• guten morgen!
    wir haben unsere erste gemeinsame nacht hinter uns und ich möchte schon einmal zwischenbericht erstatten.
    bonny ist wirklich ein sonnenschein! sie ist einfach nur fröhlich und freundlich. gemäß ihrem alter ist sie jedoch noch etwas stürmisch und springt schon mal etwas oder jemanden um. an der leine zieht sie, als ginge es um ihr leben. aber nach fünf minuten hat sich das gelegt. sie liebt unsere hunde! diese jedoch sind etwas eingeschüchtert von ihrer größe. der kleine robin wollte sie zunächst nicht in unser zimmer lassen und hat sie bis eben gerade pausenlos angezickt. bonny hat das auf dem flur einmal kurz geklärt, jetzt scheint frieden.
    sie scheint ihren namen in der tat nicht zu kennen. so werde ich sie dann wohl doch umbennenen. vielleicht in "leckerlie"? darauf hört sie ganz ausgezeichnet.

    heute nacht musste sich die süße offensichtlich mehrfach überzeugen, dass sie nicht geträumt hat. ich bin dann von ihrer riesigen nase in meinem gesicht aufgewacht. sie hat sich dann sofort wieder hingelegt.
    bonny ist stubenrein! sie zeigt sofort an, wenn sie raus muss.
    alles in allem bin ich schwer begeistert von diesem schatz. mit ein wenig erziehung und konsequenz wird das ein prima kumpel!
    ich halte euch auf dem laufenden. fotos folgen...

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • schreck in der morgenstunde!
    wir hatten eben unsere erste ungewollte freilauferfahrung! als robin zum spielen aufforderte, schmiss sich die große mit ihrem ganzen gewicht in die megastabile leine und ruck...ab war der karabiner! sie hat sich aber gleich wieder einfangen lassen. puh...
    nun werde ich sie nur noch an schraubkarabiner und bandschlinge ausführen, die eigentlich für das sportklettern gedacht sind und eine bruchkraft von 24 kn haben!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Julia:

    Jo! Eine echte Traumfrau die noch "Bonny" ;) Und ich denke wirklich, dass Ihr viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Freude aneinander haben werdet! Wir freun uns über jede Zeile + Foooooooooooooootos (beachte bütte die Mehrzahl!) :hundzieht:

    Liebe Grüße
    Yvonne + Chaoten

  • Heute waren wir das erste mal in der Stadt, im Zooladen. Dort gab es erst mal ein schönes Brustgeschirr um weiteren Ausbüxversuchen vorzubeugen und eine Schleppleine in der Variante "heil". Sie hat keine Probleme mit Straßenverkehr und ignoriert all die vielen Menschen. Wenn sie unsicher wird, steckt sie ihre Nase in meine Hand.
    Ich habe festgestellt, dass Numa nur dann an der Leine zieht, wenn Robin voran läuft. Wenn ich alleine mit ihr gehe, geht sie mitlerweile auch schon mal bei Fuß. Sie kann "Sitz", "Platz" und "Pfote geben", als wäre es das normalste von der Welt.
    Numa hält sich sehr gut an die Ruhezeiten und macht in der Wohnung kein Theater. Allerdings darf ich keinen Raum ohne sie verlassen. Als ich nur kurz duschen war, hat sie die ganze Nachbarschaft wissen lassen, dass sie gerade sehr einsam ist :rolleyes:
    Sobald ich heraus gefunden habe, wie ich die Fotos aus der Kamera in den PC bekomme, gibts Bilder.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Thema auf Wunsch von Kirsten in den Bereich "sans frontières" verschoben.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Julia,

    ich bin total hin und weg, daß es so gut mit Euch klappt!

    Es ist immer wieder Wahnsinn, wie vertrauensvoll die Hunde sind, wenn sie spüren, daß sie es wieder gut haben.

    Und es ist ganz wunderbar, daß Numa schon so aufnahmebereit ist und so gut gehorcht! =)

    Ich wünsche Euch noch viel Freude miteinander.

    Liebe Grüße,

    Marion

  • hallo julia,
    ich bin ganz begeistert von deinen berichten, scheint so, als würde sich numa super gut eingewöhnen! auch ich freue mich auf fotos und natürlich weitere meldungen ;)
    lg
    ki

  • hi,
    toll, dass es so gut klappt.
    Ich habe aber schon beim Spazierengehen gemerkt, dass Numa sehr schnell lernt und da hatte sie bestimm jede menge Stress, 1. alles neu und 2. die lange Autofahrt und 3. fast alle 2 Stunden neue Menschen.

    Numa (Bonny) ist eine gans besondere.

    Weiterhin viel Spaß, Jochen

  • hi julia,
    uuuuund, wie läufts? ich nerve, ne ;)
    arbeitet ihr denn auch ein wenig am "alleinbleiben"? würde gerne fotos der schönen sehen 8)
    lg
    ki

  • zum thema fotos muss ich euch noch um ein wenig geduld bitten, bis ich ein passendes kabel habe. *fluch*
    numa macht sich ganz prima. sie zieht kaum noch an der leine, ist super aufmerksam und kommt an der schleppleine artig auf zuruf, selbst wenn andere hunde dabei sind. das mit dem alleine bleiben wird ein längeres projekt. da sie sofort alarm schreit, wenn ich ein zimmer ohne sie verlasse, sind die nachbarn unmittelbar an diesen übungen beteiligt. :evil:
    aber auch das wird mit der zeit besser, jeden tag ein minütchen länger.
    numa verfügt über ein unglaubliches talent im aufspüren von wirklich unappetitlichen dingen, in denen sie sich sooooo gerne wälzt. ich habe nie einen dreckigeren hund gesehen :rolleyes:
    aber, was ich nun wirklich noch nie erlebt habe: sie lässt sich gerne duschen! sie klettert sogar von alleine in die wanne!
    sie gibt auch ein ausgezeichnetes kopfkissen ab! voller körperkontakt beim schmusen ist genau ihr ding. leider weis sie nicht, wie schwer sie ist.
    beim spielen vergisst sie oft ihre kraft, sodass ich toberein mit den jungs oft unterbrechen muss, damit niemand in den boden gestampft wird.
    alles in allem, einfach ein schatz!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • hey julia, wenns nur am kabel liegt, dann schaff dir einfach einen card-reader an. einen usb-anschluss hat dein compi?
    schau z.b. hier: amazon
    lg
    ki

  • gestern musste ich unbedingt zum sport, ließ sich nicht mehr vermeiden.
    da musste die arme kleine numa für drei lange stunden gaaaanz alleine zu hause bleiben. natürlich war mein mitbewohner zu hause ;)
    nachdem die kleine aufgehört hatte zu weinen hat sie sich eine beschäftigung gesucht. und da robin im haus nicht mit ihr spielen will, vielen ihrer beschäftigung ein latschen, schon angekaut von dori, ein handtrainer und ein halber marmorkuchen zum opfer :evil:
    war auch etwas vermessen sie so lange ihrem eigenen beschäftigungssinn zu überlassen...
    die begrüßung bei meiner rückker war unglaublich herzig. ich konnte mich vor küssen kaum retten und wäre beinahe rückwerts die treppe wieder runter.

    heute musste sie für zwanzig minuten ganz alleine bleiben. ich habe auch nicht im treppenhaus gestanden, wie sonst, sondern war einkaufen. das lief ganz prima. ich bin sehr optimistisch, dass wir das problem schnell in den griff kriegen. inzwischen darf ich auch alleine ins bad :rolleyes:

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • haaa, also die beschreibung, wie dich numa gestern begrüßt hat nach deiner 3stündigen abwesenheit erinnert mich SEHR an TESS! die verrückte nudel stammt auch aus dem elsass und wurde nach einiger zeit an eine super nette familie mit kind (8 jahre oder so) vermittelt. wir haben eine nachkontrolle gemacht und tess hat uns wirklich fast überrannt! ist dann vor freude über tisch und sofas gesprungen. unglaublich..... ein wenig ähnlichkeit zu numa ist auch vorhanden, obwohl tess kleiner und zierlicher ist. ** schau hier **
    lg
    ki

  • *g*
    Jo an Tess hatte ich übrigens auch schon gedacht, als Bonnie - jetzt Numa - beim Spaziergang mit MIR los geschossen ist wie eine Bodenlenkrakete ;) Nur Numa ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel "schafiger" - hatte null Probleme egal mit welchem Hund/Mensch und wackelt einfach auf alles und jeden ober-freundlich zu ... ein KLASSE Hund!

    Wir WOLLEN Foooooooootoooooooos!!!

  • jetzt mal alle daumen drücken! heute abend lernt numa endlich ihre mirbewohnerin dori, die podenco-dame kennen. die war bis her mir ihrem frauchen bei deren familie.
    ich bin mir ziemlich sicher das sich die beiden etwa gleichalten mädels gut verstehen werden. warscheinlich werden sie toben, bis nichts mehr geht.

    seit dem ich die gesamte wohnung mit kauknochen ausgelegt habe, frisst sie keine gegenstände aus dem haushalt mehr. das war einfach... ;)

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • die beiden mädels mögen sich! draußen wird getobt, sowas hab ich noch nicht gesehen! drinnen hat dori, die halbe portion, numa erst einmal unterworfen.

    ich bekomme immmer häufiger das gefühl, dass numa die sprache ihrer mithunde nicht richtig zu deuten weis. abwehrverhalten deutet sie als spielaufforderung, auch echte agressionen. vielleicht hatte sie noch nie so richtig die gelegenheit, sich mit artgenossen frei zu beschäftigen???

    man muss diesem hund sehr deutlich sagen, was man von ihm möchte. ein "bitte lass das" bewirkt nicht viel, ein tief grollendes "nein" hingegen versteht sie. so ist das auch bei anderen kommandos. aber wenn sie weis, was man will, mach sie dies auch.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D