Die verdammte Nässe

  • guten morgen,
    ich hab mal eine frage.
    mein bc ist jetzt acht jahre alt und hat den großteil seines lebens sommers wie winters auf dem betonboden eines zwingers verbracht. das er gelenkprobleme hat, ist also kein wunder. wenn es über längere zeit nass-kalt ist, bekommt er oft rückenschmerzen. das merke ich meist erst, wenn er nicht mehr an mir hoch krabbelt und nicht mehr aufs bett springt. manchmal ist es so schlimm, dass er einfach nicht mehr aufsteht. dann gibts ein heizkissen ins kreuz und ne halbe schmerztablette, damit er überhaupt wieder auf die beine kommt. wenn ein bc von alleine sagt, ne ich beweg mich nicht mehr, macht einen das schon nachdenklich.
    seit wir barfen ist es besser geworden, wie eigentlich alles ;)
    nun zur frage:
    man wird auf dem markt überschüttet mit zusatzpräperaten für gelenke etc.
    was habt ihr so für erfahrungen gemacht? der spaß ist ja nunmal nicht ganz günstig und ich möchte vermeiden hunderte euro fürs ausprobieren auszugeben...
    danke schon mal
    lg

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hi Julia,

    Von meinem Jeska-Mädchen weiss ich nicht so sehr viel über die Vorgeschichte.
    Allerdings wurde sie als Gebärmaschine missbraucht,. und drum geh ich davon aus, dass die gesamten Haltungsbedingungen auch nicht so dolle waren.

    Sie ist eine ca 9 jährige Gos D´Atura Hündin

    unnu bin ich mal faul und kopiere den Text, den ich vor ein paar Tagen in mein Forum geschrieben habe mal hier rein

    =============================

    Also:
    Jeska humpelte ja seit so ca 2 Wochen schon mal.
    Immer nur kurz ,. Und immer in verschiedenen Situationen.
    Nicht nach dem Aufstehen,… oder nach Spaziergängen
    Meist so mal zwischendurch ein paar Meter
    Und ich kann noch nicht mal feststellen wo. Oft noch nicht mal ob vorne oder hinten
    Gut,.. liegt auch viel an ihrem Fell, dass man das so schwer erkennen kann. Aber merkwürden war es schon
    Erste Hilfsmassnahmen wie Pfoten durchsuchen, abtasten und fühlen hab ich natürlich gemacht. Ohne Befund. Auch liess sie alle Gelenke bewegen.
    ….. mit sehr skeptischem Blick,.. aber so isse nun mal

    Sie machte nicht den Eindruck als ob sie Schmerzen hätte. So vom Benehmen her
    Auch sprang sie weiterhin aufs Sofa,.. und runter,.. ins Auto,.. und raus. Aus Freude mich an,… alles wie immer halt
    Ohne Zögern, Weggknicken oder Anzeichen von Schmerzen.
    Auch lief sie letztens freudig wie immer die Böschung zum See runter. Also auch nicht typisch für Probleme mit den Vorderläufen

    Nun wollte ich allein mit der Ausssage: „Mein Hund geht komisch“
    Nicht zur TÄ
    Nun kam es aber immer wieder vor und ich bekam Bedenken, dass es evt vom Rücken kommt.
    Ausserdem humpelte sie Freitag, (oder war es Samstag Morgen“?“) dann mal kurz für ein paar Meter deutlich vorne rechts.

    Also ab zum Doc.
    Ich das alles erzählt, wieder abgetastet worden,. Bewegt, gestreckt,.. ganze Programm halt.
    Kein Mucks.,.. allerdings ein Gesicht welches mich fragte: „werd ich jetzt geschlachtet?“
    Sieist ein sehr angenehmer Patient,.. aber ihr Gesicht darf man während der Untersuchung nich gucken.

    Gut, jedenfalls schliesst die TÄ Arthrose weitgehend aus. Zwar wäre sie von Körperbau, Grösse und Alter ein Kandidat dafür, aber die Symptome sprechen eine andere Sprache.
    Auch Rückenprobleme schloss sie aus.
    Sie diagnostizierte einen Mangel an Gelenkflüssigkeit.

    Von Schmerzmitteln sah sie sofort ab (hätte ich auch arge Probs mit gehabt)
    Sie verschrieb ihr Canosan.
    Ein Präparat aus Muschelfleisch welches die Produktion von Gelenkflüssigkeit fördern soll.


    Meine Anfrage wg der Gabe von CalciumPräparaten verneinte sie. Wäre nicht sinnvoll, könnte sogar Nierenprobleme verursachen. ..im Zusammenspiel mit mehreren Faktoren, aber fragt mich da jetzt bitte nichts Genaueres zu.

