Schutzgebühr überhöht?

  • Hallo,

    ich finde es albern, wenn manche Tierschutzorgas ums Verrecken auf ihre 250€ beharren :rolleyes:

    Grundsätzlich ist eine Schutzgebühr sinnvoll und wichtig, aber es gibt Ausnahmefälle...

    Ich nehme mal mein aktuelles Beispiel - Dina, ca. 10 Jahre, große Mischlingshündin, vor ein paar Tagen glücklich vermittelt.

    Die Frau ist nicht besonders reich und kann nicht mal eben ein paar hundert Euro aus dem Ärmel schütteln...aber sie ist lieb zu Tieren, hat Hundeerfahrung und bei ihr und Dina hat es einfach "Klick" gemacht - genauso habe ich mir Dina´s Traumzuhause vorgestellt.

    Was also tun?

    Dickköpfig sein und 250€ verlangen? Dann hätte Dina jetzt immernoch kein Zuhause und die Frau wäre traurig...

    Ich habe mit der Frau abgemacht, dass sie mir die Kosten, die ich durch Dina hatte, erstattet und gut ist - jetzt habe ich einen gut vermittelten Hund, ein glückliches Frauchen, keine Unkosten und selber ein positives Bauchgefühl, weil mein persönliches Ziel erreicht ist: Dem Hund helfen!

    Man muss auch bedenken, dass ein älterer Hund in absehbarer Zeit Tierarztkosten verursacht und solange der neue Besitzer sich darum kümmert, ist doch alles ok.

    Klar, die Tierschutzorgas haben teilweise hohe Ausgaben und die müssen wieder reinkommen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass versucht wird mit der Schutzgebühr Geld zu verdienen und das finde ich nicht gut...

  • das ist auch völlig nachvollziehbar und richtig !!!

    Ich denke man kann individuell entscheiden...

    hier ging es aber eher um die erste Anfrage auf eine Annonce udn was wir davon halten !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von Coco
    hier ging es aber eher um die erste Anfrage auf eine Annonce udn was wir davon halten !


    Danke Coco ...

    Jeder wühlt hier seine eigenen Erfahrungen aus - aber es geht eben nicht um einen netten Adoptanten-Papi und ob der vielleicht einen Nachlass erhält ;)

    Als Erstkontakt auf eine Hundeannonce ist und bleibt seine e-mail für mich eine bodenlose Frechheit. Wer vor Menschen null Respekt und Anstand hat, warum sollte der zu Hunden um so vieles besser sein?
    Da war mal eine Sache mit dem Wald und wie man reinruft 8)

  • Im Anbetracht der Tatsache, dass hier nur ein kleiner Auszug aus dem Schriftwechsel zu lesen ist, würde ich mir eine derartige Aussage 3x überlegen.

    Tatsächlich lese ich das auch so, dass dem Ganzen bereits ein Schriftwechsel voraus gegangen ist.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Die Verfasserin des Beitrages ist nicht mehr registriert. Wir werden wohl also nicht erfahren, wie es war.

    Im übrigen war die Überschrift: Schutzgebühr überhöht? und das war das Post von der Verfasserin:

    Zitat

    Ein Hund ist mit 9 Jahren schon alt? Okay, muss noch dazu sagen, das der Verein in Spanien sitzt und ich nur inseriere............trotzdem echauffiert mich sowas. Die Hündin war vorher schon 1 Jahr bei einem anderen Verein...Pensionskosten 5 Eu am Tag. Jetzt wurde sie an eine andere Orga aus Kostengründen weitergereicht. Der Hund hat also bis dato mind die Auslöse, Kastration,2x impfen, mehrmals entwurmen und Parasitenbehandlung hinter sich. Sie wirde seit mehr als einem Jahr in einer PS betreut. Dann kämen bei Ausreise noch die Trapokosten dazu und der Vogel schreibt was vonwegen an dem Hund bereichern? Gehts noch?

    Eine allgemeine Diskussion zur Höhe der Schutzgebühren bei älteren Tieren finde ich daher hier durchaus angebracht.

    LG Barbara

    2 Mal editiert, zuletzt von krinja (26. Oktober 2009 um 09:22)

  • tja - warum die Verfasserin sich jetzt so plötzlich abgemeldet hat, würde mich tatsächlich auch interessieren ...

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Original von Roxana
    tja - warum die Verfasserin sich jetzt so plötzlich abgemeldet hat, würde mich tatsächlich auch interessieren ...

    Also wundern tut's mich jetzt gar nicht :rolleyes:

  • Ist schon eigenartig, dass die Verfasserin nach 2 Tagen sich wieder abmeldet.

    Was die Schutzgebühr betrifft, ich finde es ok auch für einen alten Hund 250 € zu verlangen. Wenn man sich überlegt, was das Tier im Vorfeld schon gekostet hat, ist das ein Tropfen auf'n heißen Stein.

    Es ist ja nun mal nicht so, dass nur diese Hündin die Orga Geld gekostet hat, da gibt es noch jede Menge andere Tiere, für die die Orga sorgt.

    Ich hab vor ein paar Jahre einen ca. 16 Jahre alten Kater aus dem TH geholt, der an Unterfunktion der Schilddrüse litt und Leberprobleme hatte. Das TH hat die volle Schutzgebühr verlangt. Immerhin hab ich Medikamente für einen Monat mitbekommen und dafür nur die Hälfte zahlen müssen.

  • Nebenher ...

    ganz ehrlich ...

    was sind heute noch 250 Euro ;(

    Da braucht sich Hund nur mal die Analdrüsen entzünden, eine Kralle abzureissen, den Ballen aufzuschneiden - da ist so ein Betrag ruckzuck weg ;(

  • ich finde diese diskussion absolut gerechtfertigt. bei einem ersten kontakt mit folgender verhandlung, bin ich allerdings skeptisch.
    IMMER gilt platz vor preis. allerdins muss ich mir auch sicher sein dass die folgenden kosten, die bei alten (und behinderten) tieren anfallen, auch bezahlt werden. da wir bei solchen fällen immer versuchen intern selbst die kontrollen zu machen, kommt das auf jeden fall zur sprache. bei einemsolchen gespräch kann man mit ein bisschen menschenkenntnis sehr wohl abschätzen worum es geht und dann ggf. mit der schutzgebühr entgegen kommen. absolut kein thema.
    besonders tolle endstellen kann man ja auch weiterhin unterstützen. auch kein thema.

    allerdings bekomme ich zu häufig mit, zum glück nicht bei uns, dass tiere wieder zurückkommen, weil die kosten nicht bezahlt werden können. in einem zürcher tierheim sind in den letzten 2 monaten 7 hunde zurückgekommen, weil die kosten einfach zu hoch waren. bei einem war es sogar nur die kastration. sg bezahlen heisst also auch noch nichts...
    um auf die frage zurückzukommen, ich habe selbst behinderte katzen und hatte einen tauben boxer, der mit 13 jahren an krebs gestorben ist. die behandlung die dort erforderlich war, ist mehr als ein kleinwagen. deswegen brauche ich mich zum thema sg nicht rechtfertigen.

    auch möchte ich niemanden unterstellen, dass er seinen hund einschläfern lässt, weil er keine sg zahlt!!!
    damit möchte ich betonen, dass wir uns diesen fall genauer anschauen! das machen wir übrigens auch bei arbeitslosen (ich weiss, jetzt brodelt es sicher wieder... :O )
    aber auch diese können tiere von uns bekommen, wir HINTERFRAGEN dann halt ein bisschen genauer als sonst. unsere tiere suchen einen lebensplatz.

    liebe maren,

    sehr gerne erzähle ich dir warum mich die schweizer und österreicher preise interessieren.
    ich arbeite für eine deutsche orga, habe auch einen zweiten wohnsitz in der schweiz und vermittle auch in die schweiz. dazu nehmen wir die selben preise wie in deutschland! natürlich könnte ich die anpassen, eine kastration für eine katze kostet hier 200 franken! ist kein vergleich glaube ich...
    des weiteren sind wir gerade dabei einen verein in der schweiz zu gründen. da ich in einem tierschutzforum bin, freue ich mich über informationen und erfahrungen anderer :)
    da wir alle mit dem gleichen ziel arbeiten, das unterstelle ich jetzt mal, und das geld nicht in unsere eigenen taschen fliesst, sondern dahin wo es gebraucht wird, finde ich einen solchen erfahrungsaustausch absolut ok.

    die sachlichkeit in deinen worten finde ich ...sehr erwartungsgemäss...

    Liebe Grüsse

    Anna & Banditen

    ...wenn Du Schmettlinge lachen hörst, dann weißt Du auch wie Wolken schmecken...

    Einmal editiert, zuletzt von chysa (26. Oktober 2009 um 17:59)

  • Zitat

    Original von Roxana
    tja - warum die Verfasserin sich jetzt so plötzlich abgemeldet hat, würde mich tatsächlich auch interessieren ...

    Wieso eigentlich........gehört das zum Thema?

  • Ich vermittele stets Platz vor Preis und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!

    Habe einer alleinerziehenden Mutter, die von Hartz IV lebt, eine etwa 8 Jahre alte Katze für 50,-- Euro vermittelt.

    Ausschlaggebend war nach der positiven Vorkontrolle ihre Antwort auf meine Nachfrage, wie sie das Impfen, entwurmen- und entflohen oder ander Tierarztkosten bezahlen will.

    Sie antwortete mir, dass sie weder rauche noch trinke und jeden Monat einen festen Geldbetrag zurücklege; sie wolle ihren Kindern es nicht vorenthalten, mit einem Haustier aufzuwachsen.

