• Ein Bekannter von mir hat ein Problem: Er hat einen schon leicht zahnlosen Kater, der immer wieder übelst verprügelt wird von den Nachbarkatzen, die ihr Revier in seinen Garten ausweiten wollen... Er kann sich natürlich dagegen kaum zur Wehr setzen, und kommt öfter übel zugerichtet nach Hause.
    Aktionen mit Wasserpistolen blieben bisher erfolglos... Hat von euch einer eine Idee, wie man Reviereindringlinge verjagen kann?

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • ui, das ist in der Tat ein ganz, ganz schlimmes Problem... da hilft wirklich nichts, außer dass die Alpha-Katze (Herrchen), die andern in die Schranken weist.. aber man kann ja nicht immer auf der Lauer liegen.

    Achtung aber, dass die neuen nicht den alten Kater verdrängen und der sich irgendwann komplett vertreiben lässt und nicht mehr nach Hause kommt! Diese Gefahr ist nicht zu unterschätzen. Nicht jede Katze reagiert mit: "ich geh da dann halt nicht mehr raus". Öfter ist: ich trau mich nciht mehr heim...

  • Also heim kommt er schon immer, die Frage ist halt, in welchem Zustand... 8o Er will sich wohl auch wehren, kann aber nicht mehr so wie er will...

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Also eine Bekannte von mir hat einen Senor-Reiher !!

    Allerdings um die Nachbarskatzen aus dem Garten und vom Teich fernzuhalten. Die Katzen klauen die Koi´s und k... in ihren Garten.

    Der Reiher ist ein Stock mit einem Schnabel und aus dem Schnabel spritzt ein Wasserstrahl (mit Bewegungssensor).

    Wenn sie Zuhause ist und ihre Hunde sind im Garten schaltet sie das Ding aus.

    Kostenpunkt ca. 100,00 Euro.

  • Was mich wundert, ist, dass der Kater noch verprügelt wird. Wenn er schon leicht zahnlos ist, gehe ich einfach mal davon aus, er ist auch schon älter. Prügel wegen Revierkämpfen kenne ich eigentlich nur von jungen unkastrierten Katern.

    Wie verhält sich denn der Kater ansonsten gegenüber Artgenossen? Abhilfe kann nämlich auch eine souveräne (kastrierte) Katze bringen, die das Revier für sich beansprucht aber mit dem Kater klar kommt. Wir hatten einen Fall in der Nachbarschaft, das ist allerdings schon Jahre her, wo ein Kater regelmässig übelst zugerichtet worden ist. Zu der Zeit bekamen wir eine neue Katze, die zwar bei uns zu Hause war, den Garten der Nachbarn aber als "ihr" Revier beanspruchte. Danach wurde der Kater nie mehr verprügelt und der Mann meiner Nachbarin war ganz begeistert, weil sich von da an ausser diesen beiden Katzen keine andere mehr in seinen Garten getraut und die Beete umgegraben haben.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Meine kastrierten Kater prügeln sich auch. Charly wird Gott sei dank laaaangsam ruhiger, aber Sir Henry rückt da jetzt mit ganzem Katerkampfgewicht nach. :rolleyes:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • na dann toitoitoi *klopfaufholz* bei uns leben zur Zeit 3 kastrierte Kater und 1 Katze im selben Haus, beanspruchen also das selbe Revier und um uns rum leben noch eine Menge anderer Katzen. Bisher hat sich keiner geprügelt oder ist verprügelt nach Hause gekommen. Auch untereinander sind sie recht friedlich.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Der Kater ist wohl der einzig kastrierte unter ansonsten leider unkastrierten Katern... Er ist selbst nicht sehr verträglich, unterliegt aber leider immer, wenn er seinen Garten verteidigen will.

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • Nee, Roxana...untereinander sind die hier auch sehr friedlich. Nur draussen, mit fremden Katern...da geht es dann schon mal zur Sache. :rolleyes:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ein Hund würde das Problem lösen! ;)
    Wenn unsere Hunde im Garten sind, kommt keine Nachbarskatze rüber und unser Kater fühlt sich sicher - er ist auch so ein Prügelknabe, der es immer abgekriegt hat. Zum Glück ist der Nachbarskater jetzt umgezogen. Außerdem würde ich versuchen die Ausgehzeiten zu beschränken um das ganze besser unter Kontrolle zu haben.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry