An die Katzenmenschen hier.. (Katzenstreu)

  • So, seit einigen Tagen probiere ich nun mal Hygienestreu aus.. Ich brauch jetzt immer nur die Häufchen raus holen den Pipi saugt das Streu gut auf, klumpt aber nicht und gibt auch keine Gerüche ab.. Ich muss sagen das ist wirklich klasse.. Sonst hab ich so nach 3-4 Tagen immer schon das Gefühl gehabt das Katzenklo müffelt (obwohl ich täglich Pipi und Häufchen weggemacht habe) aber hier müffelt wirklich gar nix..

    • Offizieller Beitrag

    Da staune ich ja. Hygienestreu kann schnell umschlagen und nach Ammoniak riechen. Zumindest meine Erfahrungen aber vielleicht hat sich die Qualität in den letzten Jahren verbessert :ka:

    Ich habe durch die Pflegis letzten Jahr auch nochmal kräftig ausprobiert.
    Ich bin bei diesem hängen geblieben.
    http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka…umpstreu/135584

    Das ist wirklich toll. Ganz fein, staubarm und super ergiebig. Und da riecht lange nichts.

    Kenne mittlererweile viele die darauf umgestiegen sind.
    Bin absolut begeistert.

  • Bei uns gab es früher immer BioKats und seit einiger Zeit das Klumpstreu von Extreme Classic (ist sehr fein und riecht auch so ein bißchen nach Babypuder) - bin mit dem sehr zufrieden, da es nicht riecht und die Katzen haben es sofort gut angenommen (aber die sind da auch nicht so wählerisch und gehen drinnen eh nur, wenns draußen so richtig doofes Wetter ist ;) )

    Viele Grüße
    Nicole

  • Ich nehme hier auch "Extreme Classic" oder das "Premiere" vom Fressnapf.

    Als Rufus siene Giardien hatte, habe ich für ihn das "Cats Best Öko Plus" gekauft, weil das in die Biotonne kann, und wir ja täglich Sreu wechseln mussten. Also ich fand es jetz nicht so toll, es waren immer Millionen Krümes im ganzen Zimmer verteilt.
    Und als er wieder die Wahl hatte welches Sreu er benutzen will, hat er sich für das "Premiere" entschieden :ka:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Sunnyy
    Also ich fand es jetz nicht so toll, es waren immer Millionen Krümes im ganzen Zimmer verteilt.

    Das kann ich bestätigen. Aber Natie schnappt sich auch schon mal schnell ein Pipiklümpchen und frisst es :rolleyes: da ich nicht weiß, ob Bentonit-Streu Schaden im Verdauungstrakt verursachen kann, war die beste Alternative eben das Holzstreu von Cat's Best. ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mit meinem DM-Klumpstreu eigentlich immer ganz zufrieden, und da mein Marty eh immer etwas hinter sich her schleppt, lebe ich schon lange mit der "Krümelei"...
    Ich bin jetzt aber auch angeregt durch die Tipps hier auf das "Cats Best Öko" umgestiegen und bin echt begeistert! Schon allein, dass die Müllmenge sich drastisch reduziert und geruchstechnisch ist es nochmal ne Verbesserung! :top:

  • So seit gut 4 Wochen benutze ich nun Hygienestreu und muss sagen ich bin begeistert.. 1x täglich werden die Häufchen entfernt und der Pipigeruch wird tatsächlich vollkommen aufgenommen.. Absolut keine Geruchsbildung, das Streu muss ich auch nicht unbedingt wöchentlich wechseln, alle 2 Wochen würde reichen.. Ich bleibe jetzt bei Hygienestreu..

  • Wenn man keine Streu entfernen muss, wie bei Klümpchenbildung, dürfte es ja auch sparsamer im Verbrauch sein. Bei einer Katze alle zwei Wochen, bei zwei dann wöchentlich... bei drei, wie bei uns... aber wir haben ja drei Katzenklo's, die unterschiedlich genutzt werden... :oehm:


    Vielleicht probiere ich es auch mal aus

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ist auf jeden Fall sparsamer, wenn man aber nur alles 14 Tage wechselt würde ich immer mal ein wenig sauberes Streu nachfüllen..
    Ich hab bis jetzt auch nie teures Streu benutzt, entweder das von TIP oder von JA, beides wunderbar und wurde auch von Mambo gut angenommen..

  • Ich nehme nur noch Klumpstreu! Und dann das Cats Best - ist nach langem Probieren einfach das Beste! Es klumpt zwar nicht ganz so stark und man muss beim ausholen etwas drauf achten, dass sie nicht zerfallen . Aber mit etwas Übung...

  • Im Thomas Phillipps gibt es ein Streu von Gimborn. Ist wie das Biokat´s Classic, nur umgepackt. Kostet 2,29 € in 10 kg und 3,99 € in 20 kg. :D

    Die Nummer mit dem Hygienezeug habe ich hinter mir...vor ewigen Zeiten schon. Ab einer gewissen Anzahl Katzen ist es einfach nur eklig, wenn es nicht klumpt.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ich habe sehr lange das Premiere Sensitive vom Fressnapf benutzt. Seit einigen Wochen kaufe ich das Bitscat Compact Light vom Landi. Ist viel kostengünstiger und anscheinend allgemein sehr begehrt (standen im Landi auch schonmal vor der leeren Palette, wärend bei den anderen Katzensandsäcken noch alles voll war). Für meine Mietzis benutze ich nur Klumpstreu (unparfümiert). Bei Kitten verwende ich ein nicht klumpendes Katzenstreu.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von breitensteiner
    Klumpstreu von LIDL: für 2,99 €. Das beste und günstigste für mich ............. =)

    Lg
    Gaby

    Das hab ich ja auch am Anfang gehabt und das hat nach nur wenigen Tagen unheimlich angefangen zu stinken, obwohl ich täglich 2x Häufchen und Pipiklumpen entfernt habe..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PS Sabine

    Das hab ich ja auch am Anfang gehabt und das hat nach nur wenigen Tagen unheimlich angefangen zu stinken, obwohl ich täglich 2x Häufchen und Pipiklumpen entfernt habe..

    Kann ich bestätigen. :jaa:

  • Ich bin nach wie vor mit "Bio cats fresh" total zufrieden! :katze1:

    Es ist total ergiebig, man riecht absolut nichts und ich lasse es mir immer von "Zooplus" anliefern!

    Mit anderen Worten:kein lästige Schlepperei mehr! =)
    -Du musst halt nur im "Negligé" dem Fahrer die Türe öffnen- :D

    Einmal editiert, zuletzt von Juppilein (9. Dezember 2010 um 21:27)

  • Ich habe ja nun auch nicht gerade nur eine Katze hier bei mir wohnen... Und wenn man täglich 10 Klos sauber machen muss, erlebt man auch den ein oder anderen Unterschied in Sachen Katzenstreu.

    Wirklich begeistert bin ich von Premiere Excellence. Sei es mit Babypuderduft oder Apfel. Es klumpt wahnsinnig toll und der Abfall reduziert sich. Und es riecht nie nach Katzen- Pipi. Diese Streu ist super ergiebig. Nachteil ist leider der Preis (10,99 €). Und bei einer gewissen Anzahl an Stubentigern muss auch diese Streu komplett gewechselt werden nach ein paar Tagen.

    Biocats ist auch eine tolle Klumpstreu, welche sehr ergiebig ist und kaum riecht. Es ist nur wenig günstiger (6,99 € pro Sack). Aber es ist sehr grobkörnig, was sich bei langfelligen Stubentigern meist schlecht hinsichtlich der Fellklumpen auswirkt. Zudem fand ich immer, dass sich dicke Klumpen am Boden absetzten, die beim Ausheben zerbröselten. Somit roch es nach kurzer Zeit bereits nach Katzen- Urin. Ist nicht Sinn der Sache...

    Probiert habe ich auch diese Silikat- Streu, die angeblich super den Geruch bindet und die wochenlang hält. Pustekuchen, der Müll ist nicht zu gebrauchen. Bereits nach einem Tag riecht es extrem.

    Die sogenannte Hygiene- Streu, ist für mich eine feine Sache. Sicherlich nicht über Tage zu benutzen, aber eine Einstreu reicht für drei Tage pro Klo ohne Geruch. Man sammelt die großen Geschäfte raus und Pipi wird aufgesogen. Hauptvorteil ist sicher der Preis, denn die Hygienestreu ist extrem günstig und wird von verschiedenen Herstellern überall angeboten. Catsan ist da sicher einer der besten, aber auch die Thomas Streu kann ich empfehlen.

    Aber dies kann ich auch nur sagen, weil ich recht viele Mietzen hier habe. Mit nur einer oder zwei Mietzen fährt man sicher mit einer anderen Streu besser. Ich würde da immer zu Biocats oder Premiere raten.

    Letztendlich macht es aber die Erfahrung und das Probieren aus. Jeder Katzenhalter findet sicher nach und nach raus, womit er am besten fährt und Katze glücklich macht.

  • Das Biocats gibt es auch als Biocats Micro. Zurzeit unser Favorit. Ganz feines Katzenstreu, auch mit Duft erhätlich. Klumpt prima und man kommt lange damit aus. ;)

    Wobei der Preisvergleich etwas schwierig ist. Premiere gibt es im 12 kg - Paket, das Biocats Micro im 15 L - Paket (ca. 9,- €) :rolleyes:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry