Mittel gegen den "flotten Otto"

    • Offizieller Beitrag

    Cejas und Sergio haben so alle ein bis zwei Monate mal den "flotten Otto"... zumeist fängt einer von beiden an und 1-2 Tage später macht der andere mit.

    Einmal haben sie das "Spiel" über mehrere Wochen geschafft, daß einer den anderen angesteckt hat und sich dann kurz danach wieder zurück anstecken ließ...

    In solche Fällen hilft natürlich nur der Tierarzt.

    Für den "gewöhnlichen" Durchfall hab ich aber inzwischen ein recht brauchbares Rezept entwickelt, welches auf Basis einer althergebrachten "Karottensuppe", wie sie früher auf Krankenstationen verabreicht wurde beruht.

    Was braucht man dazu?

    2 Pfund Karotten
    1 Pfund Hühnerbrust (ohne Haut)
    100 gr. Diät-Trockenfutter
    Rapsöl
    Salz

    Die Karotten schälen und in Daumen-lange Stücke schneiden. Auch die Hühnerbrust in ähnlich große Stücke schneiden.

    Karotten und Hühnerbrust in 1 Liter Wasser zerkochen lassen. Ein guter Schuss Rapsöl und ein gestrichener Kaffeelöffel Salz hinzugeben.

    Alles mit einem Pürrierstab zu einem dicken Brei zerkleinern.

    Hund je nach Größe eine "normale" Futterportion morgens und abends in den Napf. Etwas Diättrockenfutter untermischen.

    Nach ein bis zwei Tagen sollte sich der Stuhlgang wieder in gewohnter Konstistenz einstellen. Naja... etwas orange ist er halt... aber es gibt schlimmeres! ;)

    Die zerkochten Karotten sorgen für eine heilende Wirkung im Magen-Darmtrakt.
    Die zerfaserte Hühnerbrust ebenso wie das Diättrockenfutter dafür, daß sich das Endprodukt verbindet und fester wird.
    Das Rapsöl enthält einen sehr hohen Anteil an den wichtigen Omega-3-Fettsäuren, welche auch dazu gebraucht werden die Vitamine aus den Karotten zu verarbeiten.
    Das Salz sorgt für ein paar Mineralien, aber neben der Hühnerbrust, hauptsächlich für die Akzeptanz des Breis im Napf.

    Ich habe das Rezept mehrfach testen "dürfen"... und bisher klappt es hervorragend.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Rapsöl enthält viele wichtige Stoffe... ich würde es bevorzugen. Allerdings in Maßen! Zuviel Öl begünstigt nur den Otto.

    Die Konstistenz für den Napf sollte breiig sein...

  • Hallo zusammen.
    Meine erste Hündin Fülie hatte ein paar Allergien, darunter auch eine Futtermilbenallergie. Sie hat natürlich auch bei bester Kontrolle immer wieder mal etwas aufgeschnappt, was sie eigentlich nicht essen sollte und das gab dann immer einen verdammt folltten Otte!!! Ich hab mit Wolffs Buch "Unsere Hunde - gesund mit Homöopathie" sehr gute Erfahrungen gemacht. Nux vomica D 10 ist ein wahres Wundermittel gegen flotten Otto. Gut auch, man kann homöopathische Arznei bei harmloseren Wehwehchen ausprobieren und wenns nicht anschlagen sollte immernoch den TA oder den Homöopathen zu Rate ziehen. Ich hab bisher aber nur gute Erfahrungen mit Wolff gemacht und kann es nur weiter empfehlen. Wenn man sich an seine Anweisungen hält, wirkt die Empfehlung meist auch. Hab meinen Tieren so schon den ein oder anderen TA-Besuch ersparen können, der ja doch immer Stress bedeutet =)
    Aber nich falsch verstehen. Wenn man sich nicht sicher ist immer besser zum TA ;) Es geht mir nich ums Geld, sonder darum, dass man nicht wegen jedem Dünnpfiff oder Nasenschniefer zum TA muss - ich halt das auch bei mir selbst so und es zeigt auch bei mir beste Erfolge! Die Krankenkasse wird es mir wohl dennoch niemals danken :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Kartoffeln? Hmmm.... sind die gut für den Verdauungstrakt unserer Hundchen?

    Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf, daß sie diese nicht verdauen können... oder waren das nur rohe?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, :denk:

    allerdings hab ich jetzt schon öfter gehört, dass man bei Such + Ausschluß-Diäten gekochte Kartoffeln füttern sollen. Und bei ALSA gibt es jetzt dafür ein neues Futter "Ente+Kartoffeln". Auch speziell für empfindliche Hunde.

    Auf jeden Fall hat es funktioniert.

  • also,
    ich hab schon von etlichen Barfern gehört, dass sie Kartoffeln füttern

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, daß das nur rohe waren... oder das ich mich einfach mal komplett irre... soll es ja auch geben... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verschone Euch mit Einzelheiten, heute ist schon wieder alles ok.

    SARA scheint irgendwie einen Reizmagen zu haben. Was ist das überhaupt ? Hört sich aber pauschal schonmal nicht gut an.

    Vielleicht geh ich doch zurück zu dem Futter von ALSA. Aber anstatt Ente+Reis werde ich es mit Ente+Kartoffeln versuchen, oder lieber doch noch warten ?

    Schaun wir mal ...

  • Das hört sich an wie bei meiner Fülie damals. Vieleicht hilft euch ja auch ein Allergietest weiter! Unser TA wollte das damals nich machen, aber nachdem alles andere ausgeschlossen werden konnte, haben wir auf dem recht teuren, aber doch bezahlbaren Test bestanden. Und siehe da: extrem allergisch auf Futtermilben, Hausstaubmilben und verschiedene Gräser. Damit war nich nur der Reizmagen (Folge von Futtermilbeneiern oder -larven im Fertigfutter) erklärt, sondern auch gleich noch die ständige Bindehautentzündung im Sommer. Unser TA hat gestaunt - wir auch!
    Danach war alles recht einfach, ich hab angefangen zu barfern...Das ging ne Zeit lang gut, dann hat sie aber auch auf das Rohfutter empfindlich reagiert. Dann gabs ne Eigenkomposition aus Kartoffelbrei, Fleisch = gekocht, Gemüse = roh und Getreide. Nudeln gehen auch als Ersatz oder Abwechslung zum Kartoffelbrei und dazu Joghurt oder Hüttenkäse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne usw., dazu noch ein gutes Öl, Kräuter, Hefe und ein bisserl Knobi gegen die Zecken im Sommer (aber wirklich nur wenig, kann sonst giftig wirken bei Hundis - mit getrocknetem Knobi kann man sehr gut dossieren und der wirkt genausogut - is übrigens auch in vielen Futterzusätzen drin :o)
    Reis hat sie nie vertragen. Ich denke das is dann auch einfach ne Sache vom ausprobieren, was dem armen Magen bekommt und was nich, wenn er sowieso schon so überreitzt ist.
    Wünschen euch weiterhin gute Besserung ;)

  • Wir kriegen jeden Durchfall innerhalb von 2 Tagen mit kollodialem Silberwasser in den Griff.
    Ich koche auch Kartoffeln ganz weich, zerstampfe sie - und gebe dann - je nach Grösse vom Hund - Silberwasser dazu - es ist wirklich ein Allerheilmittel gegen jeden Infekt, ob innerlich oder auch bei äusserlichen Wunden und Hautreizungen, tränenden Augen usw. Ausserdem entwurme ich auch mit Silberwasser, Zwingerhusten ist in 3 Tagen verschwunden........ ein Wundermittel!
    Kann gerne Dosierung usw. ins Forum setzen, wenn jemand interessiert ist - einfach anfragen!

    • Offizieller Beitrag

    Dat interessiert mich aber nun auch mal! Hab ich noch nie was von gehört... :ka:

  • Hallo Heidi,
    habe mal "gegoogelt" wegen dem Silberwasser.
    Hast Du denn ein eigenes Gerät um das Wasser herzustellen ?
    Oder kann man das in der Schweiz auch Fläschchenweise kaufen ?
    Wäre froh, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne "Danziger Goldwasser"... aber davon kriegt man eher nen dicken Schädel als ne bessere Verdauung.... :rolleyes:


    Bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel zu Silberwasser

  • Ja - ich habe ein Gerät - stelle es selber her - ist rentabler bei der Menge, die ich benötige. Also es geht um kolloidales Silber - Anita hat mich da drauf gebracht - ist wirklich ein Wundermittel. Tränende Augen 2x behandelt - und weg ist die Entzündung. Natürlich ersetzt es sicher nicht immer den Tierarzt, aber es grenzt schon an ein Wunder, was man damit alles machen kann. Alles, was mit Bakterien zu tun hat, behandle ich mit Silberwasser, seit meine Hunde 1x pro Woche eine Dosis in ihr Futter bekommen, haben sie keine Würmer mehr und ich brauche auch viel weniger Frontline.
    Dazu gibt es ein aufschlussreiches Buch - http://www.vakverlag.de - Nr. 978-3-935767-85-9 - wo so ziemlich alles sehr gut erklärt wird.

  • @ Martin: ...noch mal zu den Kartoffeln...sehe das jetzt erst...Rohe Kartoffeln sind für Hunde in grossen Mengen sogar giftig, soweit ich das in Erinnerung habe. Gekochte hingegen gelten als Schonkost wie Nudeln oder Reis... gut bei Druchfall, empfindlichem Magen usw. Bringt etwas Abwechslung in den Hundediätplan ;)