Barf für Katzen

  • Da sich mein Leben nun langsam aber sicher normalisiert und demnächst eine große Wonhung mit Garten ansteht, habe ich meinen größten Traum wieder enger ins Visier genommen.

    Ich will unbedingt wieder eine Katze an meiner Seite!

    15 Jahre habe ich mit Katzen gelebt, aber über ihre Ernährung weis ich rein garnichts. Bei meinen Eltern gab es nur Noname-Dosenfutter.


    Mich würde interessieren:

    Worauf muss man beid er Rohfütterung von Katzen achten?
    Was füttert man da? Nur Fleisch oder auch Gemüse? Und wie sieht es mit Innerein aus?
    Wie viel bekommt eine Katze an Futter?

    Ist hier jemand, der seine Katzen roh füttert und mir etwas darüber erzählen kann?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Meine mögen nur bedingt rohes Fleisch...daher habe ich das irgendwann verworfen und es gibt Fleisch mehr so als Häppchen für die, die es mögen.

    Ansonsten gibt es gutes Trofu und hochwertiges Dosenfutter.
    Nützt mir ja nix, wenn sie verhungern, weil ich auf rohe Ernährung bestehe... :rolleyes:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Klar, wenn ich an ein Exemplar gerate, was kein Frischfleisch mag, werde ich da bestimmt nicht auf biegen und brechen drauf bestehen ;)

    Aber generell würde ich schon lieber roh füttern. Den meisten Tieren macht es ja auch große Freude und gesund ist es sowieso.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Unsere fünf Racker bekommen abwechselnd Dosenfutter und BARF... und es gibt keine einzige von ihnen, die das rohe Zeugs verschmäht. :hunger2:

  • ich fütter auch teils teils.....
    und wenns bei mir nich jeden tag fleisch gibt is das auch für alle ein super leckerchen
    ich fütter hühner und rinderherz
    hähnchenmagen
    hackfleisch
    und aus der dose gibt es fisch von schmusy oder aber das lux (zwischen 50 und 70% fleischanteil)

    also quasi jeden tag was anderes :D

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Es wäre für mich einfach einfacher, wenn ich nicht für noch jemanden ne Extrawurst braten müsste, dachte ich mir.

    Und Rina wird hier ja wie eine Katze gefüttert, daher mein Gedanke, ich mach einfach eine zweite kleinere Portion dazu.

    Da gibts lecker Küken und Mäuse im Wechsel, gewolften Fisch und Geflügel und ab und zu mal gewolftes Rindfleisch.

    Aber brauchen Katzen auch Obst und Gemüse? Und brauchen sie davon im Verhältnis gesehen so viel wie ein Hund oder weniger oder mehr?


    Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken und bekomme hier eh wieder eine Samtpfote die nur eine ganz bestimmte Sorte XY frisst, so wie Jakob, der fraß nur Thunfisch aus der Dose :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Julia
    so wie Jakob, der fraß nur Thunfisch aus der Dose :rolleyes:

    gibts aber auch von schmusy :heilig: :haemisch:
    riecht wie der thunfisch für menschen ob er auch so schmeckt weiss ich allerdings nich....... :D

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Zitat

    gibts aber auch von schmusy

    Neeein, er fraß nur den Thunfisch für Menschen und auch nur den vom Penny :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Die Vivi

    gibts aber auch von schmusy :heilig: :haemisch:
    riecht wie der thunfisch für menschen ob er auch so schmeckt weiss ich allerdings nich....... :D

    Offensichtlich nicht, da gehen meine leider gar nicht ran ;(

  • Katzen brauchen umbedingt Taurin!

    Also bei mir futtern nur Mücke und Samson rohes Fleisch.
    Darf ich aber auch nicht jeden Tag anschleppen, die Biester wollen Abwechslung!

    Ich achte darauf Katzenfutter grundsätzlich ohne Getreide zu kaufen.
    Die hochwertigen Nafu und Trofu haben auch alle nötigen Vitamine und Mineralien drin. Das ganze Zeugs von AlmoNature usw. ist aber KEIN Alleinfuttermittel!

    Also hab ich mir INSTINCTS besorgt, und mit dem Pülverchen supplementiere ich jetzt das Rohfutter!

    Les da mal nach, Julia, da steht viel zur Katzenwernährung!

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Ich grab das nochmal aus:

    Eva, wie lange hält denn so ein Bäutelchen Instincts?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ne ne, Schweinefleisch bekommen meine Hunde ja auch nicht.

    Übrigens habe ich gestern beim Ausmessen der neuen Wohnung entdeckt, dass ein paar der in der Zwischenwand hausenden Mäuschen auch mal in die Wohnung kommen.
    Klasse, BARF mal anders ;)

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ich habe hier auch noch einen link zum Katzenbarf

    http://pristine-paws.de/ke_raw.htm

    und eine recht übersichtiche Kurzanleitung

    Als bei Minchen letztes Jahr erhöhte Nierenwerte festgestellt wurden, habe ich auch versucht, sie auf Barf umzustellen. Keine Chance. Außer Hühnerherz, Hühnerhälse und Fisch mag sie nix. Und das hat sie vorher auch schon gekriegt, wenn es bei den Hunden auf der Speisekarte war. Aber sie ist ohnehin schrecklich mäkelig... :evil:

    Die Katzen von einem Freund fressen alles, was seine Hunde auch kriegen, sogar Pansen. Das ist schon praktisch, alle in einem Aufwasch abzufüttern. Natürlich kriegen sie auch noch extra Sachen, wie Taurin. Allerdings kennen sie auch nichts anderes als Rohfütterung, er hat sie schon als Babymiezen bekommen...

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Danke euch, bin schon fleißig am lesen.

    Boa sind Katzen kompliziert!

    Aber was tut man nicht alles für die Samtpfötchen. Sollen es ja dann auch gut haben.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D