Winterfütterung

  • Schaut mal eine schöne Seite :

    http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/futtermittel.html

    Ich habe gerade das Buffet erweitert und das Bio Früchte Müsli von meinem Mann geopfert. :D

    Mein Garten ist voll mit Vögeln aller Farben man kommt sich fast vor wie auf den Kanarischen Inseln.

    Alle Meisenknödel vollbesetzt und am Spender hockt immer einer und schippt für die anderen raus.

    Jeder wird mein tun verstehen
    und dann doch als Unrecht sehen

  • Komisch, ich komm hier kaum nach mit Auffüllen.

    Ich füttere aber auch jedes Jahr.
    So wie es los geht mit Frost sag ich schon immer zu meinem Mann schau da kommt Kundschaft.
    Die Vögel kennen schon die Plätze und suchen wenn noch nichts hängt.

    Ich habe zusätzlich zu Meisenknödeln und Nußsäckchen ectr. einen Spender der fast knapp ein Kilo den kann ich jeden zweiten Tag auffüllen.

    Hat einer ne Ahnung wie alt die kleinen Singvögel im Schnitt werden ?

    Jeder wird mein tun verstehen
    und dann doch als Unrecht sehen

  • Mega-ober-wichtig:

    Die Futterplätze immer von Kot reinigen. Ansonsten ist das ein prima Umschlagplatz für Krankheiten und Parasiten und man schadet evtl ungewollt mehr als das man hilft.

    Wir haben dieses Jahr nur Amseln und Krähen :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Wir kommen mit der Futterlieferung kaum nach und unsere gefiederten Gartenbewohner sind nicht verwöhnt. Wir füttern immer erst wenn alles schneebedeckt ist. Teilweise haben wir bis zu 20 Vögel an der Futterbox. Die kleinen Vögel sitzen oben und werfen den großen alles nach unten.

    Von meinem Schreibtisch aus blicke ich direkt auf eine Futterbox. Schaut aus als hätte ich eine Voliere vor dem Fenster. Und was die Vögel nicht picken, holen sich unsere griechenischen Fellnasen 8o