100 Hunde in Ancona

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr vermutlich alle mitbekommen habt, sind rund 100 Hunde auf ihrem Weg von Griechenland nach Deutschland in Ancona / Italien beschlagnahmt worden.

    Leider gibt es kaum wirkliche Infos darüber, wer überhaupt in die Sache verwickelt ist.

    Jetzt habe ich auf der Webseite der ENPA (italienischer Tierschutz, der wohl maßgeblich an der Beschlagnahme beteiligt ist) folgenden Artikel gefunden:

    Zitat


    ANCONA, SONO STATI SEQUESTRATI DAI NAS 100 CANI PROVENIENTI DALLA GRECIA E DIRETTI IN GERMANIA

    - - Apprezzamento è stato espresso dall’Enpa per l’operazione dei Nas dei Carabinieri di Ancona che ha portato al sequestro, avvenuto nel porto del capoluogo marchigiano, di circa 100 cani provenienti dalla Grecia e diretti in Germania.
    L’Enpa aveva ricevuto la segnalazione dettagliata del “carico” direttamente dalle associazioni animaliste greche, con cui è in contatto già da tempo; la Protezione Animali ha prontamente segnalato il fatto e i Carabinieri dei Nas, supportati dal personale veterinario della Asl di Ancona, hanno provveduto a bloccare i due Tir che trasportavano gli animali e a sequestrare i cani. Il sequestro è stato disposto dalla Procura della Repubblica di Ancona, cui va il ringraziamento dell’Enpa. I due autisti greci sono indagati per maltrattamento di animali e violazione delle norme comunitarie per il commercio di animali domestici, in particolare il regolamento comunitario 998/2003 sulla movimentazione di animali da compagnia. Carabinieri e personale veterinario hanno riscontrato al momento del blitz condizioni pessime di trasporto e gravi carenze della documentazione sanitaria, nonché irregolarità in alcuni microchip. Gli animali sono ora ricoverati in un rifugio di Osimo (Ancona).
    Contemporaneamente all’intervento dei Carabinieri, l’Enpa aveva dislocato proprie Guardie Zoofile in autostrada, all’altezza di Pesaro e di Padova; questo perché, visti i tempi strettissimi passati tra la segnalazione proveniente dalla Grecia e l’arrivo del traghetto, se i Tir non fossero stati individuati al porto di Ancona sarebbero stati intercettati successivamente dalle Guardie della Protezione Animali.
    Non è il primo “carico” di animali proveniente dalla Grecia e diretto in Germania ad essere bloccato. A maggio dello scorso anno, in provincia di Padova, un furgone fu intercettato dalle Guardie zoofile dell’Enpa mentre era diretto in Germania con un carico di cani di cui alcuni privi di microchip e con evidenti incongruenze nelle vaccinazioni sui passaporti. In quel caso, i cani furono successivamente affidati a famiglie adottanti in Italia, visto che le indagini condotte non avevano fatto chiarezza sulla destinazione dei quattrozampe.
    L’Enpa ringrazia i Nas dei Carabinieri, la Procura della Repubblica, il personale veterinario della Asl anconetana, le associazioni animaliste greche (che ancora una volta hanno svolto un buon lavoro e hanno prontamente segnalato un carico sospetto di animali da compagnia) e i volontari delle Sezioni Enpa di Ancona, Pesaro e Padova. (21 marzo)

    Leider reicht mein Italiensch kaum über die Speisekarte einer Pizzaria hinaus... kann das evtl. jemand übersetzen?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Hab eine Seite gefunden, die es bereits "übersetzt" hat:

    Quelle: http://www.TirolerTierEngel.com

  • AUA !!!!


    was ist denn das für eine gequirlte Kacke "?"


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dazu mal ein bißchen recherchiert und daraus folgendes Bild erhalten:

    Artikel auf Verlassene-Pfoten.de

  • unser mitfühlender Martin nu wieder,......... :rolleyes:


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Wer kann italienisch verstehen?

    Hier gibt es einen kurzen News-Video über die Hunde in Ancona...

    http://www.wagny.net/Greek_Support

    Mich würde interessieren, was die dort tatsächlich behaupten, denn ich verstehe nur ein paar Fetzen daraus...

    • Offizieller Beitrag

    Neuigkeiten aus Ancona!

    60 der 102 Hunde werden in den nächsten Tagen nach Deutschland ausreisen können!

    Mehr hier:
    http://www.verlassene-pfoten.de/node/335

    • Offizieller Beitrag

    Eine deutsche Tierschutz-Orga will einen Vorort-Protest organisieren....

    hier die Meldung:

    http://www.verlassene-pfoten.de/node/353

    • Offizieller Beitrag

    Heute im Verteiler:

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich.... 4 1/2 Jahre... ich möchte nicht wissen für wieviele Hunde diese Nachricht zu spät kommt. :schnief:

  • Zitat

    Auch alle noch beschlagnahmten Hunde können ab sofort abgeholt werden.

    Das überrascht mich jetzt ?(

    Im Sommer hatte ich Kontakt mit dem Anwalt in Ancona, der die Interessen einer der deutschen Orgas vor Ort vertreten hat.

    Pässe der Hunde die in Italien festgehalten wurden, liegen schon seit langer Zeit in seinem Büro und die Hunden hätten auch schon längst geholt werden können. Leider schien das Interesse, so die Aussage aus Italien, an den Hunden verblasst. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Hunde dort noch warten?

  • @ Martin, diese Liste wird es mit Sicherheit geben.

    Entweder beim Anwalt in Ancona oder bei den betroffenen Orgas, deren Hunde in Ancona festgehalten wurden. Die größte Anzahl der Hunde war ja seinerzeit für die TH Korfu bestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich.... 4 1/2 Jahre... ich möchte nicht wissen für wieviele Hunde diese Nachricht zu spät kommt. :schnief:


    Deine Frage beantwortet die heutige VerteilerMail. Es sind wohl 6 Hunde in der Zwischenzeit verstorben.



    Hat hier jemand Kontakt zur TH Korfu und kann das irgendwie klären ? Barbara ?

  • Ich hatte Mailverkehr mit Frau von Kopp, die sagte, sie hätte U. E. über die Sachverhalte in Kenntnis gesetzt, und sie und ihre Partnerin (k.A. wer das ist) würden noch bis Mittwoch, also heute, auf eine Reaktion warten, und wenn bis dahin nichts gekommen ist, benötigen sie die Hilfe der Gemeinschaft, um Druck ausüben zu können, damit U. E. die Dokumente unterschreibt (weil das wohl nur sie kann, da sie als Eigentümerin der Tiere vermerkt ist). Mehr weiß ich auch nicht.

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... also wenn sie Eigentümerin ist, dann hat sie auch die Kosten für die Unterbringung zu tragen... ab dem Zeitpunkt ab dem die Tiere von den Behörden freigegeben wurden und sie mit vertretbarem Zeitverzug abgeholt werden könnten. Von daher müssten eigentlich bereits die italienischen Behörden auch anfangen auf die Eigentümer Druck zu machen... schliesslich (wenn es ähnlich deutschem Recht ist...) muss die Behörde die Verwahrung der Tiere bezahlen, wenn niemand anderes für die Kosten aufkommt.

  • Tja, möglich. Mal gucken, ich frage heute wieder nach, wie der weitere Aktionsplan aussieht.

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)