Juckreiz??

  • Kennt jemand ein Mittel um dem Hund kurzfristig den Juckreiz etwas erträglicher zu machen?
    Ramos ist schon seit einiger Zeit allergisch u.a. auf Futter- und Hausstaubmilben.
    Nach einer druchgeführten Immonisierung vor ca 2 Jahren ging es ihm auch besser, keinerlei ungewöhnlicher Juckreiz.
    Seit einiger Zeit geht das jetzt wieder los. Wahrscheinlich sollte die Immonisierung wiederholt werden( wurde mir von Anfang an gesagt, dass es so sein könnte, quasi als Auffrischung).
    Das Problem ist nun, das die Anfertigung und Übersendung des Serums mindesten wieder 2 Wochen dauert.
    Ich kann doch nicht zwei Wochen zusehen, wie er sich ständig kratzt und beißt.
    Vielleicht kennt jemand von euch ein Mittel (Hausmittel oder ähnliches) mit dem ich die Zeit wenigstens überbrücken kann.

    Bin für jeden Tipp dankbar und Ramos :hund3: sicher auch

  • Aloe Vera - Emergency Spray
    Hat meinem Sommerekzemer (Pferd) immer Erleichterung verschafft.
    Klare Flüssigkeit, verklebt nicht, aber kühlt und beruhigt die Haut.
    Bekommst Du übers Internet.
    Grüßles Birgid

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja mal interessant.... muss ich doch auch mal suchen...

    Besten Preis habe ich hier gefunden: Parfüm&Kosmetik

    15,95 und das auch noch Versandkostenfrei! (Allerdings erst ab 20 € Bestellwert... doch ich denke man findet in dem Shop sicher was, was man sowieso noch braucht für 4,05 €... ;) )

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Ramos
    Nuri hat ebenfalls eine Hausstaubmilbenallergie. Diese hat sich nach einem Herbstgrasmilbenbefall erst richtig gezeigt. Sie juckt sich auch vor allem die Pfoten, leckt sich aber zum Glück absolut nicht wund! Wir sind auf Empfehlung unseres TA zu einer Tierheilpraktikerin gewechselt. Er hat mir eben auch diese beiden Varianten vorgestellt...Immunisierung oder Tierheilpraktiker. Dritte Lösung wäre Cortison immer dann wenns wieder schlimmer wird!!! Aber davon hat er eigentlich direkt abgeaten...sonst hätt ich den TA wohl auch schnell gewechselt 8)
    Wir sind jetzt seit Anfang Jahr in homöopathischer Behandlung. Nach einer Entgiftung und Nahrungsumstellung auf Frischkost - man könnte es wohl auch barfen nennen, halte mich aber an die Anweisungen der TH und nicht an die von BARF - wird die Darmflora intensiv gestärkt, dazu bekommt Nuri Stoffwechsel anregende Mittel und Schwarzölkümmelkapseln. Es hat mit der Kratzerei ca. 2 Wochen nach Behandlungsbeginn aufgehört. Das waren vor zwei Wochen nun 8 Wochen, die wir Ruhe hatten, leider ist es aber seit zwei Wochen wieder schlimmer, so dass wir nun nach neuen hom. Mitteln suchen müssen...
    Im Gegensatz zur Immunisierung ist es aber wirklich günstig und meiner Meinung nach einen Versuch wert. Was meint dein TA denn dazu? Und wie lange war nun Ruhe nach der Immunisierung? Wird dein Hund trotz der Allergien regelmässig geimpft?
    Würd mich freuen, wenn wir uns ein bisserl austauschen könnten :D
    Liebe Grüsse und gute Besserung...

  • Habt ihr es schon mit dem Kolloidalen Silberwasser versucht? Habe damit schon bei Mensch und Tier recht gute Erfahrungen gemacht.

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
    Habe gerade das Aloe Vera - Emergency Spray bestellt.
    Hoffentlich hilft es. :)

    @ Kenjo
    Was ist denn Kolloidales Silberwasser - habe ich noch nie gehört und woher bekommt man es?

  • es gibt ein homöopatisches mittel in globuli, das ich früher immer wegen meiner "futtermittelallergie" und dem damit verbundenen juckreiz genommen habe.
    mensch, wie hierß das denn noch :wat:

    mist, das etikett ist schon vor ner ganzen weile abgefallen...fällt mir bestimmt wieder ein.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Mona, hast Du schon mal über eine Ernährungsumstellung nachgedacht ??????? z.B. Barf

    Ich barfe nach anfänglichen Schwierigkeiten seit ca. drei Jahren - die beste Entscheidung, die ich je für meine Hunde getroffen habe. Keine Allergien, kein Zahnstein, schönes, glänzendes Fell, schlanke, fitte und rundum gesunde Hunde seitdem.

    Liebe Grüsse Martina
    __________________

    Helfen ist ganz einfach, man muss es nur tun.

  • @Martina&Meute
    Ja, an Ernährungsumstellung habe ich auch schon gedacht, meinte bisher aber immer das wäre sehr aufwendig.
    Inzwischen habe ich hier im Forum aber schon öfter von Barf gelesen. Und wenn so viele das machen kann das ja nicht so schlimm sein.
    Werde mich auf jeden Fall mal schlau machen, wie das so geht und was man da beachten muß.
    Danke für den Hinweis, falls Du noch Tipps dazu hast, bin für alles dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt BARF in verschiedenen "harten" Ausprägungen... wir haben für einen recht gangbaren Weg gefunden... und den Hunden tut es auf jeden Fall gut.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich habe jetzt das Aloe Vera - Emergency Spray geliefert bekommen und gleich aufgesprüht.
    Z. Zt. scheint es etwas zu helfen.
    Weiß jemand wie oft man das anwenden sollte?

  • Ich würde mit 3-4 mal am Tag anfangen, Du siehst ja, wenn Ramos wieder anfängt zu kratzen, dann öfters dprühen. Eine "Überdosierung" ist bei dem Naturprodukt kaum möglich.

    Auch wenn es es ablecken sollte, schadet es nix.

    Ist übrigens auch super gut als Hautpflegemittel und bei kleineren Verletzungen oder Verbrennunen und Sonnenbrand für Menschen geeignet.

  • Hallo zusammen
    Kurz nur zu TroFu einfrieren...das hilft meist nicht, da die Hunde nicht gegen die Milben selbst allergisch regieren, sondern gegen deren Eiweise, diese bleiben auch nach dem Einfrieren bestehen. Einzige Variante bei starker Allergie ist Frischkost! :rolleyes:

    Kennt sich jemand mit Akupunktur aus? Hab gerade einen Artikel über Akupunktur bei Allergien gelesen - bei Menschen - gibts das vielleicht auch für Hunde? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit?

  • Danke Leute,

    ich habe ja das Aloe-Vera Spray ausprobiert -
    und was soll ich sagen nach und nach ließ der Juckreiz nach , kein beißen mehr und kein übermäßiges kratzen.

    Lt. TA können wir z. Zt. sogar auf die erneute Immonisierung verzichten.

    Ramos sagt Danke!!!!!