Tierheim in Wolin (Polen)

    • Offizieller Beitrag

    Martina (& Meute) braucht unsere Hilfe !!!

    Schaut auch mal auf die Homepage http://www.mensch-und-tier-zuliebe.de

    Zitat

    Das Tierheim liegt auf der Insel Wolin ( Ostseeküste ), einsam und abgelegen mitten in einem Waldgebiet.
    Es ist sehr schwierig mit der Tierheimleitung zu arbeiten, der Leiter wurde noch nie persönlich angetroffen - es sind meistens andere Pfleger da, vor denen die Hunde eine panische Angst haben.
    Der Umgang mit den Hunden ist äusserst brutal.
    Das Tierheim selbst wude neu gebaut, der Trackt für die Menschen ist wunderbar, alles mollig warm geheizt und nett.
    Für die Hunde ist gar nichts da, bis vor kurzem hatten die meisten Tiere noch nicht mal Hütten, kein Dach, überhaupt sind sie dem Wetter schutzlos ausgeliefert.
    Beim Futter scheint man auch sehr zu sparen, fast alle sind abgemagerte Gerippe - Futter wird in geringen Mengen in die Zwinger geworfen, Schüsseln Fehlanzeige. Es gibt durch die schlimmen Umstände sehr viele Beissereien, tierärztliche Versorgung hält man auch nicht für nötig .Das Tierheim ist zwar äusserlich schön, aber nach dem ersten Rundgang packt einem das nackte Grauen.

    Martina würde sich bestimmt auch über Pflegestellen-Angebote freuen. Die Übernahme von (kleinen) Hunde in ein deutsches Tierheim - zur Weitervermittlung - ist vielleicht hilfreich !

    Einige der Hunde aus Wolin werden nun auch im Zergportal vorgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte helft wo ihr nur könnt, damit die Tiere aus diesem schrecklichen Tierheim kommen... X(

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    Einmal editiert, zuletzt von safta222 (16. Januar 2008 um 06:37)

  • Ich finde auf deren HP nichts über deren Anforderungen an eine Pflegestelle? Arbeitet die Orga nur im Berliner Raum mit Pflegestellen oder Deutschlandweit?

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Deutschlandweit (vermute Ich) :D

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    Einmal editiert, zuletzt von safta222 (16. Januar 2008 um 11:38)

  • Doch es gibt e
    Habt bitte etwas Nachsicht mit uns, wir sind noch neu - es gibt einen Pflegestellen Leitfaden - aber frag mich jetzt einer wo man den runterladen kann...... ?( Ich kümmere mich mal drum.

    In der Regel ist es so: Wir versuchen so viel wie nur möglich über den Hund zu erfahren, sind auch immer offen und ehrlich der PS gegenüber, will heissen, wir sagen auch negative Verhaltensweisen der Tiere.

    Die PS kommt für Futter und Pflege des Tieres auf, Tierarztkosten werden vom Verein getragen, im Notfall kann die PS selbstverständlich OHNE Rücksprache mit dem Verein zum TA.
    Jeder Pflegehund ist über den Verein Haftpflicht versichert.
    Jede Pflegestelle hat einen Betreuer als Ansprechpartner. Um die Vermittlung kümmern wir uns, die PS hat aber Mitspracherecht.

    Liebe Grüsse Martina
    __________________

    Helfen ist ganz einfach, man muss es nur tun.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt weniger auf die Orga als die regionalen Regelungen der Städte und Gemeinden an.

  • Das ist regional völlig unterschiedlich, da muss sich die jeweilige PS beim zuständigen Amt erkundigen. In meinem Wohnort ist z.B. 6 Monate Befreiung für einen Tierschutzhund - in Berlin sogat 1 Jahr, in diversen anderen Gemeinden muss vom ersten Tag an Steuer bezahlt werden.

    Morgen ist unser PS Leitfaden auf der Seite und im Forum - das macht aber unsere Cornelia, weil ich nicht unbedingt die Internet Koryphähe bin :D

    Liebe Grüsse Martina
    __________________

    Helfen ist ganz einfach, man muss es nur tun.

  • Eure Regelungen finde ich super, es gibt auch Orgas, bei denen man für alles selbst aufkommen muss, auch für Tierarztkosten, und das würde mein Budget dann definitiv überschreiten. Aber so...
    Wie organisiert ihr denn die Transporte von den Pfleglingen, über Fahrketten oder per Flieger?
    (nerv´ ich hier mit meiner Fragerei?) :D

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    In der Pfalz sind es 56 Euro im Jahr - also ist nicht die Welt. :D

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    • Offizieller Beitrag

    Öhhh... wie? Also bei uns hat jede Gemeinde einen eigenen Hundesteuersatz. Die meisten haben einen "Grundsatz" für den ersten Hund und verdoppeln dann für jeden weiteren.

    Kostet der erste noch 50 Euro, kostet der zweite 100 Euro und der dritte 200 Euro... macht bei drei Hunden also mal eben 350 Euro.

    Und wenn du einen Listenhund hast, dann geht der "Spaß" bei 600 Euro los und bei 1200 Euro weiter...

    Also Rudelhaltung ist hier definitiv nur was für den Luxus...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, von Listenhunde habe ich auch nicht geredet. :D

    Ich rede auch von unsere Gemeinde..

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    Einmal editiert, zuletzt von safta222 (16. Januar 2008 um 13:09)

  • Zitat

    Original von Andrea
    Eure Regelungen finde ich super, es gibt auch Orgas, bei denen man für alles selbst aufkommen muss, auch für Tierarztkosten, und das würde mein Budget dann definitiv überschreiten. Aber so...
    Wie organisiert ihr denn die Transporte von den Pfleglingen, über Fahrketten oder per Flieger?
    (nerv´ ich hier mit meiner Fragerei?) :D

    Also mich nervst Du nicht - besser vorher fragen, als dann später Unstimmigkeiten ausdiskutieren ;)
    Die Transporte versuche ich immer über Fahrketten zu organisieren, zum Glück sind wir strategisch gut verteil :D
    Ich habe ein Problem damit, einen völlig verstörten Hund in den Flieger zu setzen, aber leider geht es bei Orga`s aus Spanien etc. nicht anders.

    Liebe Grüsse Martina
    __________________

    Helfen ist ganz einfach, man muss es nur tun.

  • Also euer Pflegestellen- Info ist schon auf der HP! Ihr seid ja echt flott!
    Der kleine Henry hätte es mir schon angetan..., Beuteschema: kleiner, wuscheliger Hund...

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martina & Meute
    Wir in Brandenburg sind da ja echt günstig.
    Der erste Hund 24 €, jeder weitere 16 €.

    :hmmm:


    Andrea !!

    Henry find ich auch super. Hier mal ein Foto, damit auch alle wissen vom wem Du sprichst !!

    Zitat

    Mischlings-Rüde, geb. 2006
    Farbe: schwarz grau
    Schulterhöhe: ca. 30-40 cm
    Kastriert/Sterilisiert: Ja

    Dieser kleine Wuschelmix sitzt unglücklich im Tierheim und hat nur einen Wunsch - raus!
    Henry ist mit anderen Hunden verträglich und nur lieb.
    Bekommt er nun eine Chance?

  • Genau den meine ich...! Der Kerl ist nur zum dahinschmelzen!

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Ja, gell? Hat niemand Platz für so'n Wuschel?

    Mir geht die kleine Bonny nicht mehr aus dem Kopf - ich würde ihr soooooooooooo gerne helfen...

    ?(

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!