Ladies Nase ist verkrustet...

  • Die kleine Ladymaus hat schon seit sie hier ist eine verkrustete und borkige Nase. weiß jemand vielleicht, was das sein könnte?

    Schon mal Danke und viele Grüße - Kerstin

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • Das kann einige Ursachen haben :ka:
    -Allergie
    -Milben
    -einfach nur aufgeschubbert
    -Futterunverträglichkeit

    ...hat sie es bei Dir bekommen, oder schon "mitgebracht" ?
    Geht es auf,,,,,,ist es auch blutig,,,,oder nur schuppig und schorfig?
    Schonmal beim TA nachgefragt?

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • sie hat das schon von Anfang an. Ich habe das erstmal nicht so beachtet, weil die Nase nur trocken schien und Lady so viel andere Baustellen hatte. Aber es scheint zu jucken. Von alleine aufgehen tut das nicht, aber sie kratzt schon ein bißchen dran. Es sieht trocken und borkig aus und fühlt sich auch so an. Ich versuche mal ein Foto zu schießen. Nächste Woche habe ich eh einen Termin beim TA. Milben sinds wohl nicht, dagegen wurde sie behandelt.

    Danke Bibi :)

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • Du kannst es entlastend eincremen. Wichtig dabei ist, dass keine Parfum- Stoffe oder Alkohole enthalten sind. Dabei hat sich glaube ich Vaseline und Penaten-Creme bewährt.

    Trockene Haut, insbesondere in der Nase wo alle Nerven zusammenlaufen ist extrem unangenehm und juckt massiv. Etwas Entlastung kannst du dadurch zumindest schaffen.

  • ich habe ihre Nase schon die ganze Zeit mit Vaseline eingecremt, weil ich auch dachte, dass man damit schon nichts falsch machen kann. hilft aber nicht.
    Ladies Haut ist ja eh das größte Problem. Sie kratzt sich schon seit sie hier ist an den Augen, der Nase und den Lefzen. Die wurde daraufhin gegen nochmal auf Leishmaniose usw. getestet, ist aber negativ. Dann hat sie eine Spritze (Cortison) bekommen, die 10 Tage als Depot gegeben wurde. Daraufhin wurde es etwas besser. Dann kam alles wieder und sie wurde gegen Milben behandelt. Das ist jetzt aber auch schon fast 4 Wochen her und es bringt einfach nichts. Ich sollte erstmal abwarten, ob s vielleicht auch einfach nur der ganze Stress ist. Sie ist aber ganz fröhlich und macht auf mich keinen sonderlich gestressten Eindruck. Zwischenzeitlich hatte mein Chico auch zwei nässende Stellen an den Lefzen, die sind aber wieder verheilt. Ich habe auch den Eindruck, dass seine Nase auch schon etwas trocken wird. Ich möchte jetzt einfach nicht länger abwarten.
    Ich wollte gerade Fotos machen. Ihre Nase bekomme ich aber nicht scharf gestellt. Aber die Augen.


    So sieht es momentan aus, manchmal auch etwas besser. Ich geh sowieso zum TA, aber vielleicht hat jemand von Euch sowas schon mal bei seinen Hunden gehabt/gesehen?

    Vielen Dank

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von ocich (27. Juli 2010 um 22:01)

  • Wenn sie LM negativ ist und sonst nicht sonderlich gestresst ist, würde ich eher auf Futtermittelunverträglichkeit tippen. Was du beschreibst sind recht typische Symptome. Was fressen deine denn?

  • Trofu (Bozita) und Barf. Siehst Du ein Foto? Ich nämlich nicht...
    Ich denke das auch am ehesten und werde das dann wohl alles testen lassen. Evtl. ein Pilz? Ich frage mich halt, ob das anstenckend ist, weil Chico auch erst diese Stellen an den Lefzen hatte und jetzt auch schon ein gnaz bißchen trockene Nase. Der hatte noch nie irgendwelche Hautprobleme. Lady soll übrigens 8 Jahr alt sein, benehmen tut sie sich wie ein Wildes Huhn... :)

    Lg Kerstin

    PS: Ich teste noch mal Foto

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von ocich (27. Juli 2010 um 22:25)

  • Wie lange ist Ladie denn bereits in Deutschland? Ich hatte schon Hunde hier, die kamen mit ohne Haare an Nasenrücken und Ohrenrändern und das hat sich innerhalb zwei Wochen wegen guten Futters gegeben.

    So schlimm schaut das Näschen auch nicht aus. Ich würde weitercremen und schauen, was der TA meint.

  • Lady ist jetzt fast 2 Monate bei mir. Die Nase geht, aber die Augen sehen schon echt komisch aus, oder? Ich werds auf jeden Fall noch mal untersuchen lassen und hoffe einfach mal, dass es nichts ansteckendes ist.

    Ansonsten hat sie sich prima entwickelt. Sie hät schön zugenommen und ganz glänzendes Fell bekommen. Sie kratzt sich ja auch nur im Gesicht. Müsste bei einer Futtermittelallergie nicht der ganze Körper betroffen sein?

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • :denk: Angels Nase sah mal so ähnlich aus...allerdings hatte sie sich ihre Nase am Kamin :autsch: plattgedrückt (sie wollte wissen, was da drin ist) und leicht verbrannt...

    Sagst du uns bitte, was der TA gesagt hat?

    lg
    Speedy

    • Offizieller Beitrag

    Evt. Milbenbefall? Gary's Nase war auch total verkrustet und ohne Haare als er bei uns ankam. Der TA meinte: Milben.

    Gute Besserung der Maus!

  • Hunde mit diesen Fellfarben, neigen gern zu Futtermittelallergien.. Milben würde ich aber auch nicht auschließen.. Vielleicht wäre es nicht verkehrt mal einen TA aufzusuchen der sich auf Hauterkrankungen spezialisiert hat..

  • Erstmal vielen Dank für Eure Tips!

    Gegen Milben wurde sie schon behandelt, dass ist es wohl nicht. Ich dachte ja auch, dass eine Allergie dann am wahrscheinlichsten ist. Aber Chicos Nase sieht seit ein paar Tagen genauso aus (tatsächlich ein bißchen wie verbrannt). Vielleicht ist es wirklich ein Pilz. Ich werde Bericht erstatten, wenn ich etwas neues weiß.

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • :lupe:....hast Du beobachtet,,,oder ist Dir aufgefallen , ob es gewachsen ist,näßt es, tut es ihr weh!?
    Könnte ne Ablagerung von irgendwas sein, oder ne Entzündung am Auge oder [SIZE=7]ein Tumörchen[/SIZE], alles möglich. :denk:
    Abchecken is schon gut, dann ist man auch beruhigter :kuscheln:
    Drücke die Däumchen......:daumendruecken: :daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Der Hund meiner Bekannten leidet unter Diskoidem Lupus erythematodes. Die Nase Deines Pfleglings hat mich sofort an diese Erkrankung erinnert.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

    Einmal editiert, zuletzt von mollrops (28. Juli 2010 um 15:15)

  • bibi

    es ist eigentlich immer trocken. Gestern ist sie mit der Nase an der Tapete lang gerobbt und hat sich dabei die Krusten abgerubbelt. Das hat aber nicht geblutet oder genässt. Ich habe nochmal Vaseline draufgemacht und seitdem ist die Nase fast glatt, aber trocken. Die Augen sehen eher entzündet aus (aber nur die Lider, die Augen selber sind ok). Es sind auch beide Augen betroffen.

    Sie kratzt sich schon im Gesicht, aber nicht mehr ganz so stark wie am Anfang (deshalb dachte ich auch, es würde besser werden). Ich habe den Eindruck morgens und abend ist es schlimmer. Tagsüber lässt sie es eigentlich in Ruhe.

    mollrops

    Weißt Du, wie das untersucht und diagnostiziert wurde?

    Ich bin etwas unsicher, was ich nun untersuchen lassen soll...

    Pilz? Allergie? (aber dann könnte sich ja Chico nicht angesteckt haben).
    Bringt einen in so einem Fall ein HAutgeschabsel etwas oder macht das nur bei Parasiten Sinn?

    Wahrscheinlich wird es wohl am Besten sein, alles abzuchecken.

    Vielen Dank für Eure Tips!
    Lg Kerstin

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

  • hmmmm,,

    also,, ich kenne sowas von der Hündin meiner Freundin

    Nach langem Hin und Her hat eine auf Hautkrankheiten spezialisierte TÄ eine Autoimmunerkrankung festgestellt.
    ... datt würd übrigens auch zu den anderen "Baustellen" passen.

    Den genauen MedikamentenCoctail kann ich dir nun nicht sagen,,. ich weiss nur, dass Cortison darunter war, was aber nach und nach abgesetzt werden konnte.

    Eincremen nützt bei ihr überhaupt nichts,,. im Gegenteil. dann schubbert sie sich nur noch mehr

    ich guck mal ob ich Bilder finden kann


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.