Topfpflanzenerde fressen

  • Mona frisst seit einiger Zeit Blumenerde, auch wenn wir auf Besuch sind.
    Da hat es aber auch Blumendünger drinn.
    Gestern hat sie im Bus, den Boden aufgeleckt, konnte sie fast nicht davon abhalten.
    Hat sie irgend einen Mangel? Vielleicht nach Kalch..?
    Weiss jemand einen Rat?

  • Was sie da genau sucht, weiß ich auch nicht. Würde mich auch mal interessieren.
    Ich würde ihr vielleicht mal in geringer Dosis etwas Meersalz ins Essen würzen.
    Und, wie schon gesagt, eine Hefepaste geben. Die enthält viele Mineralstoffe und Spurenelemente, neben anderen wertvollen Bestandteilen.
    Ansonsten fiel mir eben ein, dass meine, als sie jünger war, liebend gern Pferdeäpfel gegessen hat.
    Weiß nicht, ob ich jetzt vorschlagen soll, dass sie statt desssen diese frisst? Da können jedenfalls Würmer drin sein. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Frisst sie auch ungewöhnlich viel Gras?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin auch kein Spezialist auf diesem Gebiet – aber ich würde es vielleicht mal mit Heilerde oder mit "Luposan Moorliquid" versuchen. Da sind sehr viele Mineralien und andere gute Sachen drin, vielleicht hat Mona ja einen Mangel, den sie auszugleichen versucht.

    Liebe Grüße,
    Monika

  • Ja, sie frisst Gras, aber auch Blätter, besonders die von den Veilchen.
    Dass sie einen Mangel haben könnte, habe ich eben auch gedacht,
    Darum habe ich nachgefragt, weil ich gehofft habe, dass vielleicht Jemand einen Rat weiss.
    Sie hat auch mühe mit dem Stuhl, wie wenn sie verstopft wäre, aber dann ist der Stuhl nicht fest, eher dünn.

  • Wir haben immer noch das Problem, mit dem starken Geruch bei Mona.
    Dieser penetrante Geruch kommt aus ihrem Mund, nicht etwa Luft aus dem Darm. Es riecht wie starker Urin, oder so ähnlich. Sie schläft im Körbchen neben dem Bett, das ist Zeitweise nicht zum aushalten. Komischerweise ist das nicht immer so. Habe mich geachtet ob es zu bestimmten Zeiten ist, nach dem Fressen oder so, das ist nicht der Fall. Die Zähne sind es auch nicht, sie hat für ihr Alter sehr schöne Zähne und gutes Zahnfleisch. Hat jemand eine Ahnug was der Grund sein könnte...?
    Müsste ich mit ihr zum Tierarzt???

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Heidi,

    wenn der Hund aus dem Maul nach Urin riecht, könnte das ein Anzeichen sein, daß mit der Niere etwas nicht in Ordnung ist!! Ich würde auf jeden Fall zur Abklärung mit Mona bald zum TA gehen!!

    Liebe Grüße,
    Monika

  • jep

    Uringeruch aus dem Maul spricht schwer dafür


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Starker Ammoniak- Geruch aus dem Maul könnte auch ein Hinweis auf Diabetes sein, im Falle einer Hyperglykämie (Überzucker). Auf jeden Fall auch mal den Zucker testen lassen, Diabetes ist bei Hunden leider gar nicht so selten, aber recht gut einzustellen.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • oh, hatte schon länger hier nicht geguckt!

    würde in diesem Fall sofort mit ihm zum TA gehen.
    Sicher ist das bereits passiert?

    Ammoniak und Uringeruch deuten auf Probleme mit den Nieren hin, damit ist nicht zu spaßen!

  • Hallo Heidi,

    wie geht es Mona?
    Ist schon raus, was es mit der Erde und dem starken Geruch auf sich hatte??
    Wünsche euch alles Gute! :D

  • Danke der Nachfrage, ja, ich habe mit em Tierarzt telefoniert.
    Wenn es von den Nieren aus kommen würde, dieser Geruch, dann wäre auch ihr Allgemeinzustand nicht so gut wie er bei Mona ist. Sie trinkt ja ganz normal wie vorher,und mag rum rennen, man hat nicht den Eindruck, dass es ihr nicht gut gehen würde. Ich soll ihr Hüttenkäse, oder Joghurt, unters Futter mischen, für die Darmflora. Wenn ich nächste Woche bei meinen Mädels bin, soll ich mal mit Mona in die Praxis kommen, aber nicht extra ins Fricktal fahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich soll ihr Hüttenkäse, oder Joghurt, unters Futter mischen, für die Darmflora

    Nach neusten Erkenntnissen kann der Hundedarm Joghurt gar nicht verwerten und dementsprechend auch die Darmflora nicht begünstigend beeinflussen, wie beim Menschen.

    Sara bekommen davon sogar Durchfall !!

    Aber wenn es Mona schmeckt und es keinen Negativeffekt gibt, ist sicher nichts dagegen einzuwenden.

    Hüttenkäse hat bei uns den Lecker-Schmecker-Faktor :tongue:

  • Martin, seit heute gibt es noch eine Schweizerin mehr....! Unsere Mona hat einen schönen roten Schweizer Pass mit weissem Kreuz. (Wollte nicht mehr länger auf den Pass warten..!)
    War beim Tierarzt wegen dem Mundgeruch von Mona, da es einfach doch nicht besser wurde. Er hat ihr ein Antibiotikum mitgegeben, wegen dem Zahnfleisch das stark enzündet ist, wenn das besser ist, muss man den Zahnstein entfernen. Aber sonst ist er sehr zufrieden, am Bauch ist nichts nachgewachsen, auch die Nieren sind in Ordnung, Er hat auch ihr schönes seidenes Fell gelobt, das hat ganz anders ausgesehen, als Mona zu uns kam.

    Ich bin sehr froh und auch beruhigter über den Bericht!

  • SO, ENDLICH....Mona stinkt nicht mehr aus dem Mund. Es lag doch em Zahnfleich. Nun muss dann noch der Zahnstein weg...! Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass das der Grund sein könnte. Dieser Geruch war wirklich nicht zum aushalten. :uebel:
    Nun möchte ich noch das Erde fressen weg bringen...!