GIARDIEN bei Katzen, wer weiß Rat??

  • Halli hallo,

    ich bin so ziemlich am verzwuzeln wegen meiner Katze Elli. Die Kleine hab ich 2006 mit knapp einem Jahr aus einem gekippten Fenster im 3. Stock gezogen und die Besi wollte sie nicht mehr. (Hab die Maus auch bei meiner Vorstellung erwähnt)

    Von anfang an hatte sie immer wieder Probleme mit Erbrechen und Durchfall. Nach einem Vierteljahr wirkungsloser Behandlungen wurde dann ein Giardientest durchgeführt, welcher positiv war. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, was Giardien überhaupt sind. Es folgten Kuren mit Panacur, welche keine Wirkung zeigten. Dann das Hammer Medi "Metronidazol", damit wurde erreicht, das wir die Katze beinahe umgebracht hatten. Sie erbrach sich am laufenden Band, riesige Blutlachen zierten die ganze Wohnung. Ich habe drei verschiedene Tierärzte konsultiert, aber bis zum heutigen Tag konnte keiner dieser Katze helfen.
    In regelmäßigen Intervallen erbricht sie sich zwei, drei Tage lang, begleitet von massiven schleimig-blutigen, voluminösen Durchfällen. Jeder Giardien-Test war bisher positiv. Ich kann nur erahnen, wieviele Panacur-Kuren wir ihr schon verabreicht haben. Ihr Allgemeinzustand ist eigentlich verhältnismäßig gut, sie ist aufgeweckt, blödelt mit allen anderen rum, frißt und trinkt ganz normal.

    Aber das kann doch auf Dauer nicht gut gehen??? Das geht ja schon seit drei Jahren und kein Tierarzt kann mir helfen. Angeblich würde man kein hundertprozentiges Medikamten gegen Giardien bei Katzen kennen.
    Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand nen Tip geben könnte, denn ich denke, das die kleine zierliche Fellnase das echt nicht mehr lange durchhält. Diese ständige Kotzerei und der Durchfall.... Vielleicht sollte ich noch sagen, das der Kot in der durchfallfreien Zeit auch immer ziemlich voluminös ist, zum Himmel stinkt und von der Menge her nem Kothaufen von meinen Hunden in nichts nachsteht.

    Grüßle Marion

  • Die ging immer drei Tage hintereinander dreimal. Also neun Tage. Aber zwischen den drei Tagen war immer drei Tage Pause. Das war meine ich die ersten beiden Male.
    Dann war ja der Test immer wieder positiv. Dann haben wir mal ohne Pause neun Tage lang Panacur gegeben. Da war dann mal drei, vier Wochen Ruhe und dann ging die Sch..... wieder los.
    Meine Bekannte meinte, das es mittlerweile ja schon Resistenzen von Giardienstämmen gegen Panacur geben soll, aber ein anderes Mittel gäbe es trotzdem nicht..... ?(
    Angeblich kriegt man bei Hunden das Giardienproblem besser in den Griff, aber ich bin nicht scharf drauf, das auszuprobieren. 8o 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lotti

    hab zwar selber keine Erfahrung mit Giradien bei Katzen, hab aber diesen Artikel gefunden:

    Ein Befall mit Giardien kann und sollte behandelt werden. Zur Verfügung stehen verschiedene Medikamente, die meist über mehrere Tage verabreicht werden müssen. Leider zeigt es sich, dass es immer wieder Fälle gibt, in denen bereits kurz nach der Behandlung die Giardien wieder nachgewiesen werden können. Eine Erklärungsmöglichkeit besteht darin, dass sich das betreffende Tier erneut angesteckt hat. In diesem Fall müsste abgeklärt werden, ob irgendwo in der Umgebung eine Ansteckungsquelle zu finden ist. Die andere Erklärung besteht darin, dass sich die Giardien während der Behandlung im Gallengang verstecken und für das Medikament nicht zugänglich sind. Erschwerend kommt in diesen Fällen hinzu, dass die befallenen Tiere selbst nicht in der Lage sind, den Parasiten erfolgreich zu bekämpfen. Es handelt sich dabei um so genannte Dauerausscheider. In diesen Fällen wird es notwendig sein, die Behandlung in regelmässigen Abständen zu wiederholen.

    Quelle: http://www.kleintiermedizin.ch/katze/toxopl/toxopl3.htm

    Vielleicht gibt es tatsächlich ein anderes Tier in der Nähe, welches deine Katze immer wieder ansteckt?

  • Zitat

    Vielleicht gibt es tatsächlich ein anderes Tier in der Nähe, welches deine Katze immer wieder ansteckt?

    Brauchst du nichtmal...die halten sich auch in der Umgebung recht hartnäckig.
    Und generell sind Giardien bei Katzen wohl wesentlich hartnäckiger als bei Hunden.


    http://www.elvdal.de/giardien.htm

    Zitat

    Die Neuansteckung geschieht über Trinkwasser, Kot und Schmierinfektionen. Es ist also absolute Hygiene angebracht. Deshalb sollte man täglich die Katzentoiletten desinfizieren und anschließend mit neuer Streu befüllen.
    Decken, auf denen die Katzen gelegen haben, sollten täglich ausgetauscht werden und anschließend in der Waschmaschine ausgekocht werden. Trinkwasser wird vorher abgekocht.


    http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm

    Zitat

    Diese Zysten sind in der Aussenwelt über einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen infektiös und werden auf fäkal-oralem Weg auf neue Wirte übertragen. In kaltem Wasser überleben die infektiösen Zysten ca. 2 Monate. Sie sind (leider) auch gegenüber jeglichen Desinfektionsmitteln widerstandsfähig. Giardia-Zysten können in der Aussenwelt nur effektiv mit einem Heißdampfstrahler bekämpft werden, da sie erst ab ca. 70 Grad abgetötet werden können.


    Und das hier ist interessant!

    http://www.katzen-links.de/katzenforum2/a…hp/t-83678.html

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Oh danke für die ganzen tollen Tipps. Ich werd auf alle Fälle mal meinen TA auf DRONTAL Plus ansprechen.
    Alle anderen Sachen haben wir in den letzten drei Jahren schon durch. Sprich die ganzen Hygienemaßnahmen, Desinfektion, Dampfreiniger usw. Aber irgendwie hat das alles nicht gefruchtet. Wie gesagt, am heftigsten war die Behandlung mit Metronidazol. Da hab ich gedacht, die Kleine kotzt das innerste nach außen. NIE mehr wieder das Zeug. Davon abgesehen hat es ja noch weniger geholfen als Panacur.

    Meine anderen Tiere sind damals alle negativ getestet worden und haben auch bis jetzt keine Anzeichen. Man kann bei meiner Elli schon bald den Kalender danach stellen, sind immer so ca. drei Wochen, dann wird das Baucherl richtig dick und prall und am nächsten Tag gehts dann los.

    Wie ist das eigentlich bei Giardien, die brauchen doch gar keinen Zwischenwirt oder? Also wenn die Katze auf dem Katzenklo war und leckt sich anschließend den Popo sauber, hat sie sich da gleich wieder infiziert?

    So nu werd ich mir mal noch den Link genau durchlesen, wär doch gelacht, wenn wir den Dingern net doch noch an Kragen gehen können.

  • Hallo!

    Ich habe eine super lieben Kater aus dem TH geholt, der schon über ein Jahr dort war, den aber keiner wollte, weil er chronischen Durchfall hatte. Und dazu machte er auch noch neben das Kistchen - in rauhen Mengen....Im TH hatten sie anscheinend schon alles versucht. sämtliche Tests gemacht, Tabletten gegeben, Diätfutter undundund..
    Jedenfalls ich sah ihn und war verliebt! Und holte ihn.
    Ich hatte ihm auch nochmals
    vorsichtshalber ein Mittel gegen Giardien gegeben, was aber nichts half.
    Aaaber, dann gab ich ihm Prednisolon 5 mg (halbe Tablette) und jetzt ist sein Durchfall absolut weg!!!! Und, er macht INS Kistchen. Vielleicht hilft es hier ja auch? Musste es allderdings schon ca 3 Wochen geben und dann langsam die Abstände grösser werden lassen, nicht abrupt aufhören....
    Alles Gute für das Kätzchen und seine Familie und viel Erfolg!!!
    LG Judith

  • Gandalph und meine kleine Rumänin:Dund Kunigunde aus der Smeura

    2 Mal editiert, zuletzt von Birgid (3. November 2009 um 08:30)

  • Tjaaa, so wie es aussieht, haben meine beiden diese kleinen lästigen Untermieter mit eingeschleppt. Ich wäre da über einige Tipps sehr dankbar!

    Wir haben heute die Behandlung mit Panacur begonnen, allerdings bin ich mir jetzt noch nicht so sicher, wie lange ich das Zeug geben muss, ob es 5Tage Gabe/3Tage Pause/5Tage Gabe reicht. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass sich die Gabe bis auf 4 Zyklen steigern kann.

    Hygiene ist klar, reinigigen soll ich hier alles nur mit chlorhaltigem Reiniger, da normale Desinfektionsmittel nicht helfen....

    Und gefüttert werden sohl kohlehydrahtarm, also am besten reines Fleisch.

    Hat sonst noch wer brauchbare Tipps? Leider funktioniert der Link oben nicht mehr.

    Die Jean

  • Panacur hat man anfangs bei Giardien gegeben, das wirkt aber (mittlererweile) nicht wirklich.

    Das Beste bei Giardien ist Spartrix, wird auch (vor allem von Katzen) am besten vertragen (die meisten TAs geben heutzutage Metronidazol, das hat aber oft heftige Nebenwirkungen und wirkt nicht so zuverlässig!)
    Spartix ist ein Mittel für Tauben und eigentlich nicht für Katzen (und Hunde) zugelassen...ein guter TA weiß aber, daß es ein super Mittel bei Giardien ist...man bekommt es aber auch übers I-Net.
    Da es eigentlich für Tauben ist, ist die Dosierung entsprechend: eine Tabl. je 500g Körpergericht, die Tabletten sind aber sehr klein.
    Eigentlich reicht eine einmalige Gabe, vorsichtshalber gibt man es aber zwei Tage hintereinander, 7 Tage Pause und dann noch einmal für einen Tag.
    Und, wie Du schon geschrieben hast, kohlenhydratfrei füttern, egal ob frisch oder Dosenfutter.

    Danach unbedingt Darmsanierung, oft haben die Katzen danach weiterhin Durchfall, das liegt aber nicht mehr an den Viechern, sondern weil die Darmflora hinüber ist.

    Viel Erfolg !!!

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

    • Offizieller Beitrag

    Spartrix nehm ich inzwischen auch, weil das Panacur nicht mehr hilft und im Zweifelsfall den Darm einfach nur völlig kaputt macht.
    Es macht für mich keinen Sinn in mehreren Zyklen einen Wirkstoff in das Tier zu pumpen, dass den Durchfall nur verstärkt und den Giardien nichts mehr anhaben kann.
    Mit dem Spartrix bist du auch in kürzester Zeit den Durchfall los, der Kot ist perfekt und damit hast du natürlich auch das Problem mit den Schmierinfektionen eingedämmt, wenn sie nicht mehr überall rumtropfen.

    Bei uns ist es allerding schwer dafür einen TA zu begeistern....ich mache das hier ohne TA-Unterstützung, aber der negative Test reicht mir =)
    Nebenwirkungen hatten wir noch keine und ich habe auch im Netz noch niemanden gefunden, der darüber berichtet hat.

    Ich habe allerdings noch nie chlorhaltige Reiniger benutzt.
    Normale Desinfektionsmittel helfen zwar nix, aber Giardien können mit Hitze über 70°C nicht.
    Entsprechend wird bei uns alles abgekocht (Katzentoilette, Schäufelchen, Futter- und Wassernäpfe).
    Bei solchen Tierchen habe ich keine Kuschelbetten, sondern so Plastikboxen mit alten Handtüchern drin, die dann entsprechend in die Kochwäsche kommen.
    Boden oder Kratzbäume behandel ich mit dem Dampfreiniger und Bürste.

    Fütterung wurde ja schon erwähnt, keine KH, weil die pures Futter für die Giardien sind.

    Wie Gabi schon erwähnte unbedingt den Darm aufbauen...der ist danach sowas von hinüber....BeneBac oder Symbiopet bspw.


    Ich wünsch dir viel Erfolg!!...und gut Nerven :putzen:

  • Hm hm hm.... also ich hatte am Freitag die erste 5 Tage Panacur durch, weil ich das Spartrix erst im Internet bestellen musste. Gleichzeitig hab ich von Dose auf gekochtes Gehacktes umgestellt und ich hab jetzt schon seit mindestens Mittwoch schöne feste Köttel. Das Spartrix hab ich nun seit Samstag hier, bin mir gerade aber gar nicht mehr so sicher, ob ich das Medikament umstellen soll...... Da es ja meine ersten Giardien-Katzen sind, würde mich nun interessieren, wie bei Euch die Behandlungserfolge während der Medikamentengabe/der Pause aussahen, ob es da Rückschläge gab, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry...ich sitz glaube ich grad völlig auf dem Schlauch....aufstehen hilft auch nix..Was meinst du mit Rückfall in welcher Medikamentenpause?

    Der Panacurintervall ist ja 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben...fertig.
    Meine persönliche Erfahrung, auch aus dem TH und von anderen Katzen-PS ist einfach....ein Intervall reicht nicht, manchmal sogar zwei nicht.
    Ich hatte nach Panacur auch erstmal tolle Häufchen, nach einer Woche wurde es wieder weicher und der Test hat die Befürchtungen bestätigt.
    Aaaber....wir sprechen hier von Kitten mit einem schlechten Start ins Leben, meistens noch anderweitig erkrankt oder erwachsenen Fundkatzen, die meistens in einem schlechten Allgemeinzustand sind.

    Es kann durchaus sein, dass ein Panacurintervall bei deinen eigenen Katzen ausreicht, testen musst du das ja eh.
    Ich würde es dir und deinen Samtpfoten wünschen! :daumendruecken: