hier zum Beispiel : ein Gelenkgesundheit-Futter

    http://www.royal-canin.de/hund/produkte/…altsstoffe.html

    erster Inhaltstoff : MAISMEHL
    ....
    was soll der Hund damit ???

    Maisfuttermehl, Reis, Mais, Geflügelmehl, Weizenkleberfutter (L.I.P.)***, Weizen, Maiskleberfutter, Grieben, Tierfett, tierisches Protein (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Grünlippenmuschel (GLM), Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Tagetesextrakt (reich an Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin)

    dann barf ich lieber .....

    sorry, wenn es sooo lang geworden ist ..... ich wollt nicht klugschei... aber man muss schon auf echt viele Etiketten gucken ... schade, oder ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !