Wer kennt sich aus mit Räude????

    • Offizieller Beitrag

    In Rumänien im Tierheim fand ich ein uralter Schäferhund (ich Schäfi-Fan), der an Räude leidet..

    Kann sich jemand an dieser Hund aus Thailand von Koh Samui erinnern der gestorben ist?? Der der ganz kahl war? Starb er an Räude oder was anderes???????????

    Der Schäferhund ist hinten kahl und schreit ganz furchtbar, es juckt überall.

    Gibt's da Mittel die wirklich helfen??

    Er wird einmal in der Woche behandelt - reicht das aus??

    Bitte helft mir, ich kann den Hund nicht vergessen..

    Fotos von ihm hat Michaela, die werde ich bald veröffentlichen.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Doina, ich hatte mal von BP einen Hund mit Sarcoptes-Räude in Pflege, die Behandlung war überhaupt kein Problem.
    Bin gleich beim TA und frage wie das Medikament hiess - fällt mit gerade nicht ein - das Alter, *seufz* :evil:

    Liebe Grüsse Martina
    __________________

    Helfen ist ganz einfach, man muss es nur tun.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Schäferhund leidet Höllenqualen...

    Weiß jemand irgendwo ein Plätzchen (abgelegene Zwinger) wo er behandelt werden könnte? Dort behandeln sie ihn nicht - zumindest nicht regelmässig...

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    • Offizieller Beitrag

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Och der arme Kerl - hoffentlich kann ihm schnell geholfen werden.

    Soweit ich weiß, muß der Tierarzt zuerst ein Hautgeschabsel nehmen um zu sehen, was für Ursachen in Betracht kommen.
    Das Spot-on Advocate kann bei Demodex und Sarcobtes Milben eingesetzt werden. 2-3 mal in 4 Wochen, dann Nachkontrolle.
    Es gibt auch noch andere Alternativen. Ectodex z.B bei der Demodex Milbe. Dabei müssen sie aber regelmäßig gebadet werden.

    Ich hoffe ich konnte ein kleines bisschen weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Tanja

  • oh sieht das aber schlimm aus, der arme kerl!

    ich kenn mich nu mit sowas garnicht aus. wie ansteckend ist denn räude? würden hunde die zwinger an zwinger leben sich anstecken?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Julia
    wie ansteckend ist denn räude?

    Sarcoptes hochgradig ansteckend, da reicht auch schon vorbeigehen an einem infizerten Hund. Sogar Menschen, dann heißt das Krätze. Und ist ist meldepflichtig nach dem Infektionschutzgesetz..

    Demodex dagegen sind weniger gefährlich, aber die Anstecktung ist natürlich auch hier gegeben.

    Ohne tierärztliche Ursachenforschung (Hautgeschabsel) würde ich die Finger von jeglichen Spot-On Produkten, sowie chemischen Behandlungsmöglichkeiten auf eigene Faust usw. lassen.
    Und leider reichen die Spot-On nicht aus zur Bekämpfung, und auch die Umgebungsbehandlung ist ein riesiger Aufwand, den man denke ich aber gern macht.

  • Ich kenne aus Bulgarien die Demodikose, die unbehandelt zum Tode führt. Sie fängt in der Regel um die Augen herum an -Brilleneffekt- und führt zur völligen Enthaarung, nässend, juckend, sehr schmerzhaft. Verantwortlich sind Milben, die aber nur bei Hautgeschabsel erkennbar sind - und da auch nur mit viel Glück. Aber wie gesagt, der Brilleneffekt macht die Krankheit kenntlich.Behandelt wird mit Ectodex; baden und wöchentliche Injektionen, vier Wochen lang.Konsequent durchgeführt kann der Hund gerettet werden. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Form der Räude. Bei dem Schäfi kann ich das nicht unbedingt erkennen, da ist keine Brille.

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

  • Ach ja - Demodikose ist nicht ansteckend, nur übertragbar, von Muttertier auf Welpen. Daher wurden meine bulgarischen Welpen - bis auf eine - hier in Deutschland davon befallen, Wochen nachdem ihre Mutter tot war.

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung wie ich diesen Hund helfen soll...Irgendwie geht er mir nicht mehr ausm Kopf...

    Dort im Tierheim wird er einmal die Woche behandelt.....Aber reicht das aus?

    Und er läuft frei herum - steckt er sich nicht immer wieder an??

    Menno.... ?(

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Hallo,das aus der Ferne zu behandeln ist natürlich EXTREM schwierig,aber ich finde auf dieser Seite ist es gut erklärt:http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Demodikose

    und für das Immunsystem kann ich nur Kanne Brottrunk empfehlen,reinigt den Magen-Darmtrakt,und stärkt das Immunsystem.

    LG Svea

    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

  • Zitat

    Die Behandlung wird üblichweise mit Ivermectin durchgeführt. Sollte es auch in RU geben, soviel ich weiß.

    Das hätte ich noch aus nem anderen Forum anzubieten.

    Lg, Tanja

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Leider sind einige Räudepräparate für manche Hunde tötlich ;(

    Am geläufigsten ist mir die Behandlung mit Stronhold ...