Hund erbricht immer mal wieder - was kann das sein?

  • Hallo,

    einer meiner Hunde erbricht seit ca. 14 Tagen immer mal wieder. Beim ersten Mal war ich kurz davor zum TA zu fahren, da sie innerhalb von einigen Stunden mehrfach erbrach. Dann war aber wieder alles gut und ca. drei Tage passierte gar nichts. Danach erbraich sie immer mal wieder. Das heißt mal zwei Tage gar nicht, dann aber mal wieder etwas gelbe Flüssigkeit. Das aber nur ein einziges Mal und außerdem ist sie fit und hat auch direkt nach dem Erbrechen Appetit. Kann sich das jemand erklären?

    Montag werde ich mal einen Bluttest machen lassen. Vielleicht hatte so ein Problem ja schon jemand hier, dann kann ich meine TÄ gleich darauf ansprechen.

    LG,

    Delia

    "Liebe will nicht, Liebe kämpft nicht,

    Liebe wird nicht, Liebe ist.

    Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht,

    Liebe ist, so wie du bist."

    Nena

  • Hallo,
    ich bin Susi und neu hier angemeldet.
    ich hatte bei einem meiner hunde das gleiche problem.
    ich habe die futtermenge in mehreren kleinen portionen über den tag verteilt gefüttert. war auch beim tierarzt, aber der hat nichts gefunden.
    schon mal versucht das futter einzuweichen? was fütterst du?

    Liebe Grüsse und ein Streichler für den kranken Hund.
    Susi

    P.S.
    wie und wo kann ich mich hier vorstellen? brauche hilfe! habe erst seit april internet und checke gar nichts.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • SusiLustig
    hier kannst du dich vorstellen
    http://www.verlassene-pfoten.de/wbb2/board.php?boardid=10


    Delia
    Futterart und Hund wäre wichtig zu wissen. Also, Alter zB

    Leberwerte sollten überprüft werden.
    Gabs schon mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse ?


    Kannst du dem Hund einen Diättag zumuten?
    ich weiss ja nu, dass du eher so Fusshupen hast, da ist das ja nicht immer sooooo einfach.

    hast du in letzter Zeit irgendwas am Futter verändert ?


    gute Besserung für den Kleinen !!


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Hallo,

    Debbie ist 13 und hatte bisher noch nie etwas an der Bauchspeicheldrüse. An Problemen mit der Niere oder der Leber habe ich auch schon gedacht. Das Futter habe ich vor längerer Zeit umgestellt. Sie bekommt das Feuchtfutter von Vet-Concept. Manchmal pur und manchmal mit Flocken. Vielleicht ist das Futter ja auf Dauer zu proteinhaltig? Andererseits hat sie seit der Futterumstellung ein richtig tolles, glänzendes Fell bekommen.

    Ich denke ich warte den Montag (wenn sie nicht wieder bricht, sonst muss ich eher los) ab und dann melde ich mich noch einmal.

    Einen Diättag kann ich einlegen, auch bei einem Chihuahua geht das :)

    Bei meiner Lucie (Moppeline) gingen bestimmt sogar zwei ;)

    LG,

    Delia

    "Liebe will nicht, Liebe kämpft nicht,

    Liebe wird nicht, Liebe ist.

    Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht,

    Liebe ist, so wie du bist."

    Nena

  • Delia

    laurie hatte das über einen langen zeitraum sehr häufig.

    dr.backhaus in trier kam dann der sache auf die spur

    bei ihr war das gelbe gespuckte galle

    ich habe dann über eine längere zeit hömöophatisch behandelt....und sie hat nicht wieder gelb erbrochen

    ich kann dir am montag gerne das medikament durchgeben.im moment ist alles in kartons,ich krieg meine neue küche

    aber ich würde trotzdem ein blutbild machen lassen

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • Meiner hatte das auch als er zu uns kam. Nur "ockerfarbig bis orange" Flüssigkeit, aber kaum Material. Die Blutwerte waren alle i.O.
    Habe das Futter umgestellt und 2x pro Tag gefüttert und Mittags immer zusätzlich eine Kleinigkeit. Nach jedem Essen ein Stück hartes Brot, kein körniges Brot, kein Sauerteigbrot, ein Stück Bauernbrot.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von shivi (12. September 2009 um 18:48)

  • Hallo,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ja, um das Blutbild kommen wir nicht drumrum, das muss jetzt einfach sein.

    pepe

    es wäre schön, wenn du mir den Namen des Medikaments schicken würdest - Danke.

    Heute hat sie noch gar nicht gebrochen - zum Glück.

    Mir ist übrigens noch etwas eingefallen ...

    Lucie, der Schreck aller Mülleimer (wenn sie nicht zu den großen Mülleimern zählen) holt ja immer alles was sie mal so eben aus dem Müll ziehen kann heraus und da fällt ja auch mal etwas für die anderen ab. Vielleicht liegt es auch daran. Ende der Woche sind wir schlauer und bis dahin steht in meiner Küche auch noch ein neuer Mülleimer :)

    "Liebe will nicht, Liebe kämpft nicht,

    Liebe wird nicht, Liebe ist.

    Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht,

    Liebe ist, so wie du bist."

    Nena

  • Hallo Delia !

    Ist es auffällig, dass dein Hund häufig morgens erbricht (wenn der Magen leer ist) ??? Bob hatte das auch mal, dass er meistens morgens gelbe Flüssigkeit (Galle) erbrochen hat. Ich konnte mir das auch nicht erklären, aber nach ein paar Tagen stellte sich heraus, warum er erbrochen hat: er hatte ein Stückchen Ton gefressen 8o, was nicht durch den Darm ging. Als das draußen war, war es vorbei mit dem Erbrechen....
    Jerry hatte auch mal morgens erbrochen, es stellte sich heraus, dass er vom Kauhuf viel zu große Stücke herunter geschluckt hat. Als die draußen waren, war es auch vorbei mit dem Erbrechen....

    Vielleicht hat Dein Hund irgendetwas verschluckt, was auf normalen Weg nicht rauskommt ? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    • Offizieller Beitrag

    Cookie erbricht auch manchmal morgens geblichen Schaum (Galle), wenn er zu lange nichts gefuttert hat. Deshalb bekommen die Jungs abends immer noch ein Betthupferl und morgens gleich einen kleinen "Guten-Morgen-Snack", seither haben wir das eigentlich kaum noch.

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • Hi Delia,

    bei Lucy war das damals genauso. Kurioser Weise war das BB aber i.O. Erst eine Kotuntersuchung und ein spezieller Bluttest zeigten eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Hat Debbie dabei auch ab und an Durchfälle? Oder geht die Kotfarbe in Richtung orange/gelblich?

    Sie bekommt seitdem Spezialfutter und erbricht nur noch ganz selten. Allerdings ist sie hypersensibel was Leckerlis ect. angeht, da gehts ihr gleich schlecht nach.

  • Wir waren heute beim TA. Die Leberwerte sind leicht erhöht, aber lt. meiner TÄ absolut nicht schlimm. Die Nierenwerte sind völlig okay und ansonsten war nichts feststelltbar.

    Debbies großes Geschäft ist wie immer, sie hat nie Durchfall und die Farbe ist so wie sie sein sollte.

    Ich werde jetzt erhährungstechnisch noch etwas umstellen und bin dankbar für homöopathische Tipps zur Leberstärkungen bzw. was man bei leicht erhöhten Leberwerten tun kann.

    Vielen Dank für eure Antworten und dafür, dass ihr an uns gedacht habt.

    Liebe Grüße,

    Delia

    "Liebe will nicht, Liebe kämpft nicht,

    Liebe wird nicht, Liebe ist.

    Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht,

    Liebe ist, so wie du bist."

    Nena

  • :durchknallen: :huepf:.... schön zu hören ,dass es nix Schlimmes ist :kuscheln: :hundi:
    Ich hoffe das Du mit der Umstellung dann auch letztendlich ein gutes Ergebnis erzielst und Debbie "sich bald nicht mehr selber die Meinung sagt" :schuechtern:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein