Das perfekte Mehrhundehalter-Auto gesucht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch den Opel Vivaro oder Renault Traffic(ist äußerlich dasselbe bis auf die Firmenlogos) empfehlen. Der Skoda Roomster ist mir für mehrere Hunde zu eng, es sei denn, man hat kleine Hunde. Aber mein American Bulldog hätte da gerade alleine reingepasst und Cocos Tarek müsste sich schon klein machen...

    VW Caddy in der langen Version vielleicht noch oder Fiat hat auch paar praktische Kastenwagen. Im Moment reicht uns noch der Oktavia Kombi aber irgendwann gibts auch einen Kastenwagen oder einen Kleintransporter....

    Also Vivaro + Traffic sind aber schon sehr groß (wenn man nur 3 Hunde hat ..) wir haben uns gerade einen Fiat Doblo gekauft, der ist genau richtig, 3-5 Hunde (je nach Größe) passen ins Heck und man hat die Rückbank frei für Mitfahrer oder Einkäufe und die "Ladekante ist extrem niedrig, auch für Fino.


    Mein nächster wird wohl ein Dacia Logan .... Raumwunder schlechthin zum akzeptablen Preis mit 7 Jahren Werksgarantie ....

    Der Logan wäre auch nicht MEINS, er ist im Verhältnis zum Caddy oder Doblo wesentlich kleiner/weniger Höhe (zumindest für mein empfinden) und ich muß Eifelbären zustimmen, dass "Material" ist nicht das beste.

    Martin, wenn ihr nur einen Zweisitzer braucht, dann bietet sich auch der Renault Kangoo oder Citron Berlingo in der "Transporter-Ausführung" an. Achte nur darauf der der Wagen keine Heckklappe sondern Doppeltüren hat, das ist zum be/entladen wesentlich einfacher.

  • Berlingo kann ich zwecks Hundetransport grundsätzlich auch empfehlen
    und wie Susan schon sagt,,. besser Türen als Klappe,,,,,. es sei denn, es werden immer nur eigene Hunde transportiert die ganau wissen wann sie auszusteigen haben (wennkeine Box). Wenn Box, dann find ich es ansich mit Klappe angenehmer.

    anderseits ist der Berlingo nen Schluckspecht :rolleyes:
    und was mich auch noch nervt ist der riesige Wendekreis.
    Da hatte der Vorgänger, nen uralter Audi, nur die Hälfte von.
    Hätt mir das vorher jemand erzählt,, hätt ich es für unwichtig empfunden,, aber im täglichen Gebrauch nervt es mich nu schon.

    übrigens
    2.Wagen Hyunday accent. da passen auch unsre Beiden rein.(33/55 + 10/44) und sicher noch mindestens ein 10/44
    Und wenn man da die Rückband ausbauen würd, auch noch mehr.
    Allerdings recht hohe Lade- bzw Springkante im Heck


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Mir gefällt auch der Ford Focus C-Max. Der ist sehr geräumig, gut ausgestattet und vom Verbrauch her m.M.n. auch attraktiv.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt auch der Ford Focus C-Max. Der ist sehr geräumig, gut ausgestattet und vom Verbrauch her m.M.n. auch attraktiv.

    Is kla! Du hast aber schon gesehen, welchen Leihwagen ich gestern von der Autovermietung als 7-Sitzer "verkauft" bekommen habe? Eben... so einen C-Max... was eine Kiste! Bzw. es passten nur zwei Boxen rein... die dritte hätte ich wohl auf's Dach binden sollen... :zack:

    Nene... mit "normalen" Autos kann ich da nichts anfangen.

    Es muss schon ein Kleinbus bzw. Transporter sein.

    Heute hab ich mir bereits einen Renault Espace, einen Hyuandai H1, einen Renault Grand Scenic und einen Chrysler Voyager angeschaut.

    Der Hyundai H1 liegt derzeit ganz gut um Rennen... ist nämlich eigentlich mein Mitsubishi Space Gear... nur halt in Hyundai-Lizenz... sehr viel Platz, niedriger Einstieg, letzte Reihe komplett rauszunehmen. Und als Re-Import sogar als Neuwagen wohl erschwinglich... denn gebraucht bekommt man die derzeit offenbar noch nicht wirklich.

    Chrysler Voyager fand ich auch ganz gut... aber ich will nicht der beste Freund des Tankwarts werden...
    Der Espace kommt auch in die engere Auswahl... wenn es denn einen gibt.
    Grand Scenic... mal sehen... ist irgendwie noch zu klein.
    Dacia bin ich überhaupt nicht zu begeistern... genauso wie Fiat... sind Marken die mir nicht liegen... konnte mich noch kein Modell von begeistern.

    Naja... schauen wir mal was meine "Autohändler" noch so empfehlen.
    Aber bitte gerne noch Vorschläge und Erfahrungen...

  • hehe - nö, da hab ich garnicht drauf geachtet, hatte mehr die Hundis im Blick :]

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Musste leider auch gerade ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen und habe eine blöde Überraschung erlebt: hatte einen Golf IV Variant und jetzt einen Golf V Variant: der Kofferraum vom 5er ist deutlich !!! kleiner - die Kopfhöhe für Hunde ungenügend, weil man "Stauraum" über dem Notrat eingebaut hat........selbst meine kleinen Rüben kleben mit dem Kopf fast an der Decke und die haben nur 60&62cm.....!
    Meine alten Rüben hätte da gar nicht reingepasst.......

    LG, Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Hi Martin,

    also ich bin begeistert von meinem Citroen C8, Die drei großen haben auch mit den Rücksitzen viel Platz, ich fahre allerdings nicht mit Boxen.

    Nimmt man die Sitze raus (ist nur ein Hebel) passen vier große Flugboxen rein. Das Auto an sich fährt sich sehr bequem und es lässt sich echt angenehm lange Strecke fahren..... z.B. nach Rumanien in die tiefsten Karpaten :applaus:

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Wir haben ja jetzt den Fiat Doblo und ich bin total begeistert! Mit 6 Hunden und drei Personen ist es richtig schön geräumig und man bekommt auch noch Gepäck usw locker mit. Der Einstieg ist sehr niedrig und selbst Fino hat keinerlei Probleme damit.
    Die seitliche Schiebetür ist ebenso praktisch, wenn man mit Hunden unterwegs ist. Und Fiat bietet ein erstaunlich großes Wohlfühlpaket bei diesem Modell. Zusätzlich lassen sich die hinteren Scheiben ausstellen und sorgen für eine gute Belüftung.
    Und er ist absolut kein Spritfresser. :]

    Martin, vielleicht solltest du deine Aversion gegenüber Fiat nochmal überdenken. Ich habe mich auch schwer damit getan, aber das Ergebnis ist mehr wie zufriedenstellend.

  • Espace und grand Scenic hatten wir schon, wobei der Espace natürlich mehr Platz bietet, aber auch ganz schön teuer ist, die preiswertere Variante wäre der Kangoo, mit dem war ich sehr zufrieden und alle 3 Hunde hatten genügend Platz, habe aber auch keine Boxen.

  • Toyota find' ich auch prima - mit unseren dreien (zwischen 40 und 45 cm Schulterhöhe) geht es prima mit einem Toyota Corolla Verso (alte Variante; um die 10 Jahre alt). Hat allerdings auch einen hohen Einstieg. Da aber alle wahnsinnig gerne Auto fahren, ist das kein Thema (Lara, 11jährige Hundeoma, istv auch schon durch das geöffnete Beifahrerfenster reingehüpft, weil sie unbedingt mitfahren wollte, aber nicht sollte...; gab nur 'n paar Kratzer am Lack).

    Vorgänger war ein Mitsubishi Galant, 13 Jahre alt, auch sehr hundefreundlich, niedriger im Einstieg.

    Bin gespannt, wie du dich entscheidet!

    Lieben Gruß

    Anke

    und die vierpfotigen Autofahrfans

    Wir haben uns letztes Jahr einen Toyota Land Cruiser geholt. Perfektes Auto, um auch mal in den Wald und auf die Wiese zu kommen. Viel Platz auf der Rückbank und im hinteren Teil für viele Hunde. Fahrspaß gibts gratis dazu.

    Da wären nur 2 Nachteile: Hoher Einstieg und der Preis ;( .

    Liebe Grüße

    Ungarnhunde

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben unsere Hunde auch nicht in Boxen.....aber es war natürlich typisch, dass die Karre den Geist aufgibt, als sie gerade voll mit Hundeboxen war...zum Glück ist das auf der Hinfahrt passiert und nicht schon mit Hunden beladen auf der Rückfahrt :augenrollen:
    Den Espace hatten wir uns auch angesehen....aber der wäre wohl schon um einiges teurer als dieser Hyundai. Und in dieser Größe dürfte es wohl schon sein. Im Moment passen die drei Nasen auch in mein Auto (Skoda Fabia Kombi)....aber iiiiirgendwann, wenn wir ein anderes Haus haben, wird bei uns wieder ein großer Wuschel einziehen....und der muss ja dann auch reinpassen :D

  • ich hatte die Hunde früher auch immer "so" im Kofferraum meines alten VW-Busses. Viel Platz... alles gut.

    Seit meine Freundin einen schweren Auffahrunfall hatte und der Hund wie ein Katapult durchs Auto gegen die Kopfstütze des Beifahrers knallte... fahr ich nicht mehr "nur so". Schon garnicht längere Strecken.

    Ich hab mir mit dem neuen Bus auch eine "maßgeschneiderte" Box machen lassen. Feine Sache und hat einen positiven Nebeneffekt... das Auto ist deutlich sauberer und weniger ramponiert.

    Und wenns ums schlucken geht... ich bin am Sonntag mit teilweise 180-190 km/h die Strecke Weinheim-Freiburg also knapp 430 km mit gerade mal 40 l Diesel gefahren.

    Mein Favorit ist der VW-Bus. Viel viel viel Platz und einfach ein gutes Auto.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Reden wir hier vom Zafira A oder B? Also ich fahre den Zafira B und der ist nicht gerade klein. Mein Vater hat einen Skoda Roomstar und der ist dagegen eine ganze Nummer kleiner. Du kannst die Sitze beim Zafira B nicht rausnehmen, aber ziemlich variabel verschieben und umlegen etc. Das Gepäcknetz kann man z.B. auch problemlos direkt hinter dem Fahrer/Beifahrersitz montieren, so dass der komplette hintere Bereich als Ladezone genutzt werden kann. Am besten einfach mal bei einem Händler anschauen...

    Edit: Ich fahre übrigens auch mit geräumiger Box... aber ich hab ja auch nur einen Fahrgast. :zwinker:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Caramel (27. März 2012 um 14:22)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenns ums schlucken geht... ich bin am Sonntag mit teilweise 180-190 km/h die Strecke Weinheim-Freiburg also knapp 430 km mit gerade mal 40 l Diesel gefahren.

    jaaaa...Martin erwähnte etwas von zügigem Fahrstil oder so 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das hast du aber nett umschrieben... :haemisch:

    Aber mal grundsätzlich... ich denke wir kommen um einen Kleinbus / Transporter nicht rum... selbst Kangoo und ähnliches sind mir nicht geräumig genug.

    Meine Horrorvision ist ein Auffahrunfall bei dem mir einer hinten draufdonnert und meine Hunde keine rettende Zone haben. Deshalb bin ich auch kein Freund von starren Metallboxen.

  • Wenn Dich die Größe nicht schockt: Renault Master.

    Unserer hat nun einige Jährchen auf dem Buckel, wird nicht gerade 1a gepflegt, ist auch schon mal häufiger offroad im EInsatz und läuft, und läuft, und läuft.....

    Die Rückbänke sind mit einfachen Clips komplett herauszunehmen, dabei ist in der Vordersitzreihe immer noch Platz für drei Personen. Die seitliche Schiebetür ist groß,. der Einsteig auch für die Althunde nicht allzu schwer. Die hinteren Türen lassen sich weit aufklappen. Verbrauch ist ok, wenn man nicht rast. Und es passen definitiv einige Hundeboxen rein - oder Schafe. :D

    Wenn man nicht in eine Tiefgarage oder auf einen superengen Parkplatz muss, ist das Auto genial. Enger Wendekreis, angenehmes Fahrgefühl und gute Verkehrsübersicht dank der Höhe. Isch lübbe ihn. :wuub:

    Da er oft von Baufirmen oder Vereinen als Personentransport genutzt wird, bekommt man ihn gebraucht schon recht günstig und in gutem Zustand. Und wie gesagt - robustes Wägelchen......

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... als täglicher "Parkhausnutzer" ist das leider nicht optimal... aber Platz scheint er ja wirklich zu haben... :augenreib:

  • und Martin? Schon was ins Auge gefasst?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit hab ich noch ein paar mir bekannte Autospezialisten auf Pirsch geschickt... aber irgendwie sind wir am Wochenende zufällig schon wieder an einen Hyundai H1 gelaufen... bei einem Peugeot-Händler... irgendwie verfolgt uns dieses Auto... :ka: