Illegaler Transport ja oder nein?

  • Diese Diskussion wurde abgetrennt aus dem Thread "Neuer Express Spanien- Deutschland. Tiere auf Reisen." by mod/thomas

    ----

    Ich kann nur mehr den Kopf schütteln. Wochen und monatelang wird über Dorn (und "petline") diskutiert. (hoffentlich habe ich jetzt nichts falsches geschrieben, oder werde falsch verstanden) Und da IMMER über die selben Themen!
    Aber wenn ich mir diese aktuelle Information ansehe, kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Inforamtionen auch nur den Kopf schütteln. Allerdings diesmal über Amtsveterinäre:
    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1174330&kat=11&man=3
    Ich war auch da nicht dabei, und stehe prinzipiell Berichten in den Medien IMMER skeptisch gegenüber, aber was ist wahr, was nicht, welche Wahrheit wird gebracht, welche nicht, wie lässt sich mit "Wahrheit" was in welches Eck schieben? ICH weiss es nicht. Daher bin ich immer sehr vorsichtig über etwas zu urteilen.

    Ich kenne z.B. einen Fernsehbericht aus Tirol letztes Jahr, wo in einem Bericht über Hunde, die von einer Frau nach Tirol verbracht wurden, die "Wahrheit" von Tierschützern und Tierärzten gebracht wurde. Allerdings kenne ich alle Hintergründe, und die Interviews wurden gekürzt. Da kam im Endeffekt nur Gefahr und Katastrophe für Tirol heraus...Leider...
    Jeder Aussenstehende, der das angesehen hat, und nichts hinterfragt musste dem Bericht Glauben schenken. Ich weiss, das hat jetzt nicht direkt mit diesem Thread zu tun, ich möchte nur sagen, dass Menschen Fehler machen, Menschen oft bewusst und auch unbewusst manipulieren.

    Also was ist jetzt an Transporten "legal", was ist "illegal"? kann miir das bitte jemand erklären? Ich vermisse in diesem Thread endlich eine Auflistung "wie man es richtig macht".
    Eine einfache Liste....

    Ich warte bis heute, bis mir irgendjemand sagt, wie man Hundetransporte (für die es KEINE gesetzlichen Regelungen gibt, das hat mir auch unser Tierschutzombudsmann in Tirol bestätigt!!) einfach gesetzlich richtig macht.

    Leider bekommt man von einigen Amtsveterinären dazu nicht mal eine Antwort. Allerdings gibt es auch welche, die Punkte aufzählen, was man machen muss, oder soll. Damit kann man etwas anfangen, und sich ein Bild machen.

    Ich glaube es macht keinen Sinn sich mit gegensätzlichen Meinungen gegenseitig fertig zu machen. Das bringt den Tieren nichts.

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit dass wir hier versuchen uns mit Informationen gegenseitig versorgen, um den Tieren zu helfen?
    Können wir nicht versuchen gemeinsam an einer Lösung von Problemen zu arbeiten, um Tieren zu helfen?
    Dieses Forum heisst "verlassene pfoten". Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier "verlassene Seelen" allerdings von Menschen hier ihren freien Lauf haben. Ich weiss, meine Aussagen werden jetzt wieder zerpflückt. Es ist mir egal, aber vielleicht besteht die Möglichkeit, dass der eine oder andere nachdenkt, was der Sinn dieses Forums sein sollte. Ich galube nicht, dass der darin besteht sich gegenseitig zu beschimpfen, fertig zu machen, sich gegenseitig zu verklagen, usw.
    Es geht um Tiere, Tiere die sich selber nicht wehren können. Und wir können hier noch monate und jahrelang uns über Tiertransporte, falsche oder doch genehmigte Anhänger zerstreiten. All das hilft den Tieren nicht. Wir Menschen sollten aufwachen und uns in unserer Verantwortung gegenüber hilflosen Wesen bewusst machen. Bitte lasst uns alle aus Fehlern lernen, und uns versuchen es einigermassen richtig zu machen, zu 100% wird es nie funktionieren, wir sind alle Menschen!...zum Wohle einiger weniger Tiere.

    Peter Kahr
    http://www.TirolerTierEngel.com

  • Genau Peter, es geht um Verantwortung!

