Fairer Umgang im Tierschutz!!

  • Wir möchten mit der Aktion „Fairplay im Tierschutz“ ein Zeichen setzen für einen fairen Umgang im Tierschutz. Wir möchten dem Mobbing die rote Karte zeigen!
    Unser Anliegen ist der Schutz der Tiere, hier soll kein Platz sein für Streitereien, Eifersucht, Gerüchte und Diffamierung! Auch wir sind nicht immer einer Meinung, aber wir haben für uns erkannt, dass es sich nicht lohnt, über andere zu urteilen, wir wollen unser Augenmerk lieber auf unsere Arbeit und die Tiere richten.
    http://www.pfotenhilfe-europa.eu/uploads/media/…te_download.jpg
    Klickt man sich im Internet durch verschiedene Tierschutzseiten und einschlägige Foren, kommt man schnell zu der Einsicht, dass gegenseitige Akzeptanz, Fairness und Zusammenarbeit im Tierschutz für viele Fremdwörter sind.
    Wie überall, wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Missverständnisse, die oft durch mangelnde Kommunikation noch verstärkt werden. Schnell werden Urteile gefällt, Personen, Mitglieder und Vereine angegriffen, in Foren übereinander hergezogen, ohne jemals Fakten darzulegen und ohne, dass die betreffende Person die Möglichkeit hat, selber Stellung zu beziehen.
    Der Schaden für den Tierschutz ist enorm!
    Wo einzelne sich profilieren wollen, wo Zusammenarbeit nicht möglich ist und wo Konkurrenzdenken und Neid den Blick auf das gemeinsame Ziel verstellen, dort sind am Ende immer die Tiere die Leid tragenden.
    Wenn so genannte Tierschützer Schlammschlachten im Internet starten, anstatt mit Fakten aufzuwarten, führt das nur dazu, dass Spender abspringen, Pflegestellen nicht mehr zur Verfügung stehen oder die aktive Mitarbeit eingestellt wird. Aufgrund dieser allseits bekannten Querelen werden Tierschützer von Behörden in zunehmenden Maß nicht ernst genommen.

    QUELLE:


    http://www.pfotenhilfe-europa.eu/1973.html


    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten, es ist ja schließlich seines
    Liebe Grüße
    Rosi & Emma mit Franka im Herzen

  • Völlig richtig...aber WENN etwas grundlegend schief läuft muss man das eben auch aufzeigen können ohne dafür in der Luft zerrissen zu werden.
    Denn diese Leute, die ihren Hundehandel Tierschutz nennen oder sich nicht an Einreisebestimmungen halten oder, oder, oder...machen allen anderen den Tierschutz kaputt.

    DAS trägt ganz enorm dazu bei das Tierschützer Probleme mit den behörden haben.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Stimmt, versucht mal auf nem normalen Rastplatz Hunde umzuladen. Das dauert keine 10 Minuten und die Freunde in grün sind vor Ort.
    Die meisten Menschen denken sobald sie ne Hundebox im Transporter sehen, sofort an illegalen Hundehandel usw...die paar schwarze Schafe ruinieren den guten Ruf von vielen seriösen Vereinen.

  • Oldie,

    ich kann Deinem Post nur zustimmen.

    Wenn sich jeder an die "Netiquette" halten würde und sachlich, höflich, möglichst auch unmissverständlich und taktvoll / respektvoll schreiben würde, dann wäre miteinander noch viel mehr möglich.

    Wie man selbst behandelt werden möchte, sollte man auch andere behandeln.

    Ein guter Umgangston ist sogar gratis ... :)

    Manchmal reicht es schon, wenn man erst liest, denkt, recherchiert und dann schreibt ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von ute0102
    Stimmt, versucht mal auf nem normalen Rastplatz Hunde umzuladen. Das dauert keine 10 Minuten und die Freunde in grün sind vor Ort.
    Die meisten Menschen denken sobald sie ne Hundebox im Transporter sehen, sofort an illegalen Hundehandel usw...die paar schwarze Schafe ruinieren den guten Ruf von vielen seriösen Vereinen.


    Ich würde mich in diesem Moment freuen, das es Menschen gibt die nicht wegschauen und aktiv werden. :top:
    Als Außenstehender weiß man ja nicht seriös oder nicht. Diese Menschen werden auch Hilfe rufen, wenn ein Tier gequält oder misshandelt wird. Und nur das ist wichtig, nicht die 10 Minuten die das Umladen dann länger dauert.

  • Ja, Karlea das stimmt schon. Ich meine nur, die die was zu verbergen haben, werden wohl kaum so öffentlich in Erscheinung treten.
    Wir haben ja auch Routine drin aber es nervt schon, wenn man gerade auf den Parkplatz fährt und das Auto nebenan gleich das Handy zückt....

  • Zitat

    Original von oldie

    Wo einzelne sich profilieren wollen, wo Zusammenarbeit nicht möglich ist und wo Konkurrenzdenken und Neid den Blick auf das gemeinsame Ziel verstellen, dort sind am Ende immer die Tiere die Leid tragenden.

    Das finde ich auch furchtbar. Man verliert das gemeinsame Ziel aus den Augen.

    Aber: "Zur Weggenossenschaft gehören beide Gaben, nicht bloß ein gleiches Ziel, auch gleichen Schritt zu haben." (Friedrich Rückert)

    Ich habe letzten Freitag einen Hund von einem anderen Verein adoptiert, und die Leute von "meinem" Verein haben sich einfach nur gefreut, weil es wieder ein älterer Tierheimhund geschafft hat. Nix Konkurrenzdenken. =)

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

    Einmal editiert, zuletzt von Frickbert (12. Januar 2011 um 21:23)

  • Tiere aus dem Ausland holen unterstütze ich auch, aber nur wenn das Tier bei einem Tierarzt vernünftig vorgestellt und auch behandelt wird, es kann nicht sein, das z.b. 5 Hunde aus dem Ausland geholt werden weil die Flugpaten grad da waren und das Geld der Vereinskasse nicht einmal für einen Hund für einen normalen Gesundheitscheck reicht, dieses habe ich in der Praxis zu oft erlebt, wenn man sich gegen solche Leute oder Verein, die z.b ( als Beispiel ) in diesem Forum sehr oft aktiv sind, sich Freunde gemacht haben die aber nicht hinter die Kulissen schauen konnten, sondern diese Personen nur aus dem Forum kennen, wie soll man dann beweisen was man z.b. gesehen hat, welches nicht ok ist, ich habe das schon sehr oft erlebt, wenn es Privat angesprochen wird, kommt eine Mail zurück.........och, ich habe damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht,.....wie denn auch wenn man diese Person nur aus einem Forum kennt, im mom könnte ich ;( was ich so in meinem Umkreis mit angeblich seriösen TSV so erlebe

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Völlig richtig...aber WENN etwas grundlegend schief läuft muss man das eben auch aufzeigen können ohne dafür in der Luft zerrissen zu werden.
    Denn diese Leute, die ihren Hundehandel Tierschutz nennen oder sich nicht an Einreisebestimmungen halten oder, oder, oder...machen allen anderen den Tierschutz kaputt.

    DAS trägt ganz enorm dazu bei das Tierschützer Probleme mit den behörden haben.

    das unterschreib ich....

  • Zitat

    Original von oldieWo einzelne sich profilieren wollen, wo Zusammenarbeit nicht möglich ist und wo Konkurrenzdenken und Neid den Blick auf das gemeinsame Ziel verstellen, dort sind am Ende immer die Tiere die Leid tragenden.

    Wie wahr, wie wahr...

    Kannst du kurz noch ein bisschen mehr zu der Aktion erklären? Verstehe ich das richtig, dass TS-Vereine die "Rote Karte" auf ihrer HP einbinden bzw. in ihren Foren posten sollen/können? Oder ist es dazu gedacht, dass man die "Rote Karte" in Threads postet, in denen man unsachgemäße Diskussionen liest?

    LG,
    Mareike.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist gut... nur kann sich das Logo einfach jeder runterladen und posten... ob er sich daran hält oder auch nicht.

    Wer will / kann / soll entscheiden, wo das Logo zu Recht steht?

    Es gibt bestimmt genauso viele Leute, die dieses Forum hier für "gerecht" halten... wie welche, die es für "ungerecht" halten.

    Macht ein Admin eine Diskussion zu, gibt es Foris die das ok finden... andere, die es als Zensur empfinden.

    Die Theorie ist gut... die Praxis wird wohl (leider) scheitern...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**