Fliegen im Frachtraum?!

  • Hi Zusammen

    Ich denke einige hier haben Erfahrung mit Fliegen und Hund, da ja viele gerettete aus dem Ausland kommen... Wie schlimm ist so ein Flug für den Hund?

    Überleg mir nämlich, meinen zwei Wochen in den Urlaub mitzunehmen... Auch meiner ist ein "Ausländer", habe ihn in der Türkei von der Strasse gefischt. Den Hinflug hat er gut überstanden, aber ich weiss halt nicht ob ich ihm das nochmals antun möchte... Freiwillig in diesem Fall...

    Folgende Infos zum Flug hab ich von der Fluggesellschaft erhalten;

    Licht:
    Der Frachtraum ist nicht beleuchtet.


    Temperatur:
    Der Frachtraum kann nicht auf eine bestimmte Temperatur vorgeheizt werden, da die Flugbesatzung keine direkte Kontrolle auf die Temperatur des Frachtraumes hat. Die Temperatur der einzelnen Abteile wird von mehreren Faktoren bestimmt, wie z.B. von der Außentemperatur, Flughöhe, Fluggeschwindigkeit, Kabinentemperatur und auch von der eigenen Wärmeerzeugung des Tieres. Das kann zur Folge haben, dass dort Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt vorherrschen können.

    Es wird empfohlen, den Boden der Tierbox mit einer Decke auszulegen und dem Tier etwas überzuziehen (z.B. einen alten Pullover).

    Lautstärke:
    Laut telefonischer Auskunft unserer Technik steht die Lautstärke im Frachtraum im selben Verhältnis wie die in der Kabine. Am lautesten ist es im Bereich der Tragflächen wegen der Triebwerke.


    Befestigung Box:
    Die Hundebox (nur ohne Rollen) wird im vorderen oder hinteren Bereich des Frachtraumes an einer dafür vorgesehenen Stelle in der Nähe der Ladeluke am Boden befestigt und festgezurrt. Eine Rutschgefahr ist somit ausgeschlossen. Weiters wird kein Reisegepäck auf noch in unmittelbarer Nähe der Hundebox verstaut, damit ev. verrutschendes Gepäck mit der Box nicht in Berührung kommt.


    Uaaah..... Was meint ihr? Wir würden in die Türkei fliegen, alte Heimat... Zu seinem zweiten Herrchen. DA hätte er es schön, aber ob es sich lohnt wegen Flug? Ansonsten muss er für 2 Wochen in eine Tierpension.


    LG
    Dine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Folgende Infos zum Flug hab ich von der Fluggesellschaft erhalten;

    Darf ich mal fragen von welcher Fluggesellschaft ??

    Zitat

    Überleg mir nämlich, meinen zwei Wochen in den Urlaub mitzunehmen... Auch meiner ist ein "Ausländer", habe ihn in der Türkei von der Strasse gefischt. Den Hinflug hat er gut überstanden, aber ich weiss halt nicht ob ich ihm das nochmals antun möchte... Freiwillig in diesem Fall...

    ICH würde meinen Hunden das auf k e i n e n Fall antun !! Egal wo er herkommt !! Und schon gar nicht für 2 Wochen Urlaub !!

  • Ich habe zwar keinerlei Erfahrung, wie es einem Hund so bei nem Flug ergeht...
    Aber ich verzichte wegen meines Hundes auch schon Jahre auf einen "sonnigen" Urlaub. :D
    Ne, wir fahren halt auch bis nach Frankreich ans Mittelmeer mit dem Auto. Wir machen reichlich Pausen oder eine Übernachtung auf halber Strecke...
    Momentan haben wir erstmal einen Urlaubsort in Deutschland gebucht, da wir erstmal auf dieser Strecke unsere neue Maus "testen" wollen.
    Sie fährt gut Auto, aber so eine lange Reise hat sie noch nicht mitgemacht...

    Lange rede, kurzer Sinn: Ich würde meiner Maus die Strapatzen auch nicht antun wollen.

    Schon allein die Vorstellung:
    -Allein im Dunkeln in einer Box
    -Ungewohnte Umgebung
    -Kein Frauchen/Herrchen zum Schutz suchen...

    Ich selber würde so auch nicht in den Urlaub fliegen wollen und nach 14 Tagen das Gleiche zurück...

    Sorry, aber es ist ja nur MEINE Meinung... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den ganzen Stress meinen beiden Hunden auch nicht zumuten (habe seit Jahren kein Urlaub mehr gemacht, aber das ist es mir Wert). ;)

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Dine, ich würd´s auch nicht tun.

    So schön er es auch in den zwei Wochen haben mag, ich würde ihm nicht den Stress antun.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv nein... ich würde meine Hunde niemals per Flugzeug in den Urlaub mitnehmen (deshalb fahren wir immer mit dem Auto... ;) ).

    Zum einen würde ich es den Hundchen nicht zumuten wollen. Zum anderen hätte ich so keine Chance Flugpate für einen anderen Hund zu sein. Und zum letzten: Es gibt in den Mittelmeer-Ländern eine Reihe von Krankheiten, die mein Hund erst dort bekommen kann... und ich kaum etwas dagegen tun kann. Und das risikere ich bei meinen Hunden keinesfalls...

    In eine Tierpension ist zwar auch ein Schock für deinen Hund... aber besser als sich am Mittelmeer mit irgendwas anzustecken...

  • Klar könnte ich auch Urlaub verzichten... Nur etwas schwierig bei Fernbeziehung. ;) Ich versuche es halt nun so zu gestalten, dass es für den Racker wenigstens bestmöglichst passt. War alles ziemlich ungeplant und man macht das Beste draus. ;)

    Ich grüble ja echt. Im Grunde sag ich mir auch NEIN. Aber wenn ich dann daran denke wie es ihm nach dem Flug ging; aus der Box gehüpft und nach 10 Minuten schon wieder freiwillig rein.

    Tierpension war er noch nie, ich kann ihn normalerweise jemandem geben - aber dieses mal krankheitshalber nicht mehr...


    Danke für eure Antworten schon mal.. ;)


    Und als Flugpaten hab ich mich angeboten, jedoch fiel es wieder ins Wasser da das Kerlchen kupiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dine (12. Februar 2008 um 13:29)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dine


    Sun Express...

    OK, da kenn ich mich nicht aus.

    Bei Lufthansa ist es sooo ...
    Die Tiere (AVIH) sind nicht in dem Berreich wo die Koffer sind, sondern in einem extra Abteil (mit Licht + beheizbar auf ca 5-10 Grand).
    Dort wo das Gepäck ist, wird nicht geheizt (bis -40 Grad). Die Lautstärke ist auf jeden Falle höher als in der Kabine.

    Allerdings sollte man auch bedenken, das die Leute die die Box ein und ausladen nicht gerade zimperlich und auch nicht unbedingt tierlieb sind !!
    Oder der Hund steht lange auf dem Rollfeld (bei Wind/Wetter/Hitze/Sonne) bevor er ein- oder umgeladen wird unter den laufenden Triebwerken.

  • Ich trenne mich seit Jahren nicht mehr von meinem Hund, noch würde ich sie in den Frachtraum eines Flugzeugs geben.
    Auch wenn Dein Hund nach seinem Flug sofort aus der Box gehüpft und 10 Munuten später wieder rein gelaufen ist, denke ich, dass das ein Riesenstress war. Vielleicht war er einfach nur heilfroh, dass der ganze Krach, die Unruhe, Kälte etc. vorbei war und dass da endlich ein lieber Mensch für ihn war.
    Allerdings mit den Hundepensionen, da habe ich inzwischen auch schon wirklich viel Schlechtes gehört.
    Neulich, als ich im Tierheim war, war dort ein Hund für dei Dauer eines Urlaubs (2 wochen). Ein Hund, der wahrscheinlich Sofa und Bett kennt, saß da nun im Zwinger, allein. Um ihn herum in den anderen Zwingern Gebell, vor ihm, durch Gitter getrennt, das Rein- und Raus der Besucher.
    Kurzum, der wirkte sehr traurig.
    Ich würde so lange weitersuchen, bis ich jemanden aus meinem Bekanntenkreis gefunden hätte, im ganz großen Notfall eventuell auch Leute von der Hundewiese oder Nachbarn, nachdem ich mir einen möglichst genauen Eindruck verschafft hätte, wie sie mit meinem Hund klarkommen und wie er dort versorgt wäre! Hier gibt es auch solche Aktionen: "Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier", vielleicht wäre das eine Lösung? Könntest Du eventuell über ein Tierheim an Kontakte kommen.
    Sonst würde ich die Reise lieber verschieben, oder, da Fernbeziehung, den Partner zu mir einladen in diesem Fall!
    Wär auch für mich schöner, denn ich könnte den Aufenthalt nicht genießen, wenn mein Hund irgendwo untergebracht wäre, wo es ihm nicht gut geht!

    2 Mal editiert, zuletzt von samtpfoetchen (21. Februar 2008 um 12:41)

  • Zitat

    Original von samtpfoetchen

    Ich würde so lange weitersuchen, bis ich jemanden aus meinem Bekanntenkreis gefunden hätte, ....

    Sonst würde ich die Reise lieber verschieben, oder, da Fernbeziehung, den Partner zu mir einladen in diesem Fall!
    Wär auch für mich schöner, denn ich könnte den Aufenthalt nicht genießen, wenn mein Hund irgendwo untergebracht wäre, wo es ihm nicht gut geht!

    Ja, ich suche im Bekanntenkreis. Es tut sich auch schon etwas auf, wahrscheinlich kann er 5 TAge hier und 5 Tage da bleiben. Nicht optimal, aber besser als nix... Ich habe nun nochmals Kontakt mit der Fluggesellschaft aufgenommen und um Fotos des Raumes gebeten, da ich ursprünglich die Info hatte, dass der Raum belichtet und geheizt ist.

    Reise lässt sich nicht verschieben, Freund einladen ist nicht ganz einfach da die Türkei kein EU Land ist. Das ganze hin und her mit Visum machen wir nur einmal im Jahr. Die ganze Situation ist im Moment echt kompliziert und ich muss hin (war auch 9 Monate nicht), aber das ist ein anderes Thema.

  • Meine Meinung:

    keinen unnötigen Flug !!!


    zur Lebensrettung,. ok

    aber nicht für nen Urlaub


    ist zwar schon ne Weile her, und ich weiss nicht wie es heute ist,...

    ...
    aber, ich habe in meiner Zeit als Reiseverkehrskauffrau da so einige Dinge hören müssen

    ..
    Neee neee

    aber wie gesagt,. ist schon ne Weile her,. mag heut anders sein


    dennoch: NO


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Hi Dine,
    von WO kommst Du denn? Vielleicht kann man Dir dann irgendwen raten (hier sind wir ja echt ein buntgewürfelter Europa-Haufen)?? Es gibt Pensionen mit Familienanschluß und eben auch reine Zwinger ;( Letzteres würde ich meinen Hunden nie antun ...
    Wie sieht es denn mit Freunden/Familie aus? Oder einer Tiersitter-Agentur in Deiner Nähe, die gleichzeitig auch die Wohnung "hüten"?

    vlg
    Yvonne

  • Juhuuu, ich habe eine - wie ich finde - gute Lösung gefunden! :D

    Balu bleibt vom 05. - 08.03.08 zuhause bei meiner Mama und eine gute Bekannte nimmt ihn jeden Tag von Morgens bis Abends zu sich... Er kennt sie schon lange, von daher also super. Und vom 09. - 15.03.08 macht er wohl TRAUMurlaub (ich hoffe er will mich danach überhaupt noch!) bei seiner allerliebsten Hundefreundin. Ich bin mir sicher, dass die zwei eine Menge Spass haben werden und so richtig die Sau rauslassen.

    :)

    Also das Beste für Alle, und ich kann mehr oder weniger beruhigt fliegen - auch wenn ich ihn schon beim Gedanken daran vermisse. War letztes Jahr schon mal 1 Woche ohne Hund, und dieses Mal noch länger... *schluchz*


    LG
    Dine

  • dem Himmel sei Dank, dass Du eine gute Lösung gefunden hast.

    Ich könnte meinen Dobi auf gar keinen Fall in einem Frachtraum reisen lassen, der hätte einen Schock auf ewig (ist ein "gfrörli", braucht in ungewohnten Situationen uuuuunbedingt menschlichen Zuspruch, ist Lärmempfindlich und und und).

    Auch ein Tierheim wäre unmöglich. Der würde das ganze Tierheim zusammenheulen.

    Ich musste ihn nach einer OP mal 3-4 Tage beim Tierarzt lassen; das heisst, so war es vorgesehen. Hab dem TA von Anfang an gesagt, dass werde nicht gehen, der meinte, sie schauen schon gut zu ihm. Am 1. Morgen nach der OP ruft mich der TA an, ich soll ihn so schnell wie möglich holen, er sei ganz traurig, obwohl ihn die Pfleger ständig mit nach draussen genommen haben; in die Box zurück und sofort wieder geheult. Ha! Wusst ich doch! Hab ihn natürlich sooofort abgeholt :motorrad:

    In private Hände kann ich ihn problemlos abgeben, sobald sich wer mit ihm abgibt ist alles o.k., ist halt ein Schmusetiger mit Anlehnungsbedürfnis. :hund4:

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • es gibt auch gute tierpensionen... mit familienanschluss, schönem auslauf etc.. in ein tierheim geb ich sie für den urlaub auch nicht.

    also ich würde sie auch eher in eine tierpension geben. das eine mal, wo ich mal in urlaub flog, habe ich zwei private leute gefunden, welche meine hunde gehütet haben. über ein inserat. aber prüft gut, wem ihr sie gebt.
    auf mein inserat meldete sich jemand: achtung, wenn sich diese person meldet, mit x kindern und dem gewissen namen: geben sie ihren liebling nicht dieser person. die hat probleme mit dem tierschutz. ich war geschockt. genau diese person hatte sich nämlich bei mir gemeldet

    ansonsten war ich auch nie in urlaub seit ich meine 8 pfoten zu hause hab. höchstens mal so 3 tage wegen einem seminar war ich weg. da brachte ich sie in eine tierpension. mein tipp dazu: unbedingt vorher anschauen!
    wie gesagt, es gibt auch gute.

    und die beste kommt erst noch... wenn ich meine eigene tierpension haben werde. :)

    also lieber nicht mit dem flugzeug und dem wauzi in den urlaub.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

  • Ich würde überhaupt nicht mehr in ein Land in Urlaub fahren und denen mein Geld in den Rachen schmeissen, die so mit scheisse Tieren umgehen... daher hätte sich die Frage ob Flug antun oder nicht, schon für mich erledigt

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren eben deswegen auch nicht. Ich will weder meine Tiere alleine lassen, noch in irgendeine Pension stecken.

    Ich kann mich einfach nicht amusieren, wenn ich weiß dass mein Hund leidet.
    Und in Deutschland kann man auch Urlaub machen... :D

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!