• Da
    An Leishmaniose hatte ich auch gedacht, aber der Test damals (vor 5 Jahren als er kam) war negativ und ich hab´s nie nochmal testen lassen.

    Im Leishmaniose-Forum habe ich halt schon öfter über solche Verläufe gelesen (mit negativem Test gekommen und dann irgendwann wars doch positiv).
    Da wurde teilweise tierärztlich auch auf alles mögliche behandelt - von der Räude über die Allergie bis hin zu Ekzem.
    Und letztlich kam man erst drauf als es dem Hund schließlich sehr schlecht ging und weitere Symptome (z. B. Lahmheiten) dazukamen.
    Ich würds mal nachtesten lassen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • 8o ach du je.... ich hatte Leishmaniose schon abgehakt, weil keine Brille um die Augen, Öhrchen völlig unauffällig, sein Fell ist dick, dicht und glänzend und er haart so gut wie nie. Letztes Blutbild vor der OP war gut - ok, da wurde ja auch nicht auf Leish geguckt. Aber hin und wieder lahmen oder watscheln, als hätte er Muskelkater, das hat er öfter mal... hab es auf´s Alter oder zu viel Mäuse-Buddelei geschoben... am Donnerstag hab ich Termin beim TA, dann weiß ich mehr... hoffentlich. Trotzdem hier mal ein paar Fotos - aber ich glaube, die sind nicht gut genug, um etwas zu erkennen.




    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Muss ja keine Leishmaniose sein!

    Aber falls du dich zu einem Test entschließt wär's nicht schlecht, das hier zu lesen:
    http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?t=6930

    Viele TÄs in D machen nur die Titerbestimmung, was relativ wenig aussagt.
    Organwerte, großes Blutbild und ganz wichtig Eiweißelektrophoresekurve!
    Da sieht man dann klarer.

    ich drück euch die Däumchen, dass es was anderes ist!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Mit Demodex kenne ich mich nicht aus, da kann ich leider nicht behilflich sein ....

    Aber mit LM. Die kann man nicht an der Brillenbildung fest machen. Da gibt es ganz, ganz viele unterschiedliche Symptome.
    Mein Pepe zB hatte winzige schorfige Stippen um die Nase, Blasen unter den Pfoten, schnell wachsende Krallen.
    Bei einem anderen Hund kann sich die LM wiederum ganz anders äußern.

    Wenn du in dem Punkt sicher sein willst, dann lass es lieber testen.


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Ich würde LM auch testen lassen und zwar genau so wie von Jutta beschrieben, nicht nur den Titer.
    Und für die Zukunft, das hätte dir der Verein aber auch sagen müssen, negativ muss nicht negativ sein ( schon deshalb nicht weil ja meist nur der Titer getestet wird ) ... also nur weil ein Hund direkt nach Ankunft negativ getestet wird, heißt das noch lange nicht das er keine LM hat, sondern nur das sie noch nicht ausgebrochen ist, noch kein Titer messbar ist.
    Das sollte man immer mal wieder nachtesten lassen.
    Die meisten Vereine empfehlen halbjährlich-jährlich.

    Und ganz davon abgesehen gibt es LM-übertragende Sandmücken inzwischen auch in D.

    Und Christiane hat auch recht...ich habe auch schon LM - Hunde gesehen, die hatten nichts außer Lahmheit und brüchigen Krallen, aber die Blutwerte waren furchtbar und andere, die sahen aus wie gerupfte Hühner und die Blutwerte waren im Vergleich dazu top...

    LM ist nix nach Lehrbuch, nach dem Motto " so hat das auszusehen " ... wenn das immer so einfach wäre.... ;(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Unser TA-Termin ist heute Abend (ging nicht anders), für eine Blutabnahme leider denkbar ungeeignet, weil Neri dann nicht mehr nüchtern ist. Ich höre mal, was der Doc zu den Wunden sagt und ob er sich mit Leish überhaupt auskennt. Dann mache ich einen neuen Termin für einen Test, ich bin jetzt so kirre geworden, dass ich es wissen will, auch wenn es heute wegen der Stellen vielleicht eine andere, klare Diagnose gibt. Dem Link zum Leishforum kann ich nicht folgen, bin (noch) nicht angemeldet, habe aber nach "Eiweißelektrophoresekurve" gegoogelt und bin auch fündig geworden. Müsste ihn dann vor dem Test auch noch entwurmen, stand da. Seufz... meine Wauzels... ist eine Baustelle gerade halbwegs fertig, fängt mit ´nem anderen eine neue an...