    Und dein Post über mir wäre ein toller Auftakt, um über das Thema: "wie kann man korrekt und sauber ohne Gewinnsucht Tiere aus dem Ausland verbringen" zu diskutieren. Denn du meinst Tierschutztransporte, nicht die gewerbliche Einfuhr.
    Vielleicht kann das ein Mod in die Plauder- oder Infoecke stellen und wir können konstruktiv etwas zusammentragen.

    Aber zum eigentlichen Thema, 6 tote Hunde und unsachgemässen möchtegern- gewerblichen Transport durch Hr. Dorn... Dass ist hier das Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox (18. Februar 2010 um 00:41)

  • Zitat

    Original von TirolerTierEngel

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit dass wir hier versuchen uns mit Informationen gegenseitig versorgen, um den Tieren zu helfen?
    Können wir nicht versuchen gemeinsam an einer Lösung von Problemen zu arbeiten, um Tieren zu helfen?
    Peter Kahr
    http://www.TirolerTierEngel.com

    Nein Peter DAS ist hier überhaupt nicht möglich denn hier will man nicht gemeinsam etwas erreichen,
    hier will man sich nur gemeinsam gegenseitig fertig machen! :zack:

    Das beste wird sein, man holt gar KEINE Hunde mehr und wenn doch jemand einen aus Spanien möchte, denn soll er gefälligst selber runter gehen, fahren, fliegen oder auch schwimmen und sich seinen Hund holen!

  • Zitat

    Original von TirolerTierEngel
    Können wir nicht versuchen gemeinsam an einer Lösung von Problemen zu arbeiten, um Tieren zu helfen?

    Es geht um Tiere, Tiere die sich selber nicht wehren können. Und wir können hier noch monate und jahrelang uns über Tiertransporte, falsche oder doch genehmigte Anhänger zerstreiten. All das hilft den Tieren nicht.

    Ich bin der Meinung es hilft den Tieren doch wenn man solche Leute ächtet indem man ihr handeln bekanntmacht und damit weitere Tiere vor solchem "Tierschutz" schützt.
    Und wenn sich jemand vor Gericht verantworten darf weil er Tiere in einen Anhänger stopft indem sie dann unter großem Leid versterben ist mir das ganz recht.

    So lange wie finanzielle Interessen im Vordergrund stehen bei solchen Transporten wird sich auch solches Elend immer wieder wiederholen.

    Die Vereine müssen nach einer Lösung suchen ihre Tiere selbst durch Mitglieder / Freiwillige zu transportieren wo es allein um das Wohl des Tieres geht und in keiner Hinsicht um finanzielle Interessen.

    Da wäre dann bestimmt niemand auf die Idee gekommen die armen Tiere in diesen Hänger zu stopfen.

    PS: gibt es hier ne Ignorierliste wo man Dinah draufpacken kann ?

    Jeder wird mein tun verstehen
    und dann doch als Unrecht sehen

  • Es ist echt übel, wie viel Zeit hier flöten geht. Es wurde alles gesagt, manches mehrfach. Und das, was nicht gesagt wurde, ist durchaus auch nicht uninteressant.


    Zitat

    Nein Peter DAS ist hier überhaupt nicht möglich denn hier will man nicht gemeinsam etwas erreichen,

    Auch darüber haben wir schon mehrfach gesprochen.

    Nein, mit manchen Leuten will ich nichts gemeinsam erreichen. Und da bin ich sicher nicht alleine.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Julia

    Nein, mit manchen Leuten will ich nichts gemeinsam erreichen. Und da bin ich sicher nicht alleine.

    Nein, da bist du sicher nicht allein!