    Von diesem Canosan bekommt sie jetzt 2x tägl eine Kautablette. Ein Riesenteil !!! Gross wie ein ZweieuroStück und ca 5mm dick. Man kann sie aber zerbröseln.
    Trotzdem bin ich froh, dass Cindy so was nicht nehmen muss,.. –püüüh
    Aber Jeska schlabbert sie fröhlich mit wech

    Dieses Präparat soll ich jetzt 2 Wochen geben. Es könnte sein, dass sich eine Besserung erst nach einer Woche einstellt. Ich soll es nicht durchgehend geben. Soltten aber wieder Beschwerden auftreten könne ich jederzeit noch mal so eine 2 Wochengabe wiederholen.
    ==========================================


    dieses Canosan bekommt sie jetzt seit Samstag.

    Ich habe sie seitdem nicht mehr humpeln sehen


    ich wünsche deiner Pelznase gute Besserung,,... und bald besseres Wetter
    :rolleyes:


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • danke für den tipp.
    ich weis nicht so recht was mit dem kleinen los ist. er ist ja auch ne ganz schöne memme. wenn ich neben seinen schwanz trete, fängt er vorsichtshalber schon mal an zu jaulen :evil:
    oft entstehen seine rückenprobleme aus übertriebener bewegung heraus, habe ich das gefühl. beim ballspielen z.b., wenn er den ball im flug fangen will, scheints ihm das kreuz zu verdrehen.
    aber auf genau so seltsame weise verschwinden seine beschwerden auch immer wieder.
    ich kenne das ja von mir. ein ruck, und nichts geht mehr, nicht mal aufstehen. ein zweiter ruck, und alles ist wieder i.o.
    ach ja, unsere viehcher...wenn man sie doch nur fragen könnte...

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hallo - ich kenne das auch von Sandy - sie bekommt Grünlippen-Muschelextrakt - jeden 2. Tag zum Futter zugemischt - scheint ihr sehr gut zu tun und diesen Winter haben wir mehr oder weniger ohne Anzeichen von Schmerzen hinter uns gebracht. Auch sie hat Rheuma - aber seit ich ihr das Muschelzeugs gebe, zeigt sie jedenfalls kaum noch Schmerzen (wobei die Schmerzgrenze natürlich bei diesen Rassen relativ hoch ist). Ich bin natürlich sehr froh, sie so lange wie möglich ohne Schmerzmedikation halten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Canosan ist auch aus diesem Grünlippen-Muschel-Zeug...

    Ähnliche Produkte gibt es inzwischen auch für Menschen.

    Bei meinem Sergio war es vor ca. einem Jahr auch mal so, daß er manchmal nur noch schwer aufstehen wollte bzw. konnte. Wenn er dann mal im Laufen war, war es ok.

    Eine TÄ hat die Gelenke untersucht und auch Rymadil (gegen die Schmerzen) und Canosan (für die Gelenke) verschrieben.

    Als es aber nach einiger Zeit nicht besser wurde, haben wir nochmals untersuchen lassen... und siehe da... es war ein Kreuzbandriss.

    Sergio wurde operiert und kann heute eigentlich wieder ganz normal laufen... wenn er denn will... denn die Schonzeit nach der OP hat er sehr genossen... vor allem, wenn Herrchen ihn die Treppen hochgetragen hat! :rolleyes:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Jaja - dein Kleiner ist ein grosses schlaues Kerlchen.... und Treppen gibts bei dir ja genug!
    Hoffe wirklich, dass Sandy nie auf die Idee kommt - das sind ein paar Kilo mehr - obwohl meine Dicke wieder etwas abgenommen hat - aber die nächsten Welpen stehen an - und Madame liegt jetzt schon in der Wurfkiste - in Erwartung, was denn da noch kommt - vor allem aber immer viiiiieeeeeeeeeeel Welpenfutter!!!!!
    Dumm sind die Lahrer Hunde ja alle NICHT!

  • hm. also unser toni (spitz-schipperke-mix) ist auch so ein typ hund.... wenn man ihn versehentlich ein klein wenig tritt (er hängt halt auch ständig neben einem...), dann führt er sich auf, als hätte ich nen mordanschlag auf ihn vor.... und beisst mich in die füsse....!!! nach extremen beanspruchungen (viel bällchen holen oder springen -sein hobby-) humpelt er auch oft und fiept auch ganz schlimm (halt übertrieben, manchmal, wie ich meine). er ist inzwischen ca. 8 jahre alt und lebt bei uns seit 2004. anfangs haben wir ein wenig agility gemacht, das war nicht gut für ihn und seine knochen.
    ok, wir haben ihn noch nicht untersuchen lassen.... aaber - lange rede kurzer sinn - Traumeel Tabletten helfen super gut, wenn er mal wieder humpelt.
    auch wenn ich probleme mit den knien hab, nehm ich sie und ich bilde mir ein, es wird dadurch besser. kriegste in jeder apotheke und sie sind auch nich teuer. (5 euro oder so).
    lg
    ki