vorsicht bei knochen

  • ich habe im thread nebenan diese woche geschrieben, dass mambo scheinbar nach dem verfuettern von rinderbeinscheiben starken, blutigen durchfall hatte.

    heute morgen hatte ich einen boesen einfall, den maren mir bestaetigt hat:
    einen tag vorher habe ich meinem ueberaus begeisterten hund einen schinkenknochen (parma) vom koelle zoo gefuettert.

    diese splittern scheinbar ziemlich uebel (maren hat ihren grossen den wieder abgenommen), ausserdem sind sie aus schweinefleisch! X(

    wo bei mir die frage aufkam: WARUM VERKAUFEN DIE SO EINEN MIST??? :wand::wand::wand:

    klingt vielleicht bloede und ihr erfahrenen wisst das vielleicht auch, aber es gibt ja vielleicht noch mehr leute wie mich... :schuechtern:

  • keine ahnung. mein verdacht war, dass sich vielleicht ein splitter in den darm geschafft hat und es deswegen blutet... hoffentlich nicht!

    zwei hab ich noch da, die fliegen aber beide hochkant zum fenster raus. (vielleicht auf meine doofe nachbarin :teufel1: )

    :dogstare:

    2 Mal editiert, zuletzt von pepa (7. März 2009 um 21:43)

  • Zitat

    Original von pepa

    wo bei mir die frage aufkam: WARUM VERKAUFEN DIE SO EINEN MIST???

    ALLES, was Geld bringt wird verkauft. Wenn es denn jemand kauft.
    "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden" (Alte Volksweisheit)

    Zitat

    Original von Ice

    Also meine bekommen davon einen Kot, damit könnte ich Scheiben einschlagen, seitdem bekommen sie keine Knochen mehr.

    Ich gebe meinen beiden schon mal eine Packung Hühnerklein aus dem Lebensmittelmarkt oder Hähnchenhälse (aus dem Barf-Versand). Schon bei Putenhälsen bin ich (und sind die beiden...!) kritisch.

    Zitat

    Original von Ice

    Außerdem hatte ich immer den Eindruck das zeug ist salzig.. hab aber nie probiert :)

    Ich denke schon, dass das salzig ist, ziemlich sogar. Zumindest in D wird traditionell Schinken zur Haltbarmachung zuerst (einige Wochen!) in kräftiger Salzlake eingelegt (heute wohl eher gespritzt - da wird der "Räucherschinken" schon verkauft, kaum dass der letzte Schrei des Schweines verklungen ist).

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (7. März 2009 um 22:12)

  • hallo,

    meine bekommen nur knochen wo auch fleisch dran ist,z.b. hähnchen und auch putenkeulen,beinscheiben,hälse.

    flügel vom huhn kann ich nicht mehr geben,weil sie die nicht groß kauen und die schon in ganz schön großen stücken wieder rausgekommen sind. zum glück ist nix passiert.

    lg susanne und borders

    Lg Susanne mit 28 Pfoten,32 Pfötchen und 28 Klauen


    Solange der Mensch denkt, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das der Mensch nicht denkt.

  • Meine bekommen nur Rinderknochen. frisch. Alles was gesalzen, gekocht , geräuchert oder vom Schwein ist kommt hier nicht rein.

    Es stimmt das jeden Mist der Geld bringt verkauft wird, Tiernahrung ist eine riesige Geldquelle....

    Seit ich da einiges gelesen und in Erfahrung gebracht habe, bekommt meine Truppe nur noch frisch gekochtes, und habe ich einen sehr guten Frischfleischlieferanetn gefunden.


    Alles Gute deinem Wuffel!

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Gentle (7. März 2009 um 22:28)

    • Offizieller Beitrag

    Meine bekommen nur Beinscheiben und Knorpel vom Rind... ungekocht wg. der Splittergefahr...

    So alle zwei Tage... manchmal auch Stücke von der Luftröhre... die mögen sie sehr.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Gentle
    Seit ich da einiges gelesen und in Erfahrung gebracht habe, bekommt meine Truppe nur noch frisch gekochtes, und habe ich einen sehr guten Frischfleischlieferanetn gefunden.

    Warum erst kochen? die fressen das auch roh - mit großer Freude ... und Zeit und Energie sparend (weil nicht du kochen mußt...)

    schau mal bei:

    Barfen

  • Das Fleisch bekommen sie roh, oder Fisch, oder Huhn oder..

    Ich koche aber glutenfreier Zusatz, und Gemüse, und meine Truppe kommt damit gut klar.

    lg

  • Meine Hunde bekommen Knochen nur roh. Krümel (13) kann die Rinderknochen nicht mehr komplett verdauen, desshalb bekommt er Pulethälse und Pulerücken. Irina und Whisp haben zusätzlich noch Rindsbeinstücke und Kalbsgnagibeine. Enten und Kaninchen fressen sie nicht. (hab ich mal von meiner Kollegin bekommen)
    Knochen soll man nie kochen, da sie sonst splitrig/brüchig werden.
    Wenn man keine Knochen füttert, sollte man Calcium dazufüttern. (Wenn man ausschliesslich barfen tut)

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (8. März 2009 um 08:53)

  • Zitat

    Original von Gentle
    Das Fleisch bekommen sie roh, oder Fisch, oder Huhn oder..

    Ich koche aber glutenfreier Zusatz, und Gemüse, und meine Truppe kommt damit gut klar.

    lg

    Da hatte ich dich vorher falsch verstanden ... Entschuldigung!

    An Knochen verfüttere ich gelegentlich auch mal ein fleischiges Stück Ochsenschwanz, wenn das im Lebensmittelmarkt im Angebot ist (zB wegen nur noch kurzer Zeit bis zu Mindesthaltbarkeits-Datum).

    Heute Abend wieder ... Dazu stecke ich sie allerdings in getrennte Räume ... wenn einer früher fertig ist und "giert" nach dem Knochen des anderen, wird's leicht "unschön" :), vor allem Dodi wird dann "unwirsch", wenn er seinen Besitz auch nur andeutungsweise in Gefahr wähnt

    Zum Calzium: da "beschere" ich ihnen auch gelegentlich ein komplettes Ei (aufgeschlagen, mit Schale) oder auch mal "nur" Eierschalen zum Fleisch ...

  • "unwirsch" ist gut. :D

    Zu mir hat mal jemand gesagt: "Wenn du Einbrecher fern halten willst musst du deinen Hunden eigentlich nur jeweils Putenhälse oder Rinderknochen ins Maul stopfen. Wenn man zur Fütterungszeit bei dir vor der Tür steht, bekommt man es mit der Angst zu tun. "

    *grrrrrrrrrrrrrr* *wäff* *grummel* *schmatz* *knirsch* *knack* *grrrrrrrr* :D :D :D

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • ja, beim knochenfüttern kommt der wolf im hund zu tage. die geräuschkulisse ist einmalig!
    früher hab ich knochen und putenhälse oder mal ein ganzes tier immer nur im garten gefüttert, bis die nachbarn mich gebeten haben das zu lassen. die fanden das nicht so komisch...eigenartig.

    meine hunde sind zum glück sehr robust was die fütterung anbelangt. knochen, auch geflügel, gibt es regelmäßig. aber immer nur, wenn noch fleisch dran ist. ich geb bei großen knochenportionen, wenns z.b. mal ein ne ganze wirbelsäule oder rippenbögen gibt, immer etwas öl dazu, damit auch alles wieder raus kommt.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Ohhh, Ihr seid ja echt mutig oder ich bin einfach feige! Fressen Eure Hundis die Knochen ganz auf?
    Ich hab da mal ne Frage: Gestern fand mein Hund nen toten Fisch in den Wiesen, es war eine halbe Forelle, die sah zwar nicht alt aus aber nun mach ich mir doch ein wenig Sorgen ob der Fisch auch wieder unbeschadet für meinen Hund, raus kommt. Ach so, er hat ihn natürlich gefressen! Ich frag nur wegen der Gräten? Können die irgendwo hängen bleiben oder verdaut er die? :ka:

    Grüße von Strups

  • wenn dein hund es gewohnt ist, auch mal knochen zu fressen, wird er das anstandslos verdauen. die magensäure bekommt eigentlich fast alles klein. bei hunden, die das nicht gewohnt sind, ist das so eine sache. aber gräten sind recht weich, da würd ich mir keine sorgen machen.
    meine fressen auch schon mal ganze fische mit gräten und allem, da ist noch nie was passiert.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D