Zum neuen Gesetz in Cluj: Protestaktion!!!

  • Heutige Mail von unserer Miri:

    Ich glaub's nicht!!!

    Jetzt ist doch allen Ernstes hier vom Apostu ein Gesetz erlassen worden, dass vorschreibt, dass jeder, der mehr als 2 Hunde oder 2 Katzen in seinem eigenen Hof/Garten hält, eine Genehmigung vom DSV und von allen Nachbarn braucht!!! Ansonsten kann es Strafen von 2500 Lei geben, und man muss an den nördlichen Stadtrand umziehen!!!
    ...

    (Anmerkung von mir: Apostu ist der Bürgermeister, der DSV die Veterinärbehörde in Cluj)

    hier der Link zum Zeitungsartikel nebst Video:

    http://www.adoptiicaini.ro/cluj-napoca-ce…orasului-video/

    Bitte lasst das nicht zu, protestiert was das Zeug hält, wir haben nichts zu verlieren, aber die Tiere das einzige was sie haben – ihr Leben!!!

    Gemeinsam sind wir stark, schreibt Bürgermeister Apostu Briefe, Emails, schickt ihm Faxe, ruft an! Kann alles auch in deutscher Sprache sein (er hat eine Übersetzerin), auch wenn er nicht alles liest müssen wir das Amt „blockieren!

    Seine Adresse: Calea Motilor Nr. 1-3, 400001 Klausenburg, Rumänien
    Email: sorinapostu@primariaclujnapoca.ro
    Fax: 0040-264/599329
    Telefon: 0040-264/592301

    Ich schicke es an meine Verteilerleuts, bitte verteilt auch Ihr es weiträumig!

    Folgendes Schreiben hat er von mir schon erhalten, und das nicht nur einmal!

    Herr Sorin Apostu,

    vielleicht erinnern Sie sich? Im Mai letzten Jahres haben wir bei Ihnen vorgesprochen, als es um den Bau des neuen „städtischen Tierheims“ ging, und auch um mit Ihnen gemeinsam an der humanen Lösung der Überpopulation der Strassenhunde zu arbeiten.

    Sie betonten auch mehrfach, an einer Zusammenarbeit interessiert zu sein, doch leider ignorierten Sie kurze Zeit später jegliche meiner Emails und Faxe, am Telefon liessen Sie sich verleugnen, indem mir gesagt wurde ich hätte die falsche Telefonnummer gewählt.

    Nun lese ich, dass Sie ein neues Gesetz erlassen haben, in dem steht, hier zusammengefasst aber sinngemäß, dass jeder Haushalt nur zwei Haustiere halten dürfe.

    Was wollen Sie mit diesem unmenschlichen und an Unsinnigkeit nicht zu übertreffenden Gesetz bezwecken?

    Die Bewohner Cluj´s beschweren sich über die vielen Strassenhunde, was denken Sie wohl, wie es in einigen Monaten auf den Strassen aussehen wird?

    Die Tierbesitzer werden doch durch das neue Gesetz geradezu genötigt ihre Hunde und Katzen auszusetzen!

    Wie einfältig muss man sein, um zu denken, dass damit die Problematik behoben wird!?

    Wäre es nicht viel sinnvoller gewesen, endlich ein Gesetz zu erlassen, in dem die Kastration eines jeden Hundes und jeder Katze zur Pflicht wird?

    Oder soll dieses Gesetz vielleicht etwas ganz anderes bezwecken? Dass das Töten eines gesunden Hundes wieder legalisiert wird?

    Sie können sich sicher sein, dass dieses paradoxe, völlig an der Realität vorbeigehende Gesetz in zivilisierten Ländern nicht ungehört bleibt, mit Protest können Sie rechnen!

    Michaela Goldhorn

    Fellchen in Not e.V.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Vielleicht wäre es gut, wenn Doina ein allgemeines Protestschreiben auf rumänisch bereitstellt, welches unterzeichnet und versandt werden kann. Die Reaktion und Teilnahme wäre dadurch sicher höher.

    Ich schreibe gerne morgen eines auf deutsch, welches übersetzt werden kann. Oder ist die Idee doof?

  • Das ist ja wirklich unglaublich - ich will lieber nicht wissen, was dann mit den ganzen überzähligen Tieren passiert :(

    Ich bin so schlecht im formulieren, aber wenn einer von euch nen Text bastelt, schicke ich den gerne mit meinem Absender dorthin - wenn´s hilft auch in hundertfacher Ausführung, damit der Herr Apostu vor lauter Post nichtmehr in den Schlaf kommt X(

  • Ich finde die Idee von Silvio gut, dass jeder ein rumänisches Protestschreiben dort hin schickt.

