mal ne Frage...

  • .. darf man hier nur Bücher einstellen, die mit Tieren zu tun haben bzw. "Fachliteratur"? Oder darf man auch Bücher vorstellen, die eben nichts mit tieren in dem Sinne zu tun haben?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die anderen Besprechungen anschaust, dann wirst du auch das eine oder andere "NichtHundeBuch" finden... ;)

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Dann möchte ich hier an dieser Stelle einmal "Die Chroniken von Narnia" empfehlen! Die Chronik besteht aus 7 "Büchlein" von denen 1 verfilmt wurde.
    Nun, warum empfehle ich die Chroniken?
    Also ich muss sagen, ich habe mir den Geschenkband zu Weihnachten gewünscht und auch sehr gerne gelesen! Ehrlich muss ich sagen, dass "Die Chroniken von Narnia" eigentlich eher was für Kinder sind! Eine Altersbegrenzung kann ich nicht vornehmen, bahaupte aber mal, dass Kinder, die mit "Harry Potter" klarkommen, diese auch gut lesen können!
    Für Erwachsene finde ich "Die Chroniken von Narnia" nicht so empfehlenswert - lesen sich alle Bücher auf jeden Fall recht gut und tragen zur Bildung von Fantasie bei, aber ....

    Diese mit 69,90 oder 79,90 € deklarierte GEschenkebox schein mir ein guter Preis zu sein! NUR halt ist es dann für Kinder!!

    Wollte ich nur mal anmerken!

    P.S.: Entsprechend kann ich von Cornelia Funke die "Tintentriologie" sowie die "Eragon-Triologie" wärmstens empfehlen, die dann auch eher was für Erwachsene sind.

    Dös wars

  • :dance1: :dance1: :dance1:
    Die Chroniken von Narnia habsch im Förnsön gseeeehn. Ich fand den Film einfach nur klasse...ich war mittendrin :haemisch:....tja...bin halt ein kitschiger Romatiker und steh dazu :ka:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • C.S.Lewis (gestorben am 23.11.1963, dem Tag, als Präsident John F. Kennedy ermordet wurde und auch Aldous Huxley starb) hat außer den Narnia-Büchern noch eine ganze Reihe andere (meist "phantastische") Bücher geschrieben. Wie die Narnia-Bücher haben eine ganze Reihe von ihnen eine "märchenhafte Form", sind aber im Grunde philosophisch-theologische Bücher, die -wenn man sie "durchschaut"- sehr ernsthaft sind, auch für Erwachsene, die man natürlich aber auch einfach als schöne Phantasie-Geschichten lesen kann.

    Außerdem hat er auch eine Reihe anderer Abhandlungen geschrieben, die eher den (Philosophie-) Professor verraten, der er ja war.

    Ich kaufe seit Jahrzehnten jeden Titel von ihm, der wieder oder ganz neu (als Übersetzung) auf den Markt kommt, und mir unter die Augen kommt, gleich ob sie in Kinderbuch-Reihen oder anderen Verlagen herauskommen.

    Hab gerade mal nachgezählt: bei mir stehen 41 Bücher von ihm und 2 Bücher über ihn in den Regalen. Bei den 41 sind die Narnia-Chroniken kpl. in englischen Taschenbüchern (7 Bd), 3 oder 4 Bücher sind "doppelt", also in unterschiedlichen Ausgaben ...

    3 Mal editiert, zuletzt von nolo548 (4. Februar 2009 um 15:20)

  • @ nolo548:

    Du hast 41(!) Titel von ihm? Da bin ich aber gespannt! Kannste mir einige Titel also Bücher nennen bzw. empfehlen - bitte?

    Eine Frage, was meinst Du damit:

    Zitat

    ...gleich ob sie in Kinderbuch-Reihen oder anderen Verlagen herauskommen.

    Welcher Verlag druckt keine Kinderbücher?

    Und davon mal abgesehen, würde ICH persönlich "Die Chroniken von Narnia" schon eher als "Kinderbuch" anbieten, als für Erwachsene...

    Aber wenn Du noch mehr Bücher von ihm in Petto hast, die sowahl Kinder- als Erwachsenentauglich sind, stell sie bitte hier vor.
    Also mich würde das total interessieren!!

    Dankeschön

  • Lass mir noch etwas Zeit, dann mach ich eine Liste - ok?

    und: wie gesagt: man kann die Narnia-Bücher auch GANZ ANDERS als als Kinderbücher verstehen ... sie sind eigentlich sehr tief gehend ... Ich lese in den Büchern von C.S.Lewis seit mindestens 1965 ... eher seit 1963 ...

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (7. Februar 2009 um 23:33)

  • @ nolo548:

    Klar lasse ich Dir Zeit.... Kein Thema.

    Zitat

    und: wie gesagt: man kann die Narnia-Bücher auch GANZ ANDERS als als Kinderbücher verstehen ... sie sind eigentlich sehr tief gehend ...

    Finde ich auch! Aber kannst Du mir dann bitte die Tiefgründigkeit erklären, die man bzw. Kind daraus schöpfen kann/soll??
    Ist nicht bös gemeint!

  • Zitat

    Original von Nicki
    Finde ich auch! Aber kannst Du mir dann bitte die Tiefgründigkeit erklären, die man bzw. Kind daraus schöpfen kann/soll??
    Ist nicht bös gemeint!

    z.B.:....das es es immer wert ist etwas zu riskieren( auch wenn andere einem anfänglich nicht den Rücken stärken) um anderen zu helfen! :jaa:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    Einmal editiert, zuletzt von bibi (8. Februar 2009 um 00:27)

  • Ist der Film Tintenherz, der glaub grad im Kino ist von der Tintentrilogie? Also den Trailer dieses Films spricht mich sehr an.

    Ich mag Narnia sehr. Mir spielts keine Rolle, ob ein Buch für Kinder geschrieben wurde. Da ist es dann meist einfach nur leicht verständlich geschrieben, ohne den Inhalt abzuwerten. Und gerade bei solchen Büchern überlege ich mir, ob ich sie mir in Englisch besorgen soll. Ich kann kein Englisch, benutze aber solche Bücher gerne, um Sprachen zu lernen. Dazu eignen sich leicht verständliche Bücher (Kinderbücher) einfach gut.

    Als Kind hab ich die Alanna-Reihe von Tamora Pierce verschlungen: Bd. 1 Die schwarze Stadt, Bd. 2 Im Bann der Göttin, Bd. 3 Das zerbrochene Schwert, Bd. 4 Das Juwel der Macht
    Da gehts um ein Mädchen, dass anstelle ihres Zwillingsbruders Page, Knappe und dann Ritter wird. Ich mochte als Kind immer gerne Geschichten, wo sich Mädchen als Jungen ausgeben.
    Dann gibts von dieser Autorin auch noch die Dhana-Reihe: Bd. 1 Kampf um Tortall, Bd. 2 Im Tal des Langen Sees, Bd. 3 Der Kaiserliche Magier, Bd. 4 Im Reich der Götter
    Von dieser Reihe weiss ich nur noch, dass das Mädchen Dhana mit den Tieren sprechen kann.
    Ich mochte diese Bücher damals und würde sie auch heute noch jederzeit lesen. :D

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cabal
    Ist der Film Tintenherz, der glaub grad im Kino ist von der Tintentrilogie? Also den Trailer dieses Films spricht mich sehr an.

    Ist sehr empfehlenswert. Hab mir den Film angeschaut. Denke, das Buch ist sicher noch spannender!

  • Nolo548 keine Antwort.... ?(

    bibi: genau!!

    Cabal: Da verwechselst Du was!! Du meinst von Cornelia Funke "Tintenherz",was verfilmt wurde. Die sog. "Tintentriologie" ist "tintenherz", "Tintenblut" und zuletzte "Tintentod"!!!

    "Tintenherz" ist sehr wahrscheinliich schon im Kino... ich mag es mir erst ansehen, wenn ich "Tintentod" gelesen habe....

    Was ist spannender, der Film oder der Film?? lest erst und seht dann!!


    dancer

  • Zitat

    Original von Nicki
    Nolo548 keine Antwort.... ?(

    Sorry, aber irgendwie muß man ja auch was tun, damit der Chef berechtigterweise das Gehalt überweisen kann ...

    :) :) :) :)

    Hundels wollen ja auch was haben ... zwar nicht das Gehalt, aber ihren Anteil in ihrer "Währung"
    ;) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (11. Februar 2009 um 05:40)

  • Zitat

    Original von Nicki
    Cabal: Da verwechselst Du was!! Du meinst von Cornelia Funke "Tintenherz",was verfilmt wurde. Die sog. "Tintentriologie" ist "tintenherz", "Tintenblut" und zuletzte "Tintentod"!!!

    "Tintenherz" ist sehr wahrscheinliich schon im Kino... ich mag es mir erst ansehen, wenn ich "Tintentod" gelesen habe....

    Was ist spannender, der Film oder der Film?? lest erst und seht dann!!

    Warum verwechsle ich was? ?( Du bestätigst ja das, was ich gefragt hab.

    Ich habs auch so, zuerst Buch lesen, dann Film schauen. Wobei, ich glaube, ich werde wohl nie die Filme Herr der Ringe ansehen, da ichs irgendwie nicht schaffe, das Buch fertig zu lesen. Hab mir aber da fest vorgenommen, die Filme nicht vorher anzusehen.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wenn ich die Bücher dazu vorher gelesen habe, bin ich vom Film oft enttäuscht.

    Geht euch das nicht auch so?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Cabal
    Ist der Film Tintenherz, der glaub grad im Kino ist von der Tintentrilogie? Also den Trailer dieses Films spricht mich sehr an.

    Ich mag Narnia sehr. Mir spielts keine Rolle, ob ein Buch für Kinder geschrieben wurde. Da ist es dann meist einfach nur leicht verständlich geschrieben, ohne den Inhalt abzuwerten. Und gerade bei solchen Büchern überlege ich mir, ob ich sie mir in Englisch besorgen soll. Ich kann kein Englisch, benutze aber solche Bücher gerne, um Sprachen zu lernen. Dazu eignen sich leicht verständliche Bücher (Kinderbücher) einfach gut.

    Als Kind hab ich die Alanna-Reihe von Tamora Pierce verschlungen: Bd. 1 Die schwarze Stadt, Bd. 2 Im Bann der Göttin, Bd. 3 Das zerbrochene Schwert, Bd. 4 Das Juwel der Macht
    Da gehts um ein Mädchen, dass anstelle ihres Zwillingsbruders Page, Knappe und dann Ritter wird. Ich mochte als Kind immer gerne Geschichten, wo sich Mädchen als Jungen ausgeben.
    Dann gibts von dieser Autorin auch noch die Dhana-Reihe: Bd. 1 Kampf um Tortall, Bd. 2 Im Tal des Langen Sees, Bd. 3 Der Kaiserliche Magier, Bd. 4 Im Reich der Götter
    Von dieser Reihe weiss ich nur noch, dass das Mädchen Dhana mit den Tieren sprechen kann.
    Ich mochte diese Bücher damals und würde sie auch heute noch jederzeit lesen. :D

    Cabal

    Cabal, dann kann ich dir folgende Bücher nur allerwärmstens ans Herz legen:

    Autorin: Edith Nesbit
    Bücher: Die Kinder von Arden & der Traum von Arden

    Wunderschöne Kombination von Fantasy, Zeitreisen - ein kleines bisschen wie Narnia....

  • Ich habe jetzt mal die Bücher von C.S.Lewis aus meinem Regal zusammengestellt, alphabetisch geordnet nach dem Originaltitel. Ich habe festgestellt, dass es doch einige Duplikate mehr sind als ich gedacht hatte.
    Es sind sehr unterschiedliche Bücher.
    Seine „Biografie der frühen Jahre“ (Wandel vom Atheisten zum bewussten Christen), dazu einerseits seine „Science Fiction-Bücher“ -> (F) wie die Narnia Chronicles oder die Bücher, die sich um einen Stern drehen wie Perlandra und andere -> (F/S) oder die Screwtape-Bücher und andererseits viele philosophische und theologische Essays zu Themen des Christentums und des menschlichen Lebens.

    (Originaltitel nicht angegeben) Wunder. Eine vorbereitende Untersuchung
    A Grief Observed / Über die menschliche Trauer
    An Experiment on Criticism / Über das Lesen von Büchern
    Fern-seed and Elephants and other Essays on Christianity / Was der Laie blökt. Christliche Diagnosen
    George MacDonald: An Anthology / Die Weisheit meines Meisters
    God in the Dock / Gott auf der Anklagebank
    Letters to Malcolm, Chiefly on Prayer / Briefe an einen Freund über das Gebet
    Mere Christianity / Pardon - ich bin ein Christ
    Out of the Silent Planet / Jenseits des schweigenden Sterns (F/S)
    Out of the Silent Planet / Jenseits des schweigenden Sterns (F/S)
    Perelandra / Perelandra (F/S)
    Prince Caspian / Wiedersehen in Narnia (F)
    Prince Caspian (Narnia 4) (F)
    Reflections on the Psalms / Das Gespräch mit Gott. Bemerkungen zu den Psalmen
    Screwtape proposes a Toast / Der innere Ring u.a. Essays
    Screwtape proposes a Toast and other pieces / Streng dämonisch zur Hölle u.a. Essays
    Surprised by Joy / Überrascht von Freude. Biografie der frühen Jahre
    That Hideous Strength / Die Böse Macht oder Nicht gegen Fleisch und Blut allein (F/S)
    That Hideous Strength / Die Böse Macht (F/S)
    The Abolition of Man / Die Abschaffung des Menschen
    The four Loves / Vier Arten der Liebe
    The Great Divorce / Die große Scheidung (F)
    The Horse and his Boy / Der Ritt nach Narnia (F)
    The Horse and his Boy (Narnia 3) (F)
    The Last Battle / Der Kampf um Narnia (F)
    The Last battle / Die Tür auf der Wiese (F)
    The Last battle (Narnia 7) (F)
    The Lion The Witch And The Wardrobe / Der König von Narnia (F)
    The Lion, the Witch and the Wardrobe (Narnia 2) (F)
    The Magician‘s Nephew (Narnia 1) (F)
    The Problem of Pain / Über den Schmerz
    The Screwtape Letters / Dienstanweisung für einen Unterteufel
    The Screwtape Letters / Dienstanweisung für einen Unterteufel (Neuausgabe)
    The Silver Chair / Die Tür nach Narnia (F)
    The Silver Chair (Narnia 6) (F)
    The Voyage of the Dawntreader / Ein Schiff aus Narnia (F)
    The Voyage of the Dawntreader (Narnia 5) (F)
    The World‘s last Night and other Essays / Die letzte Nacht der Welt
    The World’s last Night and other Essays / Christliches und Allzuchristliches
    Till we have faces / Du selbst bist die Antwort
    The Pilgrims Regress / Flucht aus Puritanien (F)

    Außerdem habe ich 2 Bücher dort stehen, die sich mit C.S.Lewis beschäftigen:
    Christian Rendel: C.S.Lewis (Brockhaus Tb, Bildbiographien, Bd 1109; 1991) und
    Peter Kreeft: Zwischen Himmel und Hölle. John F. Kennedy – C. S. Lewis – Aldous Huxley. Ein Gespräch irgendwo nach ihrem Tod. (Brunnen 1983)

  • Zitat

    Original von infjaci
    Nolo, hast du mal eine Bücherei überfallen??? :bb:

    Nee, und doch ist das nur (knapp) 1 Regalbrett von vielen (wohl 100+x - so "überschlägig") ... ich hab also noch mindestens 2 bis 3 Bücher mehr. Wenn ich umziehe brauche ich fast einen eigenen Möbelwagen für "Papier"

    :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (12. Februar 2009 um 07:50)

    • Offizieller Beitrag

    Pass aber auf, daß es nicht der mit den schicken grünen Behältnissen ist! :D

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**