Husten mit braunem Schleimauswurf. Was kann das sein ??

  • Mein Jerry (10 Jahre alt) hustet seit einigen Tagen, meistens morgens im Ruhezustand (wenn er noch im Körbchen liegt), manchmal aber auch nachmittags, wenn er im Feld rennt. Es hört sich als, als ob er was verschluckt hat, der Husten /das Röcheln geht ein paar Mal und dann hört es sich an, als ob er Schleim aushustet, welchen er dann aber wieder herunterschluckt. 8o Gestern Morgen jedoch hat er den Schleim ausgespuckt, er ist zähflüssig und von bräunlicher Farbe.
    Erkältet hat er sich nicht, es gab keine Veranlassung dazu. Ansonsten ist er gut zufrieden. Weder hecheln, noch Schlappsein etc.

    Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte ?? Eventuell Herzhusten ? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von weiti (8. März 2010 um 11:40)

  • Mhmmm, braun ist ja mal was anderes ;)

    Bei Leni war´s gelb-grün.

    Also für mich klingt das nach einer Erkältung, auch wenn du meist, dass er sich nicht verkühlt hat.
    Ich würde das einml vom Tierarzt abhorchen lassen und gucken, ob er Fieber hat. Je früher, desto größer die Chance das ohne AB in den Griff zu bekommen. Es gibt da einen ganz tollen Hustensaft, Canipulmin, den mögen die meisten Hunde sogar sehr gerne und meinen Viehchern hat er immer gut geholfen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Bräunlich kommt bei Auswurf in der Regel von Blut. Zähflüssig bedeutet für mich, dass der Schleim "von tiefer drin" kommt, also nicht aus dem Rachenraum oder der Mundhöhle. Raucher ist er vermutlich nicht :D
    Du solltest mit deinem Schatz auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Das kann alles mögliche als Ursache haben, auch eine Erkältung sein.

  • Zitat

    Original von SusanneB
    Bräunlich kommt bei Auswurf in der Regel von Blut. Zähflüssig bedeutet für mich, dass der Schleim "von tiefer drin" kommt, also nicht aus dem Rachenraum oder der Mundhöhle. Raucher ist er vermutlich nicht :D
    Du solltest mit deinem Schatz auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Das kann alles mögliche als Ursache haben, auch eine Erkältung sein.


    100%ige Zustimmung, hört sich nach Blut an!

    Geh zur Sicherheit zum TA!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Nach 6 Wochen ist der Husten immer noch nicht weg ! Und der Schleim, den er ausspuckt ist jetzt hellrot (blutig) ;( Wir haben mittlerweile eine Röntgenaufnahmen machen lassen, das Herz ist okay, aber auf dem einen Lungenflügel kann man Schatten erkennen, die da nicht hingehören ! ;( ;( ;( Jerry bekommt jetzt wieder Antibiotika (diesmal Clavaseptin 500 mg), es hat auch die ersten 2 Tage angeschlagen und er hatte fast keinen Husten mehr, aber heute Nacht ging es wieder los. ;( Kommenden Donnerstag (auf meinem Geburtstag) soll eine Bronchoskopie gemacht werden (Kosten ca. 400-500 Euro 8o ), dann wird man mehr sehen.... ich hoffe nicht, dass die Diagnose das schrecklichste Geburtstagsgeschenk meines Lebens wird ;( ;( ;(

    Ich habe solche schreckliche Angst um meinen dicken Bären, dass er Lungenkrebs haben könnte... ?( Die Schatten waren wohl nicht so groß, als dass der Arzt gleich gesagt hat: "da ist ein Tumor", aber er hat mir verdächtig viel mit seiner Frau leise "diskutiert". Wenn die Lunge in Ordnung wäre, bräuchte er doch nicht diskutieren....also irgendwas ist das, was da nicht hingehört... ;( Vielleicht sind es Metastasen ? ?(

    Verändern sich eigentlich die Schilddrüsenwerte bei Krebs ? Weiß das jemand ??

    Ich habe furchtbare Angst um meine geliebte "dicke Nase".... :flenn: :flenn: :flenn:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • :kuscheln:

    Die hätte ich auch, die kann Dir auch keiner nehmen Weiti.

    Am Donnerstag bist Du schlauer. Bis dahin versuch ruhig zu bleiben und die Zeit zu geniessen.

    Ich halte hier schon ununterbrochen meine Daumen.

    Nicht gleich das Schlimmste denken, aber ganz beruhigend hört sich das wirklich nicht an.

    Menno, immer is was.