    Wenn wir alle deutsch schreiben, dann lässt er bestimmt nicht jedes Schriftstück übersetzen und denkt vielleicht noch, wir wollen uns bei ihm bedanken oder so...

    Unglaublich alles! Und was für ein Rückschritt für die Tiere!

  • Zitat

    Original von Fox
    Vielleicht wäre es gut, wenn Doina ein allgemeines Protestschreiben auf rumänisch bereitstellt, welches unterzeichnet und versandt werden kann. Die Reaktion und Teilnahme wäre dadurch sicher höher.

    Ich schreibe gerne morgen eines auf deutsch, welches übersetzt werden kann. Oder ist die Idee doof?


    Ich finde die Idee suuuper, komme mir so hilflos vor und finde die Entscheidung dieses Stadtoberhauptes mehr als einschneidend und amtsanmassend.

    So können wir vielleicht ein klein wenig bewirken *seuffz*

    liebe Grüsse

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

    • Offizieller Beitrag

    @ Fox: die Idee ist alles andere als doof, aber ich warte auf den Schreiben von den Mädels aus Cluj, die setzen bestimmt was auf.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Miri übersetzt uns später den gesamten Artikel, darauf bauen wir dann ein Protestschreiben auf.

    Wir hoffen natürlich auf große Resonanz, ansonsten wirkt es eher lächerlich - von wegen "die spinnerten Tierschützer mal wieder..."

    Wie gesagt, es kommt gar nicht so sehr auf den Inhalt an, sondern auf die MASSE, er wird diese Schreiben eh nicht lesen, muss aber merken, dass WIR da sind! und nicht nur zwei drei Leute.

    Sein Email Postfach muss voll sein, sein Faxgerät überlaufen, und das Telefon darf ab Montag nicht still stehen!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Als die Zustände 2007 in Kroatien unerträglich wurden, waren deutsche und kroatische Tierschützer mit einem Fernsehteam von Brisant(ARD) vor Ort. Das hatte viel bewirkt.

    Ich finde, man sollte vielleicht auch mal Kontakt zu den deutschen Medien aufnehmen. Vielleicht sind ja auch einige bereit, da was zu machen? Oder Promis anschreiben wie z.B. Peter Maffay, der ja aus Rumänien stammt...Gibts noch weitere rumänische Promis in Deutschland??

  • Die Idee mit dem Fernsehen finde ich auch sehr gut. Über dieses Medium erreicht man die Massen und es finden sich bestimmt noch mehr Menschen, die dann nicht wegsehen.

    Peter Maffay hat aber schon eine eigene Stiftung und setzt sich seit langem sehr engagiert für rumänische Kinder ein.

  • Es ist einfach nicht zu fassen, auf was für selten bescheuerte Idden so manche Politiker kommen.
    Das mach mehr als deutlich, dass es in Wirklichkeit kein Stück an einer Zusammenarbeit interessiert ist. Hunde töten = Problem erledigt ... so einfach :evil:
    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

    Ich für meinen Teil werde ihn mit Mails und Telefonaten bombardieren und alle Freunde, Bekannte und Kollegen auffordern mitzumachen.
    Wenn jeder von uns noch 10 weitere Menschen dazu bewegen kann, dann bekommt der gute Mann da unten wirklich etwas zu tun.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Übersetzung der/ des Artikels von Miri


    http://www.adoptiicaini.ro/cluj-napoca-ce…orasului-video/
    Cluj-Napoca. Diejenigen, die mehr als zwei Haustiere halten, müssen in den Norden der Stadt umziehen 12.März2010
    Eine sehr seltsame Meldung kommt aus Cluj, wo diejenigen, die mehr als zwei Hunde oder zwei Katzen in der Wohnung oder im Hof halten wollen, in den Norden der Stadt umziehen müssen.
    Die, die einen Hof haben, brauchen die Genehmigung des Veterinäramtes und die Zustimmung der Nachbarn.
    Das Gesetz hat eine Ausnahmeregelung, die vorsieht, dass das Halten von mehr Tieren im Norden der Stadt, nördlich der Bahngleise, zulässig ist, denn das ist die Peripherie der Stadt.

    Eine der Frauen, die sich in dieser Situation befinden, will nichts von diesem Beschluss der Stadtregierung hören. Der Hof ihres Hauses ist voller Tiere. Katzen, vier Kaninchen und der Stolz ihres MAnnes - 15 Rassehühner, die schon an vielen Wettbewerben teilgenommen haben.
    "Ich gebe die Tiere nicht auf - Gott bewahre. Ich ziehe lieber hier weg, im Ernst. Ich ziehe auf's Land." sagte Gavril Bijan, Mitglied im Vogelzuchtverein.
    "Es gab viele Beschwerden, dass Haushöfe zu regelrechten Einrichtungen zur Behausung einer viel zu großen Anzahl von Tieren wurden. Auf diese Weise begrenzen wir das Problem", deklarierte Sorin Apostu, Bürgermeister der Stadt Cluj-Napoca.
    Von heute an wird jeder, der dabei erwischt wird, dass er mehr als zwei Haustiere hat und nicht nördlich der Bahnlinie wohnt, eine Strafe von 2500 Lei (ca. 625 Euro) bekommen.


    http://www.adoptiicaini.ro/aviz-special-p…tament-la-cluj/
    Sondergenehmigung für mehr als zwei Haustiere in der Wohnung in Cluj 10.März2010

    Wer im Wohnblock mehr als zwei Hunde oder zwei Katzen haben will, braucht die Genehmigung der Bewohnergemeinschaft.
    Die Sadtregierung entschied gestern, dass die Bürger von Cluj in der Wohnung maximal zwei Tiere halten dürfen. Wenn sie mehr haben wollen, müssen sie die Genehmigung der Bewohnergemeinschaft einholen.
    Konform der gestern von der Lokalregierung getroffenen Entscheidung, kann man in Cluj-Napoca, nördlich der Bahnlinie, von Baciu bis Someseni und auch in Colonia Sopor, bei Einhaltung der Hygienevorschriften, eine unbegrenzte Anzahl von Tieren halten. In den restlichen Wohngebieten wurde die Anzahl der Haustiere begrenzt auf maximal fünf Hunde, fünf Katzen, zehn kleine Vögel oder fünf große Vögel.
    Von dieser Regelung ausgenommen sind autorisierte Tierheime. Das Projekt für diese Entscheidung wurde von Bürgermeister Sorin Apostu angeregt.
    Dieser deklarierte gestern dass, nachdem das Rathaus Cluj letztes Jahr einen Prozess gegen einen für die Haltung von 100 Hunden auf eigenem Grundstück bestraften Eigentümers verloren hatte, die Gerichtsinstanz empfohlen hatte, eine Regelung zu treffen.
    Abgeordneter der PSD, Remus Lapusan, fragte nach, was passierte, wenn eines der im Wohnblock gehaltenen Tiere Junge bekäme.
    Der Verantwortliche erklärte ihm, dass dies keine Ausnahme des Lokalforums bilde. "Das Problem lässt sich in fünf Minuten lösen. Man muss nur nach unten gehen und die Genehmigung der Bewohnergemeinschaft einholen. Dann wird es kein Problem geben!", schloss der Edil von Cluj.


    http://www.adoptiicaini.ro/primaria-cluj-…-pe-apartament/
    Rathaus Cluj will nur zwei Haustiere pro Wohnung 08.März 2010