    @Dinah : du schaffst es immer wieder, ausschließlich negative und inhaltsfreie Stichelpostings zu schreiben. Herzlichen Glückwunsch. Anstatt dich ständig zu beklagen, fang doch einfach mal an, etwas anders zu machen, z.B. Peters Frage zu beantworten

    Peter : auch dazu gab es schon einige Threads. Und eigentlich ist es doch ganz einfach: halte dich an die Gesetzlichen Regelungen zum Transport von Gütern und lebenden Tieren, die Straßenverkehrsordnung und den gesunden Menschenverstand. Das kann ja nicht so schwer sein. Zumindest in Deutschland ist das klar geregelt. Das fängt bei der Boxengröße pro Hund an, geht mit der Ausstattung derselben, der Sicherung im Fahrzeug, den Pausen für den Fahrer, die Fahrgeschwindigkeit, die Pausen für die Tiere, die gesetzlichen Regelungen zum Chippen und Impfen weiter etc. pp. Und ein gesunder Menschenverstand sagt einem ganz einfach, dass eine Fahrt über 2500 km nicht an einem Stück funktionieren kann und dass 2 Personen nie und nimmer diese Strecke in 18 Stunden zurück legen können, wenn sie die gesetzlichen Lenkzeiten einhalten UND den Tieren die Möglichkeit geben, sich ausreichend die Beine zu vertreten und zu akklimatisieren.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, das Gewimmer "niemand erklärt uns wie man es richtig macht" geht mir sowas von auf die Nerven. Geht es nur mir so, dass sich diese Personen in meinen Augen vollkommen unglaubwürdig machen oder sehen das andere Leute auch so?

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Roxana

    Bevor du mit gesetzlichen Lenk und Ruhezeiten um dich wirfst, mach dich erstmal schlau.

    bei einem Bus in der größe bis 3,5 Tonnen brauchst du nur einen Fahrtenschreiber , wenn du einen Anhänger mitführst. Da es aber nicht so ist, kannst du im Grunde tun und lassen was du willst.

    Und bevor du die 18 Std angreifst, was in der tat ohne Pause eine Qual wäre, für Mensch und Tier , geht das auch rein rechnerisch nicht , da der Bus eine solche Geschwindigkeit garnicht fahren kann.

    So , und nun sind wir dabei auf das Gesetz gekommen, welches Tiertransporte beschreibt :
    VERORDNUNG (EG) Nr. 998/2003 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 26. Mai 2003
    über die Veterinärbedingungen für die Verbringung von Heimtieren zu anderen als Handelszwecken
    und zur Änderung der Richtlinie 92/65/EWG .

    Dort kannst du nachlesen .

    Und dann bedenke bitte die Tiertransporte für das Fleisch , welches du bestimmt einmal oder mehr die Woche auf dem Tisch hast, diesen Tieren ist es nicht gestattet , sich mal eben die Beine zu vertreten , geschweige denn sie können sich in Boxen gemütlich hinlegen.

    Und diese Fahrten dauern mehr als 18 Std, meist mehrere Tage.

  • hallo aus spanien
    ich sage extra nochmals, dass ich in spanien leben, damit meine infos aus spanischer sicht angesehen werden.
    hier ein paar gedanken zum thema.

    1. wir sind frúher fast alle selber gefahren, alle tierheime , ob gross oder klein , haben monatl. 1 transport gefahren

    2. dann haben sie untereinander angefangen, anderen th freie plätze anzubieten und schon gabs probleme. mir wurden u.a. an den abfahrtsplatz bei barcelona 2 hunde gebracht, die noch in narkose lagen. O-ton: auf der fahrt können die ja gut die narkose der kastration ausschlafen! etc etc
    ich brauche wohl nicht zu sagen, dass die tiere nicht gereist sind.

    3. spanien > D > Spanien- transporte sind problemlos machbar. diverse th haben heute eingenen van und fahrer die für 50eur taschengeld sich das wochenende um die ohrenschlagen. das ging frúher auch problemlos

    4. diverse th und D vereine können sich problemlos zusammenschliessen und einen transport fahren. aber aus D will ja niemand runterfahren, alles zu unbequem und zu teuer.

    5. gewerbliche transporte sind halt einfach, bequem und man braucht sich um gar nichts kümmern. für viele th gilt auch: hund im flieger oder lieferwagen nach D , problem gelöst! einfach hund abgegen, auf einen transport setzen, egal wie, und los gehts. solches denken wird dann noch von den D privattierschútzern unterstützt.

    6. aber gerade renommierte vereine verwenden solche transport-services nicht, fahren selber oder haben jemanden der für sie fährt aber in nicht gewerblichem rahmen. warum wohl?

  • Zitat

    Original von Roxana

    @Dinah : ......... fang doch einfach mal an, etwas anders zu machen,

    ICH habe bereits angefangen etwas anders zu machen! :teufel1:

  • @mo

    genau da ist der springende Punkt.

    hier in D will keiner fahren=zu teuer

    Gewerblich wird es hier in D deklariert, leider, und genau da muss was gemacht werden.

    Herr Dorn wollte garnicht gewerblich fahren, es wird ihm nur unterstellt und in D so angepriesen !!!

    und da er von ES aus nach D gefahren ist , und die "sogenannte Marktlücke" schließen wollte, wird ihm daraus ein Strick gedreht.

    fakt ist, das Transporte angemeldet werden müssen. Und das nicht aus Steuerlicher sicht, sondern ganz einfach um dem Tierseuchenrecht gerecht zu werden.

  • spaindog.
    1. bitte nicht duzen, ich habe sie immer gesietzt und ziehe das auch weiter vor.
    2. dorn hat an gott und die welt emails verschickt und seinen transportdienst gengeboten, erzählen sie mir also bitte keine schauermährchen
    3. transporte sind nur zu teuer wenn man auto mieten muss. aber auf der anderen seite, hier in spanien mieten wir einen ford transit lange version mit unbeschränkten km für
    340eur von freitag abend bis montag 100uhr
    1100eur sprit und maut
    100 eur für hotel und ausgaben der fahrer
    1540 eur bei 20hund 80eur pro hund und 6oeur verlust , ist mir egal wenn ich dafúr die tiere bequem für die tiere, gesund und legal transportieren kann


    edit: und komischerweise fahren ja gute tierschutzvereine selber, nur die panik-tierschutz-barbies die kommen ja nicht von ihrem schreibtisch hoch und lassen sich die todeskandidaten anschleppen...

    übrigens sind die meisten spanischen tierschützerinnen nicht nur vegetarier sogar vegan ua auch wegen der inhumanen tiertransporte.
    und nur weil es tierschutztiere sind die mal in der tötung oder auf der strasse waren müssen die jetzt 30std fahrten aushalten bei ihrem freund????
    sind sie wirklich so ein traumtänzer oder wollen sie das nicht verstehen? TIERSCHUTZ = TIERE SCHÜTZEN UND NICHT TIERLEBEN RISKIEREN !!!

    Einmal editiert, zuletzt von pro-galgo (18. Februar 2010 um 11:53)

  • Zitat

    fakt ist, das Transporte angemeldet werden müssen.

    Und warum wurde das dann in der Vergangenheit nicht getan (Ob es inzwischen getan wird, kann ich nicht beurteilen. ) ?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • @ Lao Mar

    Ob es getan wurde ??? Denke schon, wie gesagt , die Guardia Civil ist vor den letzten Transporten auf der Finca gewesen und haben den Transport so wie auch Pässe und alles kontrolliert, hatte ich aber schon vorher geschrieben.

    Hätten sie etwas gefunden oder zu beanstanden gehabt, wären garantiert diese Tiere nicht mit auf Reisen gegangen.

    Wie gesagt, man könnte ja auch mit Traces fahren , aber die haben noch härtere regeln , und da kann man nicht mal eben noch kurz nen freien Platz nehmen und auch nicht mal eben so kurz vor knapp abspringen.

  • @ Mo

    Das ist ja toll , wenn es in ES ein so billiges Auto incl. km gibt. Aber Scheiben ?? isoliert ?? Klima ?? Nein Fehlanzeige !!

    Hierzu kann ich aber mal einen Netten Brief zeigen , leider steht dort nicht ob klimatisiert oder nicht !!!!

    PS: Achtung !!! nicht weiterkopieren !!

  • Zitat

    Original von Spaindog

    Täglich kamen für ein paar Stunden Menschen, die meinen Kerker mit einem Wasserstrahl von meinen "Geschäften" reinigten, mir zu fressen und zu trinken gaben.

    Danach waren sie wieder fort -

    ........... und es kamen andere Menschen welche mich in einen kleinen Anhänger stopften indem ich dann langsam und qualvoll ums Leben kam.

    Dies nannten sie dann Tierschutz.

    Jeder wird mein tun verstehen
    und dann doch als Unrecht sehen

  • Zitat

    aber die haben noch härtere regeln ,

    Und die können nicht eingehalten werden oder warum ist das ein Problem? ?(

    Zitat

    und da kann man nicht mal eben noch kurz nen freien Platz nehmen

    Was ja in Anbetracht der Einfuhrbestimmungen sowieso eher kritisch ist bzw. dann sicher fast nie vorkommt...oder ist kurz vor knapp 21 Tage vorher?

    Zitat

    und auch nicht mal eben so kurz vor knapp abspringen.

    Was ja nicht das Problem des Transporteurs sein muss. Wenn ein Reiseunternehmen seine Stornobedingungen veröffentlicht, ist es auch nicht sein Problem wenn ein Reisender durchs Raster der möglichen Rückerstattung fällt und eine nicht angetretene Reise zahlen muss.
    Genauso verhält sich das dann da.
    Storniert werden kann bis Zeitpunkt x, ist der Hund angemeldet kann zwar storniert werden, aber die Kosten müssen eben trotzdem getragen werden. Punkt.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • @ lao mar

    genau , es sind 14 tage bzw. 2 Wochen (meine die Anmeldefrist)

    Und wenn Herr Dorn dies machen würde, trotzdem zahlen lassen wenn nicht angetreten, dann wäre hier noch mehr der teufel los.

  • @ Spaindog:

    Sorry, aber langsam wird mir das zu blöd! Ich gehe davon aus, dass du des Lesens mächtig bist, oder?
    Dann bitte ich darum, dass du mich korrekt ansprichst: Lao Ma ( OHNE r! ) .

    Vielen Dank!

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • @ Dobi

    Wenn du meinst !!
    wegen solchen leuten wie dir wäre es besser , die Tiere blieben dort wo sie sind und würden besser in den Tötungen elektrogeschockt und teilweise noch lebendig verbrannt, als das sie in einem Transporter gefahren werden .

    Was hättest du denn gesagt , wenn am Stauende jemand auf den Transporter geknallt wäre , und dadurch meinetwegen 10 Hunde qualvoll eingeklemmt ,den Körper zerschnitten vom Blech jämmerlich krepiert wären ??

    Dann würdest du wahrscheinlich noch gegen Strassentransporte allgemein wettern.

    Sorry, du bist mir zu primitiv, bleib besser auf deinem gewährmten Wohnzimmersessel sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die ursprüngliche Fragestellung war eigentlich:

    "Illegaler Transport ja oder nein"...

    Grundsätzlich ist das einfach zu beantworten... illegale Transporte Nein!

    Denn ist der Transport illegal, dann sind es am Ende die Tiere, die es ausbaden müssen... egal ob der Transporteur daran verdient oder auch nicht.
    Grundsätzlich habe ich auch nix dagegen, wenn ein Mensch mit dem Tierschutz seinen Lebensunterhalt bestreitet... sonst dürfte ich in unserem Tierheim keine festangestellten Tierpfleger haben.

    Alles andere als legale Transporte wären ein Aufruf zum Rechtsbruch und wird hier deshalb aus Prinzip schon nicht geduldet.

    Ob es moralisch vertretbar ist einem Tier eine "Höllenfahrt" zu zumuten um es vor dem vermeintlich "gewissen Tod" zu retten, ist eine Frage an die Philosophen unter uns.

    Was nun nach den juristischen Buchstaben dabei erlaubt und was verboten ist, muss doch eindeutig zu klären sein.
    Das nicht alles, was z.B. im Tierschutzgesetz steht mit unserem eigenen Empfinden vereinbar ist (z.B. Vorgaben zur Zwingerhaltung) wissen wir doch.

    Und das auch ein mit dem Tierschutzgesetz vereinbarer Transport kein spassiger Ausflug für die Fahrgäste ist, bestreitet wohl auch niemand.

    Ich habe für mich selbst seit langem die Entscheidung getroffen nur Transporte zu tolerieren, denen ich meine eigenen privaten Tiere auch anvertrauen würde.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**