    Irmchen lebt nun schon seit 2 Jahren dort und die Frau hat es bis jetzt immer hinbekommen, das Tier ordentlich zu ernähren und auch die notwendigen Tierarztbesuche zu bezahlen.

    Natürlich sind mir hohe Kosten, allerdings schon vor der Vermittlung, entstanden, aber das ist dann eben mein Beitrag, den ich leiste.

    Ich habe die Katze als Fundtier, total verfloht, verwurmt, unkastriert und nicht anfassbar bekommen.

    Sie hat 3 Monate hier gelebt, sie wurde tierärztlich versorgt und kastriert; als sie dann handzahm war, schliessendlich vermittelt.

    Irmchen wollte auf Grund ihres Alters niemand haben, ausser eben die besagte alleinerziehende Mutter, die im Tierheim für eine Katze 150,-- Euro bezahlen sollte.

    Somit hat die Katze "ihr" zu Hause gefunden und diese "kleine" Familie ihr heissersehntes Haustier bekommen.

    Jeija

  • Zitat

    Original von caro
    Ist schon eigenartig, dass die Verfasserin nach 2 Tagen sich wieder abmeldet.

    Das ist zumindest mißverständlich ausgedrückt, sachlich stimmt es nicht: Minaausaegina hatte sich Anfang August hier vorgestellt und auch einiges an Beiträgen "geliefert".

    Tja, und manchmal möchte einen der gelegentlich recht betont "freundliche" :( Umgangston miteinander in diesem Forum auch zum Abmelden veranlassen, und ich kann das nachvollziehen, zumal wenn jemand persönlich ins "Kreuzfeuer" kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (26. Oktober 2009 um 18:06)

  • Zitat

    zumal wenn jemand persönlich ins "Kreuzfeuer" kommt.

    Wo ging es hier um die TE persönlich?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von nolo548
    Tja, und manchmal möchte einen der gelegentlich recht betont "freundliche" :( Umgangston miteinander in diesem Forum auch zum Abmelden veranlassen, und ich kann das nachvollziehen, zumal wenn jemand persönlich ins "Kreuzfeuer" kommt.


    Jemand, der lockerflockig Datenschutz und Briefgeheimnis ignoriert, darf sich jederzeit an meinem freundlichen Umgangston erfreuen.
    Immer wieder gerne.

  • @ Lao Ma, @ Maren

    der von euch zitierte Teil meines statements bezog sich (erkenntlich?) eher allgemein auf den Forums-Stil, und diese Diskussion bot eher nur den "Anlass" zu dieser Bemerkung, vor allem was "persönlich" ins Kreuzfeuer kommen angeht ...

  • :ka:

    Ich fand uns recht sachlich...Und da eine Frage gestellt wurde, wurde darauf auch eingegangen. Aber dabei ging es um die SG und nicht um die TE persönlich.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht was hier erwartet wird?! Das man sich jetzt permanet für seine Meinung entschuldigt damit sich ja keiner auf die Füsse gelatscht fühlt?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ich finde auch, dass dieser Thread bisher sehr sachlich beantwortet wurde, auch wenn die Meinungen auseinander gehen. Aber so ist das Leben.

    Genrell denke ich, wer austeilt, muss auch einstecken können. Wenn ich nicht will, dass etwas, das ich denke, sage oder tue, kontrovers diskutiert wird, dann stelle ich meine Meinung, Gedanken oder Taten nicht in ein öffentliches Forum.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Danke für diese liebe Aussage Jeija. Find ich sehr, sehr schön.
    Dir noch einen schönen Abend und Gruß

  • Vor ca. 2 Wochen hat sich jemand bei mir als PS mit Option auf ES gemeldet. Und sich dann auch für ein Näschen entschieden (Orga bekannt) und Kontakt aufgenommen. Die Kleine sitzt wohl auch schon ein paar Tage und ist kein Jungspund mehr.

    Als Antwort erhielt die Damen die Aussage:
    Als PS ginge schon mal gar nicht. Auch nicht bei Bleibeoption ! Und die Schutzgebühr wäre 350 € und vorab fällig. :hmm:

    Tja Ende vom Lied: Die PS wurde von einem Züchter angesprochen, ob sie bereit wäre einen kleinen Hund zu übernehmen der leider nicht gut vermittelbar ist und jetzt vom Alter seine kleine Familie bekommen soll. (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über den Züchter)
    Schutzgebühr 150 €

    Was meint Ihr wie sich die PS entschieden hat? Ich kann es verstehen. Und freu mich für die kleine Nase die nächste Woche einziehen darf (Der PSV ist da schon vorprogrammiert.) Traurig bin ich für Luca, die nun wohl noch eine Weile in Spanien sitzen bleibt.