    Die Stadtregierung wird am Dienstag in der Sitzung die Änderung der Regelung zur Haustierhaltung in Cluj-Napoca diskutieren.
    Schweine, Kühe, Ziegen, Schafe, Pferde oder Hof-Vögel, aber auch Rassen für Wettbewerbe oder Ausstellungen können nur am Ortseingang, nördlich der Bahnlinie gehalten und gezüchtet werden.
    Nur Hunde und Katzen dürfen im Block gehalten werden, allerdings nur zwei Exemplare pro Wohnung.
    Gemß des Referats, das für die Vorschriftsänderung der Haustierhaltung für Cluj-Napoca zuständig ist, stellten die Inspektoren des Dienstes für Umweltschutz und Hygienekontrolle zahlreiche Situationen fest, in denen Bürger Clujs eine große Anzahl von Tieren im eigenen Haushalt hielt, was die Nachbarn durch Lärm-und Geruchsbelästigung störte.
    Auch gab es beim Rathaus sehr viele Beschwerden, dass Leute viel zu viele Tiere in ihren Wohnungen halten, ohne die Sauberkeits- und Hygienevorschriften einzuhalten.
    Aus diesem Grnd wurde beschlossen, dass in Cluj-Napoca nur die Haltung von zwei Haustieren (Hunde oder Katzen - Anm. d. Red.) pro Wohnung erlaubt ist.
    Was Schweine, Kühe, Ziegen, Schafe, Pferde oder Hof-Vögel angeht, auch Rassen für Ausstellungen oder Wettbewerbe, werden diese nur nördlich der Bahnlinie, vom Ortseingang aus Richtung Baciu entlang der Straßen Giordano Bruno, Maramure_ului, Oa_ului, Bd. Muncii, Fabricii de Zahr, dem linken Somes-Ufer, Strada Beiu_ului, Ghime_ului, Calea Some_eni (am Ortsausgang von Cluj - anm. d. Red.) gehalten werden dürfen.
    Im Hof dürfen, wenn die Vorschrift von der Stadtregierung angenommen wird, maximal fünf Hunde oder Katzen, oder max. 10 kleine bzw. fünf große Hof-Vögel gehalten werden.
    Die neue Regelung sieht Strafen von 1000 bis 2500 Lei (250-625 Euro) vor, für diejenigen, die sich nicht an diese Regelung halten.

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Ich verstehe nicht wie man sich so bevormunden lassen kann?? Liegt vielleicht an den vielen Jahren Diktatur?

    Eine Frage ist mir dabei sofort in den Sinn gekommen, was ist jetzt mit dem Termure??? Der hat doch mehrere hundert Tiere.....

  • Zitat

    Original von ute0102
    Ich verstehe nicht wie man sich so bevormunden lassen kann?? Liegt vielleicht an den vielen Jahren Diktatur?

    Eine Frage ist mir dabei sofort in den Sinn gekommen, was ist jetzt mit dem Termure??? Der hat doch mehrere hundert Tiere.....

    Schon Ute aber die meisten außerhalb von Cluj.

    Mehr Sorgen mach ich mir um Miri, Karin von dem Hotel und Alina die ganz bestimmt nicht die einwilligungen ihrer Nachbarn bekommen.
    Bei Frau Bora und den Pflegestellen weiß ich es nicht.

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Das ist doch aber nicht gerecht. Außerhalb kann ich hundert Hunde halten, da stört sich keine Sau drum und innerhalb der Stadt darf ich keine 3 Hunde haben??? Das stinkt zum Himmel diese Ungerechtigkeit, da hilft nur eins protestieren, protestieren, protestieren....

    Und den Bürgermeister bei der nächsten Wahl abwählen....

  • Zitat


    Mehr Sorgen mach ich mir um Miri, Karin von dem Hotel und Alina die ganz bestimmt nicht die einwilligungen ihrer Nachbarn bekommen.
    Bei Frau Bora und den Pflegestellen weiß ich es nicht.

    Für Karin, Alina, Iuliana und die meisten PS hier gilt dies: "In den restlichen Wohngebieten wurde die Anzahl der Haustiere begrenzt auf maximal fünf Hunde, fünf Katzen, zehn kleine Vögel oder fünf große Vögel." , weil die alle in Häusern mit Hof wohnen - für uns in der Wohnung sind nur 2 Tiere erlaubt...
    Frau Bora wohnt zum Glück im Nachbardorf, sowohl mit dem Haus als auch mit dem "Tierheim".

    Termure hat die meisten Hunde zwar außerhalb, sogar in der Gegend, wo "unbegrenzte Tierhaltung" gilt. Trotzdem ist es auch dort nur mit Einhaltung der Hygienevorschriften unbegrenzt... Und auch bei seiner Firma hat er immer um die 50 Tiere, und das ist mitten in CJ!

    Zitat

    Ich verstehe nicht wie man sich so bevormunden lassen kann?? Liegt vielleicht an den vielen Jahren Diktatur?


    Das verstehen wir auch nicht, aber hier geht niemand auf die Barrikaden. Die schlucken alles und heulen dann rum, dass alles sch... ist. So wird es auch von der Kirche gepredigt (und die hat hier richtig Macht über die Menschen!!!)
    Es ist auch einfach so, dass hier ja nichts in geordneten Bahnen läuft - d.h., wenn ich jemandem auf die Füße trete, und der kennt die richtigen/falschen Leute, dann kann der mir richtig Ärger machen (da werden dann Sachen erfunden). Oder umgekehrt, wenn ich die richtigen Leute kenne, kann ich mir so ziemlich alles erlauben, weil ich dann eh keine Strafe bekommen werde...

    In diesem Fall heißt das: Wenn ich mehr als 2 Tiere in der Wohnung halte, kann mich jetzt der Nachbar anzeigen, weil ich ihm mal irgendwann den Parkplatz geklaut hatte.

    Außerdem ist diese Regelung mit der Einwlligung der NAchbarn auch nur eine farce, denn 100%ig ist immer einer dabei, der aus irgendwelchen Gründen nicht zutimmt (weil er keine Tiere mag oder mich nicht leiden kann oder einfach, weil er so seine "Macht" GEGEN jemand anderen einsetzen kann - das ist hier sehr beliebt!)

    Zitat

    Gibts noch weitere rumänische Promis in Deutschland??


    Das haben wir auch schon mit Freunden überlegt... uns fiel niemand ein. Übrigens kennt hier auch keine Sau Peter Maffay... das hat uns auch sehr gewundert...

    Trotzdem: bringt uns die Medien her!!! Mit oder ohne berühmte Persönlichkeiten!

    Wir hatten doch die ganze Zeit nur nach etwas gesucht, was skandalös genug ist, um die ausländische Presse zu interessieren. Am besten etwas, was die Aufmerksamkeit auf CJ lenkt und nicht allgemein nach RO...
    Und dieses Gesetz ist speziell in CJ - und Einschränkung der freien Persönlichkeitsentfaltung ist ja wohl der Hammer in einem "moderne EU-Staat", oder???
    Gut, es haben sich nicht hundert Hunde gegenseitig vor Hunger zerfleischt - aber trotzdem: dieses Gesetz ist ein Beispiel dafür, wie hier in RO die MENSCHEN behandelt werden. Und damit erreicht man dann sogar nicht nur Tierschützer, sondern wenn es gut aufgezogen wird, sogar noch ein paar andere!!!
    Das ist unsere Chance!

    ... Oh mann, früher war ich eher pessimistisch, und habe alles ziemlich schwarz gesehen (bin ja auch Grufti ;-D) - fragt mich nicht, wie ich bei so einer Sch...-Geschichte noch "unsere Chance" sehen kann... Aber sonst hätte ich es hier wohl keine knappen 5 Jahre aushalten können...

    Miriam mit Fee, Tasha, Dorian, Samptpfoten Legolas, Troll, Leo, Cassie, Gremlin sowie diversen Pflegis

  • Die ganze Tragweite wird mir auch jetzt erst so richtig bewusst.

    Das ist eine Katastrophe!

    In Temures Büro sitzt wahrscheinlich noch immer "mein" Kater, den ich damals auf der Straße gefunden habe. Was wird aus ihm?

    Ohne die PS vor Ort, wie soll das alles laufen?

    Mir wird wirklich übel bei dem Gedanken...

    Die Presse, an wen wendet man sich da? Hat irgendwer Kontakte?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich hab ja schon geschrieben. In Kroatien war damals Brisant vor Ort. Da müsste man an die Redaktion schreiben
    Kontaktadresse:

    Mitteldeutscher Rundfunk
    PB Familien-/Tagesprogramm
    Redaktion "Brisant"
    04360 Leipzig

    oder RTL denke da an Explosiv oder Extra(redaktion.extra@rtl.de)

  • Zitat

    Original von Fox
    Vielleicht wäre es gut, wenn Doina ein allgemeines Protestschreiben auf rumänisch bereitstellt, welches unterzeichnet und versandt werden kann. Die Reaktion und Teilnahme wäre dadurch sicher höher.

    Ich schreibe gerne morgen eines auf deutsch, welches übersetzt werden kann. Oder ist die Idee doof?

    Silvio wolltest Du nicht schreiben ?????

    Oder hat Doina es schon ?????

    LG Sandra

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Zitat

    Silvio wolltest Du nicht schreiben ?????

    Ich hatte es so verstanden, dass Michi und Miri eines aufsetzen wollen... :wat:

    Zitat

    Original von Michaela
    Miri übersetzt uns später den gesamten Artikel, darauf bauen wir dann ein Protestschreiben auf.
    [...]
    Wie gesagt, es kommt gar nicht so sehr auf den Inhalt an, sondern auf die MASSE, er wird diese Schreiben eh nicht lesen, muss aber merken, dass WIR da sind! und nicht nur zwei drei Leute. [/B]

    Ich kann mich aber gerne probieren, wenn ich das falsch verstanden habe.