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Melde dich im Leish-Forum an, die sind was das angeht wirklich fitter als jeder TA. Und die können im Gegensatz zu den meisten TÄ auch Blutbilder vernünftig lesen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • für eine Blutabnahme leider denkbar ungeeignet, weil Neri dann nicht mehr nüchtern ist. .

    Meine Tiere waren bei der Blutabnahme fürs Blutbild nie nüchtern. Es ist, soweit ich weiß, auch nicht erforderlich. Oder ist das für die Kurve wichtig?

    LG Barbara

  • Ja, für eine objektive Beurteilung ist es wichtig.
    Ich zitiere mal Laboklin:

    Zitat

    Patientenvorbereitung
    Vor der Blutentnahme sollte der Patient in der Regel 10 - 12 Stunden keine Nahrung aufgenommen haben. Fehlerhafte Resultate sind sonst insbesondere bei Cholesterin, Glucose und TLI zu erwarten. Zusätzlich können Parameter wie alpha-Amylase, ALT, AST, Bilirubin, Gesamt-Eiweiß, Triglyceride, Serum-Gallensäuren, Leukozyten und Calcium beeinflusst werden.

    Es ist anzuraten, den Tierbesitzer über den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu informierenen. Besonders die Enzyme der Muskulatur wie CK, LDH und AST können nach körperlicher Anstrengung vermehrt im Serum nachgewiesen werden. Zusätzlich sind auch bei Glucose und Lactat erhöhte Serumwerte zu erwarten.

    Außerdem:
    Aus irgendweinem Grund halten die meisten deutschen TÄ die Kurvendarstellung der Eiweißelektrophorese für überflüssig.
    Aber zur Beurteilung ist sie wirklich am besten. Man muss sich da beim TA durchsetzen!

    Und ja, die Leute im Leishmaniose-Forum sind eine große Hilfe.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • So, kurzer Zwischenbericht vom TA-Besuch: er hält Milben für höchst wahrscheinlich und zwar nicht Demodex, sondern Sarcoptes… :ohschreck: Hautgeschabsel hat er nicht nehmen wollen, das sei ihm zu unsicher, lieber ein Bluttest. Das wäre auch sofort gegangen, aber weil ich auch LM testen lassen möchte, haben wir jetzt morgen früh nüchtern wieder einen Termin. Mit der Wurmkur vorher haut es dann allerdings nicht mehr hin, naja.

    LM hält er für SEHR unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, er hätte noch NIE erlebt, dass die Erkrankung nach 5 Jahren erst ausbricht und er sei nicht erst seit gestern TA… Eine Elektrophorese-Kurve mache nur Sinn, wenn die LM aktiv ist, sonst nicht – sagt er. Er würde nur Sarcoptes und Leish Antikörper testen, ggf. noch die Schilddrüse. Aber natürlich macht er auch alles, was ich sonst noch haben will – logo, ich zahl´s ja auch… Also dann, morgen volles Programm und ich nehm das dicke Portemonnaie mit… 8) Und mein Sensibelchen schlotterte schon im Wartezimmer vor Angst, herrje und morgen wieder... :hundistreicheln2:

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Hm ... ein Hautgeschabsel wegen der Demodikose hätt ein paar Euro gekostet. Damit hätte ich wohl erst mal angefangen.

    Drück euch die Daumen, dass es nicht Sarcoptes ist. Das ist echt der letzte Scheiß, weniger für die Hunde als vielmehr wegen des enormen Arbeitsaufwandes.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • S
    LM hält er für SEHR unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, er hätte noch NIE erlebt, dass die Erkrankung nach 5 Jahren erst ausbricht und er sei nicht erst seit gestern TA… Eine Elektrophorese-Kurve mache nur Sinn, wenn die LM aktiv ist, sonst nicht – sagt er. Er würde nur Sarcoptes und Leish Antikörper testen,

    Hm, das ist aber genau das Problem.
    Der Anitkörper-Test zeigt lediglich, ob Erregerkontakt stattgefunden hat. Das heißt, ob der Hund infiziert ist, die Krankheit muss aber nicht ausgebrochen sein.
    Die Kurve wiederum zeigt die genaue Aufteilung der Bluteiweißgruppen - und anhand derer kann man dann sehen, ob die Leishmaniose gerade aktiv ist.

    Mal vereinfacht ausgedrückt.

    Zitat

    er sei nicht erst seit gestern TA


    Den Satz hätt er sich auch sparen können. :rolleyes:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt ...

    Das mit der LM sieht dein TA übrigens nicht richtig.
    Nimm meinen Corkie z.B.: bei ihm wurde vor seiner Ausreise der Titer bestimmt und der war negativ.
    Ich wußte aber, dass er LM hat, weil er bereits in Spanien daran erkrankt war und dort auch behandelt worden ist.
    Nun ist er fast fünf Jahre hier und hat keine Symptome. Trotzdem könnte die LM jederzeit wieder ausbrechen.


    Liebe Grüße
    Christiane

  • TA-Besuch, Klappe die 2te: habe kurzfristig umentschieden und heute nur Blutabnahme für Sarcoptes und Hautgeschabsel auf Demodex machen lassen. Bevor ich das ganze Programm wegen LM fahre (dann auch eher woanders), möchte ich den Milbenverdacht erst komplett abgeklärt und ggf. behandelt haben. Nicht, dass nachher die Ergebnisse wegen der Milben womöglich verfälscht/nicht wirklich aussagefähig sind - das wäre mir ein zu teures Vergnügen gewesen. :rolleyes:

    Wenn es allerdings (hochansteckende!) Sarcoptes ist, wie der TA annimmt, verstehe ich nicht, wieso die anderen drei nichts haben... We will see. Demodexbefund kriege ich heute Nachmittag, Blutergebnis erst nächste Woche.

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Ja, vom Hautgeschabsel hab ich das Ergebnis schon: Demodex negativ! Blut kommt voraussichtlich erst Mitte nächster Woche.

    Danke für´s Daumendrücken!

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Ja, immerhin... dafür humpelt er seit heute Mittag ziemlich dolle bzw. hüpft auf 3 Beinen und hat ganz offensichtlich Schmerzen... ;( Hab ihm schon Traumeel gegeben, gleich kriegt er noch eine. Gerade ist er mit Leidensmiene in mein Bett gekrabbelt... er ist kein Bettschläfer und außer morgens zum Kuscheln geht er da nur rein, wenn´s ihm nicht gut geht... ich geh ihn jetzt mal trösten...

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)

  • Ich würde bei so plötzlicher Lahmheit die Mittelmeerkrankheiten im Hinterkopf behalten.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Sarcoptes-Blutergebnis ist schon da - und es ist niederschmetternd ;( Ein Wert unter 5 wäre negativ, zwischen 5 und 15 grenzwertig - Neri´s Titer liegt bei 90,3 ! 8o Das ist enorm hoch, dafür dass er sich kaum kratzt und die 3 Stellen auch nicht so aussehen wie auf typischen Räudebildern. Eine Erklärung, wieso die anderen Hunde überhaupt keine Symptome zeigen (auch ich nicht, und ich bin eng mit allen) hatte der TA nicht. Advocate sei nun das Mittel der Wahl, 2 Monate lang im Abstand von 28 Tagen. Heul... ich geh jetzt Mottenkugeln für den Staubsauger kaufen, werfe die erste Ladung Kochwäsche an und einige Decken gleich in den Müll...

    Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. (Thornton Wilder)