    Wenn ich mitkommen soll, sags mir, dann bin ich da.

    liebste Grüße

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Es gibt Tumore, die Hormone erzeugen. Das bringt die Blutwerte sicher durcheinander.

    Aber warte erstmal Donnerstag ab :kuscheln:
    Bei uns werden auch alle Daumen gedrückt :daumendruecken:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von ReginaBerti
    Wenn ich mitkommen soll, sags mir, dann bin ich da.

    Das ist lieb von Dir, Regina, ich danke Dir sehr für Dein Angebot. :kuscheln: Aber mein Mann wird mir wohl "die Hand halten"... :D

    Vielen Dank, Marion, für's Daumen drücken, dass können wir wirklich sehr gut gebrauchen... :kuscheln:

    Man merkt erstmal, wie sehr man an den Tieren hängt, wenn sie etwas haben... ;( ;( ;(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • immer gern.

    Ich wusste ja nicht, das er mitkommen kann / will.

    Das ist natürlich noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeel besser :-).

    Nagut dann reduziere ich mich auf Daumendrücken.

    Berti und Amy werden Pfotendrücken, aber feste.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Ja, wir haben beide Urlaub an meinem Geburtstag genommen, er hatte wohl irgendwas vor, leider habe ich ihm "einen Strich durch die Rechnung gemacht" mit dem Termin, aber es ging nicht anders, da der Eingriff ja auch ne Weile dauern kann. So kann ich wenigstens in Ruhe auf meinen Jerry warten und bin da, wenn er wieder wach wird....Geburtstag ist in diesem Fall zweitrangig.... ;)

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • :ohschreck:ach du lieber Himmel, ich wünsch dir das du dein schönstes Geburtstagsgeschenk bekommst :kuscheln:

    Ich drück euch gaaanz fest die Daumen :daumendruecken:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Och nööö...... ?( gut hört sich das nicht an, aber das muss nicht heißen, dass es das auch nicht ist. Denn es können ja genauso gut "Ablagerungen" vom Husten sein!? Wie gesagt, ich bin da kein Fachmann :ka:
    Ich kann mir gut vorstellen wie Euch das mitnimmt :kuscheln:
    So im Ungewissen zu hängen is keine schöne Sache und wenn man dann auch noch ein bischen warten muss, malt man sich die dollsten Sachen aus.
    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles positiv ausgeht und bin in Gedanken bei Euch :daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Ich danke Euch beiden sehr für Eure Anteilnahme und das Daumendrücken... :kuscheln:

    Die letzte Nacht war wieder die Hölle, der Bär hat nur gehustet und geröchelt, wir haben kein Auge zubekommen... ;(;( ;( Hoffentlich weiß ich bald, was meinem Schatz fehlt und wie man ihm helfen kann...... ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Von uns habt ihr auch alle Pfoten und Daumen.
    Das Schlimmst ist immer dieses Gefühl der Hilflosgkeit, wenn man nicht weiß, was es ist. ;(
    Alles Gute heute beim TA!!!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Eifelbären
    Das Schlimmst ist immer dieses Gefühl der Hilflosgkeit, wenn man nicht weiß, was es ist. ;(
    Alles Gute heute beim TA!!!

    Ja, Jutta, da hast Du Recht, das macht einen regelrecht fertig. ;( Aber der Termin ist erst Donnerstag Morgen.... ;( ;( ;(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Donnerstag??? 8o
    Das würde ich nicht aushalten.
    Kannst du nicht notfall mäßig in eine Tierklinik fahren?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Eifelbären
    Donnerstag??? 8o
    Das würde ich nicht aushalten.
    Kannst du nicht notfall mäßig in eine Tierklinik fahren?

    Dort, wo ich hinfahre, das ist eine Tierklinik, allerdings eine kleinere. Die machen nur morgens diese Untersuchungen. Da ich aber erst ab Donnerstag Urlaub habe, ging es nicht eher. Wir haben hier zur Zeit so viel Arbeit, dass mein Chef mir kein Frei morgens gibt. Und deshalb geht es erst am Donnerstag.... Jerry bekommt ja Antibiotika, aber es hift nicht richtig... ;(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Zitat

    Original von Eifelbären
    Donnerstag??? 8o
    Das würde ich nicht aushalten.
    Kannst du nicht notfall mäßig in eine Tierklinik fahren?


    bin auch unruhig. denke so wie Eifelbären......... :schwitz:


    l.g. Regina....das würde mir ZU grosse Sorgen machen.....ichweissjadassesfastnichtehermöglichistabervielleichtdoch

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.