• Offizieller Beitrag

    Nachdem Cookie letzte Woche beim Toben mit Biscuit plötzlich aufschrie und für kurze Zeit offensichtlich Schmerzen hatte und mit dem Hinterteil nicht so richtig hochkam, und da das schon das zweite Mal war, sind wir vorgestern mit ihm zu unserer TÄ gefahren und haben ihn untersuchen und röntgen lassen.

    Das Ergebnis: Cookie hat eine HD am rechten Hüftgelenk und eine leichte Arthrose an der Lendenwirbelsäule.

    Jetzt im Nachhinein erklärt das, warum Cookie schon immer so empfindlich war wenn andere Hunde beim Spielen etwas ruppig waren, warum er immer so ein bißchen seitlich läuft ... im Nachhinein ist man dann immer schlauer!!

    Tja - er bekommt nun erst einmal Arthrivet von unserer Tierärztin, in 14 Tagen, wenn wir wissen, ob und wie die bei ihm anschlagen, kommt dann noch ein homöopathisches Medikament unserer Tierheilpraktikerin dazu und bei akuten Schmerzen dann Akupunktur.

    Ich hoffe mal, wir bekommen das gut in den Griff - die TÄ meinte, wir schauen erst einmal, wie es so läuft, möglicherweise wird er aber irgendwann ein künstliches Hüftgelenk benötigen.

    Wir haben gelesen, daß auch Magnetfeldtherapie gut sein soll - wir haben schon mal nach Magnetfeldmatten für Hunde gegoogelt, die kosten leider ein Vermögen.

    Unser armes Bübchen - wir dachten, er sei eine Mimose, dabei hatte er Aua! ;(

    Viele Grüße,
    Monika

  • Hallo Monika !

    Es tut mir leid, dass Ihr so eine blöde Diagnose bekommen habt ;( (ich kenne das, Jerry hat auch HD). Du schreibst nur, dass Euer "Bübchen" HD hat, aber nicht, welchen Schweregrad... Leichte ? Mittlere ? Schwere oder schwerste ???
    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, die Du vorher probieren kannst (bevor die Hüfte ausgetauscht wird). Z.B. Goldimplantate (hatte doch auch hier jemand aus dem Forum gemacht, weiß gerade nicht, wer). Oder einen Nevenschnitt, der auch vielversprechend sein soll. Alternativ soll eine Blutegeltherapie auch Wunder wirken (musst Du mal Yvonne fragen, die kennt sich da aus). Grünlippmuscheln, Gelenk-Phyt und, und, und....

    Ich wünsche Euch, dass Ihr den richtigen Weg findet und wünsche Eurem Schatz erst mal gute Besserung !! Kopf hoch, das wird schon und ist nicht der Untergang.... :D

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sabine,

    ja klar - das künstliche Hüftgelenk wäre der letzte Schritt und vorher würden wir natürlich noch andere Sachen ausprobieren. Es ist keine allzu schwere HD und meist hat Cookie ja auch keine sichtbaren Beschwerden - aber man fragt sich jetzt natürlich andauernd, "tut ihm was weh"? WIR müssen uns auch erstmal an die Diagnose gewöhnen :rolleyes:

    Von Grünlippmuschelextrakt, den wir auch schon vorher immer gegeben haben, da Cookie auch noch eine "lockere" Kniescheibe hat, hat unsere THP allerdings abgeraten, da er bei HD eher gegenteilige Wirkung haben kann, da es den Calciumhaushalt durcheinanderbringen kann.

    Danke für die guten Wünsche - ich denke auch, wir bekommen das hin. Aber nachdem wir nun endlich Cookie's ständige Erkältungen und Halsentzündungen dank unserer super THP gut in den Griff bekommen haben, dachten wir, nun könnte Cookie endlich mal richtig gesund werden. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und bei uns, seit er vier Monate alt ist - und eigentlich war er immer irgendwie krank. Nun dachten wir, es geht aufwärts ....

    Aber auch das werden wir in den Griff bekommen!

    Viele Grüße,
    Monika

  • Ach Monika...

    ihr bekommt das schon hin. :kuscheln:

    Cookie ist bei euch doch in den besten Händen. :) Knuddel ihn mal von mir.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ja, das ist leider so. Manche Hunde haben ständig irgendwas und andere werden 13 Jahre alt und waren nur zum Impfen beim TA....
    Also, dass Grünlippmuscheln nicht gut sein sollen, habe ich bisher noch nicht gehört ?( Aber wie gesagt, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Da hast Du 10x die Diagnose HD und jeder macht was anderes... Wenn Ihr beim THP in Behandlung seid, kennt sie nicht die Blutegeltherapie ??? Manche bieten das an und schwören darauf. Der Speichel von diesen Tierchen gibt wohl ein sensationelles "Heilextrakt" ab, was auch entzündungshemmend sein soll. Hab es leider noch nicht probiert....

    Letztens habe ich von einen Welpen gehört, der ca. 6 oder 7 Monate alt war (Border), der hatte SCHWERSTE HD ! Und das in dem Alter.... Aber mein TA sagte, dass das sowieso "angeboren ist", bzw. nicht richtig entwickelt. Liegt in den Genen sozusagen.... aber das weißt Du ja sicherlich selbst. Ich habe mir am Anfang Vorwürfe gemacht, dass ich Jerry mit dem Ball "kaputt gespielt" habe, ist aber Schwachsinn....

    ALLES GUTE FÜR EUCH !!

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Hallo Monika,

    tut mir leid, dass Ihr so eine blöde Diagnose bekommen habt. Ich kann nachfühlen wie Du Dich fühlst. Aber glaub mir, es gibt schlimmeres.

    Wir haben auch vor 3 Monaten diese Diagnose bekommen, aber schwerste HD beidseits. Da war Leany grade mal 10 Monate alt.
    Wir sind fast verzweifelt, haben viel geweint.
    Inzwischen haben wir Muskelaufbautraining gemacht (was bei Cookie wohl nicht nötig ist) und Goldakupunktur.
    Leany geht es mittlerweile richtig gut. Sie rennt und tobt als ob nie was gewesen wäre. Allerdings bekommt sie zurzeit noch Rimadyl, aber nur noch die halbe Dosis.
    Wenn Du magst, guck doch mal unter " schwerste HD- Hilfe!". Ich habe da viele wertvolle Tipps bekommen.
    Ich habe hier auch noch eine spezielle Decke liegen. Mit Keramikfasern welche die Durchblutung fördern und so die Muskulatur entspannen.
    Die kannst Du haben, wenn Du möchtest. Leany braucht oder benutzt die nicht mehr..

  • och nööö! ;(

    ich wuensch euch viel erfolg und ausdauer bei der behandlung!!!

    im moment geht's hier echt rund mit negativen meldungen... so ein mist!

  • Nicht verzweifeln, wir haben auch eine HD-Kandidatin in der Familie. Und ich muss sagen, sie ist von den Sorgenkindern die stabilste. Lisa ist nun schon ca. 11 Jahre alt. Vor zwei Jahren holten wir sie mit Henry aus dem Tierheim und ließen sie sofort durchchecken. Die Diagnose: Arthrose in so ziemlich allen Gelenken, schwere HD und Spondylose. OP's wären möglich gewesen aber für alle 4 Beine nacheinander incl. Reha hieße das ggf. länger als 2 Jahre Quälerei. So entschieden wir mit der TÄ, dass wir es mit Rimadyl versuchen und ihr noch ein schönes schmerzfreies Jahr ermöglichen anstatt sie bis ans Ende ihrer natürlichen Lebenserwartung zu quälen. Inzwischen sind es zwei schöne Jahre :D und sie hält sich wacker auf den Beinen. Läuft nicht weit, beim Gassigehen max. 1/4 Stunde aber ist glücklich, wenn sie ab Frühling im Garten in der Sonne liegen kann und auf "Haus und Garten" aufpassen darf. So macht sie locker noch ein Jahr oder zwei ... wenn nichts organisches hinzu kommt.

    Es gibt verschiedene Formenvon HD, die einen sollten operiert werden und bei anderen ist eine Goldakupunktur ausreichend... ich glaube das muss man individuell entscheiden. Bei Lisa war auch das Alter maßgeblich. Und die Tatsache, dass sie das Rimadyl sehr gut verträgt. Bei einem jungen Hund hätten wir bestimmt anders entschieden.

    Unsere anderen Sorgenkinder: Henry ist jetzt wieder ok, aber wir dauerte fast ein Jahr die Ursache zu finden, warum er sein Fell verlor.

    Louis unser Kater ist furchtbar neugierig, gerät aber schnell in Panik und neigt dann zu Unfällen und Verletzungen :rolleyes:

    Da lobe ich mir Lisa, bei ihr wissen wir woran wir sind und wie wir ihr das Leben schön machen können ;)

    Euer Hund ist noch jung und Ihr findet sicher die passende Behandlungsform für ihn, dann sieht es nicht mehr so schlimm aus :)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    • Offizieller Beitrag

    Kerstin hatte im Bezug auf die Artrose bei dem Berner Sennenhund schon Dr. Schulze empfohlen !

    Zitat

    @ Monika,

    aus persönlicher Erfahrung kann ich Dr. Schulze in Bergkamen wirklich weiterempfehlen, für den Raum NRW.
    Ich habe selber länger gesucht und er gehört zu den Ärzten, die weit über die Grenzen hinweg bekannt sind, viele Erfolge vorzuweisen hat und seit vielen Jahren die Goldakupunktur in die Praxis umsetzt.

    Außerdem war er mir und auch Maya einfach sympathisch, wir haben ihm vertraut. Zu all dem kommt obendrein: seine Preise sind nicht überzogen.
    Etwas das auch noch für ihn spricht: er selber hat eine Goldakupunktur, das spricht für seine Überzeugung. In der Humanmedizin ist die Goldakupunktur in Deutschland nicht zugelassen.

    Hier der Link zu seiner Praxis:

    http://www.ta-schulze.de/

    Hier noch ein LINK:
    schwerste HD - HILFE!

  • Och nein...das tut mir leid, aber so wie ich dass "lese" bin ich sicher das ihr das in den Griff bekommt. Es gibt ja ( leider ) genug Betroffene, die Tipps geben können. Ich mag Euch die Daumen drücken dass ihr das schnell und gut in den Griff bekommt :daumendruecken: :hundi:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    Einmal editiert, zuletzt von bibi (11. März 2009 um 23:32)

  • hallo monika,
    tut mir leid mit cookie. ich habe vor fünf jahren meinen tommy (HD und arthrose)goldimplantate bei Dr. schulze setzen lassen .laut aussage vom doc hilft das zu 96% allen hunden. die wirkung setzt von sofort bis zu 3 monaten ein.
    als am tag nach der akkupunktur mein hund in den wagen sprang (hatte er schon monate nicht mehr gekonnt), hab ich noch etwas skeptisch geguckt. von dem tag an war mein damals neunjähriger stinker :herzi: wieder wie neu! inzwischen kenn ich hier bei uns in der ecke viele hunde mit goldimplantaten.
    und alle echt zufrieden!!
    übrigens hab ich danach keine schmerzmittel mehr gebraucht.

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die netten Postings und PN's.

    Ich weiß ja, daß HD nicht die schlimmste aller Diagnosen ist - wir hatten ja auch schon Spondilose befürchtet, das fände ich noch schlimmer und insofern sind wir mit HD (und noch dazu nur eine leichte) noch gut bedient.

    Mir tut es nur einfach so leid für den kleinen Knirps - jetzt haben wir so lange gebraucht, um endlich sein Immunsystem auf Vordermann zu bringen und es geht ihm endlich ein bißchen besser - und jetzt das.

    Wir lesen uns gerade schlau, googeln und nerven unsere THP - wir werden das schon packen und bevor wir größere OPs in Angriff nehmen, würden wir auf jeden Fall noch eine zweite und/oder dritte Meinung einholen. Das mit dem künstlichen Hüftgelenk hat uns unsere Tierärztin ja nur schon einmal gesagt, damit wir wissen, was evtl. auf uns zukommt. Noch hoffen wir alle natürlich, daß wir das anders in den Griff bekommen.

    Wir haben heute ein Magnetfeldmatte bestellt, darüber hab ich schon viel gutes gehört und ich selbst hat auch schon gute Erfahrungen mit Magnetfeldtherapie gemacht. Zusammen mit den pflanzlichen und homöopathischen Medikamenten reicht das ja vielleicht schon, um Cookie gut einzustellen.

    Er hat ja auch nicht ständig Schmerzen. Es waren nur in den letzten Monaten zwei Vorfälle, die uns Sorgen gemacht haben (auch wenn nach 10 Minuten der ganze Schreck vorbei war und Cookie sich benahm, als wenn nichts gewesen wäre), deshalb wollten wir einfach auf Nummer sicher gehen.

    Wir schaffen das schon - und ich werde jetzt nochmal alle Beiträge zum Thema HD durchackern ....

    ... allerdings wohl erst Morgen, denn heute hat Biscuit auch noch Dünpfiff und muß alle Augenblick raus - und da der Herr ja nicht in den Garten macht, muß ich jedesmal raus mit ihm ....

    Liebe Grüße und Danke für Eure Anteilnahme,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem wir uns nun ein bißchen schlau gelesen haben, würden wir gerne eine Goldakupunktur machen. Auf der Seite von Dr. Schulze haben wir auch schon fleißig gelesen, jetzt haben wir aber gesehen, daß bei uns in Hamburg auch eine TÄ'in ist, die das wohl schon länger und mit gutem Erfolg macht:

    Dr. Susanne Elsner scheint eine erfahrene Akupunkteurin zu sein, auch die Kritiken bei Qype klilngen recht gut und die ganze Homepage ist mir sehr sympathisch!

    Kennt jemand von Euch zufällig Dr. Elsner und kann mir etwas über ihre Qualifikationen etc. sagen?

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    So - wir haben nun beschlossen, uns mal einen Beratungstermin bei Frau Dr. Elsner zu holen. Auf unsere E-Mail hat sie sich prompt gemeldet, sie bekommt nun die Röntgenbilder von unserer TÄin und dann machen wir mal einen Termin bei ihr und schauen, was sie sagt.

    Die Magnetfeldmatte scheint übrigens ganz gut zu wirken. Cookie läuft seit ein paar Tagen fast nur noch "geradeaus" (er hatte ja auch häufig diesen seitlichen "Krebsgang") und es scheint ihm recht gut zu gehen.

    Auch Biscuit mag die Matte gern und packt sich häufig von alleine drauf, um dann sein "Entspannungsprogramm" zu bekommen. Wenn wir das Programm nicht gleich anschalten, dann guckt er immer ganz erwartungs- und vorwurfsvoll, nach dem Motto "Los Mädels, nun macht mal an das Ding ..." :D

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zoomo7

    Von Grünlippmuschelextrakt, den wir auch schon vorher immer gegeben haben, da Cookie auch noch eine "lockere" Kniescheibe hat, hat unsere THP allerdings abgeraten, da er bei HD eher gegenteilige Wirkung haben kann, da es den Calciumhaushalt durcheinanderbringen kann.

    Vorgestern war unsere Tierheilpraktikerin mal wieder da, da Cookie wieder ein bißchen Schmerzen zu haben schien, haben wir ihm nochmal zwei Sitzungen mit Laserakupunktur gegönnt.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich nochmal wegen der Grünlippmuschel-Geschichte nachgefragt und dabei erfahren (habe ich offenbar beim ersten Mal nicht richtig verstanden 8) ), daß man beim Grünlippmuschelextrakt darauf achten muss, daß er ohne Schalen verarbeitet wird, die haben dann nämlich u. U. den zu hohen Calciumgehalt.

    Bei Grünlippmuschelextrakt, der nur aus dem Muschelfleisch hergestellt wird, bestehen keine Bedenken!!

    Viele Grüße,
    Monika

  • *aufmerksam mitles*
    Mir fällt auf, daß Linda in letzter Zeit ab und an mal etwas schwerer läuft, z.B. wenn es um Treppen geht. Ich hab daher beschlossen, der alten Dame Grünlippmuscheln mitzufüttern und mit der letzten Futterbestellung was mitbestellt, was rein aus Muschelfleisch besteht.
    (aus Faulhheit hab ich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht weiter nachrecherchiert *zugeb* :(
    http://shop.strato.de/epages/1551127…0/Products/9021

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maren
    *aufmerksam mitles*

    Wenigstens eine :D . Wir hatten auch das von DHN, haben jetzt aber das von Lunderland bestellt, das ist wohl qualitativ noch etwas besser oder etwas günstiger (weiß ich leider nicht genau, weil Regina das bestellt hat). Aber DHN ist eigentlich immer eine gute Wahl.

    Wir waren ja übrigens am Dienstag bei Frau Elsner, sie hat mit uns gemeinsam nochmal die Röntgenbilder angesehen und alles erklärt und mit uns besprochen.

    Am 28.04. wird Cookie nun die Goldakupunktur bekommen, beide Hüften und die Lendenwirbelsäule - wir werden dann mit schlappen EUR 1.000,00 rechnen müssen 8o .

    Ich hoffe nur, daß es ihm dann schnell besser geht. In den letzten 14 Tagen scheint er häufiger Schmerzen zu haben, die Laserakupunktur hilft zwar immer, aber leider nur für einige Tage ....

    Wie sind denn die Erfahrungswerte bei Euch, die Ihr Eure Hunde schon habt vergolden lassen - wie lange hat es gedauert, bis Ihr einen Erfolg bemerkt habt?

    Viele Grüße,
    Monika

  • Zitat

    Original von zoomo7

    Am 28.04. wird Cookie nun die Goldakupunktur bekommen, beide Hüften und die Lendenwirbelsäule - wir werden dann mit schlappen EUR 1.000,00 rechnen müssen 8o .


    Viele Grüße,
    Monika

    ?( Wo bitte?

    Bei Dr. Schulze in Kamen kostete die Goldakupunktur vorletztes Jahr für eine Hüfte 350,- €. Für jede weitere Goldstelle hätte er 100,- € genommen. Das wären nach Adam Riese 550,- €. Und Dr. Schulze ist sehr gut.

    LG Barbara

  • Upps, da steht es ja- in Hamburg. Neee, da würde ich an deiner Stelle lieber die Autotour machen und Dr. Schulze wählen.

  • wir waren mit Leany bei Dr. Schulze in Kamen. Wir haben für beide Hüften 600 Euro bezahlt. Ich kann nur sagen, es hat sich mehr als gelohnt!
    Seit 3 Wochen braucht Leany keine Schmerzmedikamente mehr und rennt, tobt und spielt als ob das nie anders gewesen wäre.
    Also ich würde die Fahrt auf mich mich nehmen. Ich kann Dr. Schulze wirklich empfehlen.