Goldakupunktur

  • Eine sehr informative Seite zum Thema Goldakupunktur:

    http://www.gold-akupunktur.eu/2.html


    Außerdem ein Erfahrungsbericht - den ich ganz frech von der grenzenlosen-hundehilfe hier reinkopiere:


    "25. Juli 2008:
    Maya, mein Goldschatz ist jetzt vierundzwanzigkarätig vergoldet!
    Meine lieben Daumen- und Pfotendrücker!
    Maya hat heute in Kamen ihre Goldakupunktur erhalten. Um genau zu sein handelt es sich um Goldimplantate die in ihren Gelenken verbleiben.
    Die beste Nachricht zuerst: Maya geht´s nach dem Eingriff heute gut. Jetzt, drei Stunden später, schläft sie tief und fest. Aber sie ist schon ganz allein die Treppen raufgekommen - sie wollte sich nicht tragen lassen. Noch eine gute Nachricht: Mayas Wirbelsäule und auch ihre Hüfte sind vollkommen ok, ihrem Alter entsprechend. Dass sie im rechten Ellebogen massive Arthrose hat war ja schon klar - das Röntgenbild vom linken Ellenbogen hat gezeigt, dass es auf dieser Seite nicht besser steht.
    Ehrlich gesagt hatte ich Bedenken Maya der Sedierung auszusetzen ohne zu wissen ob ihr die Akupunktur wirklich helfen wird. Herr Schulze, ein Tierarzt der mir von mehreren Seiten empfohlen wurde, war nicht nur mir, sondern viel wichtiger, auch Maya sofort sympathisch. Seine ruhige, versierte Art ließ mich die Zweifel vergessen und wenn schon - dann denn schon: beide Ellenbogen sollten mit Gold versorgt werden. Mit einer dicken, breiten, langen Kanüle hat der Tierarzt Goldstückchen für Goldstückchen in den Gelenken plaziert.

    Dann bekam sie noch eine Wachspritze und ich wartete dann bei ihr bis sie langsam wieder zu sich kam.

    Nun heisst es bitte weiter alle verfügbaren Daumen und Pfoten drücken - bei 93% aller Patienten schlägt die Behandlung an. Ich habe beschlossen, dass Maya dazu gehört! Und nun steinalt wird und wir beide noch viele Jahre gemeinsam verbringen können!
    Maya versteht meine heutige Aufregung nicht so wirklich. Sie findet wohl den ganzen heutigen Tag äußerst eigenartig... erst nichts zu futtern und das obwohl sie mir mit Nachdruck gezeigt hat, dass sie Hunger hat - des öfteren hat sie heute in ihrem leeren Futternapf nach Fressbarem geguckt und ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt - es hätte ja doch irgendwie etwas zu fressen geben können??? Dann war ihr Frauchen irgendwie so nervös und liebesbedürftig, als nächstes kam eine Tierarztpraxis die ihr gänzlich neu war. Bis dahin war alles einfach nur eigenartig - aber dann! Wurde sie nach einem Pieks soooo müde und sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten.


    Als sie wieder wach wurde waren ihre Ellenbogen rasiert und sie fühlte sich wohl sehr benommen. Irgendwo wurde ich den Eindruck nicht los, dass sie mich sehr sehr vorwurfsvoll ansah. Als ob sie sagen wollte: "Jetzt musste ich heute schon den ganzen Tag hungern und jetzt das! Guck wie ich ausseh! Und ich fühle mich so wacklig! Tu was! Und vor allem - ich will endlich etwas futtern!!!!!"

    Wackelig, aber alleine ist sie vor die Tür der Praxis und wartete darauf in´s Auto zu dürfen.

    Etwas muss nie noch warten mit dem Fressen, aber dann gibt es natürlich ein "Maya-Lieblings-Menü":Hühnerfleisch an Reis, garniert mit Brühe und als Nachtisch eines ihrer Lieblingsleckerchen.
    Inzwischen hat sie mich wohl auch wieder lieb - zumindest wurden meine Bemühungen um sie, Kältekompressen und Streicheleinheiten mit einem zaghaften Schwanzwedeln belohnt!
    Jetzt heisst es abwarten. In den meisten Fällen zeigt sich innerhalb von Wochen ein Erfolg der Goldbehandlung - es kann aber bis zu einem halben Jahr dauern bis sich zeigt ob Maya zu den Glücklichen gehört der das Gold hilft. Aber wie gesagt - das ist beschlossene Sache und mit den vielen Daumen und Pfoten die ihr gedrückt werden springt sie bestimmt bald wie eine Gazelle...
    Liebe Grüße
    Eure
    Kerstin mit Maya"

    Einmal editiert, zuletzt von KerstinKatharina (16. Januar 2009 um 09:59)

  • Lege gern noch einen Erfahrungsbericht oben auf:


    http://www.tierheilbehandlerin.de/goldakupunktur.htm


    Und möchte jeden bitten, dies nicht (!) von irgendeinem TA machen zu lassen, sondern unbedingt zu einem Spezialisten hierfür zu gehen.

    Allein hier in unserer Ecke bietet das mittlerweile JEDER TA an (über einen kleinen WE-Kurs "gelernt" und sie finden es auch zu simple, aber es wird halt von den Tierhaltern nachgefragt) ...
    Es kommt wirklich auf jeden mm und jedes gramm an - von daher lohnt sich eine weitere Anfahrt zu eben Spezialisten, die das OFT und GUT machen :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Yvonne,

    gibt es irgendwo eine Aufstellung von wirklichen Spezialisten, die sich damit gut auskennen?

    Ich hab nämlich eine Kollegin, für deren Berner Sennenhündin sie gerade die Diagnose "Arthrose" bekommen hat und sie überlegt nun, ob sie eine Goldakupunktur machen läßt. Allerdings will sie eben erstmal einen Fachmann sich den Hund ansehen lassen.

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yvonne
    Durch diverse Foren wühlen hilft ...

    Na ja, das mache ich ja sonst eigentlich auch - aber hätte ja sein können, da Du offenbar in der Materie "drin" bist, daß Du vielleicht schon mal irgendwo eine Liste von Spezialisten gesehen hast.

    Dann wühl ich mal (und danke schon mal für die beiden Tips) ...

    Viele Grüße,
    Monika

  • Zitat

    Original von zoomo7
    Liebe Yvonne,

    gibt es irgendwo eine Aufstellung von wirklichen Spezialisten, die sich damit gut auskennen?

    Viele Grüße,
    Monika

    @ Monika,

    aus persönlicher Erfahrung kann ich Dr. Schulze in Bergkamen wirklich weiterempfehlen, für den Raum NRW.
    Ich habe selber länger gesucht und er gehört zu den Ärzten, die weit über die Grenzen hinweg bekannt sind, viele Erfolge vorzuweisen hat und seit vielen Jahren die Goldakupunktur in die Praxis umsetzt.

    Außerdem war er mir und auch Maya einfach sympathisch, wir haben ihm vertraut. Zu all dem kommt obendrein: seine Preise sind nicht überzogen.
    Etwas das auch noch für ihn spricht: er selber hat eine Goldakupunktur, das spricht für seine Überzeugung. In der Humanmedizin ist die Goldakupunktur in Deutschland nicht zugelassen.

    Hier der Link zu seiner Praxis:

    http://www.ta-schulze.de/

    Einmal editiert, zuletzt von KerstinKatharina (16. Januar 2009 um 20:53)

  • @ Monika,

    gerne! Und so sieht Maya, jetzt ein gutes halbes Jahr nach der Akupunktur aus wenn sie "Gas gibt":

    Eine Gazelle oder Langstreckenläuferin ist sie wahrhaftig nicht geworden.
    Als ich sie geholt habe hat sie bei jedem Schritt auffällig gehumpelt. Jetzt läuft sie ganz normal. Ohne Schmerzmittel - Globulis bekommt sie weiterhin als Unterstützung. :hund2:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kerstin,

    Maja sieht wirklich ganz fröhlich aus und Langstrecken muss sie ja auch nicht laufen!!

    Hauptsache, sie ist schmerzfrei und kommt voran :jaa: - muss ja nicht im ICE-Tempo sein :cool:


    Viele Grüße und nochmals Danke,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    So - nun sind wir ja auch stolze Mitbewohner eines "Goldstücks".

    Auf der Homepage unserer TÄin, die dei Goldakupunktur gemacht hat, gibt es auch noch ein paar Informationen zu dem Thema:

    http://www.tierarzt-praxis-hamburg.de/goldakupunktur/

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch mal ein Link zur Seite der Inselhunde, wo es recht gute Informationen zum Thema HD und Goldakupunktur (und auch zu anderen Krankheiten) gibt.

    Hier gibt es dann auch Erfahrungsberichte, die uns bei unserer Entscheidung auch sehr geholfen haben.

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nur wichtig darauf zu achten, daß der TA auch wirklich die Qualifikation/Zusatzbezeichnung "Akupunktur" hat - anbieten darf das nämlich jeder, das heißt dann aber noch nicht, daß er es auch tatsächlich kann ....

    Viele Grüße,
    Monika