Wann kastrieren?

  • Hallo zusammen!
    Nuri, ein der drei Töchter von Rosi gehört seit Ostern zu unserer Familie =) Sie macht sich toll das vorweg - bisher keine Probs und wir sind glücklich zu viert (2 Menschen, 1 Hund, 1 Katze :D) Naja, Katze und Hund noch nicht so ganz aber das kommt sicher noch, wenn die Klene etwas ruhiger wird.
    Nun zu meiner Frage: Nuri wird am Samstag 5 Monate alt. Langsam aber sicher sollten wir uns Gedanken über die Kastration machen und ich hab jetzt schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört! Vor der ersten Läufigkeit, danach, einmal mindestens Junge kriegen lassen (kommt für uns nicht in Frage!!!) usw.
    Wer kann mir dazu etwas raten ohne mich weiter zu verunsicher? Ich wär euch dankbar ;o) Ist echt keine leichte Entscheidung so ne OP festzusetzen! Mir graust es jetzt schon vor dem Tag :(
    Liebe Grüsse
    Biggi, Torsten, Nuri und Laika

  • Hallo Biggi,
    Du musst das tun, wo für Dich stimmt, schliesslich ist es wichtig, dass Du von Deiner Entscheidung überzogen bist. Das kann auswirkungen auf die Operation haben.
    Ich kann hierzu nur sagen wie ich mich entschieden habe. Ich habe bis jetzt 2 Hündinnen kastriert. Babuska mit 5 Jahren, da wir einen jungen Rüden dazubekommen haben, der noch zu jung war um zu kastrieren, und Whisp mit 2 1/1 Jahren, sie hatte immer nach der Läufigkeit Probleme und war völlig neben sich.
    Für mich war es klar, dass ich keinen jungen Hund kastrieren wollte.
    Gegen den Rat diverser Tierärzte habe ich mich nicht für eine komplette Ausräumung der Gebärmutter entschieden. Lediglich habe ich die Eierstöcke entfernen lassen. Für mich war das die "richtige" Etscheidung, und dies würd ich jederzeit wieder so machen.
    Wie Du schreibst gibt es hunderte von Meinungen zu diesem Thema, und desshalb musst Du Deine eigene finden, die für Dich stimmt.
    Liebe Grüsse andrea

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Krümel recht, was den Zeitpunkt der Kastration betrifft. Wobei ich noch anfügen möchte, daß eine Kastration kein "Allheilmittel" ist.

    Unter einem Jahr würde ich eine Kastration sowie nicht machen lassen. Und dann solltest du dir sicher sein, warum du sie kastrieren lassen willst.
    Einfach nur "weil man das eben macht" kann keine ausreichende Begründung sein.

    Natürlich gibt es genug Welpen auf der Welt... aber nicht jeder unkastrierte Hund ist automatisch ein Nachwuchsproduzent.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • hm, ich weiss jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe.
    aber ich denk mal du stellst hier nicht mehr die Frage ob überhaupt,. sondern nur noch -Wann-
    oder ?


    Ich bin jedenfalls immer für eine Kastration.
    .. wenn keine anderen gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen.


    eigenen Erfahrung in Sachen Kastration in jungen Jahren hab ich keine,. meine Mädels waren ja ´schon´ 4 bzw 7 Jahre alt.
    LEIDER waren sie schon so alt !!!!

    einer Bekannten wurde geraten die erste Läufigkeit abzuwarten,. tat sie,.. OP-Termin fest gelegt,.. schon kam die nächste Läufigkeit,..
    Das ist bei ihr wohl noch recht unregelmässig.
    Jetzt endlich steht der Termin fest.


    Cindy hatte 4jährig arge Probleme mit ihrer Scheinträchtigkeit.
    Sie wurde total ausgeräumt

    Jeska war eine 7jährige ausrangierte Gebärmaschine.
    HIer wurde sie einmal läufig. HÖÖÖLLPPPNEEEEEE !!!
    never again !!!
    Ich denke mal, dass es bei ihr so schlimm war, wg den vielen Geburten.
    Sie wurde auch gänzlich ausgeräumt.


    Es waren beidesmal ein paar schlimme Tage,. von denen man glaubt, dass sie garnicht mehr vorrüber gehen.
    Aber nach ner Woche ist alles überstanden.
    (jüngere Hunde stecken es noch schneller weg)

    Im Nachhinein waren beide Entscheidungen so richtig.


    ich würde für eine solche (Zeit-) entscheidung dem behandelnden TA vertrauen.
    Er kennt Nuri, und wird dich da sicher bestens beraten können.


    nur Mut !!


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Hallo zusammen und Danke für die schnellen Antworten.
    Ja Gekko, es geht mir eigentlich nur noch um dass wann. Es gibt neue Studien, die besagen, dass bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit das Risiko für Mamatumore nur noch bei 0.5 % liegt, nach der ersten Läufigkeit aber schon wieder bei 8%, nach der zweiten ist es dann wie beim unkastrierten Hund bei 26%! Nuri ist zudem ein Hund vom Tierschutz und ich hab mich mit dem Vertrag auch zur Kastration bzw. dazu verpflichtet, dass wir sie keine Babys kriegen lassen. Also zwei Gründe für die K.
    So, die Kehrseite der Medaille ist die Inkontinenz, die dann auftreten kann. Das hab ich bei unserer Fülie nicht als sehr schlimm erlebt und mit Cantharis in Globoliform sehr gut in den Griff bekommen - Nebenwirkungsfrei versteht sich bei Homöopathie von selbst.
    Andere Meinungen besagen aber auch, dass die K. vor der ersten Läufigkeit das Knochenwachstum behindert und man darum bis zum Abschluss des Wachstums warten sollte - dann sind wir aber wahrscheinlich schon bei der zweiten Läufigkeit und dann hat es gar keinen vorbeugenden Sinn mehr!
    Gibts hier im Forum jemanden, der seinen Hund vor der ersten Läufigkeit hat kastrieren lassen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würdet ihr es wieder so machen oder ratet ihr eher davon ab?
    Werd mich nächste Woche mit meinem TA drüber unterhalten - der letzte hat vor 12 Monaten nicht kastriert - grundsätzlich! Jetzt haben wir einen neuen - Umzugstechnisch.
    Noch ein Grund für die K. - in der Nachbarschaft sind einige Rüden im allerbesten Mannesalter und da wird wohl kein Zaun hoch genug sein um sie von ihrem Ziel abzubringen :D Nuri dann die ganze Zeit einzusperren wäre ein ziemliche Strafe für sie - sie liebt den Garten!
    Da gibts wirklich Meinungen zu wie Sand am Meer! Eine wär mir lieber :rolleyes:
    Grüessli und ein schönes WE euch allen ;)

  • ohja,.
    Meinungen wie Sand am Meer, und eben auch Hunde,., und deren Erfahrungen.


    ich wollt nur noch kurz einwerfen, dass mir persönlich KEIN Fall von Inkontinenz nach Kastration bekannt ist.
    Es wird zwar oft darüber geredet,. aber ich kenne definitiv keinen Hund persönlich... und ich kenn so einige kastrierte Hündinnen.

    und Gewichtsprobleme gibts da auch nicht


    *Schulterzuck*


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Inkontinenz habe ich bisher bei kastrierten Hündinnen auch nicht feststellen können. Ich denke diese "Chance" ist doch recht gering.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Kann ich nur dazu sagen:Beide meiner Huskyhündinnen und 1Schäfer -mixhündin wurden damals ab ca.1o J.inkontinent.Eine Hündin sehr schlimm,lag morgens überschwemmt im Korb.Ich habe es damals aber mit Medikamenten gut hinbekommen.

    Zur Früh-Kastration:Vorweg, mwürde ich nicht machen lassen.Mein Tierarzt meinte , Forschungen in den USA hätten ergeben,dass mann es vor der ersten Läufigkeit machen solle!!


    Aus Erfahrung mit all meinen Tierschutzhunden im Laufe der Zeit ,habe ich die eErfahrung gemacht,dass es mir-obwohl der Verstand ja ,sagt,immer wieder schwer fällt ,einen gesunden Hund ans Messer zu liefern.Meine beiden jetzigen Sheltie-Hündinnen,habe ich bis jetzt noch nicht kastrieren lassen,obwohl eine Hündin eine augediente Gebärmaschine ist.Der Sheltie-Rüde ist kastriert.Wie Martin schon sagt, nicht kastrieren, muß nicht gleichzeitig Nachwuchs bedeu´ten.Ich entscheide die Kastration von Fall zu Fall und bin damit bis jetzt ganz gut zurechtgekommen.

    Gruß
    Ina

    Gruß

    Ina

  • Unsere Fülie wurde mit dem Alter auch inkontinent - aber eben mit Homöopathie hab ich das wieder gut hinbekommen... Die Gewichtsprobleme hatte sie eigentlich schon vor der OP, war einfach ne kleine Feinschmeckerin die Süsse :D
    Ich weiss immer noch nich! Geh am Di mal zum TA und werd mich mit ihm unterhalten. Vielleicht gibt das ja den Ausschlag für die Entscheidung!?! ?(