Meldung: "Außer Kontrolle: Baby von Hund totgebissen"

  • Zitat

    Außer Kontrolle: Baby von Hund totgebissen

    Ein Husky hat am Samstagabend in Cottbus (Brandenburg) ein acht Wochen altes Mädchen totgebissen. Der Husky hatte den Kinderwagen des Mädchens umgestoßen, sich auf das Kind gestürzt und in den Kopf gebissen, wie die Polizei Cottbus am Sonntag mitteilte.
    Der Vorfall ereignete sich bei einer Gartenparty im Stadtteil Saspow. Als die Eltern kurz ins Haus gingen, blieb der Kinderwagen unbeaufsichtigt im Freien auf dem Grundstück der Familie stehen. Daraufhin fiel der Hund der Familie über das Baby her.
    Das Opfer starb wenig später an den schweren Bissverletzungen. Der herbeigerufene Notarzt konnte nicht mehr helfen.

    Die 37 und 38 Jahre alten Eltern erlitten einen Schock. Gegen die Eltern wird wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ermittelt. Der Hund kam ins Tierheim.


    Quelle: AHO vom 25.04.2010

  • Thomas, es ist Sonntag.......

    kannst Du nicht mal schööööne Nachrichten verteilen??? ;)


    Man müßte die Vorgeschichte besser kennen,

    aber für mich sieht es so aus, als hätte der Husky tüchtig Chancen bekommen, eifersüchtig aufs Baby zu werden. (ist nur 1 Theorie, kann ja noch mehr dahinter stecken)

    Und die Gelegenheit genutzt.

    Wenn Eltern die Hunde zu sehr von den Babys fernhalten und nicht beide miteinander vertraut machen, passiert das leider nicht unselten.

    Viele Hunde kommen aus dem Grund ins Tierheim.


    :kerze: für das arme Baby


    schlimm!!!

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Zitat

    Original von ReginaBerti
    Thomas, es ist Sonntag.......
    kannst Du nicht mal schööööne Nachrichten verteilen??? ;)


    Sehr gerne, sag mir welche...

    Ich könnte auf derartige Meldungen sehr gut verzichten - aber solange Leute immer noch davon ausgehen, das ein Hund ein neues Familienmitglied mit den gleichen Augen sieht wie sie selbst, klappt das leider nicht. Deshalb finde ich es wichtig auch derartige Nachrichten zu verbreiten - die GsD in diesem Fall nicht reißerisch aufgemacht ist. Wenn es evtl. dabei hilft zukünftige Fälle zu verhindern, ist schon was erreicht...

  • Wie immer bei sowas... ist die Bildzeitung auch nicht weit.

    Zitat

    Ein Husky. Die Schlittenhunde gelten als verspielt, sehr freundlich und sozial – nicht als aggressiv wie etwa Kampfhunde

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verpraßt.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat!

  • Nur gut das die Bildzeitung nicht gründlich recherchiert.

    Als in Brandenburg noch eine "Beißstatistik" geführt wurde lagen Huskys und Schäferhunde vorne (Anteil der 2003 in Brandenburg auffällig gewordenen Hunde bestimmter Rassen an der Gesamtpopulation ihrer Rasse: Siberian Husky 3,22 %, Deutscher Schäferhund 2,75 %, Rottweiler 2,18 %, Golden Retriever 1,74 %, Labrador Retriever 1,24 %, Dobermann 1,10 %, Quelle: Wikipedia)

  • In der Berliner Morgenpost steht ein etwas ausführlicherer Artikel. Inzwschen sit aus dem Husky ein Husky Schäferhund Mischling geworden...


    Quelle: Berliner Morgenpost vom 26.04.2010

  • Ich war ja nun auch nicht dabei...aber da es auch sonst keiner war kann ich ja auch mal eine Theorie kund tun.

    Vielleicht hat der Hund den Kinerwagen auch einfach versehentlich umgeworfen und hat erst auf das Geschrei des Babys hin zugebissen. Vielleicht war das in dem Augenblick für ihn einfach nur Beute wegen der Geräusche.

    Und wenn ich die Sache mit den Zwingern lese...woher sollte der Hund wissen wie mit solchen Geräuschen umzugehen. ?(

    Vielleicht wäre überhaupt nichts passiert, wenn der Hund den Kinderwagen nicht umgeworfen hätte.

    "Er hat gezielt den Kinderwagen umgeworfen um das Baby zu töten und das auch noch aus Eifersucht" klingt für mich jedenfalls für einen Hund zu geplant.

    Klar sind Hunde nicht doof...aber diese Erklärung leuchtet mir nicht ein.

    Und die Eltern fanden ja offensichtlich auch nur das Ergebnis vor: Hund und Kind mit umgefallenem Kinderwagen.

    Allerdings wird es mir auch immer unbegreiflich bleiben wie Eltern Hunde und Babys/ Kleinkinder miteinander allein lassen können. ;(

    Armes Kind.... :kerze:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Auch aus der Bild

    Zitat

    Deutschlands bekanntester Hunde-Coach Martin Rütter („Der Hunde-Profi“ auf VOX) zu BILD: „Ein Hund denkt sich nicht: Ich bin allein mit dem Wagen, werfe ihn um – und beiße das Kind tot. Ich vermute, der Hund hat herumgetollt, stieß den Wagen zufällig um. Als das Kind weinend am Boden lag, zeigte er ein Beutefang-Verhalten. Hätte der Husky das Baby gezielt umbringen wollen, wäre es sicherlich auch sofort tot gewesen.“

    Schlimm das sowas passiert ist.

    Eine :kerze: für das kleine arme Baby.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verpraßt.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat!

  • Das erste mal in meinem Leben muss ich dem Ruetter wohl Recht geben.

    Vor einigen Jahren hat es in unserem Bekanntenkreis einen aehnlichen Vorfall gegeben. Dort hat der Hund ebenfalls das Kleinkind getoetet, als es schreiend am Boden lag. Aus Sicht des Hundes ist das eben nicht einfach ein kleiner Mensch, sonderns evtl Beute. Dem Hund kann man dann keine Vorwuerfe machen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Allerdings wird es mir auch immer unbegreiflich bleiben wie Eltern Hunde und Babys/ Kleinkinder miteinander allein lassen können. ;(

    stellt euch mal vor...

    ihr grillt auf der terrasse, mehrere menschen sind am aufräumen, wenn ihr mit essen fertig seid. ihr habt nen hund, der in keinster weise auffällig ist den kids gegenüber.
    es kann mir keiner erzählen, dass ihr dann entweder das kind nehmt, den kinderwagen ins haus schiebt oder den hund wegsperrt oder oder oder...
    das geht in jeder familie automatisch und ohne gesonderte kontrolle vonstatten, gerade wenn mehrere kinder da sind.

    ich sehe das ganze als grauenvollen unfall. jede spekulation ist da fehl am platz!

  • Nein. Bei uns hat es das nicht gegeben. Auch wenn unsere Jessy die Liebste überhaupt war ist immer nur einer von uns abräumen gegangen und der Andere blieb beim Kind.

    Für das Kind :kerze:

  • Zitat

    Original von wet nose
    Nein. Bei uns hat es das nicht gegeben. Auch wenn unsere Jessy die Liebste überhaupt war ist immer nur einer von uns abräumen gegangen und der Andere blieb beim Kind.

    Für das Kind :kerze:

    Bei uns hat es das auch nie gegeben. Ein Baby im Kinderwagen oder auch nicht im Kinderwagen, war nie unbeaufsichtigt. Egal in was für einer Situation.

    Grüßle von

    Roswitha

  • Zitat

    Original von Smeti
    Auch aus der Bild

    OH...ich hatte das vorher nicht gelesen. Echt nicht... 8o

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • ein schrecklicher Unfall mit Sicherheit.

    Das arme kleine Wesen... :kerze:

    (wie gut daß es "nur" ein Husky war... will nicht wissen, wie die Schlagzeile sonst ausgesehen hätte)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Gerade eben kommt folgende Meldung rein...

    Zitat

    Husky-Schäferhund-Mischling „Bingo“ wird nicht eingeschläfert

    Der Hund, der in Cottbus ein acht Wochen altes Baby totgebissen hat, wird nicht eingeschläfert. Nach einem Gutachten eines Sachverständigen sei die Tötung des Hundes weder notwendig noch zulässig, teilte am Dienstag die Stadt in einer Medieninformation mit.

    Wie im Gutachten abschließend dargelegt wird, verhielt sich der Hund gegenüber verschiedenen Umweltreizen völlig neutral. Eine gesteigerte Aggressivität gegenüber Menschen und Tieren konnte während der Begutachtung nicht festgestellt werden.
    Nach Auswertung des Gutachtens durch den Fachbereich Ordnung und Sicherheit der Stadtverwaltung Cottbus ist eine Tötung des Hundes nicht notwendig und nicht zulässig.
    Über ihren Anwalt hat die Familie dem Fachbereich Ordnung und Sicherheit mitteilen lassen, dass sie mit der Vermittlung des Tieres in verantwortungsvolle Hände einverstanden ist, so die Stadt Cottbus.


    Quelle: AHO vom 04.05.2010

  • Zitat

    Original von Frickbert
    Ob der einen Platz findet? ?(

    Warum nicht?

    Halt sicher nicht bei (Klein)kindern.
    Und so wie sich das Gutachten liest, ist er auch nicht als gefährlich eingestuft, also ein völlig normaler Hund.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !