Setter-seeeehr an Katzen interessiert

  • oh nicht schön das Theo krank war, hoffe ihm geht es mittlerweile wieder!
    Wenn Theo erst auf die Katzen reagiert, wenn sie sich bewegen kannst Du vielleicht ( bitte nicht alleine) eine Zusammenführung versuchen indem Du beide gleichzeitig was fütterst? Sofern Theo dann noch ansprechbar ist. Vielleicht hilft ihm ja dann die positive Verknüpfung Katze=Futter ( also ich meine damit nicht Katze ist das Futter :D)
    Wie zeigt sich Theo denn eigentlich draussen bei den Spaziergängen?
    Würd mich auf jeden Fall freuen wenn Du immer wieder mal von Euren Fortschritten oder auch mal Rückschritten erzählen würdest und drücke Euch feste die Daumen das Theo die Katzen in der Eingewöhnungsphase akzeptieren lernt!
    auch für das Pullern in der Küche. ;)

    LG
    Maike+Merle+Fridolin

  • Och menno!!! Theo ist unsauber!!!

    Als ich gerade nach Hause kam, "entzückte" mich ein wahnsinniger Duft! Theo hat meinen gesamten Teppich vollgekackt und den Katzenkratzbaum markiert. Es ist nicht das erste Mal, dass er in die Wohnung macht, obwohl ich den Eindruck hatte, dass er sauber ist. Aber mittlerweile geschieht dies jeden Tag und unabhängig davon, wann er das letzte Mal draußen war. Heute zum Beispiel hat er morgens bereits in die Schlafstube auf seine Decke gekackt, dann war ich 8.00 Uhr mit ihm draußen und bereits 12 Uhr ist hier die Hölle los.

    Er macht dies auch, wenn ich zu Hause bin. Leider habe ich ihn aber noch nicht erwischt.

    Im Moment denke ich, dass er sich nicht bei mir wohl fühlt und überlege, ob er es nicht besser hätte, wenn er Haus und Grundstück zur Verfügung hätte. Okay, wir sollten mit ihm zur Hundeschule und mit ihm arbeiten - ich weiß das!

    Ach so, der Gute schleppte vorher oder nachher meine Hausschuhe und die meines Freundes auf den Teppich. Sie lagen direkt neben den diversen Haufen. Der Hausschuh meines Freundes war angeknabbert. Scheinbar ist er unterfordert, oder?


    Ich glaube, uns kann tatsächlich nur eine gute Hundeschule helfen! So halte ich das nicht mehr lange aus...fühle mich unwohl auf einem vollgekackten und bepullerten Teppich!

  • Hallo,

    erstmal finde ich es Klasse, mit welchem "Biss" Du Dich der Sache stellst

    Bitte fasse es nicht böse auf, aber vielleicht hat der Hund einfach nicht den richtigen Platz erwischt.

    Seitdem er bei Dir ist gibt es Stress, für den Hund und für Dich, samt den armen Katzen.

    Habe ich richtig gelesen und verstanden, dass er auf PS bei Dir ist?

    Vielleicht wäre ein anderer Platz einfach optimaler?

    Wie soll eine Hundeschule denn helfen bei Pipi und Kacki in der Wohnung?

    Susanne

    P.S.: für mich klingt Dein Beitrag sehr nach einem Hilferuf. Zu erkennen, dass es nicht passt ist meiner Meinung nach nicht schlimm, verwerflich fänd ich , es auf "Biegen" und " Brechen" zu probieren.

    edit wegen P.S.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

    Einmal editiert, zuletzt von SusiLustig (5. November 2009 um 17:17)

  • Sehr lange ist der Hund ja noch nicht bei Euch - und wie ich es verstanden habe war ja nun von Anfang an Stress - wobei ich nicht verstehe wieso der vermittelnde Verein einen Setter ungetestet zu Wohnungskatzen vermittelt/auf PS gibt. Probleme waren da ja nun nicht unwahrscheinlich.

    Du musst gaaanz viel Geduld und Konsequenz haben. So was ist sicher nicht von heute auf morgen zu lösen.
    Wenn das nicht geht solltest du dich schnellstmöglich an den vermittelnden Verein wenden und im Interesse von Hund und Mensch gemeinsam mit denen nach einer Lösung suchen.
    Oder lassen die dich im Regen stehen? ?(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifelbären (5. November 2009 um 17:54)

  • Haben für nächsten Dienstag einen Termin in der Hundeschule.

    Dass es sich um einen Setter handelt, war nicht wirklich klar. Es hieß, es sei ein Golden Retriever-Mix. Und auf dem Foto war die Rasse nicht zu erkennen. Mmh, ein großer Nachteil bei diesen Aktionen für Hunde, die akut von der Tötung betroffen sind und man nichts über sie weiß. Aber dem muss ich mich nun stellen, da ich Theo gegenüber eine Verantwortung trage. Es hätte genauso gut gehen können, dass er Katzen nicht jagt. Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Katzen das einzige Problem sind...

    Ich bin gespannt, was die Hundeschule sagt...

  • Die Hundeschule war klasse! Wir haben noch einiges daazu lernen können. Mein Jack ist hinsichtlich Erziehung wirklich sehr unkompliziert, aber Theo meint wirklich, dass er der Chef ist. Insbesondere draußen pfeift er einfach ab und lacht mich wahrscheinlich aus, wenn ich ihn permanent rufe. Ist ja auch gaaanz falsch, so zu handeln! Nun ist erst einmal Schleppleinentraining angesagt!

    Glücklicherweise hat sich die Katzensituation sehr entspannt! Die Zeit bringt es offensichtlich!

    Aber ob es die Zeit auch bringen wird, dass Theo stubenrein wird? Er kackt und pullert jeden Tag rein, und dass obwohl ich kurz vorher mit ihm draußen war!? Ich habe ihn noch nie dabei gesehen. Er macht dies entweder nachts, wenn ich weg bin oder nicht im Raum...Bin ratlos...

    Wahrscheinlich war Theo ein Zwingerhund. Dort musste er wahrscheinlich nie lernen, stubenrein zu werden. Abr ich dachte immer, dass Hunde ihr Nest nicht beschmutzen?! Der Zwinger war doch sein Nest bzw. jetzt meine Wohnung.

    Sagt mir bitte, dass dies mit Geduld und Zeit noch wird!

    Ich lobe ihn nach wie vor, wenn er draußen sein Geschäft verrichtet. Vielleicht sollte ich noch ein wenig überschwenglicher loben und zusätzlich ein Leckerli reichen? ?( ?(

  • Verrichtet denn Theo überhaupt sein Geschäft draussen? Das wäre mal interessant, um weiter nachzudenken.

    Mit Zwingerhunden habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen, was die Stubenreinheit angeht. Viele sind einfach nur heilfroh, nicht in ihrem eigenen Kot stehen zu müssen und halten die Wohnung peinlich sauber.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Ich lobe ihn nach wie vor, wenn er draußen sein Geschäft verrichtet.

    Theo verrichtet außerhalb sein Geschäft ganz normal, aber halt zusätzlich auch in der Wohnung. Groß und klein...und dass auch, wenn ich eben mit ihm draußen war und er sein Geschäft verrichtet hat.

  • Kann mir niemand einen Tipp geben? Noch immer pullert und kackt Theo in die Wohnung. Bisher habe ich ihn nie dabei erwischt, außer gestern: Kurz nachdem er abends sein Futter bekommen hat, pullert er in die Küche. Und das, als wir neben ihm am Tisch saßen. Ich bin aufgesprungen und habe nur laut "heh" gerufen und ihn von dort weggenommen. Beim Entfernen der Überraschungen ist er in der Regel nicht im Zimmer.

    Als ich heute nach vier Stunden nach Hause kam, hat Theo alles beim Kackern im Schlafzimmer gegeben! Und auch hier war er vor eben diesen vier Stunden draußen und hat gekackt! Danach habe ich ihm kein Futter gegeben. Woher kommt das alles??? Leider hat er bisher auch noch nicht zugenommen...scheint alles wieder auszuscheiden...

    Wenigstens mit der Katzenthematik kehrt in der Wohnung Ruhe ein. Komisch: Draußen und im Hausflur ist Lumpi, mein Kater nicht er, sondern für Theo eine fremde, zu jagende Katze... :D

  • Sorry, falls ich es überlesen habe...aber weil du gerade schreibst " er scheidet das Alles wieder aus". Was fütterst du?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ich weiss, dass ich damit bei einigen anecken werde, aber wenn ich einen Hund auf frischer Tat ertappe, dann gibts ein verbales Donnerwetter oder einen zwischen die Füsse geworfenen Schlüsselbund (oder was ähnliches).
    Draussen loben ist ja ganz nett - aber wenn ich es drinnen nicht aktiv verbiete bzw "unangenehm" mache, woher soll er es unterscheiden?
    Zudem bekäme ein nicht stubenreiner Hund bei mir nicht die gesamte Wohnung zur Verfügung in meiner Abwesenheit, sondern müsste sich auf gut wisch- und desinfizierbare Bereiche beschränken (Kindergitter o.ä. Badezimmer, Flur, gekachelter Boden).
    Und ich bin der Meinung, ein Hund weiss ganz genau, wo er hingemacht hat, deswegen schimpfe ich auch nachträglich und zitiere mir den Übeltäter dazu an den Ort des Geschehens herbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (21. November 2009 um 17:07)

  • Ich füttere morgens roh und abends Trockenfutter, welches ich noch übrig habe. Dies ist nicht hochwertig, aber ich erhoffe mir davon, dass er endlich zunimmt - da er es so gerne frisst...

    Natürlich verschließe ich alle Türen, wenn ich nicht da bin, aber leider passiert es eben auch, dass man(n) mal eine Türe offen lässt. Und ich möchte nicht, dass die Hunde nur im kleinen Flur verharren müssen. Aus diesem Grund habe ich die Schlafzimmertür offen gelassen. Vorher mochte er sehr gern die Küche und danach das Wohnzimmer. Dort habe ich jedoch alte Möbel und einen Teppich...

    Ich habe Theo ja erst einmal gestern beim Pullern erwischt und einmal beim Kackern in der Küche im Ansatz. Daraufhin habe ich laut "Nein" gesagt, habe ihn weggezogen und bin gleich mit ihm herausgegangen. Er konnte es dann sogar noch ein Weilchen anhalten.

    Wenn ich ihn nur häufiger erwischen würde...

  • Zitat

    Original von Maren
    Zudem bekäme ein nicht stubenreiner Hund bei mir nicht die gesamte Wohnung zur Verfügung in meiner Abwesenheit, sondern müsste sich auf gut wisch- und desinfizierbare Bereiche beschränken (Kindergitter o.ä. Badezimmer, Flur, gekachelter Boden).

    Das sehe ich auch so.

    Zitat

    Original von oi!Sandinos
    Und ich möchte nicht, dass die Hunde nur im kleinen Flur verharren müssen.


    Nuja, die stubenreinen müssen das ja auch nicht...aber Theo würde ich da durchaus erstmal einschränken.

    Und, wenn ich einen Hund dabei erwische wie er mir in die Wohnung macht wird der auch unterbrochen und vor die Tür geschleppt. Vielleicht ist auch eine Möglichkeit, dass du ihn dir entweder per Bauchleine erstmal umbindest damit sich ihm keine Gelegenheit bietet oder aber du wie bei einem Welpen erstmal alle 1-2 Std. kurz vor die Tür gehst?

    Zitat

    Original von oi!Sandinos
    Dies ist nicht hochwertig, aber ich erhoffe mir davon, dass er endlich zunimmt - da er es so gerne frisst...

    Wenn es nicht hochwertig ist, wird er davon auch nicht zunehmen, sondern das vielmehr- wie du schon richtig erkannt hast- in Unmengen wieder ausscheiden.
    Wenn er zunehmen soll, würde ich ihm eher fettes Fleisch füttern und die Mahlzeit auf mehrere Portionen am Tag aufteilen.


    Zitat

    Original von oi!Sandinos
    Kurz nachdem er abends sein Futter bekommen hat, pullert er in die Küche.

    Sunny muss heute noch sofort nach dem Füttern raus. Allerdings hat sie eh eher eine schwache Blase...aber mit ihr bin ich am Anfang als sie kam auch alle 2 Std. raus gegangen- ausser natürlich ich war nicht da. Aber dann war sie im gefliesten Bereich.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Nicht stubenreine Hunde werden bei mir an eine Box gewöhnt. Wenn ich nicht da bin oder sie nicht beaufsichtigen kann, kommen sie da rein. Im eigenen Körbchen werden normalerweise keine Schweinereien verursacht.

    Für die Hunde ist das kein Drama und ich spare mir eine Menge Stress.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von oi!Sandinos Vorher mochte er sehr gern die Küche und danach das Wohnzimmer.

    Ist das nicht egal, was der Herr Hund möchte? Du bist ja Chefin und solltest ihn einschränken. Eine Box oder ein kleiner Flur scheinen doch dafür sehr gut geeignet. Mir hat noch kein Pflegehund in seine Box gemacht und schlimm finden sie das auch nicht.

    Hat Theo denn Durchfall oder macht er ganz normal? Vielleicht verträgt er wirklich die Fütterung nicht ?(

    Falls er absichtlich rein macht: Wenn du ihn erwischt, würde ich ihn auch ein gewaltiges Donnerwetter hören lassen.
    Falls er es wirklich nicht halten kann, dann natürlich nicht...

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

  • Mmh, wie lange müssen denn Eure nicht stubenreinen Hunde in die Box? Ich bin tagsüber sechs bis acht Stunden außer Haus und halte es für ganz schön happig, wenn Theo so lange in einer Hundetransportbox sitzen muss!!! Im kleinen Flur ist er auch schon mit Jack. Aber leider hat er auch hier reingekackt und lief dann im eigenen Kot herum!? ?(

    Sein Kot ist ganz normal. Aber sicherlich hängt die Menge des Kots mit dem billigen Trofu zusammen. Welche Fleischsorten enthalten denn besonders viel Fett? Die Hundeschule meinte, dass er Futter mit wenig Protein bekommen sollte. Ehrlich gesagt, habe ich beiden Hunden vom Inhalt dasselbe gegeben und Theo halt von der Menge mehr.

    Offensichtlich wäre für mich nun der nächste Schritt, mir eine Transportbox zu besorgen. Aber ich bin noch ein wenig skeptisch! Wie lange waren dann Eure nicht stubenreine Hunde in der Box bis sie nicht mehr notwendig war?

    @ KiaMaus: Meine Aussage war vielmehr etwas zynisch gemeint. Er mochte halt aus irgendeinem Grund besonders gern die Küche, dann das Wohnzimmer etc. So ein Blödi!

  • Das war von Hund zu Hund ganz verschieden.

    Die meisten Hunde hatten es innerhalb weniger Tage bis Wochen geschnallt.

    Aber ich hatte mit Isolde ja auch schon einen Härtefall, die hat ja sogar auf die Möbel gekackt und mich über Monate in den Wahnsinn getrieben. Auch heute sitzt sie, wann immer sie zu Besuch bei mir ist in der Box, wenn ich nicht da bin. Sie wird es nicht mehr lernen, aber mit fast 14 Jahren habe ich ihr das nun einfach zugestanden.

    Rina muss wärend meiner Abwesenheit in der Box ausharren, weil sie regelmäßig Dinge frisst, die in einem Hundeverdauungstrakt wirklich nix verloren haben. Im schlimmsten Fall sind das schon mal 6 Stunden am Stück.

    Die Box ist so groß, dass zwei von ihrer Sorte hineinpassen würden.

    In deinem Fall würde ich aber keine so große Box wählen, denn dann wird garantiert eine Ecke als Klo ausgewählt :rolleyes:

    Wirklich, wenn man einen Hund richtig an eine Box gewöhnt, ist das aus Hundesicht kein Knast. Sie muss halt nur die richtige Größe haben.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • ich hab eine faltbare Gitterbox von Fressnapf um die 30 Euro rum gekauft, vergleichbare Preise bei Ebay (Größe L)

    Warum empfielt die Hundeschule Futter mit wenig Protein? Das wird in der Regel empfolen, wenn der Hund als "hyperaktiv" gilt - für einen Hund, der zunehmen soll, jetzt nicht unbedingt das geeignete.

    Kotmenge: kann ich nicht bestätigen, dass die mit der Art des (Trocken)-Futters zusammenhängt. Eher die Konsistenz und Farbe, die sich je nach Futter deutlich optisch verändert. Mengenmäßig müssen meine 1-2x "groß" am Tag.

    Koten als Markierverhalten ist zwar nicht so häufig, gehört aber eindeutig dazu.

    Wenn der Hund eineseits einen hyperaktiven Eindruck macht, andererseits trotz ausgiebigem Gassigang in die Wohnung macht (und eine organische Störung ausgeschlossen werden kann) sieht mir das sehr nach einem hohen Stresspegel aus, verbunden mit dem zwanghaften Versuch, zu regulieren. Kann es sein, dass es da noch viel zu klären gibt?

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*